"Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet?

Diskutiere "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe gerade einen Artikel über Qualzuchten gelesen und habe festgestellt, dass die Beschreibung der sogenannten "Dumbo-Ratte" ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gerade einen Artikel über Qualzuchten gelesen und habe festgestellt, dass die Beschreibung der sogenannten "Dumbo-Ratte" ziemlich auf unsere Ratte Scully zutrifft.
Also er hat ein mausartiges, kurzes Gesicht, eine auffällig breite Stirn und seine Ohren sitzen deutlich weiter außen als bei unseren anderen Ratten. (ob sie größer sind kann ich nicht sicher sagen, weil er z.Z der einzige ausgewachsene im Rudel ist, aber sie wirken schon recht groß, das kann aber auch an ihrer Stellung liegen) Dazu hat er ziemlich große Augen (weiß nicht, ob das dazu gehört, ist nur auch auffällig). Ansonsten ist er soweit ich das beurteilen kann aber recht normal gebaut, auch wenn er vom Typ her eher stämmig ist (er ist auch recht groß und recht schwer).
Was hat das zu bedeuten? Ist unser Scully "behindert"? Und wenn ja, hat das gesundheitliche Konsequenzen? Muss ich bei der Pflege auf irgendwas achten? Fragen über Fragen =(
Sein Gehör ist allerdings soweit ich das feststellen kann aber völlig in Ordnung, er hört auch z.B. auf seinen Namen. (also daran kann ich erkennen, dass er nicht auf Bewegungen oder so reagiert)
Bei Bedarf kann ich noch ein Bild reinstellen, das geht nur jetzt noch nicht, weil ich gerade umgezogen bin und meine Cam noch in irgendeiner Kiste ist ;)

Ich bitte um Auskunft und Rat! =/

Liebste Grüße,
freake

• "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet?

Anzeige

• "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #2
Huhu.
Ich denke ein Bild wäre am hilfreichsten.
Mit Dumboratten kenn ich mich nicht aus. Vielleicht solltest mal googln in Wikipedia steht auch bissl was drüber

• "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #3
Es gibt bei Dumbos ausgeprägtere und weniger ausgeprägte Varianten, einige haben noch runde, relativ normalgroße Ohren, andere richtige Elefantenohren und einen auffällig deformierten Schädel.

Dumbos sind Qualzuchten, wobei es da natürlich auch auf die Ausprägung ankommt, ob und wie sehr die Ratten darunter leiden. Alles in allem sind Dumbos vermutlich noch relativ harmlose Qualzuchten im Vergleich zu z.B. Nackt- oder Manx-Ratten; bewusst antun (also züchten) sollte man das den Ratten trotzdem nicht.

• "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #4
Hm, seltsam, da klingt es jetzt nicht nach Missbildung oder so.
Das hier ist der ARtikel, den ich gelesen hatte

Komisch, die sind total verschieden. Ich weiß aber auch leider nicht genau, wo er herkommt, allerdings sah sein Bruder nicht so aus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also das kommt zustande weil Leute es so züchten, versteh ich das richtig? Dann trifft es vllt auch nicht zu, wie gesagt, Scullys Bruder sah anders aus. Nur kann ich auch nicht garantieren, dass sie wirklich Brüder waren =(

Zuletzt bearbeitet:
  • "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #5
In einem Wurf, wenn nicht beide Eltern Dumboratten waren, müssen nicht alle Welpen Dumbos sein, es kann also durchaus sein, daß ein Teil des Nachwuchses Dumbo-Ohren hat, der andere Teil nicht.

• "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #6
Ah, jetzt versteh ichs ^^ (da musste ich erstmal meine Bio-Kenntnisse auffrischen und mcih an den guten Alten Mendel erinnern)
Da fällt mir noch was ein: Und zwar hat
"unser" Züchter uns gebeten, Scully mal mitzubringen, weil er vllt mit ihm züchten will (er kennt ihn halt bisher nur aus unseren Erzählungen). Falls er das überhaupt noch will, wenn Scully also "nicht ganz normal" ist, sollten wir es lassen? Also sollte man darauf achten, dass dieses Gen nicht weiter vererbt wird?

• "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #7
Mit einer Ratten, deren Eltern- und Großelterngenerationen man nicht kennt, sollte man keinesfalls für Nachwuchs sorgen - und daß ein "Züchter" das machen will, identifiziert ihn eindeutig als Vermehrer, nicht als gewissenhaften Züchter. Es gibt eine ganze Reihe von kritischen Genkombinationen bei Ratten, die schlimmstenfalls dazu führen, daß der ganze Wurf nicht lebensfähig ist, da könnten Dumbo-Ohren noch das kleinste Problem darstellen. So etwas würde ich an deiner Stelle nicht unterstützen.

• "Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? Beitrag #8
Okay, danke für die Auskunft und deinen Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet?

"Qualzuchten" - ist meine Ratte missgebildet? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben