Kaninchen zu dünn

Diskutiere Kaninchen zu dünn im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hatte ja vor einiger zeit schon mal wegen dem Gewicht meiner drei süßen gefragt. Nun bin ich aber doch der meinung das der Anton mit...
  • Kaninchen zu dünn Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte ja vor einiger zeit schon mal wegen dem Gewicht meiner drei süßen gefragt. Nun bin ich aber doch der meinung das der Anton mit ca. 1,6 kg zu dünn ist. Obwohl er so groß wie die beiden anderen ist und sie alle drei fast gleich viel wiegen. bei Ihm spürt man deutlich alle Knochen bei den beiden anderen nicht. was auch ein Unterschied ist, wenn man die beiden anderen anfasst spürt man Muskeln und sehnen, sie sind also "sportlich Trainiert" beim Anton spürt man nichts von Muskeln.
Gut er muss sich ja auch erst Trainieren, er ist jetzt seit ca. ende Juni bei den Damen draussen. Einen Monat war er ungefähr zur Futter umstellung bei mir im Haus. Er kannte nur trofu kein Heu nichts anderes.
Meine Hasis bekommen ja nun kein Trofu höchstens mal als leckerlie getrocknetes Gemüse. Anton frisst eigentlich mitlerweile so gut wie alles was die anderen auch fressen, ich sehe Ihn sogar immer öfter am Heu sitzen. Aber im vergleich scheint mir seine heuaufnahme doch sehr viel weniger zu sein wie die beiden anderen.
Da er so dünn ist, habe ich ihm nun Heucobs gekauft die eigentlich für pferde sind und somit noch schön grob. Die frisst er eigentlich ganz gut, so kann ich wenigstens ein bischen ausgleichen das er sonnst scheinbar wenig heu frisst.

Aber nun kommt meine Angst, das er zum Winter hin nicht dick genug ist, also eventuell friert. Es ist ja auch sein erster Winter draussen und ich weiß noch nicht wie dick sein Fell sein wird. Ob er wenn er schon so dünn ist überhaupt genug Winterfell bildet.
Was kann ich Ihm am besten ab Herbst zufüttern, was ihn ein wenig Dicker macht.Ich möchte keine Schwabbelbacke bekommen, aber ein bischen muss was auf die Rippen. Schon der energie wegen, die er ja braucht um die Körpertemperatur zu halten. Ich habe leider da unser Baby im November kommt auch nicht mehr die Möglichkeit den Anton im Schlimmstenfalle ins Haus zu holen.
Natürlich bekommen alle kaninchen zum Winterhin noch anderes Futter als jetzt. zur zeit gibt es Hauptsächlich Wiese, Blätter Heu halt so weit alles was die Natur so hergibt. Sobald nichts mehr wächst gibt es ja eh wieder viel Gemüse.
Aber reicht das dann damit der Anton genug Energie hat? was kann ich Ihm den im Zweifelsfall noch Füttern? Eine zeitlang unter beobachtung doch Trofu, aber da habe ich Angst das er dann nicht mehr an die gesunden Gemüse dran geht. Welches Gemüse hat den viel Energie oder baut ein wenig auf?

Anke

• Kaninchen zu dünn Beitrag #2
Ich würd ihm zusätzlich jetzt schon viel Knollengemüse, z. B. Petersilienwurzel, Karotte usw. geben!
Diese Heucobs kannst du ihm auch weiterhin geben! Sind da nicht irgendwelche Zusatzstoffe drinnen? Da wär ich nämlich vorsichtig....
Falls er dann wirklich immer noch nicht zunimmt würd ich dem TA mal einen Besuch abstatten und evtl. nach Päppelzeugs fragen! Der Tierarzt kann dann wohl auch am besten entscheiden, ob er wirklich zu dünn ist ;)

• Kaninchen zu dünn Beitrag #3
welche rasse ist denn dein anton?das kommt auh immer auf die rasse an wie viel ein kaninchen wiegen sollte...

• Kaninchen zu dünn Beitrag #4
Merlenperl: Soetwas spielt keine Große Rolle. Wenn man die kNochen spührt, ist das Kaninchen eindeutig zu dünn ;)

• Kaninchen zu dünn Beitrag #5
Gib denen Haferflocken meine Wackelnasen lieben das und es ist zusätzlich noch gesund...!!!Und macht dick :p

• Kaninchen zu dünn Beitrag #6
Haferflocken und gesund? - Ich glaube das ist Schädlich! Das enthält Getreide und somit schädigt es dem Kaninchenmagen!

• Kaninchen zu dünn Beitrag #7
Mein Tierarzt sagte das es super gesund ist?! und Dick macht deswegen kriegen die das auchs chon seit 8 Jahren ja so alt sind meine beiden..

• Kaninchen zu dünn Beitrag #8
Haferflocken sind eben nicht gesund, da sie ja auch zum Getreide gehören!
Da ist Knollengemüse die gesunde Variante ;)
Aber ich würd mir auf jeden Fall mal was zum Päppeln besorgen!

Thema:

Kaninchen zu dünn

Kaninchen zu dünn - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben