Diskutiere Gewichtsschwankungen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr,
ich hab mal eine Frage...
Und zwar hat meine Meggie (ca. 1 Jahr) verschiedene Gewichtsschwankungen. Vor drei Tagen wog sie 750 gr...
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #1
Hallo ihr,
ich hab mal eine Frage...
Und zwar hat meine Meggie (ca. 1 Jahr) verschiedene Gewichtsschwankungen. Vor drei Tagen wog sie 750 gr., gestern 740 gr. und heute 800 gr., wir haben sie auch öfters als einmal gewogen. Sind die Schwankungen normal?
Man muss dazu sagen, dass ihr höchstes Gewicht bis jetzt bei 870 gr. war und sie vor ungefähr 2 Monaten bis dato ungeklärten Grund auf einmal immer weiter abgenommen hat und das niedrigste 680 gr. war...
Ich musste sie von da an schon regelmäßig beim Ta vorstellen, bis vor ca. 3 wochen ein Abzess unter dem Kinn entdeckt wurde... Der wird jetzt behandelt und ist im Moment auch ziemlich dünn...
lg Meerifriend
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #2
Hi
also Meeriweibchen wiegen meistens zwischen 700g und 1200g, also so schlimm finde ich das "Untergewicht" deines Meeris nicht!
Du kannst sie ja in nächster Zeit mehr füttern (am Besten dann eben Sachen wo das Meerschweinchen schneller zunimmt wie z. B. Möhren, Fenchel,...).
Fühlt sich deine Meggie denn "knochig" an?
LG
*snoopy*
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #3
Nee, also nciht so schlimm, wie mein Mäxchen damals. Nur hinten fühlt man schon etwas die Knochen. Sie bekommt schon mehr zu fressen und Päppelbrei...
Das "blöde" ist halt, dass sie ja mit Henry zusammen lebt und der recht gut isst und dadurch auch immer dicker wird...
Aber ich denke schon, dass sie genug isst und sich ihren Teil schon nicht wegfressen lässt.

-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #4
Ok
aber wenn ihr Gewicht noch mehr sinkt, dann würde ich an deiner Stelle zum Tierarzt fahren, damit der Kot auf Hefen- und Darmparasiten untersucht wird.
LG
*snoopy*
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #5
Also wie gesagt, wir müssen ja schon regelmäßig zum Ta und diese Woche auch wieder.
Also sind so große Gewichtsschwankungen nicht sooo gravierend?
Und solange es nicht auf Dauer so wenig bleib muss man auch nicht zum Ta? Hab ich das so richtig verstanden

...
lg und danke für deine Antworten!
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #6
Genau es ist nicht soooo gravierend XD
Und wenn sie nicht viel weniger abnimmt, dann muss sie auch nicht zum Tierarzt

Aber wenn du schon beim Tierarzt bist, dann kannst du ihn ja auch mal fragen was er von dem Gewichtsverlust hält, evtl. bekommt dann Meeri dann eine Vitaminspritze oder so

.
LG
*snoopy*
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #7
Eventuell könnten die Gewichtsschwankungen auch mit dem Abszess in Zusammenhang stehen. :eusa_think:
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #8
durch den Abszess wird sie Schmerzen beim Fressen haben. gib soviel Päppelbrei wie möglich, notfalls reichere den durch Schmelzflocken an... welchen Brei bekommt sie?
Und versuch sie öfter mal extra zu setzen um in Ruhe zu fressen, am besten so 1 Std nach der Schmerzmittelgabe, und dann ein bisschen Haferflocke und Erbsenflocken etc geben, TroFu setzt etwas an.
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #9
meine meeris haben auch gewichtsschwankungen ohne abzess genau so wie du beschrieben hast... hoffe mal das es nrmal ist auch wenn der abzess weg ist
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #10
so starke Gewichtsschwankungen kenne ich nicht bei gesunden Tieren... da muss ich leider passen:|
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #11
Sie bekommt Critical Care und Schmelzflocken/Haferflocken gebe ich ihr auch schon...
Erbsenflocken muss ich erst noch kaufen, ich hoffe, sie frisst die, denn sie ist sowas von wählerisch :|
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #12
vieleicht sollte man immer "nüchtern" wiegen, bevor man morgens das saftfuttergibt bzw Critical Care und Schmelzflocken/Haferflocken. könnte auch daran liegen evt?
hoffe der kleine wird schnell n großer^^
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #13
Als ich sie nüchtern gewogen hab, da wog sie trotzdem 800 gr.
Im Moment ist es recht konstant! Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch so...
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #14
800g sind doch in Ordnung

.
LG
*snoopy*
-
-
Gewichtsschwankungen Beitrag #15
Ja, meinte die Ta auch und der Abszess ist auch recht dünn...
Das ist es gut... :roll:
Thema:
Gewichtsschwankungen