Huhu eleven!
Wow - klasse!
Jemand, der sich VORHER erkundigt! Find´ ich toll!
(Sorry, dass ich das so betone, aber das kommt leider viel zu selten vor...)
Hmpf. Ich persönlich hatte nur Farbmäuse.
Ich würde aber mal sagen, das tut sich nicht viel.
Es kommt halt vielleicht auch darauf an, wie viele Mäuse Du halten möchtest, und was Du ihnen bieten kannst.
(Mongolische) Rennmäuse hält man am besten zu zweit - da ist es egal, ob zwei Männchen oder zwei Weibchen.
Farbmäuse hält man besser in Gruppen von mindestens 4 Tieren, es dürfen aber auch gern 6 oder 8 oder 10 sein.
Dabei ist wichtig, dass sich unkastrierte Farbmausjungs nicht vertragen - die müssen also auf jeden Fall kastriert sein/werden. Dann kann man prima eine gemischte Gruppe Mädels/Kastraten halten. Eine reine Mädelsgruppe geht auch, eine reine Kastratengruppe auch... Nur eben keine unkastrierten Jungs...
Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuse (maximal 24 gleichzeitig), und die waren vom Charakter her alle unterschiedlich. Die allerwenigsten jedoch werden wirklich richtig zahm, sodass sie angelaufen kommen, sobald Du den Käfig öffnest, und auf Dir herumturnen wollen...
Viele jedoch werden immerhin so zahm, dass man ihnen ein Leckerchen von Hand verfüttern kann.
Und unsere gesamte Truppe war so brav, dass man ohne Probleme im Käfig herumwuseln konnte (zwecks Reinigung), und keine Maus hat Panik geschoben.
Das haben wir allerdings eben mit viel Geduld erreicht, immer nur langsam die Hand im Käfig bewegen (anfangs erstmal nur ruhig liegen lassen...), immer in kleinen Schritten vortasten...
Farbmäuse sind wirklich Tiere, die am liebsten allein vor sich hinwurschteln, die aber durchaus auch zutraulich werden (zumindest einige), wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt.
Rennmäuse werden, soweit ich weiß, ähnlich zutraulich. Im Gegensatz zu Farbis beißen sie aber auch mal öfter herzhaft zu, wenn ihnen was nicht passt
Wie Du Dich entscheidest, liegt letztendlich bei Dir. Auf jeden Fall solltest Du immer im Hinterkopf haben, dass es wirklich in erster Linie Beobachtungstiere sind - sowohl Farbmäuse als auch Renner mögen es gar nicht, einfach mal so aus dem Käfig gefischt und "bekuschelt" zu werden... wenn sie freiwillig kommen, ist es ok. Wenn sie nicht wollen... dann wollen sie eben nicht
LG, seven