Handzahme Mäuse?

Diskutiere Handzahme Mäuse? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Ich wollte mich da mal informieren. Ist es eigentlich realistisch, dass ich meine Mäuse handzahm kriege? Muss ich dann sehr früh mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handzahme Mäuse? Beitrag #1
E

eleven

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich wollte mich da mal informieren. Ist es eigentlich realistisch, dass ich meine Mäuse handzahm kriege? Muss ich dann sehr früh mit dem gewöhnen an mich anfangen oder wie sieht das aus?

lg

• Handzahme Mäuse?

Anzeige

• Handzahme Mäuse? Beitrag #2
Huhu eleven,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Hast Du Farbmäuse oder Rennmäuse?

Generell sind Mäuse eher Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere, dennoch ist es natürlich schön, wenn sie keine Scheu mehr vor Dir haben und evtl. sogar freiwillig auf Deine Hand kommen.

Wie lange hast Du Deine Mäuse denn schon, bzw., wie alt sind sie?

Du kannst versuchen, die Mäuse an Dich zu gewöhnen, indem Du Deine Hand (mit Leckerli drauf) ganz ruhig in den Käfig legst und sie dort erstmal ´ne Weile liegen lässt.
Das machst Du jeden Tag... Manche Mäuse merken schnell, dass Du "harmlos" bist und trauen sich vielleicht bald, das Leckerchen zu klauen oder sogar auf Deiner Hand sitzen zu bleiben, evtl. Dir sogar den Arm hochzukrabbeln...
Andere werden niemals zutraulich, da kann man schon froh sein, wenn sie nicht gleich wie vom Blitz getroffen wegspringen, sobald die Käfigtür aufgeht.
Das solltest Du dann auch so akzeptieren - denn auch Mäuse sind Charaktertiere ;)

Wichtig auf jeden Fall: Viiiieeeeel Geduld ;)

Viel Erfolg!

LG, seven

• Handzahme Mäuse? Beitrag #3
Ich habe halt noch keine und will mich erst erkunden. (Hielt ich für ne gute Idee) Genrell. Danke für den Post:clap:, aber welche Mäuse wären denn zutraulicher?

• Handzahme Mäuse? Beitrag #4
Also welche Maus zutraulicher wird , kann ich dir nich sagen, da ich nur Rennmäuse habe, aber die sind eigentlich relativ zutraulich. Springen in meine Hand, schlecken die auch ab ^^ und sind teilweise wir kleine Hunde ;) Ich weiß nich ob das irgendwie abnormal ist, aber meine eine Maus liebt apportieren (ohne Witz) Wenn ich z.B eine Klopapierrolle in den Käfig tue, schnappt sie sich die und rennt zu mir, dann werf ich sie wieder weg und das Spiel beginnt von vorne.

• Handzahme Mäuse? Beitrag #5
Huhu eleven!
Wow - klasse!
Jemand, der sich VORHER erkundigt! Find´ ich toll!
(Sorry, dass ich das so betone, aber das kommt leider viel zu selten vor...)

Hmpf. Ich persönlich hatte nur Farbmäuse.
Ich würde aber mal sagen, das tut sich nicht viel.
Es kommt halt vielleicht auch darauf an, wie viele Mäuse Du halten möchtest, und was Du ihnen bieten kannst.

(Mongolische) Rennmäuse hält man am besten zu zweit - da ist es egal, ob zwei Männchen oder zwei Weibchen.

Farbmäuse hält man besser in Gruppen von mindestens 4 Tieren, es dürfen aber auch gern 6 oder 8 oder 10 sein.
Dabei ist wichtig, dass sich unkastrierte Farbmausjungs nicht vertragen - die müssen also auf jeden Fall kastriert sein/werden. Dann kann man prima eine gemischte Gruppe Mädels/Kastraten halten. Eine reine Mädelsgruppe geht auch, eine reine Kastratengruppe auch... Nur eben keine unkastrierten Jungs...

Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuse (maximal 24 gleichzeitig), und die waren vom Charakter her alle unterschiedlich. Die allerwenigsten jedoch werden wirklich richtig zahm, sodass sie angelaufen kommen, sobald Du den Käfig öffnest, und auf Dir herumturnen wollen...
Viele jedoch werden immerhin so zahm, dass man ihnen ein Leckerchen von Hand verfüttern kann.
Und unsere gesamte Truppe war so brav, dass man ohne Probleme im Käfig herumwuseln konnte (zwecks Reinigung), und keine Maus hat Panik geschoben.
Das haben wir allerdings eben mit viel Geduld erreicht, immer nur langsam die Hand im Käfig bewegen (anfangs erstmal nur ruhig liegen lassen...), immer in kleinen Schritten vortasten...

Farbmäuse sind wirklich Tiere, die am liebsten allein vor sich hinwurschteln, die aber durchaus auch zutraulich werden (zumindest einige), wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt.

Rennmäuse werden, soweit ich weiß, ähnlich zutraulich. Im Gegensatz zu Farbis beißen sie aber auch mal öfter herzhaft zu, wenn ihnen was nicht passt ;)

Wie Du Dich entscheidest, liegt letztendlich bei Dir. Auf jeden Fall solltest Du immer im Hinterkopf haben, dass es wirklich in erster Linie Beobachtungstiere sind - sowohl Farbmäuse als auch Renner mögen es gar nicht, einfach mal so aus dem Käfig gefischt und "bekuschelt" zu werden... wenn sie freiwillig kommen, ist es ok. Wenn sie nicht wollen... dann wollen sie eben nicht ;)

LG, seven

• Handzahme Mäuse? Beitrag #6
Ich kann auch nicht aus Erfahrung sprechen, aber es ist eine Sache des Individuums.
Du kannst Mäuse bekommen, die sehr zutraulich sind, oder die scheu sind.
Egal ob Farbmaus oder Rennmaus.

Dann kommt es auch drauf an, wie sher du dich mit ihnen beschäftigst. Eine Maus, die schon von sich aus nicht die zutraulichste ist, wird ganz sicher nicht zahm, wenn du dich einmal die Woche 5 Minuten dich um sie kümmerst. ;)

Das ist mal meine Meinung.

Und ich finde es klasse, dass du dich informierst! :clap:

LG Suru

edit: Zu langsam :mrgreen:

• Handzahme Mäuse? Beitrag #7
Ok, danke für die Antworten, aber ich glaub, dass mit Mäusen is dann wohl doch nicht so ganz mein Fall. Eigentlich suche ich eher ein paar menschen- bzw. Personenbezogene Tiere.

Beobachtungstiere sind zwar cool, aber dafür habe ich ja schon meine Zierfische:lol:

Trotzdem nochmals "Danke"! Vielleicht suche ich mir ja mal nen süßen Papagei:p, wer weiß!

mfg

• Handzahme Mäuse? Beitrag #8
Papageien brauchen auch einen Artgenossen! Wüsste auch nicht, dass man die kuscheln kann.

• Handzahme Mäuse? Beitrag #9
Also ich persönlich hab mich ja in Stachelmäuse verliebt:) die haben so niedliche Kulleraugen und sehen so putzig aus, total goldig:D
Sind die irgendwie sehr viel anders als Farbmäuse? So von den Ansprüchen oder vom Wesen her? Hat jemand welche?

• Handzahme Mäuse? Beitrag #10
Erstmal @Eleven: Wie wäre es dann für Dich mit Ratten?
Die sind von den Haltungsansprüchen ähnlich wie Mäuse - sie brauchen aber täglich mindestens eine, besser mehrere Stunden Auslauf.
Viele Ratten werden so zahm, dass sie auf ihren Namen hören. Und sie lassen sich auch mal auf den Arm nehmen und knuddeln (nicht alle, und v. a. auch nicht jederzeit... aber sie sind da schon anders als Mäuse ;) )

Ratten sind personenbezogener, die nehmen gern am "Familienleben" teil.
Wir hatten unsere Voliere jeden Tag offen, sobald wir zu Hause waren. Gegen Abend kamen die Ratten dann auch immer gern raus, v. a., wenn sie sahen: "Oha! Mensch sitzt auf der Couch und futtert was Leckeres. Da fällt bestimmt auch was für uns ab!" - und schwupps, musste man seine Pizza vor den Ratten retten ;)
Wenn man ihnen aber als "Ersatz" eine Erdnuss oder einen Bananenchip anbot, waren sie glücklich ;)

Ich glaube, an Kleintieren findest Du sonst nichts, was Deinen Ansprüchen genügt. Weder Kaninchen noch Meerschweinchen noch Hamster noch sonstige Mäusearten sind "Kuscheltiere"...
Da bliebe wohl nur ein Hund (Katzen sind da ja auch sehr eigenwillig ;) )

Aber Ratten fand ich wirklich superklasse... Es gibt natürlich auch scheuere Exemplare, aber mit Geduld klappt es eigentlich bei den meisten Ratten, dass sie zumindest Leckerchen aus der Hand nehmen, und viele Ratten mögen es dann auch bald, auf ihrem Halter herumzukrabbeln, im Pulli-Ärmel ein Nickerchen zu machen etc...

@Bella: Mit Stachelmäusen kenne ich mich jetzt nicht so aus... Aber ich meine gelesen zu haben, dass sie von den Ansprüchen her ähnlich sind wie Farbmäuse. Sie werden ein Stück größer, ja... Vielleicht schaust Du mal hier:
Da findest Du viele Infos über diverse Mäusearten... Vielleicht hilft Dir das weiter!

LG, seven

• Handzahme Mäuse? Beitrag #11
Also ich habe Renn- und Farbmäuse... Meine Myco-Farbmaus musste zwangsweise zahm werden (sonst bekommen wir das AB nicht in die rein), die andere (ihre Schwester) ist sehr scheu, zum Saubermachen bekommen wir die nur mit ner Klopapierrolle raus.

Meine 8 Renner (3 Gruppen) sind ziemlich zahm, am meisten die 4 Männchen (liegt wohl am Alter *g*) und meine eine 2er Weibchengruppe.
Hatte heute morgen erst die beiden Mädels in meinem Bett (meine Mutter hat die angeschleppt um mich zu wecken...).

Frettchen werden doch auch relativ zahm. Brauchen aber auch mehr Platz, Beschäftigung, Auslauf, etc. als Ratten, Mäuse und co.
Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber so lange ich hier Potenzielle Beute für die habe, hole ich mir lieber keine.

• Handzahme Mäuse? Beitrag #12
Danke, die Seite ist sehr hilfreich:)
Ich hab also die Sinai-Stachelmaus gemeint;)
Wusste gar nicht, dass es von denen so wahnsinnig viele verschiedene Arten gibt:shock:

Ach...sind die nich zum fressen süüüüüß:mrgreen:

Anhänge

• sinai.jpg
    sinai.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 43
  • stachelmaus.jpg
    stachelmaus.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 43
  • Handzahme Mäuse? Beitrag #13
Och wie süß :007:

ABER :mrgreen: ich find meine Renner süßer.... :)

• Handzahme Mäuse? Beitrag #14
Off-Topic
@Bella86x: bitte mach eine Quellenangaben zu den Bildern, wenn du die Erlaubnis vom Eigentümer hast diese hier einzustellen, wenn nicht gilt das als verstoß gegen das Urheberrecht.
Ansonsten nehmen wir die Bilder raus!
LG Lilly

• Handzahme Mäuse? Beitrag #15
@ seven: Ich hab Kaninchen und mit meinen kleinen Rackern komme ich sehr gut und kuschelig hin ;) Meiner Meinung nach alles eine Sache der Erziehung. Auch wenn die sich auch teilweise vom Charakter her in der Luft und auf dem Arm überhaupt nicht wohlfürhlen^^ Aber streicheln kann ich die zwei bestens.

@ Friedas Frauchen: Wer sagt denn, dass ich Kuscheltiere haben will?

• Handzahme Mäuse? Beitrag #16
Ich hatte das oben so verstanden, sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handzahme Mäuse?

Handzahme Mäuse? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Maus verhält sich anders: Hi Tierfreunde! Ich habe nun schon längere Zeit Mäuse. Irmi hat schon seit ca. 3 Wochen eine Art Geschwür. (roter Knubbel am Kinn) Wir waren...
Maus wurde von den anderen gebissen.: Hii ich bin Naddel ( Spitzname😋) Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meine Mäusen. Ich hatte am Dienstag vier neue Farbmäuse geholt, drei...
Oben