ab wann einschläfern?:(

Diskutiere ab wann einschläfern?:( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe user, unzwar geht es um meinen fast 15 jahre alten yorkshire terrier, den ich einfach nicht mehr wieder erkenne. er schläft fast den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann einschläfern?:( Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe user,

unzwar geht es um meinen fast 15 jahre alten yorkshire terrier, den ich einfach nicht mehr wieder erkenne. er schläft fast den ganzen tag, sieht kaum noch was, hört kaum noch auf mich und will auch gar nicht mehr gassi gehen. wenn ich mit ihm runter gehe, bleibt er einfach auf einer stelle stehen..
er läuft meist kein stück mehr unten. in der wohnung allerdings läuft er noch, zwar nicht perfekt aber noch einigermaßen. er hat kaum noch bewegung, liegt die meiste zeit nur rum..

ich bin so verzweifelt. ich weiß nicht ob das so ein schönes leben für ihn ist, ob er so glücklich ist. er lässt niemanden mehr richtig an sich ran und ist total empfindlich geworden (ist ja iwo auch verständlich wegen des alters). manche haben mir schon gesagt, ich solle ihn besser einschläfern lassen :(, nur ich weiß nicht ob das wirklich das richtige ist.

essen tut er nach wie vor mit leidenschaft und auf das wort lecker hört er immer noch so wie am anfang.

wann würdet ihr einen hund einschläfern lassen?
ich kann das einfach nicht entscheiden..
ich will es ja gar nicht, ich sehe iwo lebenswillen und freude bei ihm aber iwo auch leid.

liebe grüße
nadja
-> über antworten bin ich sehr dankbar

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #2
Du musst es Leider ,,Entscheiden''.
Der Hund zeigt es Dir, wann er Nicht mehr kann und auf diesen Hinweis musst Du Achten.
Es ist Schwer aus der Ferne und ohne den Hund zu kennen, sich ein Bild zu machen....Du lebst mit ihm zusammen, Du kennst ihn....
Höre auf ihn, Achte auf diese Zeichen, die für Dich dann zu sehen sind.

Man kann jetzt Nicht sagen, Tue es....oder tue es Nicht....

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #3
Ich hatte den Pudel meiner Eltern die letzten Jahre bei mir. Vom Verhalten war er fast so wie Dein Yorki. Mit etwas über 15 hat er kaum mehr gesehen. Draussen konnte er nur noch an der Leine gehen. Zuhause wollte er eigentlich nur seine Ruhe. Gefressen hat er auch normal. Viele Leute haben über ihn gelacht. Aber für mich gab es keinen Grund, ihn einschläfern zu lassen. Irgendwann pullerte er dann Blut. Der TA stellte Prostataprobleme, vermutlich Krebs fest. Eine OP hätte er nicht mehr überstanden. Das war für mich der Zeitpunkt ihn gehen zu lassen.
Solange Du das Gefühl hast, das er nicht leidet, muss er noch nicht gehen.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #4
Einer meiner alten Hunde, Goofy ist ähnlich drauf wie Deiner. Aber, es geht ihm trotzdem gut. Einzige anders, er freut sich nen Wolf, wenn ich mit ihm schmuse, da wird er richtig albern.
Das sie im Alter schlecht sehen und hören ist normal. Meine beiden alten Hunde reagieren nur noch auf hohe Pfeiftöne, versuche es doch mal!
Joy, unsere 16 jährige wird immer "klappriger", ist aber mega gut drauf, sie rennt, tobt, so das wir sie oft bremsen müssen, dass sie sich nicht übernimmt.
Aber beiden geht es gut.
Schaue Deinem Hund in die Augen, die sagen Dir, wann es soweit ist.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #5
Diese Entscheidung treffen zu müssen stelle ich mir sehr schwer vor und hoffe sollte es mal so weit sein, dass ich die richtige treffe,

hoffe du wirst auch die richtige treffen und wünsche dir viel Kraft

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #6
Liebe Nadja,

oh das tut weh....!

Ok. DU kennst den Richy(??) seit 15 Jahren.....was meinst Du....will er es so wie es gerade ist, hat er Schmerzen, lebt er nur noch für Dich??

Mein TA hat mal was tolles gesagt ein Hund lebt für 4-Dinge:

Besitzer
Nahrung(incl Trinken)
Freiheit (herumtollen, spielen)
Stolz (alleine lösen können / und auch selbst mal Nein sagen)

...wenn 2 Komponenten wegfallen....sollte man die Größe haben ihn gehen zu lassen ...den Hund ziehen lassen, mit erhobenem Haupt und ohne weitere Schmerzen.

Diese Last der Entscheidung liegt einzig bei Dir.Versuch deine Verlustängste zu überwinden und entscheide für deinen alten Freund-richtig. ich kenne Euch nicht...aber Du kennst dich und deinen Hund.

Alles Gute Suno

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #7
hallo leute,

danke für eure antworten. mir ist klar, dass die entscheidung bei mir liegt, nur ich würde gerne viele andere meinungen hören wann ihre hundebesitzer es für richtig halten abschied zu nehmen.

ich muss immer laut schreien damit er überhaupt noch auf mich reagiert. das mit dem gassi gehen macht mich am meisten fertig. heute habe ich in etliche male mit runter genommen, an der leine und ohne leine, aber er ist nun wirklich keinen cm mehr gelaufen. ich weiß er kann laufen, da er es ja in der wohnung auch tut, zwar nicht mehr all zu viel aber immerhin noch etwas.

in seinen augen sehe ich iwo lebenswillen aber andererseits auch nicht. mir fällt das richtig schwer zu entscheiden. ich finde eigentlich nicht, dass ich ihn einschläfern lassen sollte. ich will aber für ihn entscheiden, ich will das es ihm gut geht und nicht mir. es ist verdammt schwer.

wenn ich ihn kraule gefällt es ihm auch noch gut, davon kann er dann nicht genug bekommen. von leckerlies sowieso nicht..
reagieren tut er ja auch noch auf mich, aber er kommt dann nicht zu mir, sondern bleibt stehen und hebt die ohren. damit sehe ich aber dass er auf meine stimme reagiert. oft kommt er auch noch in meinem zimmer und schaut nach was bei mir los ist und oftmals läuft er auch durch die wohnung und grast den boden ab, zwar langsam aber hält sich dann vom laufen her noch sehr im rahmen.

über weitere antworten würde ich mich sehr freuen,
im übrigen: charly heißt man hund, richy ist mein meerschweinchen ( hatte mich so regestriert weil mein meerschweinchen schwer krank ist )

liebe grüße
nadja

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #8
Blicke der Hunde sagen mehr als tausend Worte!
Mein Hund Maxl hat mir am Tage seines Todes auch etliche Male einen Blick zugeworfen, wo ich sofort wusste - er kann nicht mehr ... er möchte nicht mehr ...
Wenn dieser Zeitpunkt da ist, wirst du die richtige Entscheidung treffen.

Warst du denn schon mal bei einem Tierarzt und hast diesen um Rat gefragt? Hat er Krankheiten, die ihm Schmerzen bereiten? (außer das er taub ist und nicht mehr so wie früher laufen kann?)

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #9
Wenn ich das so lese, wäre ich an deiner Stelle wahrsccheinlich auch zwiegespalten, einerseits bescheibst du, dass er überhaupt keinen Lebensmut mehr hat, und sich lieber tragen lässt, als selbst herumzustöbern, andererseits reagiert er auf dich, liebt seine Leckerlis (ich kenn deinen Hund nicht, aber für mich ist es ein eindeutiges Zeichen für Lebenswillen - mein Hund war vor ein paar Monaten an einem Punkt, wo er weder auf Leckerlis, noch auf seine heißgeliebte Leine, oder auf Zurufe nicht mehr reagiert hat, dann wurde sie ordentlich behandelt und jetzt ist sie wieder fast :cool:top fit.
Sprich mit dem TA über die Situation. Versuch ihn mal mit Schmerzmittel abzudecken bzw. abdecken zu lassen um zu sehen, ob er vielleicht heimlich an Schmerzen leidet.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #10
hallo leute,

also ich stecke wirklich in einer schlimmen situation. ich habe so eine angst falsch zu entscheiden. mein hund hat schon einiges durchgemacht. er hat einen herzfehler den wir mit 7 jahren in einer klinik behandeln lassen haben. er wurde nicht operiert, aber er hat starke herztabletten bekommen. damals dachte ich, es ist soweit, er wird gehen. doch er war so stark und hat das alles sehr gut gemeistert.nach einigen jahren haben wir die herztabletten abgesetzt, da er einen schlimmen husten bekommen hat, aufgrund des herzfehlers. nachdem wir sie abgesetzt haben, ging es ihm wieder schlagartig besser.

@martina6406 über schmerztabletten hatte ich auch schon nachgedacht, nur der herzfehler steht dem leider im wege...

zur zeit hat er überhaupt keinen husten und zeit auch keine herzschwäche. des öftern zittert er und er jammert viel herum, vorallem wenn er alleine ist. morgends oder generell nach dem aufstehen kann er sich kaum bewegen. er braucht immer einige zeit bis er mal auf den beinen steht. das tut so weh ihn so zu sehen. damals ist er immer so gern gassi gegangen, doch wie schon beschrieben er will gar nicht mehr. dieses stehen bleiben draußen, ich kann das einfach nicht mit ansehen..

ich liebe diesen hund über alles, ich habe ihn bekommen als ich grade mal 6 jahre alt war. meine erinnerungen an damals fangen mit ihm an..
ich habe so viel mit ihm erlebt. wenn ich ehrlich bin, vermisse ich den alten charly total. oft kommen mir deshalb auch die tränen. ich erkenne ihn nicht wieder.

hat das einer von euch denn auch schon so gehabt? sind meine gedanken normal? normalerweise kann ich ihn doch nicht vermissen wenn er noch da ist.. ?

ich will nur das beste für ihn, ich sehe halt beides in seinen augen und an seinem wesen. es ist so verdammt schwer, ich habe eigentlich gehofft dass ich nie vor so einer entscheidung stehen werde.

ich bin euch wirklich über eure antworten dankbar,
und umso mehr ich bekomme umso mehr stärkt es mich in meiner lage..

vielen lieben dank
grüße
nadja

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #11
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, da ich dieses Jahr mit meinem Yorkie Maxl leider auch schon in einer solchen Zeit steckte.

Er litt auch an einem Herzfehler, hatte leider schon Wasser in der Lunge. Er bekam mehrere Tabletten bzw. Kapseln am Tag, um seine Herzklappenfehler für ihn erträglicher zu machen und um das Wasser von seiner Lunge fernzuhalten. Wochenlang hadderte ich mit mir, was besser ist oder nicht. Ich war auch total am Ende mit den Nerven - jede Kleinigkeit brachte mich zum heulen, ich konnte kaum noch etwas essen ... - seelisch ging es mir wahrscheinlich schlechter als Maxl - denn er zeigte bis zur letzten Stunde einen wahnsinnig starken Lebenswillen - aber es ging nicht mehr - sein Tag war leider gekommen!
Letztendlich kannst nur du und evtl. zusammen mit deinem Tierarzt die richtige Entscheidung treffen.
Du musst auch sehen - er hat ein stolzes Alter!
Ich hatte bislang auch schon zwei Yorkies und beide wurden nicht mal 10 Jahre alt. Maxl starb am Ende an den Folgen des Cushing Syndroms und Lady musste mit ungfähr dem gleichen Alter wegen einer Vergiftung eingeschläfert werden.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich wahrscheinlich schweren Herzens dazu durchringen, ihn zu erlösen, wenn ich sehe, dass er kaum noch laufen kann usw. aber nicht, wenn ich nicht vorher alle mir möglichen Mittel ausgeschöpft habe! Vielleicht konsulitierst du nochmal deinen Tierarzt?? Er kann dir bestimmt auch sagen, ob es Sinn macht, ihn noch ein paar Wochen/Monate am Leben zu erhalten, oder ob es schon soweit ist. So aus der Ferne ist das immer sehr schwer zu sagen!

Ein Tier zu erlösen ist das letzte Zeichen unserer Tierliebe, so schwer es auch fällt, aber da müssen wir leider alle durch!!

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #12
Hey, also wir mussten vor einer woche unseren Schäferhund einschläfern lassen, also müssen natürlich nicht doch es war das beste für ihn.
ER war nun auch schon 14 Jahre alt und konnte kaum noch laufen, die Hinterpfoten sind ihm grad so weg gerutscht es war nicht schön mit anzuschauen. Es war ein schwerer Schritt, doch wir haben ihn einschläfern lassen, es war das beste für ihn. (Hat unsere Ta auch gesagt).Lg Janine

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #13
hat das einer von euch denn auch schon so gehabt? sind meine gedanken normal? normalerweise kann ich ihn doch nicht vermissen wenn er noch da ist.. ?

Das ist völlig normal. Das ist sowas wie Abschied nehmen. Das kommt ganz automatisch, wenn ein Tier älter wird und man sich mit dem Gedanken beschäftigen muss, das es irgendwann nicht mehr da sein wird. Ich kann Dir nicht mal sagen, was besser ist. Ich kann Dir aus meiner Sicht nur sagen, das es für mich die Zeit des Abschied nehmens sehr wichtig war. Meinen Charly habe ich von einem Tag zum anderen verloren. Das ist zwar viele Jahre her, aber wirklich verwunden habe ich das bis heute nicht.
Und es ist wirklich so. Wenn Du so eine enge Bindung zu Deinem Hund hast, wirst Du sehen, wann der Moment gekommen ist ihn gehen zu lassen.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #14
ich habe wirklich eine sehr enge bindung zu ihm. er verteidigt mich immer wenn mir jemand zu nahe kommt (das macht er sogar heute noch) und ich bin die einzige die er richtig an sich ranlässt ohne das er knurrt. vlt sollte ich einfach erstmal meine gedanken sammeln, vlt kommt die entscheidung ja von selbst ohne dass ich so viel zögere. ich kann ihn so nicht einschläfern wenn ich auf einer art und weise denke er will noch und auf der andere seite denke er will nicht.

das große problem beim laufen ist ja, dass er hier in der wohnung läuft aber draußen halt nicht. kann es vlt sein dass er sich draußen unsicher fühlt? ich weiß es einfach nicht..

wann wart ihr euch denn sicher , dass der zeitpunkt gekommen ist?
ich habe einfach so eine große angst alles falsch zu machen..

dieses jahr habe ich alleine schon drei tierchen verloren, die mir sehr am herzen lagen. ein meerschweinchen und zwei wellis. ich kann das einfach nicht mehr ertragen..

zur zeit stehe ich auch bei einem meerschweinchen von mir vor einer sehr schweren entscheidung. er hat starke augenprobleme auf beiden seiten. eins ist sehr stark entzündet. nun geht es darum, das entzündete rausnehmen lassen oder doch besser abschied nehmen..
das andere auge wird sich zu 99,99 prozent genauso entwickeln wie das andere auch.

ich kann einfach nicht mehr, ich bin mit den nerven am ende..
jetzt kommt dann noch mein hund dazu..
ich weiß einfach nicht mehr weiter.

ich bin ein mensch der überhaupt nicht abschied nehmen kann, ich denke jahrelang noch darüber nach und weine. meine großeltern sind auch vor 6 jahren gestorben und das habe ich auch noch nicht verkraftet. genauso wie bei meinen verstorbenen tieren..

der ta meint auch dass die entscheidung alleine bei mir liegt und er kann und will sie mir nicht abnehmen..

was soll ich nur tun? :(

liebe grüße
nadja

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #15
das große problem beim laufen ist ja, dass er hier in der wohnung läuft aber draußen halt nicht. kann es vlt sein dass er sich draußen unsicher fühlt? ich weiß es einfach nicht..

Genau das ist es. Die Wohnung kennt er. Er kennt die Gerüche.
Draussen ist alles relativ fremd. Immer neue Gerüche, Menschen, andere Tiere.

Der TA hat ja Recht. Das ist auch das, was wir Dir hier nur sagen können. Die letzte Entscheidung musst Du treffen. Nur, der TA kann Dir sagen ob der Hund leidet oder Schmerzen hat.

Ich finde das was Suno geschrieben hat, sehr gut. 4 Dinge, für die ein Hund lebt. Da ist was dran.

Wie alt ist denn Dein Meeri? Woher weiss man, dass das zweite Auge auch so schlimm wird?

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #16
Hallo,

mir geht es zur Zeit genauso wie dir. Mein TA sagte mir letzten Freitag auch es wäre wohl an der Zeit meine Babsi gehen zu lassen. Aber es ist halt meine Endscheidung. Mein Mann und ich haben sehr lange und ausführlich gesprochen. Sie bekommt ja Schmerzmittel, damit geht es noch. Wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir auf jeden Fall mit ihr nochmal an die See fahren wollen, da war sie immer gerne.

Und gestern kam sie auf einmal wie früher mit ihrem Quietscheball an und wollte spielen. Da war mir klar, sie ist noch nicht so weit. Die Schmerzmittel helfen ihr und so lange es jetzt so noch geht... Ich denke es ist die richtige Endscheidung sie noch bei uns zu lassen.

Es ist wirklich schwer mit dieser Endscheidung, ich kann dich wirklich gut verstehen. Mir fällt es auch sehr schwer Abschied zu nehmen, ich habe mit 16 Jahren meine Mutter und drei Monate später meine Oma an Krebs verloren und sie waren beide noch sehr jung. (37 und 59 Jahre)

Wenn du magst schreib mir doch mal ne PN.

LG Krissy

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #17
Es ist wirklich schrecklich entscheiden zu müssen wann der richtige Zeitpunkt ist, aber man sieht es wirklich in den Augen vom Hund wann er gehen möchte.

Ich denke mal dein Hund bewegt sich draussen nicht weil er durch das schlechte sehen sehr unsicher ist. Warst du mit Ihm mal bei einem Tierhomöopathen, der kann das Wohlbefinden deines Hundes mit Glubolis steigern. Das habe ich bei einer meiner vorherigen Hündinnen auch gemacht, dadurch hatte sie noch eine schöne Zeit. Ich glaube das is bei alten Hunden wie bei alten Menschen, die werden auch depressiv wenn sie nichtmehr so können wie sie wollen.

LG
Bruno Bär

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #18
hallo leute,

also ich stecke wirklich in einer schlimmen situation. ich habe so eine angst falsch zu entscheiden. mein hund hat schon einiges durchgemacht. er hat einen herzfehler den wir mit 7 jahren in einer klinik behandeln lassen haben. er wurde nicht operiert, aber er hat starke herztabletten bekommen. damals dachte ich, es ist soweit, er wird gehen. doch er war so stark und hat das alles sehr gut gemeistert.nach einigen jahren haben wir die herztabletten abgesetzt, da er einen schlimmen husten bekommen hat, aufgrund des herzfehlers. nachdem wir sie abgesetzt haben, ging es ihm wieder schlagartig besser.

@martina6406 über schmerztabletten hatte ich auch schon nachgedacht, nur der herzfehler steht dem leider im wege...

zur zeit hat er überhaupt keinen husten und zeit auch keine herzschwäche. des öftern zittert er und er jammert viel herum, vorallem wenn er alleine ist. morgends oder generell nach dem aufstehen kann er sich kaum bewegen. er braucht immer einige zeit bis er mal auf den beinen steht. das tut so weh ihn so zu sehen. damals ist er immer so gern gassi gegangen, doch wie schon beschrieben er will gar nicht mehr. dieses stehen bleiben draußen, ich kann das einfach nicht mit ansehen..

ich liebe diesen hund über alles, ich habe ihn bekommen als ich grade mal 6 jahre alt war. meine erinnerungen an damals fangen mit ihm an..
ich habe so viel mit ihm erlebt. wenn ich ehrlich bin, vermisse ich den alten charly total. oft kommen mir deshalb auch die tränen. ich erkenne ihn nicht wieder.

ich will nur das beste für ihn, ich sehe halt beides in seinen augen und an seinem wesen. es ist so verdammt schwer, ich habe eigentlich gehofft dass ich nie vor so einer entscheidung stehen werde.

ich bin euch wirklich über eure antworten dankbar,
und umso mehr ich bekomme umso mehr stärkt es mich in meiner lage..

vielen lieben dank
grüße
nadja

Warum schließen sich Herzfehler und Schmerztabletten aus? Meine Kleine bekommt etwas gegen ihre Herzinsuffizienz und auch noch Schmerztabletten, weil sie sich damit einfach besser fühlt.

Frag deinen TA noch einmal, ob es wirklich nicht möglich ist. Was kann schlimmstenfalls passieren?
Und wenn er nur ein paar schmerzfreie Stunden oder Tage hat, und dann eines Morgens nicht mehr aufwacht, ist es vielleicht für euch beide schöner, als wenn er eingeschläfert werden muss.

Das Zittern und Jammern sind wahrscheinlich ein Zeichen für Schmerzen.

Was sagt dir dein Bauch? Was sagt dir dein Hund?

Ich wünsch dir viel Kraft!!!

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #19
hey.. ich kann dich verstehen, wir stehen vor genau der selben Entscheidung. Unser Hund ist mitlerweile über 16 Jahre . sie ist ein rot weißer irischer setter. Wie du haben wir oft das gefühl sie leidet sehr, aber wir wollen uns nicht von ihr trennen, denn manchmal zeigt auch sie mir mit ihrem grinsen freunde bei uns zu sein. Allein kann sie nicht mehr aufstehen, was das größte Problem ist und was ihr auch sehr zu schaffen macht. wenn ich sie dann hochgehoben hab, braucht sie einbisschen zeit bis sie sich auf ihren wackeligen beinen halten und sie einbisschen einläuft, doch ständig knickt sie weg und man muss ihr wieder helfen. ich kenne kein leben ohne sie und ich will se nicht loslassen, aber ich glaube in den nächsten tagen müssen wir sie erlösen. von alleine sterben tut sie einfach nicht, was ich wesentlich schöner fände als sie einzuschläfern. ich bin sehr traurig und genieße die letzten tage mit ihr.
ich hoffe dein hund quelt sich nicht alzu sehr und du schaffst das schon die richtige entscheidung zu treffen. lg feli

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #20
Das Du ihn "anschreien" musst, dass er Dich hört, halte ich für alte Hunde normal, sie hören nicht mehr so gut. Das er draußen sich nicht mehr so bewegen mag, kann daran liegen, dass er nicht mehr so gut sieht und in der Wohnung kennt er sich gut aus.
Das kenne ich alles von Goofy auch.
Das schwere Hochkommen wird Arthrose sein. Da könnte grüne Lippmuschel ihm helfen.
Ansonsten, wenn er sich noch über Streichler freut und sich Leckerlis rein haut, finde ich, dass es ein positives Zeichen. Wenn er mit der Situation gut klar kommt, quält er sich nicht. Goofy ist ein Couchhund, er will gar keine großen Runden mehr... findet es nicht tragisch.
Für meine Joy wäre es tragisch, nicht mehr viel laufen zu können, da sie jetzt immer noch mit 16 extrem lauf freudig ist. Man muss wirklich von Hund zu Hund entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann einschläfern?:(

ab wann einschläfern?:( - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte schleift Hinterbeine nach: Hey, also ich war mit meiner Ratte vor ein paar Tagen beim Tierarzt weil sie ihre Hinterbeine hinter sich herschleift (sprich sie funktionieren...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben