ab wann einschläfern?:(

Diskutiere ab wann einschläfern?:( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hy Nadja, es ist schlimm zu hören, wie sehr Du leidest und ganz sicher ist das Forum auch dazu da, daß Gleichgesinnte (Tierliebhaber) zu hören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann einschläfern?:( Beitrag #21
Hy Nadja,

es ist schlimm zu hören, wie sehr Du leidest und ganz sicher ist das Forum auch dazu da, daß Gleichgesinnte (Tierliebhaber) zu hören und Ratschläge geben und Trost spenden.

Trotzdem, oder gerade deswegen möchte ich jetzt mal sehr ehrlich sein und etwas drastischer werden:

Es sind viel zuviele "ichs" und vielzuviel "dein" Schmerz. Es geht hier aber in so einem schweren Moment NICHT um DICH. Es geht um Charly, SEINE Bedürfnisse, SEIN Leid, SEIN Wohlbefinden und eventuell aben auch um SEINE Erlösung.

Wie du es beschreibst geht es seinem Ende auf dieser Welt engegen. Wir machen uns das zuwenig deutlich - die Lebensspanne eines jeden ob Mensch ob Tier ist zeitlich begrenzt. Charly ist nun 15 Jahre an deiner Seite - und hat sicher ein tolles Hundeleben....Nun am Ende dieser Zeit geht es um die Größe die aus einer solchen Freundschaft wächst... ´Wenn Du merkst, daß er leidet....und das wirst Du merken, dann hilf ihm. Halte ihn nicht aus Egoismus fest...bis sich "die Sache" von alleine löst.

Geh mal weg von dem Schrecken und der Trauer die sein Tod für Dich mitbringen wird. Es wird furchtbar-ja. Du wirst ihn schmertzlich vermissen - ja. Er wird für immer in deinem Kopf bleiben - ja. Aber Du hattest einen super Wegbegleiter und tolle Zeiten mit ihm.

Aber Du als sein bester Freund kannst ihm den letzten Freundschaftsdienst erweisen und ihn wenn er nun bald auch aufhört in der Wohnung umher zu gehen...wenn er nicht mehr fressen will.....in deinen Armen schmerzfrei einschlafen lassen.

Daß Du ihn (den alten Charly, wie er mal war) jetzt schon vermißt ist eine ganz natürliche Art des Abschieds nehmen Und das ist gut so, es wird Dir helfen die Richtige Entscheidung zu treffen.

LG SUNO

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #22
also ich stand gottlob noch nie vor der entscheidung ein tier einschläfern zu müssen, aber aus meinem rein subjektiven blick auf das, was du schreibst, würde ich sagen, dass seine zeit noch nicht gekommen ist.

ich kann mit trauer und gefühlen selbst nicht gut umgehen, deshalb verzeih bitte, wenn ich meine erklärung etwas plastisch abgebe.

ich habe es jetzt so verstanden, dass der hund altersgemäße ermüdungserscheinungen hat und nicht mehr gassi gehen will, er aber schon noch laufen kann und auch normal frisst.
ich könnte mir gut vorstellen, dass für so einen kleinen hund in dem alter allein der weg durch die wohnung schon sehr lang ist, er kann vielleicht einfach nicht mehr weiter. ich würde ihn vielleicht ein oder zweimal am tag auf den arm nehmen und irgendwo hingehen, wo er gerne gewesen ist. ich würde mit meinem hund z.b. auch spontan an die see fahren, sand und wasser und sooo viele möwen.

dann hat er die möglichkeit, sich trotzdem draußen zu lösen und er ist ein bißchen an der frischen luft, sieht noch mal all die reize des lebens.

wenn das noch klappt, er diese situation stressfrei mitmacht, würde ich ihn noch nicht erlösen.

aber wie gesagt, sehen tust nur du den hund, daher liegt die entscheidung bei dir.

ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft bei dieser entscheidung.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #23
Trotzdem, oder gerade deswegen möchte ich jetzt mal sehr ehrlich sein und etwas drastischer werden:
Es sind viel zuviele "ichs" und vielzuviel "dein" Schmerz. Es geht hier aber in so einem schweren Moment NICHT um DICH. Es geht um Charly, SEINE Bedürfnisse, SEIN Leid, SEIN Wohlbefinden und eventuell aben auch um SEINE Erlösung.

Ich schließe mich hier Suno an - so deutlich wollte ich es nur nicht formulieren! In einem anderen Beitrag habe ich auch schon einmal geschrieben, dass ein Lebenswillen, den ein Tier zeigt, nicht immer Anlass sein sollte, das Tier um biegen und brechen am Leben zu erhalten.
Wir Menschen sollten genauer hinsehen.

Zeigt das Tier noch immer den gleichen Lebenswillen, wie in all den anderen Hundejahren oder versuchen wir uns es nur schön zu reden?!
Oft ist es doch eher so, dass wir Menschen uns den Lebenswillen eines Tieres so sehr wünschen, dass wir in jeder Kleinigkeit, die das Tier in der schweren Zeit durchmacht, einen Lebenswillen erkennen. Egal ob es frisst, spielt, tobt, spazieren geht, etc.

Wir haben uns die Tiere zugelegt, um mit ihnen eine schöne lange Zeit zu verbringen, gleichwohl wussten wir bei der "Anschaffung" bereits, dass es eine Freundschaft auf Zeit sein wird. Sicher fällt es uns schwer, loszulassen, aber man sollte seine eigenen Gefühle einfach hinten anstellen und den letzten Weg mit dem Tier so gut es geht gehen, so schwer es uns fällt!!

Ich wünsche dir in den nächsten Tagen/Wochen viel Kraft, das alles durchzustehen; aber du wirst selbst sehen, wenn es Zeit ist, den letzten Weg zu gehen. :(

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #24
hallo

vielen lieben dank für die vielen antworten.
heute ist charly draußen ein kleines stück gelaufen. ich habe ihn an der leine genommen und immer ein bisschen (natürlich leicht) gezogen. vlt hatte er dadurch ja seine sicherheit.

erstmal werde ich noch genau drüber nachdenken, werde ihn mir anschauen und dann entscheiden.

ich weiß dass ich viel über mich rede bzw schreibe, aber das sind nun mal meine gefühle und gedanken. klar denke ich in erster linie an charly aber falsch machen will ich einfach nichts. ich habe angst mir später vorwürfe zu machen.

die idee mit charly dort hin zu gehen wo er damals immer am liebsten war ist super, das werde ich auf jeden fall mal machen. ich trag den kleinen ja gerne auf den arm :)..

ich bin wirklich dankbar über eure antworten
das hilft mir schon weiter

@kirssy : wie schreibt man denn pn hier im forum?

liebe grüße
nadja

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #25
Hey Nadja, die Antwort kannst du dir nur selber geben. Ich musste die Entscheidung vor ein paar Wochen treffen. Ging aber nicht mehr. Mein Tierarzt meinte schon ich solle ihn einschläfern lassen. Er hat schlecht Luft bekommen. Also habe ich mich dafür entschlossen. Das war ganz schön schlimm und ich habe auch noch immer ein schlechtes Gewissen weil ich so entschieden habe. Aber es war einfach besser. Er hat kaum noch atmen können, aber über das Leben oder den Tod zu enscheiden ist nicht einfach. Ich rate dir mal mit deinem Tierarzt darüber zu reden und zu fragen was er meint. Aus meiner Sicht, nur weil er nicht mehr draussen laufen will ist kein Grund ihn einzuschläfern, auch nicht weil er viel Schläft. Wenn er allerdings Schmerzen hat oder aber keine Luft bekommt oder so etwas. Dann ist es besser ihn zu erlösen. Das hört sich erst mal einfach an, aber ich kann dir sagen das ich die erste Zeit ganz schöne Alpträume hatte weil ich gesagt habe das er sterben muß. Wir hatten die ganze Zeit gehofft das er nachts einfach einschläft und nicht mehr aufwacht. Aber den Gefallen hat er uns nicht getan. Überlege dir diesen Schritt gut und wie gesagt, sprich am besten mal mit deinem Tierarzt darüber. Mein Tierarzt hat mich fast gezwungen diese Entscheidung zu treffen. Und für uns was sie genau richtig. Trotzdem ist es sehr schwer sie zu treffen. Und bedenke, man kann sie nicht rückgängig machen.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #26
hey

@ niccii mit dem was du schreibst hast du vollkommen recht. es tut mir leid für dich dass es bei euch so gekommen ist. ich weiß, dass man diese entscheidung nicht rückgängig machen kann, es ist alles entgültig.

für mich ist es eigentlich auch kein richtiger grund ihn gehen zu lassen, nur andere reden mir das ganze vlt auch ein bisschen ein. ich schaue täglich etliche male was er macht, ich stehe nachts sogar öfters mal auf nur um zu wissen was er macht. ich habe viele menschen in meiner umgebung die nicht grade einfühlsam sind und öfters mal dinge sagen die mir weh tun (grade wenn es um meine tierchen geht). das bereitet mir immer viele gedanken.

habt ihr vlt tipps wie er wieder besser laufen könnte?
bzw wie er draußen wieder aktiver wird?
ich erwarte ja keine wunder, aber ein bisschen mehr bewegung wäre doch schon mal ein anfang...

lg
nadja

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #27
Ja, aber das sind meistens Menschen die ihn nicht kennen und sich daher auch keine Gedanken darüber machen. Meistens sehr dumme Menschen. Zu dem laufen. Und mußt dir vorstellen dein Hund ist um die 80 Menschen jahre. Wir sind auch nur noch ein paar Minuten gegangen. GLücklichereise haben wir einen eigenen Garten, da lag er den ganzen Tag drin. Weit sind wir nicht gegangen. Nur das er einmal gestrulltert und gehäufelt hat und gut war. Ich bin wenn dann immer wo hin gegangen das er ohne leine laufen konnte. Da ist er mir dann immer hinterher gegangen. Wenn man so alt ist, dann braucht man keine langen Spaziergänge mehr. Ich denke nicht das er aktiver werden wird. Aber du könntest ihm kleine leckerchen auf den boden legen die er dann suchen kann oder sich holen kann. Aber erwarte nicht zu viel. Schließlich ist er nun mal ein Senior. Die sind schon mit ganz wenig zufrieden. Meiner lag den ganzen Tag in der Sonne und war damit total zufrienden und glücklich. Stell dir einfach einen alten Menschen vor, die gehen auch nicht mehr sehr viel und sind meistens nur noch in der Wohnung. So ein Senior braucht nicht mehr viel Bewegung. Laß ihn einfach so sein wie er will. Probier es mit einem Spaziergang aus, ob er gehe will, wenn nicht dann trag ihn halt. So haben wir es auch gemacht. Die meisten Zeit haben wir ihn getragen zu einer grossen Wiese wo er dann ohne Leine rumgelaufen ist, so ca. 20 Minuten und danach zurück getragen.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #28
Nadja, lass dir nicht einreden, was andere glauben, gut für den Hund zu sein. Du (und eventuell andere Bezugspersonen des Hundes) wissen, was gut für den Hund ist. Der TA überlässt auch nicht zu unrecht dir allein die Entscheidung. Er sieht den Hund nur ein paar Minuten, vor er vielleicht auch noch gestresst ist (welcher Hund nicht;)) und das wars. Der TA kann dir sagen, wie es um die Organe des Tieres steht, oder ob er Schmerzen hat, aber wie das Tier mit dem Alter oder einem Handicap umgeht, kannst nur du wissen.
Du allein weißt, was gut für das Tier ist!!!!!!!!!

Wenn dein Hund draußen nicht laufen will, dann ist es gut so. Macht, was euch Spaß macht! Geht an Plätze, die dein Hund kennt, wo er sich wohl fühlt.
Vielleicht gibt es einen anderen Hund, den dein Hund kennt, mit dem ihr zusammen raus gehen könnt, damit er sich an dem anderen Hund orientieren kann.
Darf ich fragen, welche Leine du nimmt? Wenn du eine Rollleine verwendest versuch eine normale Führleine, damit hast du das Tier enger bei dir, und es kann sich besser an dir orientieren.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #29
hallo leute,

heute habe ich meinen charly auf eine wiese gesetzt und dort ist er auch ein wenig gelaufen. es war zwar nicht viel, aber immerhin...

@martina6406 ich nehe eine rollleine
meinst du das macht einen unterschied wenn ich eine führleine nehme?
ich halte ihn so schon relativ kurz an der leine.

ich glaube auch dass mir einfach viel zu viele menschen die meinen hund wirklich nicht kennen iwas einreden. sie sehen ihn einige minuten am tag und sind sofort der meinung, dass ich ihn einschläfern lassen sollte. es gibt manche tage da kommt er mir noch wie der alte vor, aber das nun wirklich sehr sehr selten.

@niccii damit hast du auch wieder recht. alte menschen könnten teilweise oder oft auch nicht mehr laufen und die schläfert man deshalb ja auch nicht einfach ein. ich werde mit dem spazieren mein möglichstes geben und werde ihn auch gerne mal ne runde tragen :)..
mal schauen vlt hat er daran ja auch seinen spaß

erstmal viele liebe grüße
nadja

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #30
:eusa_think:Du musst es wissen.
Ich würde in nur einschläfern wenn er schmerzen oder so hat. Alter spielt da keine Rolle!!!!:!:

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #31
hallo leute,

heute habe ich meinen charly auf eine wiese gesetzt und dort ist er auch ein wenig gelaufen. es war zwar nicht viel, aber immerhin...

@martina6406 ich nehe eine rollleine
meinst du das macht einen unterschied wenn ich eine führleine nehme?
ich halte ihn so schon relativ kurz an der leine.

ich glaube auch dass mir einfach viel zu viele menschen die meinen hund wirklich nicht kennen iwas einreden. sie sehen ihn einige minuten am tag und sind sofort der meinung, dass ich ihn einschläfern lassen sollte. es gibt manche tage da kommt er mir noch wie der alte vor, aber das nun wirklich sehr sehr selten.

@niccii damit hast du auch wieder recht. alte menschen könnten teilweise oder oft auch nicht mehr laufen und die schläfert man deshalb ja auch nicht einfach ein. ich werde mit dem spazieren mein möglichstes geben und werde ihn auch gerne mal ne runde tragen :)..
mal schauen vlt hat er daran ja auch seinen spaß

erstmal viele liebe grüße
nadja

Ich würde ein Führleine versuchen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Hund an der Führleine viel ruhiger ist, als an der Rollleine, die ich dann auch kurz halte, wenn ich an irgendetwas vorbeigehen muss, vor dem sie Angst hat. Weiß auch nicht warum,:eusa_think:

Am Tragen hat er sicher Spaß. Wer kuschelt sich nicht gern an Frauchen und lässt sich herumtragen.:mrgreen: Vor allem wenn er das kennt.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #32
Noch eines zur Sache mit der Leine, du mußt es für dich al ausprobieren was besser ist. Wenn du irgndwo auf der Wiese bist, dann kannst du ihn sicher besser ohne Leine laufen lassen. Ich denke mal nicht das er dir wegrennt. Aber so ein alter Hund hat doch auch Alterskrankheiten wie Rheuma oder Arthrose und wenn du da an der Leine ziehst, dann tut es ihm sicher auch weh. So war es zumindest bei uns immer. Ich weiß ja nicht wie lange du gehst, aber ich habe ihn immer so eine halbe Stunde auf der Wiese laufen lassen. Da konnte er dann hingehen und schnüffeln wo er wollte. Da konnte der dann schauen wo er wollte, da hat er bestimmt mehr spaß gehabt als durch die Gegend zu laufen. Das war aber nur bei uns so. Du must schauen was für ihn das beste ist. Zu der Sache das er nicht mehr auf dich hört. Das liegt bestimmt auch daran das er NICHT mehr hören kann oder nur sehr schlecht. Ich habe es daran gemerkt das er nicht mehr kam wenn ich den Kühlschrank aufgemacht habe. Da wusste ich das er nicht mehr hören kann, aber das ist für dieses Hohe Alter auch ziemlich normal. Mein Hund war auch 15.

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #33
hallo leute,

vielen lieben dank für eure antworten.
mit meinen hund gehe ich um die 10-15 minuten rum, da er sich ja eigentlich kein stück draußen bewegt. jetzt gestern ist er mal wieder ein stückchen mehr gelaufen. wir haben auch einen garten wo ich des öfteren mal mit ihm reingehe. dort läuft er aber auch nicht wirklich!

ich werde auf jeden fall mal die führleine nehmen, ich meine ich hätte sogar noch eine da. vlt klappt das ganze dann ja ein bissl besser.

mit den knochen wird er bestimmt was haben, altersbedingt. ich denke ab und an schmerzen die beinchen ihm bestimmt, vorallem nach dem er sich vom liegen hochrafft. er liegt die meiste zeit am tage auch an seiner lieblingsstelle und schläft. das kann er dann ja auch gerne machen, hat er sich ja mal verdient :).

ich finde das so schade, dass hunde nicht so alt werden. es wäre sooo schön wenn die auch länger machen würden, wie ein papagei beispielsweise.

naja,
ich danke euch

viele liebe grüße
nadja

• ab wann einschläfern?:( Beitrag #34
Genau, mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Du wirst das genau richtig machen. Wir können uns alle kein Bild von deinem Hund machen und frage mal einen alten Menschen, dem tun die Knochen auch mal weh. Gestern habe ich eine Bekannte getroffen mit ihrem Yorki. Der ist nun auch 15 Jahre alt. Sie geht jeden Tag mit ihm durch den Park. Die meiste Zeit trägt sie ihn und zwischen durch kann sie dann ein bisschen laufen. Auf der häfte setzt sie sich auf eine Bank und der kleine kann ein bisschen auf der Wiese schnüffeln. Damit ist der vollkommen zufrieden. Also mach dir mal nicht zu viele Gedanken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann einschläfern?:(

ab wann einschläfern?:( - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte schleift Hinterbeine nach: Hey, also ich war mit meiner Ratte vor ein paar Tagen beim Tierarzt weil sie ihre Hinterbeine hinter sich herschleift (sprich sie funktionieren...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben