Igel gefunden!

Diskutiere Igel gefunden! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wir haben heute auf der Straße einen Igel gesehen, wir dachten erst er wäre tot, aber er hat noch gezuckt. Haben ihn dann mitgenommen. Er hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefunden! Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Wir haben heute auf der Straße einen Igel gesehen, wir dachten erst er wäre tot, aber er hat noch gezuckt. Haben ihn dann mitgenommen.
Er hatte ganz viele Fliegen Eier auf dem Nasenrücken, die wir ihm vorsichtig mit Pinzette, Tuch und Fingernagel abgemacht haben.
Er hat jetzt einen Wäschekorb, wir hatten keinen Karton mehr. Werden ihm noch ein kleines Schlafhäuschen reinstellen.
Meine Eltern wollten ihn nicht ihm Haus über nacht haben, wegen eventueller Parasiten und so, also werden wir ihn ins Gartenhaus bringen.
2 Zecken saßen auf ihm, die wir ihm schon entfernt haben. Er ist sehr schwach und atmet stoßweise. Meistens liegt er auf der Seite.
Wir haben ihm zu trinken gegeben und er hat viel getrunken, auch Katzenfutter frisst er gut! Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.
Morgen früh gehen wir mit ihm zum Tierarzt, wenn er noch lebt. Hoffentlich kommt er durch!!!
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder so? Sollten wir ihn wiegen?
Über Fressen, Trinken und Behausung weiß ich glaub ich alles, hab gegoogelt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schreibt bitte auch, wenn ihr meint, dass so alles ok ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Igel gefunden! Beitrag #2
Heute morgen lebt der Igel, Gott sei Dank!
Er liegt aber nur und hat bis jetzt noch nicht viel gefressen. Ist das, weil er so schwach ist, oder weil er normalerweise um die zeit schläft?
Wir waren noch nicht beim TA, haben unseren angerfufen-Operationstag, erst ab 17 Uhr, andere TAs haben auch keine Zeit mehr zwischen den Terminen, 5 mind. angerufen!
Gehen also heut nachmittag mit ihm.
Er vergräbt sich immer im Stroh.
Wir haben bemerkt, dass sein Bauch etwas kalt ist, haben ihm ne Wärmeflasche gemacht, da hat er sich draufgelegt!
Hoffentlich überlebt er!!!
Was kann man denn noch machen?
Hat hier echt keiner Ahnung von so was?
Bitte helft mir! :(

• Igel gefunden! Beitrag #3
Hey Hasi,

also wichtig wäre sein Gewicht zu kennen und ihn von evtl. Parasiten zu befreien.
Das wird der TA heute erledigen.
Parasiten also Würmer, Flöhe, Zecken und ähnliches können ein krankes Tier noch zusätzlich Schwächen.
Wie verhält er sich denn so wenn ihr ihn anfasst?
Du hast ja geschrieben das er am Bauch kalt ist, rollt er sich denn nicht ein?

Wieviel hat er denn jetzt bis jetzt gefuttert?

Lg
Elstertier

• Igel gefunden! Beitrag #4
Gestern abend hat er ca. 50 g gefressen, 2 Zecken und Fliegeneier haben wir ihm gestern entfernt.
zusammenrollen tut er sich nicht. Wenn man ihn vorsichtig streichelt, schaut er nur und fängt dann an was zu machen. Warum weiß ich nicht, heute morgen hatten wir ihm noch was zu fressen hingestellt, falls er Hunger hat, er hat aber nur da gelegen, erst als ich ihn vorsichtig an der Seite gestreichelt habe, hat er was gefressen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Milch darf er ja nicht haben! Darf er denn Dosenmilch trinken, oder ausschließlich Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Igel gefunden! Beitrag #5
Hallo,

schön daß ihr euch um den Igel kümmert. Ihr habt ihn ja an einer Straße gefunden, also wurde er anscheinend angefahren und hat sicher innere Verletzungen. Gibt es bei euch keine Tierklinik, zu der ihr ihn bringen könnt? Denn ich befürchte ein normaler Tierarzt kann da nicht allzuvielmachen. Klingt nämlich nicht so gut was ihr über den Igel schreibt. Ich würde ihn auch erstmal nicht wiegen, oder anfassen, denn jede Bewegung könnte ihm Schmerzen bereiten. Und bitte gebt ihm nur Wasser.

• Igel gefunden! Beitrag #6
Hallo,

hmm kein gutes Zeichen. Igel die sich nicht einrollen bzw. auf denen schon die Fliegen Eier ablegen sind krank oder sehr sehr schwach.
Gut das ihr heute zum Tierarzt geht.
Bitte Milch in gar keiner Form geben. Das führt nur zu Durchfall und das ist genau das was wir bei einem kranken Tier nicht wollen.
Sorge dafür das er es ist schön warm hat (evtl. eine Wärmelampe auf eine Stelle des Geheges, dann er kann er selber entscheiden wo er sitzen möchte).
Ansonsten kannst Du jetzt im Moment leider nicht viel tun.
Warten wir ab was der Ta sagt.

Lg
Elstertier

• Igel gefunden! Beitrag #7
Ich habe ihm jetzt eine Wärmflasche mit Handtuch drum gemacht, da hat er sich mit dem Bauch draufgelegt.
Soll ich Futter immer für ihn bereitstellen? Wasser ist eh immer da.

• Igel gefunden! Beitrag #8
Laß ihm das Futter stehen, wenn er fressen möchte, geht er schon ran. Aber nochmal meine Frage, gibt es bei euch keine Tierklinik? oder eine andere Station, die Widtiere aufnimmt? Die würden das Tier nämlich aufnehmen und versuchen durchzubringen, ohne daß für euch Kosten entstehen. Igel stehen unter Naturschutz und dürfen eigentlich nicht zu hause gehalten werden, außer in Ausnahmefällen.

• Igel gefunden! Beitrag #9
In unserer Nähe glaube ich nicht, wir werden den Ta fragen, der müsste es ja wissen!
Ich habe noch 2 Fragen:
Woran kann es liegen, dass er so tief atmet?
Wo sollen wir ihn heute nacht lassen? (Gartenhaus, Garage, Haus, Keller...) Diese Nacht war er im Gartenhaus, aber ich weiß nicht, was am besten ist! Was meint ihr?

• Igel gefunden! Beitrag #10
Das Tiefe Athmen kann ein zeichen für innere Verletzungen sein er könnte auch unter Schock stehen!

Lasst ihn am Besten im Gartenhaus!

Aber ich finde auch das sieht nicht gut aus.

• Igel gefunden! Beitrag #11
Wir werden sehen, wir alle hoffen natürlich, dass er durchkommt!
Weiß jemand, bei welcher Temperatur Igel wenn sie krank sind gehalten werden sollten?
Werde ihm gleich noch mal die Wärmflasche neu machen, ist schon fast ausgekühlt.

• Igel gefunden! Beitrag #12
haste keine Wärme Lampe?

Alleine für Nachts Währe es besser das du des Gehege auf einer stelle halt was wärmer bekommst und der kleine Kelr sich aussuchen kann wo er liegen mag!

• Igel gefunden! Beitrag #13
Hallo,
erstmal toll das Ihr Euch so gut um ihn kümmert! :clap:
Aber nein... das ganze klingt garnicht gut...
Wie Escaflown schon sagte, am besten wäre eine Wärmelampe.
Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, bitte in keinster Form Milch anbieten.
Igel mögen gerne Milch, aber sie vertragen es nicht.
Falls er untergwichtig ist, könnt Ihr ihm auch Mehlwürmer anbieten.
Das er sich im Stroh eingräbt ist hingegen ein gutes Zeichen, das er sich nicht einrollt ein sehr schlechtest.
Ich weiß Ihr möchtet dem Kleinen helfen, aber am besten ist es ihn im Moment nicht aufzuregen. Also nicht streicheln etc. Ich weiß Ihr meint es nur gut, aber durch den menschlichen Geruch und die Berührungen hat das Tier nur noch mehr Stress.
Darum wäre auch eine Wärmelampe besser, weil Du ihn dann nicht wegen der Wärmflasche stören müsstest, außerdem denke ich, das die dadurch entstehenden Temperaturschwankungen sich nicht gerade positiv auswirken....
Aber trotzdem, Ihr habt Euch wirklich vorbildlich verhalten!

MfG Kabardiner

• Igel gefunden! Beitrag #14
Igel

hallo, lebt das igelchen noch? ich befürchte das es sterben wird. fliegeneier sind immer ein zeichen für eine wunde. tiefes atmen oder mit geöffnetem mäulchen atmen ist ein zeichen das es zu ende geht. leute....wenn sowas ist, googelt doch bitte nach igelhilfe. es gibt soviele stationen bundesweit wo ihr fachmännische hilfe bekommen könnt. bei einem schwachen igel zählt jede minute. wir haben auch eine station, leider bringen uns die leute oftmals die tiere zu spät.
bitte melde dich mal unter 04331 43 72 431

lg caro

• Igel gefunden! Beitrag #15
Der kleine Igel ist vorhin leider gestorben. :009::089::089::022::088::086:
Er ist erstickt. Der kleine hat sein Mäulchen ganz weit aufgerissen, aber er hat einfach keine Luft mehr bekommen und dann war er auch schon tot!
Trotzdem danke für eure Hilfe!

• Igel gefunden! Beitrag #16
Das war leider zu erwarten. Schade hatte gehofft, das er durchkommt. :090:

• Igel gefunden! Beitrag #17
hallo hasi,

das tut mir leid. ich hatte vor kurzen, knapp vier wochen her auch einen igel gefunden. ich habe nicht lange gezögert und bin sofort zum ta gefahren. er war auch voller fliegeneier und hat schwer geatmet.
er lag sogar noch auf der seite.

auf dem weg zum ta dachte ich er käme durch, da er nochmal kurz aufgestanden ist und mir tief in die augen gesehen hat.

beim ta haben sie dann festgestellt dass er voller maden schon war die in die ohren und in eine wunde gekrabbelt sind, er tat mir so leid.

das schwere atmen war eine lungenentzündung, man konnte ihm nur noch die spritze geben.

ich hatte so geheult, es tat mir so schrecklich weh..

liebe grüße
u alles gute
nadja

• Igel gefunden! Beitrag #18
Ja, geheult haben wir auch alle um den kleinen Igel. Wir haben ihn neben Nelli unserem Kaninchen im Garten begraben!
Jedenfalls hat er jeztz keine Schmerzen mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel gefunden!

Igel gefunden! - Ähnliche Themen

Igel gefunden - Mache ich das richtig?: Hallöchen, ich will mich nur nochmal kurz rückversichern. Heute beim Autofahren hat eine muntere Igeldame meinen Weg gekreuzt. Da ich die Igel...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...

Neueste Beiträge

Oben