Rammler machen Stress!!

Diskutiere Rammler machen Stress!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es ist zwar jetzt schon einige Zeit her, aber ich hab mir mal zwei süße Rammler zugelegt (dachte es war ein Pärchen, der Tierarzt hat geirrt^^)...
  • Rammler machen Stress!! Beitrag #1
E

eleven

Es ist zwar jetzt schon einige Zeit her, aber ich hab mir mal zwei süße Rammler zugelegt (dachte es war ein Pärchen, der Tierarzt hat geirrt^^).

Auf jeden Fall habe ich meinen Max bewusst kastriert. Zwei von der Sorte reichen nämlich voll und ganz;)

Aber jetzt haben die beiden angefangen sich durch den Käfig zu jagen! Natürlich dachte ich erstmal, dass ich jetzt noch meinen zweiten (ex-weibchen) kastrieren lassen muss. Aber das war völlig nutzlos. Max hat Schlappi trotzdem quer durch das Gehege gejagt. Sie haben sioch mehrfach verletzt (blaues auge etc.).

Jedenfalls sind die zwei jetzt innnerhalb eines Stalles erklärte Todfeinde und haben deswegen zwei. Aber im AUßengehege sind die dirkt mit einem Zaun getrennt. Aber sie streiten nicht sondern putzen sich gegenseitig und schauen aus wie beste Freunde. Wie soll ich mir das erklären?

LG

• Rammler machen Stress!! Beitrag #2
Also es sind jetzt beide kastriert wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie sieht denn das Gehege aus, wie groß ist es und haben sie Platz genug um nciht immer zusammen rumhocken zu müssen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber so schlimm ist das jagem doch gar nciht, solange es nciht zu Beißereien kommt ist so ein Rangordnungsgehabe nolrma;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rammler machen Stress!! Beitrag #3
Also ich würde sagen, dass du deine zwei auf jeden Fall für 2-3 Wochen oder so räumlich und geruchlich trennen musst und dann eine neue Vergesellschaftung in Angriff nehmen. Am besten befolgst du die Ratschläge von weil so wie es im Moment aussieht, wird das nicht besser werden. Wir groß ist denn ihr Stall, in dem sie eigentlich zu zwei leben sollen?

LG Bögi

• Rammler machen Stress!! Beitrag #4
Du schreibst von Käfig... Gleichgeschlechtliche brauchen viiiiel Platz, noch mehr als die empfohlenen 4m².

• Rammler machen Stress!! Beitrag #5
@ muh: Wir haben so ein Außengehege direkt am Stall. Das heißt die können sich aussuchen ob die drin sind oder nicht. Das macht zusammen gute 7m². Aber das mit normal kann nicht die Rede sein. Ich habe ja schon oben geschrieben. Immer wenn die 3 min zusammen sind kannste nachher den ganzen Stall sauber machjen, weil er voll mit Haaren und sonstigem ist. Wir hatten schonmal Beißwunden.

@ bögi: Ebenfalls 7m² und wir hatten sie mal ein Jehr getrennt und sie jagen sich in einem Stall immer noch =(

@ hasiilii: nochmal 7m² ^^

• Rammler machen Stress!! Beitrag #6
Wenn das wirklich so extrem ist, und auch eine neue Zusammenführung unter guten Bedingungen nicht weiter geholfen hat, solltest Du mal über eine Abgabe von einem der Böcke nachdenken, damit Du dem anderen ein Weibchen dazu holen kannst ;) Oder Du holst 2 Weibchen hinzu, und bildest zwei Gruppen. Dies natürlich nur, wenn Du genügend Platz aufbringen kannst, um die Beiden Gruppen räumlich zu trennen ;)

Thema:

Rammler machen Stress!!

Oben