Familienzuwachs

Diskutiere Familienzuwachs im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, ich werde mir nächste Woche, wenn wir von unserem Zelt-Wochenende wieder da sind zwei kleine Meerschweinchen bei einer Freundin...
  • Familienzuwachs Beitrag #1
Minchen

Minchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich werde mir nächste Woche, wenn wir von unserem Zelt-Wochenende wieder da sind zwei kleine Meerschweinchen bei einer Freundin abholen die Nachwuchs bekommen hat.

Mein Freund und ich haben für die beiden kleinen einen Holzkäfig gebaut und waren heute auch schonmal in der Zoohandlung um alles mögliche zu besorgen, damit alles fertig ist, wenn die beiden nächste Woche bei uns einziehen.

Als ich klein war, hatte ich schonmal zwei Meerschweinchen, da hat sich aber meine Mutter um die wichtigen Sachen wie Ernährung und sowas gekümmert. Also musste ich mich diesmal auf Foren, Bücher und den Zoohandel verlassen.

Ich hab mich also dort durchs Geschäft führen lassen und mir wurde so einiges in den Korb gelegt, ich bin nur etwas verunsichert ob das denn alles richtig, bzw überhaupt gut für die Meeris sein wird.

Zum einen hab ich als erstes mal das Futter mitbekommen, mit welchem sie die ersten sechs Monate verköstigt werden sollen, natürlcih unter Berücksichtigung des Futters was sie gerade noch bekommen.

JR Farm Baby Meerschweinchenfutter Premium

Zusammensetzung: Baby-Meerschweinchen Pellets, Vitaminpellets, Karottenflocken, Getreideextrudate, Erbsenflocken, Kamille (3%), Petersilie, Weizen gepoppt, Weizenflocken, Lauch

Inhaltsstoffe: Rohprotein 17,7%, Rohfett 2,7%, Rohfaser 11,2%, Rohasche 7,7%

Muss ich das Futter so lang füttern, ist es überhaupt gut und ich kann doch auch irgendwann komplett auf Trofu verzichten oder?

Dann hat er mir noch einen Kleintier Nagerstein zum Abrieb der Zähne und eine Kratzpyramide für die Krallen mitgegeben.

Und ich soll ich in das Trinkwasser immer eine art Multivitaminsaft mit untermischen, damit sie auch immer genug Vitamine haben.

Ist das alles richtig so was der gute Mann mir da verkauft hat oder könnte ich den zwei kleinen damit mehr schaden als es ihnen hilft?

Ich wäre für kurze Hilfestellungen sehr dankbar, ich mag nichts falsch machen :D

• Familienzuwachs Beitrag #2
Hi
wie groß wäre denn das Meerigehege?
Also das Trockenfutter würde ich an deiner Stelle nicht verfüttern, denn Getreide und Weizen sind schlecht für dein Meeri ().
Zoohandlungen jubeln einem gerne mal was ungesundes unter :roll:.
Wenn du nach TroFu suchst dann schau doch mal hier rein:

Da kannst du dir sicher sein, dass es gesund für deine Meeris ist ;).
TroFu ist allerdings nicht notwendig - mehr gesundes Grünfutter tuts auch!
Diesen Kratzstein kannst du denke ich schon verwenden!
Der Trinkzusatz ist nicht notwendig, da Meerschweinchen genug Vitamine durch das Saftfutter aufnehmen.
LG
*snoopy*

• Familienzuwachs Beitrag #3
in gibt es ebenfalls ungesundes Futter zu kaufen, also da bitte ebenfalls genau auf die Inhaltsangaben schauen!

Generell brauchen die Tiere kein Trockenfutter, es muss immer Heu zur Verfügung stehen und Wasser, mehrmals täglich Frischfutter. Zur Abwechslung gerne auch Äste und Blätter.

Kräcker, Knabberstangen, Drops, Brot, Salzlecksteine, Mineralsteine usw. sind ebenfalls ungesund und falls du sowas schon gekauft haben solltest, schmeiß es besser direkt in die Tonne oder wenn du den Bon vom Geschäft noch hast, bringt es zurück.

Wichtigste Seite zum Thema Haltung von Meerschweinchen ist

• Familienzuwachs Beitrag #4
Heaii
also dieses Vitamin zusatzzeug fürs trinken wurde mir auch mitgegeben ist aber eigentlich nicht nötig wenn die Tiere artgerecht ernährt werden...Außer dein Meeri wird krank dann kannst du schonmal vitamin zusatz geben. Trockenfutter würde ich ihn schon immer was geben welches jetz so gut ist und welches nicht weiß ich nicht genau. Also so ein stein für Krallen hatte ich auch mal da sind meine Aber nicht dran gegangen.Für die Zähne sowas hab ich auch nicht mein Tierartzt hat mir da so knabberstangen empfohlen. Knabberstangen darf man aber nicht zuviel geben sonst werden die schweinchen fett.

LG

• Familienzuwachs Beitrag #5
knabberstangen sind nicht gut (wegen getreide, zucker, melasse.....)!!!
bietet den meerschweinchen lieber frische zweige an ;)

• Familienzuwachs Beitrag #6
Hallo,

danke ersteinmal für die zahlreichen, schnellen Antworten.

@Snoopy

Der Käfig ist 120 cm breit und 80 cm tief, zweistöckig. Ich weiß das 120 cm etwas knapp bemessen ist, aber besser ging es in unserer kleinen Wohnung nicht. Ich muss schauen das ich ihnen da noch einen geigneten Auslauf zur Verfügung stelle.

Das mit dem TroFu hab ich mir schon gedacht, das werde ich auf dem schnellsten Wege dann wieder zurückbringen. Und ich glaube den Zusatz für das Trinkwasser werde ich auch weglassen. Ich denke ich schau besser mal mit welchem Obst und Gemüse ich ihren Vitaminbedarf auch so decken kann.

Danke auch für die Zahlreichen links, dort werd ich mich dann auch nochmal umschauen. Vielleicht erübrigen sich ja dann auch die kleinen Sachen die ich noch im Hinterkopf habe.

Danke für eure Hilfe!

• Familienzuwachs Beitrag #7
Du könntest ja evtl. mit einer Weidenbrücke einen "Dauerauslauf" für die Meeris machen - so können sie im Käfig bleiben oder in den Auslauf wie sie wollen.
Mit abwechslungsreichem Gemüse kommt man ja finde ich auch günstiger weg als mit TroFu.
LG
*snoopy*

• Familienzuwachs Beitrag #8
Hallo,
meine Tiere leben in Aussenhaltung, da brauchen sie schon energiereicheres Futter, vor allem im Winter und bekommen deshalb Trockenfutter. Man merkt auch genau, dass sie im Sommer weniger davon fressen und im Herbst von sich aus langsam mehr und im Winter fast das doppelte zu sich nehmen. Da sage ich einfach: sie brauchen es eben.
In Deinem Fall der Wohnungshaltung würde ich auch kein Trockenfutter geben, ich würde aber eine Mischung aus Kräutern und getrocknetem Gemüse und etwas Obst reichen. Solche Mischungen stelle ich mir auch immer bei
zusammen und mische es unter das TroFu.

• Familienzuwachs Beitrag #9
Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt - also quasi den beiden eine Wahl zu lassen, wo sie hinwollen. Wie gesagt, da muss ich mir noch überlegen wie und vorallem wo im Zimmer ich das ganze mit dem Gehege noch verbinde.

Aber noch eine andere Frage:

Man hat mir im Zoofachhandel als Eintreu diese Strohpellets empfohlen. Sie wären sehr Saugstark und würden auch den Geruch gut aufnehmen. Darüber eine Lage Stroh damits etwas weicher für die kleinen Füsschen wird. Man müsse das ganze dann auch nur alle zwei bis drei Wochen komplett auswechseln, wenn ich immer das Stroh auffrische und die nassen Pipiecken entferne.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine komplette Reinigung in diesen Abständen reicht, hätte mir jetzt so einmal in der Wochen nen Austausch des Eintreus gedacht. Und ehrlichgesagt finde ich diese Strohpellets auch etwas teuer. Die hatten da einen 60l Sack, der um die 20Euro kosten sollte, wenn man zwei nimmt wäre es etwas günstiger.

• Familienzuwachs Beitrag #10
du hast ja schon viele Antworten bekommen:
Trockenfutter weglassen, Vitaminzeugs ins Trinken brauchen die auch nicht, ebenso keine Nagersteine oder sonstiges, das ist rausgeschmissenes Geld

Diese Strohpellets würde ich nicht nehmen als alleiniges zumindeset nicht, weil da sich schnell mal Ballenabszesse bilden können. Stroh drüber geht, aber damit wäre der Effekt der Geruchsbindung hinüber, da Stroh selber im nassen Zustand schnell riecht. Lieber etwas Späne drüber. Und teuer ist es auch, ja.
Ganz normale Einstreu tuts auch. Wenn du im Keller noch ein bisschen Platz hast: für 10-12€ bekommt man über Internet große 600 Liter-Ballen mit Einstreu, davon hast du dann sicher lange Zeit 1/2-1 Jahr lang genügend Einstreu für viel weniger Geld. Klar ist erstmal ein riesen Ballen, aber da gibts viele Sorten die ebenfalls Geruchsbindend sind und gut aufsaugen. Dann reicht das auch mit dem Misten alle 5-7 Tage (Pipiecken vielleicht öfter).

Thema:

Familienzuwachs

Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 29.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe such ein zu Hause, 13.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 02.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben