Tierschutzgesetze in Spanien?!?

Diskutiere Tierschutzgesetze in Spanien?!? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute! Ich war die letzten zwei Wochen in Spanien und war natürlich begeistert, dass nicht weit von unserem Haus ein Tiershop war. Aber als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutzgesetze in Spanien?!? Beitrag #1
J

Judogirl

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich war die letzten zwei Wochen in Spanien und war natürlich begeistert, dass nicht weit von unserem Haus ein Tiershop war. Aber als ich ihn mit meiner Schwester besuchte, traf mich fast der Schlag!!
Eine Woche später ging ich nocheinmal mit meiner Schwester hinein, doch diesmal machten wir einen auf liebe kleine Touristinnen, sodass uns der Verkäufer erlaubte Fotos zu machen. Die Wellis wurden zu neunt in einem Winzkäfig gehalten, zwei Welpen in je 1m² großen Glaskästen, 9 Kaninchen in einem ca. 1m x 30cm Käfig,...
Gibt es in Spanien denn überhaupt keine Tierschutzgesetze? :090:
JD600132.JPG

JD600136.JPG

JD600142.JPG

JD600146.JPG

• Tierschutzgesetze in Spanien?!? Beitrag #2
2008 wurde ein einheitliches Spanisches Tierschutzgesetz beschlossen, bis dahin fiel das Thema in die Verantwortung der autonomen Regionen, war also überall anders gelöst (ob das Gesetz aktuell bereits ausgefertigt und in Kraft ist, weiß ich spontan nicht, da müsste ich jetzt selbst erst suchen).
Die einzelnen Regionen haben unterschiedliche Tierschutzgesetze mit unterschiedlichen Schwerpunkten (so ist z.B. in einigen Regionen das unsägliche Ponyreiten, das bei uns auf Jahrmärkten noch üblich ist, verboten).

Zur Geschichte und zur Verankerung des Tierschutzes im öffentlichen Bewusstsein muß man einfach wissen, daß in den 70ern und 80ern, als z.B. bei uns die Grünen politisch wichtig wurden und das Thema Tier- und Umweltschutz konsequent diskutiert wurde, es in Spanien ganz andere Probleme gab: die Überwindung der Diktatur und des Franquismus und deren Folgen. Das darf man bei der Beurteilung des Themas Tierschutz in Spanien nicht außer Acht lassen.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Organisationen, die auch in Spanien das Thema Tierschutz auf der Agenda haben, und es findet mehr und mehr Beachtung. Aber da wir selber in dieser Hinsicht auch noch mehr als genügend Baustellen haben, denke ich sollte man da nicht mit dem Finger auf Spanien zeigen. Auch unsere Zooläden sehen mitunter nicht viel besser aus.

• Tierschutzgesetze in Spanien?!? Beitrag #3
Bei Goodbye Deutschland Marbella war eine dort mit ihrem und und ich war auch nicht gerade von diesen METHODEN begeistert!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutzgesetze in Spanien?!?

Tierschutzgesetze in Spanien?!? - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben