androctonus australis

Diskutiere androctonus australis im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo bin seit gesten dieser Art hab ihn von einem bekannten übernommen da er ihn nicht mehr halten kann da er quasi überfordert war. Habe nur...
  • androctonus australis Beitrag #1
Chris23

Chris23

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin seit gesten dieser Art hab ihn von einem bekannten übernommen da er ihn nicht mehr halten kann da er quasi überfordert war.

Habe nur eine Frage, Muss ich das dir Melden das ich das halte oder nicht?

• androctonus australis Beitrag #2
Hallo, schatze das der Skorpion sogar genehmigungspflichtig ist, bei uns zumindest. Aber das hängt immer von Bundesland und Stadt ab, am besten Fragst du in der Gemeinde nach der Liste der Gefährlichen Tiere, da müsste draufstehen was nicht gehalten werden darf nur mit genehmigung. Diese Skorpione sind sehr giftig kennst du dich mit Skopionen aus?? Was für ein Terrarium hat das Tierchen??

• androctonus australis Beitrag #3
Ja ein bekannter hatte mal welche da hab ich die eine oder andere erfahrung mit skorpionen.
Sitzt in einem Terra 30cm Lang 30cm Tief 20cm Hoch mit Wüstensand
Werd mich mal drum kümmern und mich bei der gemeinde informieren

• androctonus australis Beitrag #4
@chris:

hab den thread doch glatt erst jetzt entdeckt ;).

äm, also ich meine das jetzt echt nicht böse, wirklich, nicht falsch verstehen aber das kannst du nicht wirklich als erfahrung bezeichnen.

du hast hier einen dickschwanzskorpion der absolut als "stark giftig" klassifiziert wird und damit sind nicht schwellungen, schmerzen oder rötungen gemeint sondern schwere herz-kreislauf störungen, äußerst starke schmerzen, organversagen, angriff auf das nervensystem und noch weitere kleine mitbringsel.

dir sei gesagt, dass gerade DIESE art als die potenteste (damit ist ihr gift gemeint :mrgreen:) in ganz nordafrika gilt und ziemlich sicher für die meisten todesfälle beim menschen in diesen gegenden verantwortlich ist.

dazu muss man jetzt allerdings sagen, dass die meisten todesfälle (wie auch bei anderen gifttieren) dadurch passieren, dass einfach nicht rechtzeitig ein gegengift zur hand ist.

trotzdem:
diese art ist definitiv keine anfängerart und das restrisiko ist enorm. hast du schiebetüren oder eine falltür?

wenn du ihn behalten willst, dann kauf dir auf alle fälle ein schloss und geh sicher, dass er nicht aus dem zimmer kommt FALLS mal was passieren sollte.

lg.

• androctonus australis Beitrag #5
OK. Das ist mir klar ich will ihn ja nicht streicheln oder sonst was das Terra ist sicher er kann nicht raus und kein andere geht da ran.
Da ist eine Falltür dran.

• androctonus australis Beitrag #6
ok, beruhigend ;).
ich würde trotzdem irgendwie noch ne sicherung an die falltür machen, einfach als vollkommen letzte absicherung. nur wegen dem restrisiko.

ich selber finde diese skorpionen absolut faszinierend und werde mir baldigst auch einen zulegen, einen hottentotta trilineatus - natürlich auch mit allen erdenklichen sicherheitsmaßnahmen.

als tipp:
falls du wirklich mal etwas im terrarium arbeiten solltest und ihn nicht gleich einfangen willst, damit nichts passiert, kann ich dir arbeitshandschuhe aus schweins- oder gutem rindsleder empfehlen. da kann er sich austoben, da passiert garnichts ;).
müssen natürlich eine gewisse mindestdicke haben.

lg.

Thema:

androctonus australis

androctonus australis - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...

Neueste Beiträge

Oben