Farbmaus verbuddelt Fressnapf
Diskutiere Farbmaus verbuddelt Fressnapf im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Mäusedame hat Nachwuchs bekommen.
Nun Habe ich einen zweiten Fressnapf genommen in dem ich Frsiches und Eiweißhaltige Sachen zu fressen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #1
Meine Mäusedame hat Nachwuchs bekommen.
Nun Habe ich einen zweiten Fressnapf genommen in dem ich Frsiches und Eiweißhaltige Sachen zu fressen reinlege.
Erst Ei, dann Käse und Quark.
Den Napf mit Ei haben beide nicht angerührt und nach einer Weile hat die Mäusedame ohne Babys den Napf komplett verbuddelt.
Nun mit Käse und Quark, den Quark guckt sie mitm Arsch nicht an, am Käse hat die nicht Mama kurz geknabbert und danach wieder alles komplett verbuddelt. Die Mama habe ich nicht dran gesehen, habe die aber auch nicht beobachtet, ich hab mich nur gefreut das die eine schonmal den Käse akzeptierte.
Hat es einen Grund warum die den Napf komplett mit Streu verbuddeln?
Ich hab den Napf nun auf die Ebene gestellt ohne Streu.
Finden die Idee mit Quark, Käse und Ei nicht gut?
LG
-
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #2
Ich vermute mal, dass ist das typische "Bunkerverhalten". Jetzt mag ich es nicht, aber ich verbuddel es mal für später. Es war genau richtig, den Napf auf eine Etage ohne Streu zu stellen.
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #3
Das haben die vorher halt nie gemacht, deswegen finde ich das Verhalten so merkwürdig. Die Buddeln allerdings auch erst, muss ich dazu sagen, seit der Bock aus dem Käfig ist.
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #4
Kann sein, dass sie ihn suchen. Das gibt sich aber. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, wenn sie Eiweiß brauchen, nehmen sie es schon. Kannst es ja sonst mal mit getrockneten Mehlwürmern versuchen?!
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #5
Lass ihn halt auf der Etage ohne Streu stehen !!
Bei mir hat auch immer nur das Mädel gebuddelt, seit ich es beim Böckelein reingesetzt hat ist alles verwühlt und die Näpfe immer voll und das Futter fliegt rum, mein Bock hat das auch nicht gemacht !!
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #6
Lass ihn halt auf der Etage ohne Streu stehen !!
Bei mir hat auch immer nur das Mädel gebuddelt, seit ich es beim Böckelein reingesetzt hat ist alles verwühlt und die Näpfe immer voll und das Futter fliegt rum, mein Bock hat das auch nicht gemacht !!
Off-Topic
Wieso sitzt denn bei Dir ein Mädel mit nem Bock zusammen? :shock: Oder ist er kastriert?
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #7
Ich hoffe es legt sich, nächsten Monat lass ich den Bock kastrieren. Ich hab nun meine Toerärztin fast vor der Haustür mal gefragt und sie macht es auch wenn der Bock noch nicht so schwer ist, denn irgendwie will mein Böckchen ja nicht dick werden ^^
Sie sagte zwar das das nakose risiko dadurch höher wäre aber ich soll mal vorbei kommen, dann schaut sie mal. Dann sind die nicht sooooo lange getrennt. Und alt genug ist er dann auch noch. Der andere Tierarzt wollte ihn erst in 5 Monaten kastrieren.
Ich hoffe so lang halten meine Damen es ohne ihren Göttergatten aus und Wühlen nicht mehr so viel rum
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #8
Off-Topic
@ZsaZsa: Er ist kastriert !!!
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #9
Du hast geschrieben, dass du Käse fütterst.
War da nicht irgendwas, von wegen nur Hüttenkäse?
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #10
Man hat auch was vom Gauda geschrieben
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #11
Ja, junger Gouda ist prima.
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #12
Mit einem kleinen Stückchen Gouda habe ich es sogar geschafft, eine meiner besonders scheuen Mäuschen anzulocken, dass sie aus der Hand gefressen hat.

-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #13
Mit einem kleinen Stückchen Gouda habe ich es sogar geschafft, eine meiner besonders scheuen Mäuschen anzulocken, dass sie aus der Hand gefressen hat.
Dito! Sun nimmt nichts außer Käse aus der Hand. Apple genauso :roll:
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #14
Ich hab so tolle Yoghurt Drops, die fressen die mir auch so aus der Hand, wenn die das Knistern hören, kommt sogar die Mama meist aus dem Nest.
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #15
Aber da ist doch Zucker drin! Weg damit!
Nee, ernsthaft, die sind voll ungesund. Hab meine früheren Hamster damit auch vollgestopft, wusste nicht, dass die schädlich sind.
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #16
Aber ich stopf die damit nicht voll, das bekommen die nur zwischen durch mal und nicht so viel. Mein Bock muss aber zunehmen ^^
Ab und zu sollte ich denen doch so ein leckerchen gönnen dürfen oder?
Wir Menschen essen doch auch zwischendurch ungesundes. Sollte halt nur nicht in Massen sondern in Maßen sein.
Oder sollte man das bei Farbmäusen nicht so tun?
-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #17
Man kann schon, aber meist steht auch nicht immer genau auf der Packung, was da so alles drin ist.
Anstatt den Drops kann man ja auch mal Magerquark nehmen und kleine Stücke Obst rein.
Man kann ja auch zuckerfreie Leckerlies geben, wie Haferflocken, Erdnüsse, Mehlis, Gammarus oder Ei, da freuen meine Mausis sich mehr, als über Fertigdrops...

-
-
Farbmaus verbuddelt Fressnapf Beitrag #18
frisches und magerquark, ei, käse,... bekommen die ja auch schon, lebendiges essen muss ich nicht unbedingt im haus haben ^^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: