Welchen Holzlack verwenden?

Diskutiere Welchen Holzlack verwenden? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich habe in meinem Mauskäfig zwei Etagen aus Holz (Sperrholz) und hatte mir schon länger mal überlegt, es zu lackieren. Meine Mausis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #1
Susannah Dean

Susannah Dean

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe in meinem Mauskäfig zwei Etagen aus Holz (Sperrholz) und hatte mir schon länger mal überlegt, es zu lackieren. Meine Mausis "pullern" nämlich mit Vorliebe auf jeder Etage in eine bestimmte Ecke und das ist immer so schwer sauberzumachen (und unhygienisch). Wenn's dann gar nicht mehr geht, tausche ich die Platten immer aus. Ich dachte, wenn die Platten neu sind würden sie's vielleicht lassen, aber nein :roll:. Ich hab ja schon hier im Forum was von sogenanntem "Sabberlack" gelesen. Ich war deswegen auch schon im Baumarkt, da konnte man mir aber nicht sagen ob es giftig wäre wenn die Mäuse ihn verschlucken (die knabbern gerne am Holz rum). Also hab ich die Infonummer auf der Dose angerufen und denen mein Problem geschildert. Dort konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen (Welch' Überraschung!)
Jetzt wollte ich mal fragen welchen Lack ihr so nehmt? Ich hab da nämlich echt Angst was falsch zu machen und meine Süßen mit einem laut Verkäufer "harmlosen" Lack zu vergiften.

• Welchen Holzlack verwenden?

Anzeige

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #2
Am besten nimmst du da Spielzeuglack. Ich weiß die Nummer grade nicht, aber da muss Spielzeug abgebildet sein...

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #3
moment ich hab einen da... die din ist: DIN EN 71-3

das ist sabberlack also lack ohne lösungsmittel auf wasserbasis. gibts in jedem bauchmarkt in allen möglichen farben :mrgreen:

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #4

Ich finde diese Verschreiber sooo witzig :)

Ich empfehle dir übrigens Klarlack. Der stinkt nicht so wie die anderen und man sieht das Holz noch so, wie es war. Aber wenn du es bunt haben möchtest, geht das natürlich auch (aber die Lacke stinken dann auch mehr beim Streichen).
Und mach besser 3- 4 Schichten drauf und am besten auch die Kanten, sonst kann es passieren, dass es genau da einzieht und aufquillt. Alles schon gehabt, zwar bei nem Hamster, aber das ist ja egal.

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #5
  • Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #6
ahh scheiße :D tut mir leid sollte natürlich BAUmarkt heißen :uups:

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #7
Dankeschön :biggrin:!!!
Jetzt kann ich beruhigt einkaufen gehen. Ich werd' mir dann den DIN EN 71-3 holen. Ich wollte sowieso Klarlack nehmen, find ich nämlich auch schöner. Zum einen wär's natürlich toll, wenn nicht mehr soviel Urin einzieht, aber am wichtigsten war mir halt, dass es den Mausis nicht schadet wenn sie dranrumknabbern.

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #8
*grummel* ich wollte auch klarlack aber nööö gabs nich -.- alle nur denkbaren farben hatten sie aber nix durchsichtiges. ich wünsch dir viel glück das du sowas bekommst ;)

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #9
Nehmt melonengelb. Der ist ein Traum!

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #10
Bei "Westfalia" kann man den Klarlack auch bestellen. Das geht super schnell mit der Lieferung. ;)

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #11
Melonengelb klingt toll. Und dazu eine hellgrüne Hängematte :mrgreen:. Dann fehlt nur noch ne Palme dazu ;) !!!

• Welchen Holzlack verwenden? Beitrag #12
Off-Topic
Das Ergebnis will ich dann aber sehen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Holzlack verwenden?

Oben