Kater zum Zunehmen "überreden"?

Diskutiere Kater zum Zunehmen "überreden"? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hab meine beiden ja jetzt bald ein Jahr (25 Tage noch) und schon die ganze Zeit über bin ich der Meinung, Pich könnte ein wenig mehr auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zum Zunehmen "überreden"? Beitrag #1
Leen

Leen

Punkte Reaktionen
0
Hab meine beiden ja jetzt bald ein Jahr (25 Tage noch) und schon die ganze Zeit über bin ich der Meinung, Pich könnte ein wenig mehr auf den Rippen haben.
Vll habt ihr je ne Idee, wie ich ihn zum Zunehmen "überreden" könnte, oder ob er einer der Kater ist, die fressen können was sie wollen und trotzdem nicht zunehmen.
Nur bitte keine Ideen, die was mit getrennt füttern zu tun haben, das machen die beiden nämlich nicht mit *G*

Kurz ein paar Fakten:
- Pich und Khan werden in 10 Tagen 14 Monate alt
- Khan hat 5,2kg, Pich 4,6kg
- reine Stubentiger mit Loggablick nach draußen
- toben gerne und viel
- auch wenn Khan der schwerere ist, Pich ist der stärkere

Zum Futter:
Hauptfutter ist Shah, ansonsten gibts hier noch Animonda Carny, Schmusy (die Fischsorten), ab und zu mal Kitekat, noch seltener Miamor (das bekommen wir hier nämlich nur in einem Geschäft, das etwas weiter weg ist) und immer mal wieder irgendein minderwertiges Futter ohne Zucker uä (da gibts aber keine feste Sorte und solange es bei so was kein Fisch ist, wirds auch meist gefressen)
Fressen tun die beiden zusammen 600g am Tag, wobei beide ca. gleich viel fressen. (früher hat Khan Pich immer versucht von den Näpfen zu verdrängen. Aber als die ca. 6 Monate alt waren hat sich das geändert, jetzt verdrängt eher Pich Khan) Ganz selten (vll alle 2, 3 Monate mal) wollen sie mal mehr.
Jetzt im Sommer sinds meist sogar nur 400g...
Futtern können sie aber eigentlich immer wann sie wollen. Bin meistens den ganzen Tag zuhause und jetzt im Sommer wird dann immer schnell aufgefüllt, wenn einer auch nur mal den Kopf in die Näpfe steckt. Im Winter steht ganztägig Futter da. - Trotzdem, sie fressen nicht mehr.
Zwischendurch gibts auch mal TroFu, allerdings nur ne kleine Hand voll und max. 2x am Tag (extra jetzt mal die Menge für euch gewogen: es sind jedesmal ca. 5 g)

noch was zu den beiden Miezen:
Khan ist genau richtig, vll minimal zu viel (er sieht immer so breit aus, wenn er aufm bauch liegt :D ). Die Rippen sind von einer leichten Fettschicht bedeckt.
Anders bei Pich. Hätte der kein Fell, würden die Rippen sich wahrscheinlich in der Haut leicht abzeichnen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, beim Futter hab ich jetzt ganz das Frischfleisch vergessen :eusa_doh:
Jetzt im Sommer eher seltener, aber sonst bisher regelmäßig - ein bis zweimal die Woche gibts Hühnermägen oder Hühnerherzen oder auch mal ein schön zähes Stück Rindfleisch (die Hühnermägen und -herzen gibts in ca. 250g Packungen zu kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zum Zunehmen "überreden"? Beitrag #2
Also ich finde 4,6 kg total ok;)
Meine Momo hat immer nur 2,8 kg..und bei ihr spüre ich jede Rippe, wenn ich drüberstreichele..
Sie futtert wie ein Scheunendrescher, ist mittlerweile 10 Jahre alt und kerngesund:D
Manche Katzen sind halt schlank.., kommt ja auch immer auf Grösse und Körperbau an.
Aber besser als Übergewicht;)

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, wenn er fit und gesund ist.

• Kater zum Zunehmen "überreden"? Beitrag #3
Naja. Mal schaun.
Ich werd auf jedenfall mal sein Gewicht im Auge behalten. Nicht dass er vll sogar noch abnimmt durchs weniger fressen bei der Hitze.
Weil Khan hat trotzdessen noch 200 Gramm in etwas über nem Monat zugenommen. Bei Pich ist das Gewicht gleichgeblieben.

• Kater zum Zunehmen "überreden"? Beitrag #4
  • Kater zum Zunehmen "überreden"? Beitrag #5
Ich denke auch, das Gewicht ist in Ordnung und fressen tut er ja ebenfalls. Auch die Menge scheint ausreichend zu sein.

Tigger ist hier zu Hause bei mir die größere Katze - wiegt aber wesentlich weniger als Akasha. Ich denke, viel hängt mit dem Körperbau zusammen und es gibt mal eher Leichtgewichte und manch andere wiegt etwas mehr.

• Kater zum Zunehmen "überreden"? Beitrag #6
Mein Milo ( Maine Coon) ist in meiner Dreier Bande der Größte aber auch der leichteste!

Er wiegt gerade mal 5,8 kg danach kommt Anakin mit 6,5 und mein kleiner Dicker Niles mit 7,5kg.

Sie bekommen alle das gleiche Angebot zu fressen mehr kann ich nicht tun. Milo ist ein echter Kostverächter er frisst fast nichts auch kein rohes Fleisch und nur sehr ungerne Nassfutter nur Bonzita mag er oder auch manchmal nicht......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zum Zunehmen "überreden"?

Kater zum Zunehmen "überreden"? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben