Maden im Kaninchenfutter!

Diskutiere Maden im Kaninchenfutter! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin neu hier, und einwenig unbeholfen ich hoffe ihr könnt mir helfen! Also am Samstag habe ich zwei Ninchens zu mir aufgenommen die...
  • Maden im Kaninchenfutter! Beitrag #1
Kol61

Kol61

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier, und einwenig unbeholfen ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also am Samstag habe ich zwei Ninchens zu mir aufgenommen die vorbeitzerin war allergisch! Die beiden leben hier bei mir auf dem Balkon mit aussenstall und alles kaninchensicher! Das Futter was mir die Vorbesitzerin mitgegeben hatte war in einer tüte die auch nicht richtig verschlossen gelagert war!
da ich ja was über Motten und so gelesen hatte habe ich das Futter gestern in eine Tupper gepackt! Heute als ich bei den ninchens war und mir die Dose genauer betrachtet habe habe ich erst eine dan zwei dan drei ich glaube das waren Maden entdeckt! Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Tiere was davon gegessen haben ich habe sie aber gestern noch damit gefüttert?
Ich wollte im Stall nach weiteren Maden suchen doch es war schon zu dunkel und ich hätte nichts erkennen können, muss morgen nochmals kontrollieren!
Aber falls Sie die Maden mitgegessen haben, ist das gefährlich für die beiden oder falls sie jetzt durch das Futter welche im Stall haben? Konnte noch keine entdecken als ich morgens nachgeschaut habe aber da war ich auch nicht auf der suche und die sehen so nicht wahrnehmbar aus!
Meine Kleine Tochter ist auch oft auf dem Balkon mit den Kleinen und Spielt schonmal auch öffters am Stall! Wenn ich nur daran denke....:(
bitte helft mir ich muss jetzt irgendwie echt beruhigt werden da ich auch einen riesen eckel vor sowas habe und vor deren ausbreitung vielleicht sogar Hiiiilllfffeee bittttteee!!!!

• Maden im Kaninchenfutter! Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass den Kaninchen diese paar Maden schaden. Ich würde das Futter aber auf jeden Fall verwerfen. Und die Dose/Napf gründlich reinigen.

• Maden im Kaninchenfutter! Beitrag #3
Ich würde den Stall heute gut saubermachen und reinigen, auch wenn du nichts finden solltest. Sicher ist sicher!
Gerade bei der Hitze können sich diese Viecher schnell ausbreiten - aber nur, wenn z.B. die Pipi-Ecken der Nin´s nicht regelmäßig saubergemacht werden, bzw. wenn es darin nass ist.

Ansonsten würde ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber machen.

Was war das denn für ein Futter?

• Maden im Kaninchenfutter! Beitrag #4
Guten Morgen,
danke erstam für die schnelle und super beruhigenden Antworten!
Ich habe die Pipi Ecke die seit Samstag zweimal schon sauber gemacht, ich lege eine dicke lage sägespähne und darüber reichlich Stroh! Dort war selber nichts zu sehen!

Natürlich werde ich heute sofort alles vom vorbesitzer entsorgen, Futter ist schon im Müll gelander so geschockt wie ich war habe ich einfach samt Tupperdose weggeschmissen!

Es war eine Tüte aus dem Baumarkt Obi aus dem die Vorbesitzerin die Tüte herhat!
Sie sagte auch das sie Trockenfutter aus Obi holt! Ich hatte gleich schon bedenken
als ich die Tüte gesehen hatte wegen der Lagerung (halb offen)

Ich habe die letzte nacht echt sehr schlecht geschlafen, danke für die Antwort leute!
Natürlich werde ich das jetzt beobachten! Also ich kenne ja das Problem mit den Fliegenmaden! Viele Fliegen konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken, aber es soll ja auch die eine reichen! Ich habe vorsichtshalber einen Fliegengitter am Stall angebracht und denke auch schon darüber nach Einstreu im Sommer nur auf Pipi Ecke zu verwenden in einer Toilette?!

Danke nochmals für die entwrnung leute:)

Liebe Grüße
Özlem

• Maden im Kaninchenfutter! Beitrag #5
bist du schon dabei, deinen neuen nins das trockenfutter abzugewöhnen?

• Maden im Kaninchenfutter! Beitrag #6
ich war dabei, ich habe Ihnen bevor ich nachmittags/Abends den Napf vollfülle erst den tag über Heu und zwischendurch möhren, Paprika stück Apfel aus der Hand angeboten, damit wollte ich auch irgendwie bezwecken das die beiden mehr vertrauen zu mir fassen und halt später die komplett umstellung der Nahrung! Das mit den Vertrauen klappt ja eigentlich schon ganz gut, bei dem Widder zumindest:)
Aber die verdauung ist anscheinend noch nicht ganz so weit!
Und ich möchte eigentlich gerade bei dem Wetter (Fliegenmaden) einen durchfall vermeiden da ch unheimliche Angst vor Parasiten habe die sich die beiden einfagen könnten! Naja das Trockenfutter hat mir dan aber erst recht einen Schock versetzt als es angefangen hat zu schleichen:-( habe mich jetzt erst langsam langsam wieder von dem Anblick erholt, bin ja eher ein Hygiene Mensch hab abscheu vor parasiten jeder art, Zuhause in der Küche vorallem passe ich immer peinlichst drauf auf das nichts angeschimmeltes oder verfaultes rummliegt der Müll muss immer sofort raus wen Lebensmittelreste drin sind und und und.... Genauso pingelich wollte ich eigentlich auch mit meinen Ninchen in Sache hygiene angehen (was ich auch werde) weil meine größte ANgst schon immer die von Parasiten und inskten jeglicher art sind! Deshalb war dieser schleichende schleim in der Tupper für mich einfach der absolute Horror, wie gesagt hab mich erst heute einwenig wieder gefangen! die letzte Nacht allerdings war sch...*** konnte nicht richtig schlafen, dieser Anblick hat mich einfach umgehauen und das säubern des Stalls war eine quall hoch zehn für mich, weil ich immer nur daran dachte das ich gleich einem Nest von schleim oder Fliegen oder derartigem entdecke...booooaaahhh :shock:

Thema:

Maden im Kaninchenfutter!

Maden im Kaninchenfutter! - Ähnliche Themen

Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!!: hallo, also ich habe mich gestern angemeldet und auch gleich eine Frage zu Maden im Futter gehabt! Kurze Einleitung, habe zwei Ninchens...
Oben