getrocknete Hagebutten

Diskutiere getrocknete Hagebutten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, wer von euch hat seinen Meeris schon mal getrocknete Hagebutten gegeben? Wollte das jetzt auch mal probieren. Sollen ja viel...
  • getrocknete Hagebutten Beitrag #1
I

Ivy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wer von euch hat seinen Meeris schon mal getrocknete Hagebutten gegeben?
Wollte das jetzt auch mal probieren. Sollen ja viel Vitamin C enthalten. Kennen meine Schweinis noch nicht.
Wieviel dürfen die davon (wenn sie es dann gewöhnt sind)?

• getrocknete Hagebutten Beitrag #2
Hi
also ich habe zwar meinen Meeris noch nie Hagebutten verfüttert, aber soweit ich weis darf man sie frisch oder getrocknet geben und ohne die kleinen Kerne! Wieviel? Ich denke da gibt es nicht unbedingt eine Grenze, aber zwei pro Meerschweinchen dürfte ja eigentlich reichen ;).
LG
*snoopy*

• getrocknete Hagebutten Beitrag #3
also meine mögen es schlichtweg nicht. Aber geben darfst halt als leckerli 1-2 pro Tag.

• getrocknete Hagebutten Beitrag #4
Ist ein Leckerli. Angeblich... Meine haben damit, wenn überhaupt, bisschen Fußball gespielt. Vielleicht würden sie sie zerbröselt futtern.
Würde mich mal interessieren, wie Deine Schweine Hagebutten mögen.
LG,
Antje

• getrocknete Hagebutten Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ich probiere das mal aus und werde auf jeden Fall Bericht erstatten. Naja meine fressen ja auch nicht alles vor allem wenn die das nicht kennen. Und wenn es gesund ist sowieso nicht. Die Schweine;)

• getrocknete Hagebutten Beitrag #6
Ist ein Leckerli. Angeblich... Meine haben damit, wenn überhaupt, bisschen Fußball gespielt. Vielleicht würden sie sie zerbröselt futtern.
Würde mich mal interessieren, wie Deine Schweine Hagebutten mögen.
LG,
Antje

Genau das gleiche haben meine auch gemacht!!!:D

• getrocknete Hagebutten Beitrag #7
Habe die jetzt mal bestellt. Bin ja mal echt gespannt ob die dann auch damit Fussball spielen. Zutrauen würde ich das denen. Warte aber noch auf das Päckchen

• getrocknete Hagebutten Beitrag #8
Also das Thema ist ja schon ne Weile her aber ich wollte nun doch mal berichten. Hatte ja die Hagebutten bestellt. Also meine Meeris haben zumindestens probiert, aber mögen tun sie die nicht wirklich. habe ich mir ja fast gedacht. Werde die wohl jetzt dem Tierheim geben. Also die Hagebutten nicht meine Schweinchen:lol:
Vielleicht mag die da einer.

• getrocknete Hagebutten Beitrag #9
Hast Du sie auch mal zerbröselt angeboten?
Ich habe bisher echt noch von keinem einzigen Schwein gehört, das Hagebuten mochte. Seltsam...

• getrocknete Hagebutten Beitrag #10
Ich habe die in der Mitte zerteilt. Vielleich sollte ich die mal probieren. Vielleicht schmecken die ja wirklich doof:lol:

• getrocknete Hagebutten Beitrag #11
Meine haben ja gerade mal dran gerochen und dann komplett ignoriert.
Ich wollte die dann auch selber probieren. Aber die waren knochenhart und wurden nicht mal durch Speichel weich...

• getrocknete Hagebutten Beitrag #12
meine mögen die auch nicht weder ganz und zerbröselt.

• getrocknete Hagebutten Beitrag #13
Vielleicht weich kochen? Oder als Tee?:eusa_think:
Ach ich könnte die auch in den Garten legen für die Wildtiere.
Alles was gesund ist mögen meine Vier nicht. Ist ja wie mit kleinen Kindern.

• getrocknete Hagebutten Beitrag #14
Meine Meeris sind ja eigentlich ganz schön wählerisch in Sachen Futter.
Ihr Tagesplan sieht folgendermaßen aus:
Morgens gaaaanz viel Heu, damit sie den ganzen Tag was zu mümmeln haben. ;)
Kurz darauf ein kleines Schälchen mit ihrem Lieblingsgemüse (Salatgurke und Paprika).
Mittags, nachmittags und am Abend jeweils noch ein großes Stück Salatgurke, und am Abend vor der menschlichen Nachtruhe gibt es gaaanz wenig Kraftfutter. Maximal 2 kleine Löffel voll.
Diesen Plan habe ich in etwa so von mehreren TA empfohlen bekommen, und ich muss sagen, die Meeris sind damit vollkommen zufrieden, und sie scheinen gesund zu sein. Das Fell glänzt, sie haben weder Über- noch Untergewicht...
Na ja, und in dem besagten Trockenfutter ist eben auch getrocknete Hagebutte drin. Die lieben sie. Vor allem Pebbles. Allerdings finde ich die Stücke ziemlich groß, wie sie in der Packung sind, deshalb teile ich sie vorher nochmal, damit sie mäulchengerecht sind. ;)
Bei dem Kraftfutter gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich sooo große Qualitätsunterschiede. Mal gibt es Vitakraft, mal nur Multivit (die Marke von fressnapf, darin sind auch die Hagebutten); ihnen schmeckt beides gut, und so lange sie eh nur ganz wenig davon bekommen, geht das denke ich in Ordnung.
Vielleicht probierst du bzw. deine Schweinchen das Futter mal aus!? Sollte ihnen die Hagebutte nicht schmecken, haben sie ja immerhin noch alles andere in der Packung, da wird dann schon was dabei sein. ;)

Liebe Grüße

• getrocknete Hagebutten Beitrag #15
@Jaybee: wieviel Gramm Frifu sind das denn pro Tier pro Tag?
Welchen Nährwert hat denn Gurke?

• getrocknete Hagebutten Beitrag #16
Neben Gurke bekommen sie ja auch Möhren und ab und zu Salat. Gurke ist halt nur immer dabei und natürlich auch als erstes weg. Apfel zum Beispiel kriegen sie nur ganz selten, das schmeckt ihnen eh nicht so und macht ja auch etwas dick...
Ich habe wirklich mal gewogen, wieviel sie so an Frischfutter bekommen. So um die 150 g pro Tier. Klar, da ist auch viel Gurke mit drin, aber wie bereits geschrieben, es gibt ja auch noch ein bisschen Kraftfutter dazu. Und Paprika, Möhren etc. haben schon einen recht hohen Nährwert, oder?
Meine Meeris wiegen 910 und 1050 g, ich denke das ist normal.
Oftmals sind sie von ihrem Gemüse aber auch so satt, dass sie am Abend nicht mal mehr das Kraftfutter anrühren.

Habe meinen letzten Beitrag nochmal durchgelesen. Da habe ich wirklich geschrieben, dass es fast nur Gurke über den Tag verteilt gibt. So ist es wie gesagt nicht. Sorry - verschrieben.

• getrocknete Hagebutten Beitrag #17
@Jaybee: das sind aber insgesamt zu wenig Vitamine. Gurke so oft ist auch nicht gut, das ist wässrig, hat aber wenig Nährstoffe. Du kannst auch Sellerie, Brokkoli, Fenchel (gut für die Verdauung) usw geben, warum so einseitig?
Was heißt bei dir "Kraftfutter"? Was ist da drin?

Thema:

getrocknete Hagebutten

getrocknete Hagebutten - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben