Ratte niest ab und zu und schläft viel!

Diskutiere Ratte niest ab und zu und schläft viel! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; vor ein paar std. hab ich noch geschrieben, dass ich bisher keine probleme mit tieren aus der zoohandlung hatte, doch jetzt mach ich mir irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #1
A

AgBa

Punkte Reaktionen
0
vor ein paar std. hab ich noch geschrieben, dass ich bisher keine probleme mit tieren aus der zoohandlung hatte, doch jetzt mach ich mir irgendwie doch ein bisschen sorgen, da das meine ersten beiden ratten sind und ich mich damit noch nicht so auskenne... aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren...

also...

eine meiner beiden ratten niest immer etwas und ist auch ein wenig schläfriger geworden, als noch vor 3 tagen, wo wir sie bekommen haben...
am ersten tag war eine ratte etwas scheu und hat sich etwas verkrochen und die andere war sofort feuer und flamme und hat den käfig von oben bis unten inspiziert, ist sofort ans gitter gerannt gekommen, sobald ich davor stand und flitze hin und her usw... mittlerweile hat sich das blatt gewendet... die andere ist jetzt häufiger wach und kommt sofort etc. und die anfangs aufgeweckte ratte niest hin und wieder und schläft wesentlich häufiger... sie wirkt halt nicht mehr so frech und aufgeweckt, wie noch am ersten tag, frisst und schläft dann meistens wieder und niest halt... weiss jetzt nicht wie das am ersten tag war, hab da nicht so drauf geachtet (also auf´s niesen)... hatte anfangs das heu, welches die mir von der zoohandlung mitgegeben haben, mit in den käfig getan... hab das aber mittlerweile aufgrund des niesens wieder entfernt und nur noch das grasnest drin (soll das evtl. auch noch raus?)... vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viel sorgen, aber ich lese halt immer, dass ratten so empfindlich sind und mach mir deshalb ein wenig sorgen... ich weiss halt nicht, ob das normal ist oder ich mir sorgen machen muss...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

niemand da, der mir helfen kann? mach mir langsam sorgen wegen der nieserei :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #2
so...

wollte nur bescheid sagen, dass wir eben mit beiden bei unserem tierarzt waren und beide wurden durchgecheckt... die eine ratte (pinkie) hatte sich in der tat eine kleine erkältung zugezogen (vermutlich auf der fahrt vom zooladen nach hause)... damit sich die andere (brain) nicht auch noch ansteckt, haben beide ein antibiotikum gespritzt bekommen und wir müssen beiden eine woche lang, täglich, jeweils einen tropfen antibiotikum auf einem leckerlie verabreichen... bin jetzt irgendwie erleichtert, den pinkie ging es direkt merklich besser, als wir wieder zu hause waren... jetzt kann ich wenigstens das wochenende geniessen :D

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #3
die arme =(
ich hoffe für dich , dass die 2 ganz schnell wieder gesund werden =)

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #4
Gute besserung auch von mir und mein 2 Mädels

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #5
danke...

pinkie geht´s heute auch schon wesentlich besser... flitzt wieder rum wie am ersten tag und niest auch kaum noch... brain bekommt ja ohnehin nur zur vorsorge antibiotiker, damit er sich nicht ansteckt...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #6
hab da doch noch mal ´ne frage... pinkie gehts ja seit der injektion am samstag schon wieder wesentlich besser, er ist quasi wieder wie am ersten tag... nur niest er immer noch, im moment hab ich das gefühl, dass es auch wieder etwas mehr ist... bin mir aber nicht so sicher... hab ihm auch am sonntag und heute jeweils einen tropfen antibiotiker gegeben, nur hab ich halt das gefühl, dass sich dass mit dem niesen entgegen meiner ersten beobachtung doch nicht so stark verbessert hat, wie angenommen... weiss da evtl. jemand rat? die tropfen soll ich noch bis einschliesslich sonntag verabreichen... kann es vielleicht sein, dass die tropfen wieder halb vom leckerlie runterlaufen, bis der das gegessen hat und die dadurch evtl. nicht richtig wirken? wie könnte ich die tropfen sonst noch verabreichen? oder mach ich mir einfach umsonst sorgen und das dauert halt einfach, bis so ein schnupfen weg ist... vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie lange sowas in der regel anhält... oder liegts vielleicht auch daran, dass pinkie evtl. das grasnest zum schlafen nicht verträgt? die schlafen da zwar momentan eher selten bis garnicht drin, aber reicht ja, wenn´s einfach nur im käfig steht oder?

würde mich über schnelle antworten freuen, da ich ja noch relativ ratten-unerfahren bin und mir bei jedem bisschen ´nen kopf mache... ich will halt nicht, dass da nachher was chronisches drauss wird... die tierärtzin sagte zwar, ist nix schlimmes, nur eine kleine erkältung, aber ich hole mir da lieber immer mehrere meinungen ein...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #7
Hallo
weisst du denn was er für Tropfen bekommen hat ?
Ich lass mir (wenn es geht ) Baytril geben, dass kann ich mit etwas Joghurt
geben und weiss sicher das die bestimmte Menge die Ratz abbekommen hat.
Auch dauert es etwas bis das Medikament anschlägt . Innerhalb von einem
Tag ist meist keine Besserung

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #8
hab gerade nachgeguckt... hab auch baytril bekommen... wie gesagt, er hat am samstag die injektion bekommen und sonntag + heute hab ich ihm jeweils einen tropfen gegeben... ist ja quasi gerade mal etwas über ´nen tag, wo ich ihm die tropfen gebe... allerdings läuft da halt immer was runter vom leckerlie und wenn der dann damit wegläuft und bis er es gegessen hat, ist wahrscheinlich die hälfte davon auf´m boden... was für ´nen joghurt kann ich denn da nehmen und wie machste das genau, damit nix daneben geht? bin mal gespannt, wie das bei meinen beiden klappt, die hatten bisher noch nie joghurt...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #9
Ich nehme eine ganz kleine Schüssel und etwas Erdbeerjoghurt und vermisch das
und lass es die Nase vom Finger schlecken.
Probier es mal aus für Medis kannst eigentlich jedes Joghurt nehmen
hauptsache die Nase schluckt ;)

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #10
danke, werde ich gleich morgen mal probieren...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #11
Oder du nimmst Käsepaste von Gimpet (eigentlich für Katzen), muss ich machen, weil meine schmecken AB inzwischen aus allem raus ;).

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #12
hab´s gerade mit ein wenig erdbeerjoghurt vermischt, hat super geklappt... wie oft und in welchen mengen darf man denen denn eigentlich generell joghurt geben?
---

man man man, dass niesen will einfach nicht aufhören... ich bemerke kein bisschen besserung... ob das evtl. an dem grasnest liegt, dass die drin haben?
---

langsam fange ich an mir sorgen zu machen, da pinkie ständig niest... kann doch eigentlich garnicht sein, er bekommt ja seit samstag antibiotiker... das muss doch irgendwann mal aufhören...
---

der quiekt auch ein wenig, wenn er niest... ich mach mir gerade voll die sorgen... ich weiss irgendwie nicht, was ich machen soll, da die tierärztin mir ja gesagt hat, dass es nur ´ne erkältung wäre....
---

oh man, dass hört sich richtig schlimm an und wird auch heftiger, hab ich das gefühl...
---

der hört ja fast garnicht mehr auf zu niesen und quiekt und schüttelt sich dabei... kann mir keiner helfen???
---

oder sind das vielleicht die strohpellets, worauf der evtl. allergisch reagieren könnte? hab die nämlich in den toiletten drin... grasnest hab ich jetzt eben schon mal rausgeholt... weiss nicht ob sowas auch ne allergie auslösen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #13
Heu und Stroh kann beides Allergien auslösen. Nimm bitte alles das raus, gib Hanfstreu oder Maisgranulat in die Toiletten und Zeitung auf die Etagen und zum Auspolstern der Häuschen. Dann siehst du ja, ob das einen Unterschied macht.

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #14
hab gestern alles rausgemacht und hanfstreu in die toiletten... mit zeitung war ohnehin schon von anfang an alles ausgelegt und in den häuschen hab ich zerupfte küchenrolle drin... im moment kann ich jetzt nicht wirklich ´ne besserung feststellen, wenn dann nur minimal... die schlafen aber auch gerade... wenn die wach sind, niest pinkie weiterhin, aber wie gesagt, evtl. ein bisschen weniger und nicht mehr so heftig... kann das aber schwer einschätzen... muss mal abwarten, was der abend so bringt, wenn die zwei ihre aufdrehphase haben...

wenn´s jetzt durch herausnahme der pellets und des grasnest´s nicht besser wird, was kann ich dann noch machen? weil antibiotiker bekommen die ja schon...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #15
Wie viel wiegt die Ratte, in welcher Dosis bekommt sie das Antibiotikum?

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #16
puh, wenn ich dir das jetzt sagen könnte... glaub die tierärztin hat die beiden auch garnicht gewogen, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern... wie wir beim tierarzt waren, waren die für ihre 6 wochen noch sehr klein, im vergleich zu den anderen gleichaltrigen aus dem zooladen... die ärtin hat mir auf jeden fall gesagt, 1 tropfen täglich... da ich aber überall lese, dass nur einmal täglich nicht viel sinn macht und mir auch andere dazu geraten haben, gebe ich seit gestern, 2 tropfen, 1 morgens und 1 abends...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #17
Hm ganz ehrlich ?
Ich finde du solltest mal zu einem anderen Arzt.
Die Nasen werden bei mir immer gewogen und für das Medikament das Gewicht bestimmt und dann bekomm ich das Medikament was ich nicht in Tropfen
Anzahl sondern in Milliliter geben muß.

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #18
hatte ich auch schon überlegt... bin halt bei dieser tierärztin schon seit 9 jahren... bisher halt nur wegen unserem hund und da hat sie immer hervorragende arbeit geleistet... bis auf´s wiegen, hat sie eigentlich alles so gemacht, wie´s sein sollte... beide in der kartei erfasst, durchgecheckt, abgehört usw... bin mir aber halt auch nicht so sicher, obwohl ich aufgrund eines gesprächs rausgehört hab, dass sie öfters ratten da hat... weiss halt nicht, da sie ganz bei uns in der nähe ist und wir auch kein auto haben... selbst da sind wir schon mit dem taxi gefahren, weil´s zu fuss ein bisschen weit ist... aber daran soll´s nicht scheitern... gibt´s denn irgendwo ´ne list, wo rattenerfahrene tierärzte draufstehen? ich wohne in hürth, ist 1 km neben köln... wäre gut wenn´s in hürth oder notfalls auch in köln welche gibt...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #19
Naja, also von dieser Tropfen-Dosierung bei Medikamenten halte ich gar nichts. Man kann für jedes Gewicht eines Tieres die erforderliche Menge berechnen, dazu muß man sich aber eben die Mühe machen, ein Tier zu wiegen - einen TA, der das nicht tut, habe ich noch nie erlebt, meine TÄ wiegt meine Ratten bei jedem Besuch, selbst wenn nur 3 Tage dazwischen lagen. Das ist kein Aufwand, aber die einzige Möglichkeit, die erforderliche Dosis eines Medikaments bei einem Tier zu ermitteln.

Es gibt zwar Faustregeln, wieviele Tropfen ca. wie viele ml ergeben, aber auch das sind Faustregeln und keine exakte Wissenschaft - und ohne das Gewicht zu kennen ist auch das hinfällig, zumal ich schon öfter festgestellt habe, daß diese "Tropfen-Dosierungen", wenn man sie dann auf den Wirkstoff runterrechnet, fast immer zu niedrig sind.

Baytril ist kein schlechtes AB, aber wenn man es falsch dosiert, kann es eben trotzdem nicht befriedigend wirken.

Ich bin sonst niemand, der wegen jeder Unklarheit zum TA-Wechsel rät, Tiermedizin, gerade bei Kleintieren, ist keine Wissenschaft wie Physik oder Mathematik, die von einem Ausgangspunkt zu einem einzigen richtigen Ergebnis führt. Aber in einem Fall, in dem Tiere vor der Behandlung nicht mal gewogen werden, würde ich tatsächlich zu einer zweiten Meinung raten.
Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als selbständig die Dosis zu verändern (ich verstehe deine Absicht, aber sowas sollte nie ohne Abstimmung mit dem TA gemacht werden!). Ob man Baytril einmal oder zweimal täglich gibt, ist Ansichtssache; i.d.R. wirkt Baytril, wenn es korrekt dosiert ist, auch bei einmaliger Gabe ganz ausgezeichnet.

Wir haben keine Empfehlung für Ratten für Köln in unserer TA-Liste, aber du bist ja auch im Rattenforum angemeldet, dort kann man solche Infos bei den Mods erfragen.

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #20
hab auch schon ne liste mit rattenerfahrenen tierärzten in meiner umgebung bekommen, nur sind die zwischen 25 km und 30 km entfernt... da ich nur ein motorrad habe, muss ich mir da was einfallen lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niest ab und zu und schläft viel!

Ratte niest ab und zu und schläft viel! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben