Ratte niest ab und zu und schläft viel!

Diskutiere Ratte niest ab und zu und schläft viel! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; so... bin gerade vom ta wiedergekommen... lunge wurde abgehört und da ist glücklicherweise alles in ordnung... :) ne allergie würde sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #21
so...

bin gerade vom ta wiedergekommen... lunge wurde abgehört und da ist glücklicherweise alles in ordnung... :) ne allergie würde sie "erstmal" ausschliessen, da das bei so jungen tieren relativ selten der fall ist... sie hat zwar gefragt, was für ein einstreu ich benutze etc., aber da der käfig ohnehin nur mit zeitung ausgelegt ist und in den toiletten jetzt auch nur noch staubgereinigtes hanfstreu drin ist, kann man das erstmal ausschliessen... wobei sie halt meinte, dass der wechsel des einstreus sich auch nicht von heute auf morgen bemerkbar macht... auf jeden fall wird er jetzt erstmal weiter auf den schnupfen behandelt und sie hat mir ein das AB chloramphenicol, wovon ich 2 mal täglich 0,05 ml verabreichen soll, mitgegeben... dann hoffe ich mal, dass das jetzt anschlägt und es dem kleinen bald besser geht... obwohl ich da glaub ich, jedesmal wenn er niest, mehr leide als er :wink:

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #22
seit freitag abend bekommt pinky ja nun chloramphenicol, welches aber bis jetzt auch noch nicht wirkt, der kleine niest wie eh und je... ich weiss jetzt auch nicht, wie lange chloramphenicol braucht, bis es anschlägt, aber für mich ist bis dato keine besserung eingetreten... jetzt wollte ich fragen, ob man trotz der verabreichung von chloramphenicol z.b. unterstützend nasentropfen für säuglinge geben kann oder man evtl. auch noch andere z.b. homöopathische mittel zur unterstützung einsetzen kann... hab da mal was von bachblüten gelesen... wäre nett, wenn mir jemand sagen kann ob das möglich ist und wass ich mir da genau aus der apotheke??? holen soll und wie dass dann zu dosieren ist...

danke schon mal...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

na toll, jetzt hat der arme auch noch richtig schön durchfall bekommen... da schlägt das antibiotikum scheinbar schon an, wenn man davon ausgeht, dass der durchfall dadurch kommt... nur das niesen will nicht aufhören... muss ich denn jetzt noch was gegen durchfall geben, dieses birdbenebac z.b...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #23
Chloro braucht schon ein paar Tage, bis es anschlägt, 3-4 Tage musst du rechnen. Wenn deine Ratte Durchfall bekommt, kannst du Bird Bene Bac geben, aber auch probiotische Joghurts sind nicht schlecht.

Nasentropfen für Babies finde ich immer noch zu heftig, die solltest du, wenn du sie benutzen willst, 1:20 mit Ringer verdünnen lassen (macht die Apotheke). Allerdings bin ich immer skeptisch beim Nutzen - selbst wenn man einer Ratte die Tropfen auf die Nase träufelt, wird sie kaum was davon in die Nase bekommen.

Von Bachblüten halte ich persönlich gar nichts, da sie keinerlei Wirkstoffe enthalten. Pflanzliche Präparate wären als Unterstützung eine Möglichkeit, z.B. Echinacea-Tabletten (keine Tropfen mit Alkohol!), oder aber einfach getrocknete Kamille und Minze (gibt's im Handel oft beim Meerschweinchenfutter).

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #24
so, war gerade bei ´ner rattenerfahrenen TÄ... es gab doch glücklicherweise ein direkt in hürth... da wurde ich zum ersten mal so richtig ausführlich beraten, bzw. aufgeklärt, was bei meiner stammtierärztin nie der fall war... ich hatte schon ein richtig schlechtes gewissen, weil ich da so lange drin war und die armen leute draussen so lange warten mussten... auf jeden fall war die super freundlich und vor allem sehr kompetent, dass hat man sofort gemerkt... naja, sie konnte nicht verstehen, warum als allererstes baytril, und dazu noch bei so nem jungen wurm, gegeben wurde und hätte auch kein chloro gegeben... sie hätte da ´nen ganz anderen weg eingeschlagen... sie hat sich zwar immer vorsichtig ausgedrückt, wollte ja auch keinen anderen TA schlecht machen, aber man hat sofort gemerkt, dass sie mit der bisherigen behandlung so garnicht einverstanden war... naja, es ist auf jeden fall noch nicht mal ´ne erkältung, sondern mehr sowas allergisches... kann da jetzt auch nicht alles so wiedergeben, wie sie es mir erklärt hat, war einfach zu viel auf einmal doch recht aufnahmebegrenzten kopf
rolleyes.gif
ich erzähle in den nächsten tagen dann mehr, wenn dann auch hoffentlich die behandlung angeschlagen hat... das chloro sollte ich im übrigen sofort absetzen meinte sie... man, ich ärgere mich gerade tierisch über meine eigentliche und ´nu ehemalige TÄ...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #25
Hat die TÄ denn einen Verdacht geäußert, wogegen die Ratte allergisch sein könnte? Was bekommt sie jetzt für Medikamente?

Warum sie mit Baytril nicht einverstanden war, kann ich mir vorstellen - bei Hundewelpen - allerdings auch nur bei Hundewelpen - hat man wohl Entwicklungsprobleme nach der Gabe von Enrofloxacin festgestellt. Inwieweit das allerdings auf Ratten übertragbar ist, ist die Frage, wirklich sicher ist es nicht, daß das bei Ratten zu ähnlichen Komplikationen führt, daher ist die Faustregel "kein Baytril bei Tieren im Wachstum" bei TÄen auch nicht unumstritten. Insofern muß das nicht unbedingt ein Thema sein, an dem man die Inkompetenz eines TA festmachen kann. Allerdings war meiner Meinung nach das Baytril nicht ausreichend dosiert, und das ist dann wiederum durchaus problematisch.

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #26
von der dosierung her war das mit dem baytril schon ok, damit hätte man auf jeden fall nicht viel falsch machen können... generell hätte sie baytril nicht als erstes gegeben... in erster linie, weil´s halt andere AB´s gibt, die man vorher ausprobieren sollte... mit baytril direkt als erstes macht man sich halt viel kaputt, aufgrund der resistenzbildung... ich werfe meiner TÄ auch keine inkompentz vor, mit der behandlung unseres hundes waren wir immer zufrieden, aber sie ist halt nicht sehr rattenerfahren... was man ja z.b. beispiel daran sieht, dass sie den kleinen nicht mal gewogen hat, weder beim baytril, noch beim chloro, sondern einfach mal so entschieden hat, wieviel ich verabreichen muss... nicht umsonst sagt mir jeder, dass die dosierungen bei beiden AB´s nicht richtig sind... ach ja, das mit dem wachstum etc. hatte die neue TÄ aber auch erwähnt... naja, auch sonst konnte meine bisherige TÄ mich kaum aufklären, bzw. beraten, was die andere sehr wohl und ausführlich getan hat... bisher war ich es gewohnt immer kurz und knapp nach hause geschickt zu werden, mit dem ergebnis, genau so schlau zu sein wie vorher... deshalb war ich eben so richtig schön positiv überrascht, dass ich nicht nur endlich mal beraten wurde, sondern auch mal was dabei herumkam und ich nicht dumm nach hause gefahren bin... bin jetzt auf jeden fall zuversichtlich, dass es bergauf geht...

was sie mir jetzt genau bezüglich allergien gesagt hat, kann ich so genau auch nicht wiedergeben... wie gesagt, war zuviel auf einmal, klang aber logisch :eusa_doh:werde jetzt mal abwarten, wie die behandlung anschlägt und melde mich dann noch mal... muss mich jetzt erstmal um den kleinen wurm kümmern...

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #27
von der dosierung her war das mit dem baytril schon ok,

Eben nicht - sie konnte die Dosierung ja nicht wissen, weil sie die Ratte nicht gewogen hatte ;) genau das ist ein Fehler, den ich für einen Kleintierarzt eigentlich unverzeihlich finde.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Argument, man hätte Baytril aufgrund der Resistenzbildung nicht geben dürfen. Wenn man Baytril ordnungsgemäß verabreicht, ist das Risiko der Resistenzbildung nicht höher als bei anderen ABs :eusa_think:

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #28
nun ja, meine neue TÄ konnte das schon wissen, da sie meinen kleinen gewogen hat :eusa_shhh: und sie meinte daraufhin halt, dass man mit den 0,05 ml nicht viel falsch machen konnte... wieviel sie selbst jetzt letztendlich verabreicht hätte, darüber haben wir nicht gesprochen... du solltest nicht alles auf die goldwaage legen, denn wie ich sagte, hab ich mir nicht alles behalten, was sie mir erklärt hat, weil´s einfach zu viel war... und wie das jetzt genau mit der resistenzbildung gemeint war, weiss ich halt nicht mehr... vielleicht war´s auch im zusammenhang mit der dosierung meiner alten TÄ... k.a., kann das nicht mehr alles zuordnen... jedenfalls gab es mehrere gründe, die sowohl gegen baytril als erstes AB und auch chloramphenicol sprechen... aber das baytril und chloramphenicol nicht die erste wahl bei einer vermuteten erkältung sein sollten, haben mir sehr viele leute, die bei rattenerfahrenen TÄ sind, schon gesagt und meine neue TÄ hat das ganze mit ihren aussagen eigentlich nur noch mal bestätigt... und ich denke, sie weiss wovon sie spricht... sie ist mir wärmstens, und ich glaub sogar aus von jemanden aus diesem forum, empfohlen wurden... ich kann nur alles bestätigen, was mir vorher über die TÄ gesagt wurde und deshalb vertraue ich ihr einfach mal ;)

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #29
Warum soll Batryl bei Erklältungen nicht geeignet sein? Das wäre mir jetzt neu - im Gegenteil sind eigentlich Baytril und Marbocyl fast immer die Breitband-AB, die bei Infektionen als erstes gegeben werden, weil sie ein sehr breites Wirkspektrum haben.
Chloramphenicol ist an sich ebenso geeignet, allerdings spart man sich das üblicherweise auf für Fälle, in denen ein gehirngängiges AB benötigt wird, bzw. steigt erst auf Chloramphenicol um, wenn ein anderes AB bei der Behandlung nicht anschlägt.

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #30
irgendwie drehen wir uns im kreis :roll: sie sagte, dass bei ihr die beiden nicht unbedingt die "erste" wahl bei einer erkältung wären... wie ich schon sagte, dass haben mir vorher schon ein paar leute gesagt, dass deren TÄ baytril und chloramphenicol nicht gerade als erstes verabreichen würden, aus welchen gründen auch immer... naja, ich kenne mich da noch nicht so gut aus und hole mir daher immer mehrere meinungen ein... letztendlich entscheidet der jeweilige TA was seiner meinung nach das beste ist und da auch andere rattenhalter mit dieser TÄ sehr zufrieden sind und das was sie erzählt, meiner meinung nach, hand und fuss hat, vertraue ich ihr da voll und ganz... mag sein, dass der eine TA dieses AB verabreicht, ein anderer bevorzugt widerrum ein anderes etc... richtig ist, wenn das tier wieder gesund wird :!:;) und da ist es mir völlig egal wie das zustande gekommen ist... deshalb möchte ich auch garnicht weiter darüber diskutieren, welcher weg der beste ist... meinem kleinen geht´s heute zumindest das erste mal seit 2 wochen wieder etwas besser und das ist für mich das einzige was zählt... ich kann ja jetzt nicht anfangen, jeden TA in frage zu stellen, nur weil einzelne personen ´ne andere meinung haben... wie gesagt, ich höre mir immer gerne mehrere meinungen an, aber es sind halt "nur" meinungen... letztendlich geht man mit dem tier zum TA und steht nicht bei langjährigen rattenhaltern vor der türe und sagt, "nu operier mal"... das war jetzt natürlich etwas übertrieben dargestellt... wie auch immer, bei meiner ersten TÄ war´s noch offensichtlich, dass sie mit ratten nicht so viel erfahrung hat, aber diese TÄ wurde mir empfohlen und da jetzt anfangen erbsen zu zählen, halte ich für übertrieben... damit wollte ich dich jetzt nicht persönlich angreifen... aber es ist nun mal so, dass der eine mir z.b. sagt, er müsse laut seinem TA die und die dosis verabreichen, der andere sagt, ne, ist viel zu viel... wieder ein anderer sagt, dass wäre zu wenig und der letzte sagt, ich würde was ganz anderes geben... das geht vom forenmoderator bis hin zum normalen forenbesucher... verschiedene meinungen sind immer wichtig um zu ergänzen und weiterzukommen, einfach um erfahrungen auszutauschen... aber wenn man so wie ich, gerade seit 2 wochen ratten hat und dann so viele verschiedene meinungen hört und nicht mehr weiss was richtig und was falsch ist, dann ist man einfach froh, wenn man eine TÄ gefunden hat, der man vertrauen kann und es seinem tierchen wieder besser geht... fertig :D

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #31
Ich will weder die Aussagen deiner TÄ in Frage stellen noch "Erbsen zählen", aber es interessiert mich eben, wie und wieso ein TA zu der Aussage kommt, Baytril wäre nicht die erste Wahl bei Erkältungskrankheiten. Baytril wird von vielen TÄ als gut geeignet genau dafür eingestuft, daher fände ich es wissenswert, wie eine so abweichende Einschätzung zustande kommt.

Wenn deine TÄ dir das nicht erklärt hat, ok - aber in einem Forum lesen sehr viel mehr Leute als sie schreiben, und wenn ich dann so eine Aussage lese, die sich eben so gar nicht mit dem deckt, was vorherrschende Lehrmeinung ist, werde ich neugierig. Es kann ja sein, daß nun jemand, der mehr dazu weiß, das ebenfalls liest und antworten kann. Es wird ja einen medizinischen Grund geben, der deine TÄ zu dieser Aussage veranlasst hat - und genau der hätte mich eben interessiert ;)

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #32
mir kommte es irgendwie vor, dass es hier in erster linie darum geht, andere leute zu korrigieren und nicht darum ob ein tierchen nu gesund wird oder nicht...

und nochmal... und zwar nicht das erste mal... ich habe es bis jetzt in jedem der letzten postings geschrieben :!::!::!: die TÄ hat mir soviel erzählt, u.a. auch warum und weshalb sie dieses und jenes nicht gerne verabreicht, ob baytril, chloro usw.... und wie ich "mehrfach" schon geschrieben habe, kann ich das nicht mehr alles zuordnen, da das wirklich ein "sehr langes" gespräch war... entweder du hast es wirklich mehrfach überlesen oder du willst das nicht lesen :eusa_think: und wie ich auch schon mehrfach gesagt habe, gibt es einige leute aus diversen foren, deren TÄ auch so denken... ich finde diese ganze disskusion so unnötig, denn hier geht´s schon lange nicht mehr um die gesundheit des tieres, sondern nur noch darum, wer der bessere TA ist... die TÄ oder etwa doch die forenbesucher? *nurmalsoeindenkanstoss* ;)

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #33
Jetzt mal ganz ruhig und langsam.;) Nur weil das hier ein tierforum ist heißt das nicht das NUR über Tiere gesprochen werden muss. Sie wollte einfach mal wissen mit welchen Beweggründen deine TA diese entscheidung getroffen hat. Mehrere Meinungen sind wie du schon sagtest immer gut und mehr wollte sie gar nicht. Aber ist doch ok wenn du das nicht weißt, aber du wirst ja bestimmt nochmal hinmüssen und da könntest du ja einfach nochmal ganz lieb nach dem Grund fragen, wenn du möchtest. (das ist keine Infragestellung deiner TÄ sondern reine Neugier)

Wir erfahren hier gerne einfach neue Meinungen und sowas ist wirklich interessamnt zu wissen (interessiert mich als Stille mitleserin ehrlich gesagt auch sehr.)

Ich habe meine Tierärztin auch oft Fragen gestellt wenn hier im Forum mal was gefragt wurde und ich habe da kein Problem, mich interessiert es ja auch was sie warum mit meinem Tier macht. Habe auch schon mal nach Tabletten gefragt, weil ich keine Tropfen wollte. Hatte dann beides bekommen, weil sie das recht komisch fand und war mit den Tabletten viel zufriedener als mit den Tropfen. Also ist es gar nicht mal so schlecht auch mal einen Experten in Frage zu stellen, die wissen nämlich auch nicht immer alles. ;)

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #34
ich will eigentlich nur, dass mein kleiner wieder gesund wird.... nicht mehr und nicht weniger... find´s halt nur ein wenig überzogen, einzelne teile aus meinem posting herauszupicken und infrage zu stellen, obwohl ich immer und immer wieder gesagt habe, dass sie mir einiges erzählt und erklärt habe, ich aber nicht mehr alles weiss... wenn man´s einmal überliest ist´s ja ok, aber gleich mehrmals... naja, ich frag aber auf jeden fall das nächste mal, speziell zum thema baytril, nach...

aber können wir das thema jetzt mal lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #35
AgBa, ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, daß es nicht darum geht, deine TÄ zu korrigieren oder dergleichen - aber wenn ein TA etwas in Frage stellt, das generell üblich ist, interessiert es mich, warum das so ist (und vermutlich nicht nur mich, sondern andere User auch).
Denk doch bitte auch mal daran, daß hier weitaus mehr User lesen und schreiben - auch in "deinem" Thema lesen andere User mit.
Du schreibst, deine TÄ hält Baytril nicht für erste Wahl bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten - wenn jetzt ein anderer User Baytril für seine Ratte bekommt und diese Aussage liest, fragt er sich doch auch, warum - oder etwa nicht?

Es wird ja einen medizinischen Grund haben, warum ein TA so eine Aussage trifft. Daß du das nicht beantworten kannst, ist ja kein Drama. Aber - und auch das hatte ich oben schon geschrieben - es lesen auch andere User mit, und vielleicht kann auch jemand anders diese Frage beantworten. Es war nie die Rede davon, daß du das alles wissen sollst ;)

• Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #36
ich werde jedenfalls nochmal nachfragen... denke ich guck mir das bis montag an, inwieweit besserung eingetreten ist und werde bei der gelegenheit direkt nochmal nachhacken...

so, hab jetzt auch wieder was konkretes zusammenbekommen... ich versuche es mal in etwa so wiederzugeben, wie ich´s verstanden hab... die TÄ meinte vorgestern, dass das keine erkältung wäre, sondern mehr sowas wie ´ne allergie... evtl. das ganze drumherum für die ratte... neue umgebung, mit neuen gerüchen etc... andere äussere einflüsse, wie z.b. die hitze etc... und dann meinte sie noch, dass es evtl. mal mit ´nem infekt angefangen hat, aber das mittlerweile aufgrund der eben genannten einflüsse umgeschlagen hat und die nase wohl so gereizt und geschwollen ist, dass sie halt ständig niesen muss usw... sie hat mir dafür ein kleine tablette kortison mitgegeben und meinte, dass ich die zerbröseln soll und davon täglich quasi so ´nen krümel geben soll, damit die reizung und die schwellung in der nase weggeht... sollte sich dann wiedererwarten doch ein infekt lösen und schlodder aus der nase kommen, könnte man mit ´nem AB weiterbehandeln... wie gesagt, für die 100%ige richtigkeit meiner aussage, gebe ich keine gewähr... ob ich das alles so im detail richtig wiedergebe, weiss ich halt nicht... aber so ungefähr war´s... darüber kann man jetzt wieder diskutieren, weil´s so in etwa das ist, was sie gesagt hat... ob die behandlungsmethode jetzt richtig ist oder falsch, dass kannst du oder auch andere rattenerfahrene user wohl eher sagen, als ich es kann... mit dem baytril werde ich wie schon erwähnt nochmal nachhacken...
---

war gerade nochmal kurz bei der TÄ drin und die hat mir zu dem kortison jetzt noch als AB cotrim kindersaft mitgegeben und davon soll ich, auf´s gewicht der ratte bezogen, täglich 2 x 0,2 ml geben...

so wie ich´s gelesen hab, ist das wohl auch so ein breitbandantibiotika... hat schon jemand erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest ab und zu und schläft viel! Beitrag #37
so...

jetzt war ich gestern beim 3. TA, aber diesmal bei einem aus der TA-liste, mit rattenerfahrenen TÄ... musste mir zwar erstmal ein auto organisieren, da der TA in köln ist, aber ich hoffe und denke es hat sich gelohnt... fing auf jeden fall schon mal gut an, indem die kleinen direkt gewogen worden sind... pinky = 142 gr., brain = 200 gr... und die waren beide fast identisch vom körpervolumen, als ich die vor 3 wochen geholt habe ;)

jedenfalls wurden beide gründlich untersucht und der TA hat mich währenddessen ebenso gründlich ausgefragt... wie oft der niest, welche sonstigen symptome usw.... was hab ich für ´nen käfig, ist da genügend luftzirkulation, zugluft etc... einfach jede menge wollte der TA wissen... hab ihn natürlich auch über die vorgehensweise und verordneten medi´s (AB etc.) informiert, wobei er hin und wieder recht erstaunt wirkte... dann hat er mich erstmal über die atemwegsgeschichten informiert, inklusive der mycoplasmose und dass ratten dafür halt sehr empfindlich sind und man das dringend und richtig behandeln sollte... natürlich ganz entgegen der aussage meiner 2. TÄ, die ja sagte "der kleine ist ja noch jung, mit ´nem kleinkind rennen sie auch nicht sofort, wegen jedem schnupfen zum arzt" und "wenn das niesen nicht weggeht, dann muss er halt evtl. damit leben"... jedenfalls hat er mir eine tütchen ERYTHROMYCIN als granulat mitgegeben, wovon er vorher die genaue dosis ausgerechnet hat und mir dann so ´ne art fingerhut mit deckel mitgegeben hat, wo er dann eine markierung drauf gemacht hat, damit ich weiss, wieviel granulat ich nehmen muss... dass muss ich dann 2 mal am tag, für 2 wochen verabreichen... dazu hab ich dann so eine kleine dose futter mitbekommen, welches gut für die atemwege ist... bronchoplex heisst das... und dann muss ich heute noch babix inhalationstropfen für kinder, in der apotheke holen... die soll ich dann in die käfigecken tröpfeln und dann noch einmal täglich damit eine art dampfbad zum inhalieren machen... und zu guter letzt soll ich noch gucken, dass ich immer so ein bisschen gucke, dass wenn die zuviel vollgepiselt haben, ich da ein bisschen sauber mache, weil das ganze wohl, wenn es zu lange liegenbleibt, sich amoniak bildet und das zusätzlich die atemwege reizt... in einer woche muss ich dann nochmal zur kontrolle... hoffe, dass es diesmal was bringt...
---

ps. das mit dem babix lasse ich dann wohl lieber... wie schon vorher gelesen, als auch eben nochmal mit jemandem drüber gesprochen, sind ätherische öle wohl nicht so gut für die empfindlichen nasen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niest ab und zu und schläft viel!

Ratte niest ab und zu und schläft viel! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben