so...
jetzt war ich gestern beim 3. TA, aber diesmal bei einem aus der TA-liste, mit rattenerfahrenen TÄ... musste mir zwar erstmal ein auto organisieren, da der TA in köln ist, aber ich hoffe und denke es hat sich gelohnt... fing auf jeden fall schon mal gut an, indem die kleinen direkt gewogen worden sind... pinky = 142 gr., brain = 200 gr... und die waren beide fast identisch vom körpervolumen, als ich die vor 3 wochen geholt habe
jedenfalls wurden beide gründlich untersucht und der TA hat mich währenddessen ebenso gründlich ausgefragt... wie oft der niest, welche sonstigen symptome usw.... was hab ich für ´nen käfig, ist da genügend luftzirkulation, zugluft etc... einfach jede menge wollte der TA wissen... hab ihn natürlich auch über die vorgehensweise und verordneten medi´s (AB etc.) informiert, wobei er hin und wieder recht erstaunt wirkte... dann hat er mich erstmal über die atemwegsgeschichten informiert, inklusive der mycoplasmose und dass ratten dafür halt sehr empfindlich sind und man das dringend und richtig behandeln sollte... natürlich ganz entgegen der aussage meiner 2. TÄ, die ja sagte "der kleine ist ja noch jung, mit ´nem kleinkind rennen sie auch nicht sofort, wegen jedem schnupfen zum arzt" und "wenn das niesen nicht weggeht, dann muss er halt evtl. damit leben"... jedenfalls hat er mir eine tütchen ERYTHROMYCIN als granulat mitgegeben, wovon er vorher die genaue dosis ausgerechnet hat und mir dann so ´ne art fingerhut mit deckel mitgegeben hat, wo er dann eine markierung drauf gemacht hat, damit ich weiss, wieviel granulat ich nehmen muss... dass muss ich dann 2 mal am tag, für 2 wochen verabreichen... dazu hab ich dann so eine kleine dose futter mitbekommen, welches gut für die atemwege ist... bronchoplex heisst das... und dann muss ich heute noch babix inhalationstropfen für kinder, in der apotheke holen... die soll ich dann in die käfigecken tröpfeln und dann noch einmal täglich damit eine art dampfbad zum inhalieren machen... und zu guter letzt soll ich noch gucken, dass ich immer so ein bisschen gucke, dass wenn die zuviel vollgepiselt haben, ich da ein bisschen sauber mache, weil das ganze wohl, wenn es zu lange liegenbleibt, sich amoniak bildet und das zusätzlich die atemwege reizt... in einer woche muss ich dann nochmal zur kontrolle... hoffe, dass es diesmal was bringt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ps. das mit dem babix lasse ich dann wohl lieber... wie schon vorher gelesen, als auch eben nochmal mit jemandem drüber gesprochen, sind ätherische öle wohl nicht so gut für die empfindlichen nasen...