Hallo ,
also ich bin selber Aktive Pflegestelle der Dobermann-Nothilfe , die auch immer wieder zuverlässige und Verantwortungsvolle Pflegestellen sucht .
Natürlich gibt es bei der Dobermann-Nothilfe nicht nur ´Dobermänner , ich hatte schon einige Pflegis hier aber noch nie einen Dobermann . Die Dobermann Nothilfe unterstütz die Vermittlung von einem Polnischem Tierheim und hat daher immer irgendwelche Mischlinge , auch kleine Mischlinge . Also auch bei Rassespezifischen Organisationen findest du alles , also wie gesagt , es gibt kleine und Große , alte und junge , dicke und dünne , sehr aktive und weniger aktive ...... mann hat eine eine ziemlich große Spannweite an Hunden .
Bei der Dobermann Nothilfe läuft es so , also als erstes solte man sich am besten bei der Dobermann Nothilfe melden und sich als Pflegestelle anbieten , erstkontakt kann durch email oder Telefongespräch entstehen . Dann werden schonmal die ersten Sachen geklärt , also es sollte klar sein , dass jemand der den ganzen tag zb arbeiten geht , keinen Pflegehund zu sich aufnehmen kann . Danach folgt eine Vorkontrolle in der dann durch ein Persönliches gespräch geguckt wird , ob es passt mit einem Pflegehund und so in etwa was für ein Pflegi passen würde . Wenn dies alles Positiv verläuft kann es ganz schnell gehn und der erste Pflegehund ist da =)
An kosten hat man Theoretisch nicht viel . Also für die Futterkosten sollte man möglichst selber aufkommen können . Im Notfall würde es übernommen werden . Für anfallende Tierarztkosten kommt der Verein auf , natürlich wäre es auch super wenn die Pflegestelle sie übernehmen könnte , wenn dies aber nicht der fall ist werden sie natürlich problemlos übernommen . Wenn aber ein Tierarzt besuch ansteht , muss das natürlich voher alles mit dem Verein abgesprochen werden , aber ich denke das sich sowas von selbst versteht .
Dann solltest du voher in deiner Gemeinde/stadt nachfragen wie es mit der Hundesteuer aussieht , weil in manchen Städten muss man auch für Pflegehunde hundesteuer Zahlen .
So läuft das in unserem Verein .
ich schicke dir mal die Homepage , da findest du auch nochmal alles an Informationen die wichtig für dich sind
http://dobermann-nothilfe.de/
und vielleicht schließt du und deine Mutter den Hund ja dann so ins herz , dass ihr ihn nicht mehr abgeben könnt ;-)