Pflegehund gesucht

Diskutiere Pflegehund gesucht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute.. ich hab mal ne Frage.. Also ich wollte ja schon immer nen eigenen Hund haben, aber das Thema ist mit meiner Mum durch. Doch sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund gesucht Beitrag #1
D

Doggi123

Hallo Leute..

ich hab mal ne Frage..
Also ich wollte ja schon immer nen eigenen Hund haben, aber das Thema ist mit meiner Mum durch.
Doch sie hat mir angeboten das ich mir einen Pflegehund suchen darf und sie hilft mir auch schon bei der Suche.
Frage ist, wo kriege ich am besten einen "her" und wie sieht das mit den Kosten aus?
Wie lang würde der dann bei mir Leben?

Freue mich über Antworten :)

• Pflegehund gesucht Beitrag #2
Bin zwar auch kein Experte aber gucke auch immer noch Hunden. Im internet zb ei tiervermittlung.de oder alt auf Tierschutzorganisationen bzw Tierheimen. Dort werden immer Pflegepartner gesucht. So wie ich es verstehe bleibt der Hund solange bei dir bis du ihn nicht mehr Pflegen kannst oder aber sich ein Interessent meldet der dem Hund dann ein neues Zuhause bietet.

Kann mich aber auch irren.

• Pflegehund gesucht Beitrag #3
Am besten meldest du dich bei Tierorganisationen die suchen eigentlich immer pflegestellen. Es gibt welche die bezahlen alles also futter und tierazt kosten, mansche zahlen nur die TA kassten und einge übenehmen auch nichts was aber sehr sehr selten ist. DU bekommst den hudn und musst versuchen ihn zu vermitteln so weit ich weiß aber wenn er dir sehr sehr gut gefällt kannst du diesen dann auch behalten. Pflegestellen sind sehr gefragt dann müssen die armen tierchen nicht im tierheim leben und haben familien anschluss und man kann besser herausfinden was für ängste oder gute seiten der Hund hat und man kann den interessenten bessere Informationen zum tier geben als das TH zum beispiel.
Ich find es echt gut das ihr das macht =)
Google doch mal nach pflegestellen oder Tierorganisationen =)

• Pflegehund gesucht Beitrag #4
Ja nur unser Tierheim macht das glaube nicht.
Also wir spenden ja auch immer alte Decken oder sowas.
Und ich wollet damals Praktikum da machen die haben sofort gesagt jaa klar einfach ne kurze schriftliche bewerbung schicken und so.

naja also meine mum wollte ja nie einen hund wegen den tierarzt kosten und sowas und sie denkt das irgendwann der hund an hier hängen bleibt. ich weiß aber auch nicht wie lange sie den hund bei uns haben will :D

• Pflegehund gesucht Beitrag #5
du musst dich am besten bei den Tierheimen in deiner Nähe umhören.
denn dort sind die hunde glücklich wenn sie einen sogenannten paten bekommen :)
manche machen es kostenlos da sie ja nicht so viel geld besitzen einfach mal umhören :)

Viel erfolg

lg chanti

• Pflegehund gesucht Beitrag #6
okay.. und was ist wenn ich jetzt zum beispiel was gefunden habe.. muss ich noch nen hohen preis zahlen damit der hund zu uns kommt? oder darf der dann einfach bei uns "hausen" ??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich gucke ja grade auf so ner seite. wo auch hunde in spanien warten oder so.
da steht dann preis: 250 aber darunter steht dann wieder: pflegestelle gesucht..oder halt patenschaft oder soowas..

das bringt mich grad durcheinander

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegehund gesucht Beitrag #7
Zahlen für den Hund nein,
kommt darauf an ob du die Futterkosten übernehmen willst,
TA und Versicherung läuft über das TH,
aber du musst immer damit rechnen das wenn er vermittelt wird, er wieder geht.

Ist die Frage ob du das kannst und willst.

Kannst du nicht versuchen ob es in deiner Nähe einen Hundehalter gibt der deine Hilfe gut gebrauchen kann, frag doch einmal beim TA in deiner Nähe die wissen oft wo Not ist, dann ist er vielleicht Stunden bei dir oder auch mal wenige Tage, denn wenn es mehr da sein sollte könnte deine Mutter dir auch einen eigenen erlauben.

• Pflegehund gesucht Beitrag #8
Ne also eigenen will sie ja nicht wegen den ganzen Kosten und sowas..
Also das mit dem das er dann wieder "geht" damit komm ich fertig.wenn ich weiß das er gut untergebracht ist. das ist ja was anderes als wenn der hund verstirbt.
ich gucke grade auf der eeinen seite die mir empfohlen wurde.
aber wenn ich für den hund nichts zahle, wieso steht dann da sowas:
Preis 150 Euro
Pflegestelle_Patenschaft: Pflegestelle..
dann zahle ich ja doch was^^

• Pflegehund gesucht Beitrag #9
Hallo,
mein jetziger Hund war auch einst Pflegehund.Ich hatte ihn über eine Tierhilfe direkt vom Flughafen abgeholt.Es war damals(vor 10 Monaten)so,daß ich mich an eine Tierhilfegewandt habe ,die Pflegestellen suchen.Danach mußte ich dann einen Fragebogen ausfüllen und es kam ein Dame vom Tierschutz vorbei für ein Gespräch (sog.Vorkontrolle).Die Tierhilfe kam dann für Tierarztkosten und Versicherung auf.Die Futterkosten hab ich übernommen.In der Regel ist es so,daß der Hund solange bei dir bleibt,bis er ein endgültiges Zuhause hat.Das kann nur einige Tage ,einige Wochen oder auch Monate dauern.Man hat in der Regel immer einen Ansprechpartner,wenn Probleme auftreten.Je länger der Hund bei dir bleibt(wenn alles positiv verläuft)je schwerer ist es nachher sich wieder von ihm zu trennen.Bei mir hat das schon nach ganz kurzer Zeit soo gefunkt,das ich wußte ,ich kann ihn nicht mehr hergeben.Nur mein Lebensgefährte war zuerst nicht so begeistert und es hat sich zuerst auch keiner gemeldet.Als dann nach ca 8Wochen 2Interessenten da waren konnte ich nicht anders als der Ansprechpartnerin mitzuteilen,daß Arto bei uns bleibt.Ich glaube, wenn man selbst zur Zeit keinen eigenen Hund hat und alles gut passt,ist es nachher schwer sich wieder zu trennen.Eine Bekannte von mir hat fast immer zu ihren eigenen Hunden einen Pflegehund dazu.Da klappt es mit der Trennung dann besser.Aber jeder ist da halt anders.Sonst ist es finde ich eine gute Sache mit einem Pflegehund.

L.G.
Martina;)

• Pflegehund gesucht Beitrag #10
Ich hatte meine erste Pflegehündin aus Spanien, die Organisation sucht auch immer dringend Pflegeplätze und natürlich auch ein richtiges Zuhause für die Hundis.
Wie das abläuft wenn man dort direkt einen nimmt weiß ich nicht. Müsstest du nachfragen, bei mir lief es eben über das Tierheim indem ich arbeite. Da bekam ich dann das Futter (hab ich aber oft selber gekauft) und die Tierarztkosten wurden auch vom Tierheim übernommen.

Hier mal der Link:

Achja.... Als Pflegeplatz musst du den Hund nicht bezahlen, nur wenn du ihn ganz übernimmst.
Wenn er aber bei dir ist und du ihn vermittelst musst du den Leuten natürlich den gewünschten Betrag des Tierheimes abknöpfen und den Vertrag nicht vergessen.
Aber das musst du auch mit dem Tierheim/Notstation/Organisation klären.

• Pflegehund gesucht Beitrag #11
OK also ich hab rausgefunden das es ne Schutzgebühr ist.. muss ich diese auch zahlen?

meine mum wird dann mit sicherheit gleich wieder denken das der für immer bei uns bleibt und so.. schön wäre es ja wenn er auch bisschen alleine bleiben könnte da meine mum ja auch 4 stunden weg ist.

• Pflegehund gesucht Beitrag #12
Also ich musste nichts bezahlen. Erkundige dich doch mal bei den Tierheimen die für dich in Frage kommen, die können dir das doch am besten beantworten ;)

• Pflegehund gesucht Beitrag #13
Hallo ,

also ich bin selber Aktive Pflegestelle der Dobermann-Nothilfe , die auch immer wieder zuverlässige und Verantwortungsvolle Pflegestellen sucht .
Natürlich gibt es bei der Dobermann-Nothilfe nicht nur ´Dobermänner , ich hatte schon einige Pflegis hier aber noch nie einen Dobermann . Die Dobermann Nothilfe unterstütz die Vermittlung von einem Polnischem Tierheim und hat daher immer irgendwelche Mischlinge , auch kleine Mischlinge . Also auch bei Rassespezifischen Organisationen findest du alles , also wie gesagt , es gibt kleine und Große , alte und junge , dicke und dünne , sehr aktive und weniger aktive ...... mann hat eine eine ziemlich große Spannweite an Hunden .
Bei der Dobermann Nothilfe läuft es so , also als erstes solte man sich am besten bei der Dobermann Nothilfe melden und sich als Pflegestelle anbieten , erstkontakt kann durch email oder Telefongespräch entstehen . Dann werden schonmal die ersten Sachen geklärt , also es sollte klar sein , dass jemand der den ganzen tag zb arbeiten geht , keinen Pflegehund zu sich aufnehmen kann . Danach folgt eine Vorkontrolle in der dann durch ein Persönliches gespräch geguckt wird , ob es passt mit einem Pflegehund und so in etwa was für ein Pflegi passen würde . Wenn dies alles Positiv verläuft kann es ganz schnell gehn und der erste Pflegehund ist da =)

An kosten hat man Theoretisch nicht viel . Also für die Futterkosten sollte man möglichst selber aufkommen können . Im Notfall würde es übernommen werden . Für anfallende Tierarztkosten kommt der Verein auf , natürlich wäre es auch super wenn die Pflegestelle sie übernehmen könnte , wenn dies aber nicht der fall ist werden sie natürlich problemlos übernommen . Wenn aber ein Tierarzt besuch ansteht , muss das natürlich voher alles mit dem Verein abgesprochen werden , aber ich denke das sich sowas von selbst versteht .

Dann solltest du voher in deiner Gemeinde/stadt nachfragen wie es mit der Hundesteuer aussieht , weil in manchen Städten muss man auch für Pflegehunde hundesteuer Zahlen .

So läuft das in unserem Verein .

ich schicke dir mal die Homepage , da findest du auch nochmal alles an Informationen die wichtig für dich sind

und vielleicht schließt du und deine Mutter den Hund ja dann so ins herz , dass ihr ihn nicht mehr abgeben könnt ;-)

• Pflegehund gesucht Beitrag #14

das problem ist meine mutter denkt sie muss gleich in so einen verein oder so eintreten und sie meint unser vermieter will keine hunde. aber wir hatten hier auch mal in pflege einen und da hat er auch nichts gesagt. solang er nicht durchgängig bellt :D aber ich werde jetzt mal den rat von den leuten über "dir" annehmen und beim tierarzt fragen ;)
mmum will nach meinem praktikum nochmal drüber reden

• Pflegehund gesucht Beitrag #15
Also die Schutzgebühr musst du nur bezahlen , falls du den Hund nach einer Pflegezeit übernehmen möchtest .
d.h. manchmal kann man einen Pflegehund einfach nicht mehr hergeben , weil es einfach wie die faust aufs auge passt , dann würde die schutzgebühr fällig werden !

Ob die Hunde alleine bleiben können , stubenrein sind etc. kann man meistens bei so Pflegehunden nicht sagen , weil sie oft direckt aus dem Ausland kommen , wenn du einen Hund von einer Tierschutzorganisation nehmen solltest . Es gibt aber auch öffters mal Hunde die ihre Pflegestelle wechseln müssen oder private abgabe Tiere aus Deutschland , die dann eine Pflegestelle suchen , wo man meistens schon mehr drüber sagen kann .

Wie gesagt am besten erkundigst du dich bei dem Zuständigen Tierschutzorgas oder Tierärzten selber , die können dir wahrscheinlich besser weiterhelfen als wir hier im Forum .

lg Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso , bei der Dobermann-nothilfe zum Beispiel musst du nicht in einem verein treten . Aber ich habe auch schon öffters von anderen Orgas gehört , dass man nur Pflegestelle werden kann , wenn man im Verein ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegehund gesucht Beitrag #16
Also, ich hatte meinen Hund auch als Pflegehund und habe ihn dann behalten. Natürlich mußt du die Vermittlungsgebühr dann bezahlen. Du mußt den Pflegehund auch sofort beim Ordnungsamt deiner Stadt anmelden und dann die entsprechende Hundesteuer zu bezahlen. Das wird leider immer von vielen TSV falsch vermittelt. Die sagen man braucht es nicht, aber wenn dich zum Beispiel jemand beim Ordnungsamt anschwärzt oder du zufällig in eine Kontrolle des Ordnungsamtes kommst, dann kann es ganz schön teuer werden. Laß dir von dem TSV von dem du das Tier bekommst auf jeden Fall eine Kopie der Haftpflichtversicherung zeigen. Ich weiß von zahlreichen Tierschutzvereinen, eben das sie keine Haftpflichtversicherung haben weil es eben zu teuer ist. Ebfalls kommt sie nicht für das auf was der Hund an Schaden in deiner Wohnung anrichtet. Mal angenommen der zerlegt dein Sofa, dann ist das dein Persönliches Pech. Mal eine andere Frage, wie alt bist du denn und
gehst du zur schule oder arbeiten. So ein Pflegehund ist nicht einfach. Meistens kennen sie die einfachsten Sachen nicht, können nicht an der Leine laufen und sind nicht stubenrein. Kennen keine Autos, manche nicht mal eine wohnung. Also das ist keine einfach Sache. Niemand weiß was der Hund bislang mitgemacht oder erlebt hat. Stell es dir nicht zu einfach vor. Aufjeden Fall braucht so ein Hund ganz viel Zeit. Zu dem alleine bleiben, das kann dir niemand garantieren und auch nicht wissen. Du solltest mal davon ausgehen das er das eben nicht kann. Viele TSV vermitteln auch nicht an Berufstätige. Gerade aus diesen Gründen.

• Pflegehund gesucht Beitrag #17
Also wir haben es schon öfters mal folgendermaßen gehandhabt:

Manche Firmen haben gerne einen Wachhund, diese kommen häufig aus dem Sport, wenn die Hunde vielleicht Knochenprobleme haben die ansich nicht schlimm sind aber Sport halt Quälerei wäre.

Firmen benötigen den Wachhund aber oft nur Nachts um die Firma zu bewachen. tagsüber versauern dann viele...und das will keiner. Wir haben sehr viele Hunde an Firmen vermittelt und Leute dazu, die sich bereit erklären den Hund tagsüber zu versorgen und um sich drum zu kümmern!

Das ist für alle Beteiligten oft eine gute Alternative. Der Firmenbesitzer hat Nachts einen Wachhund, ein Mensch der vielleicht Zuhause keinen Hund halten darf oder kann hat tagsüber einen Hund mit dem er Unternehmungen machen kann....und das wichtigste: Der Hund hat eine Bezugsperson, Beschäftigung und gleichzeitig einen Job!

Ich rede hier nicht von der Schaffung eines solchen Zustandes aber Hunde die vielleicht sonst ein schlechteres Leben hätten wäre damit sicher gut geholfen!

LG Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund gesucht

Pflegehund gesucht - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben