Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben?

Diskutiere Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich weiß dass es schon viele dieser Threads gibt, habe aber leider nichts passendes für meine Situation gefunden. Aaaalso... In meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #1
L

Lala....

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß dass es schon viele dieser Threads gibt, habe aber leider nichts passendes für meine Situation gefunden.

Aaaalso...
In meiner Familie leben schon 2 Hunde und nun möchte ich noch ein Haustier haben ;)
Ich bin 16 und kann in meinem Zimmer Platz für einen großen Käfig/ Voliere oder könnte auch ein Tier frei halten (Allerdings nur in meinem Zimmer). Spaziergänge wären ab und zu möglich sowie freilauf in unserem großen Garten. Täglich hätte ich mehrere Stunden Zeit für mein(e) Tier(e). Mit meinen Eltern wird selbstverständlich alles abgeklärt.
Was das Tier haben sollte:
- Es sollte etwas zum Kuscheln sein,
- Möglichst nicht nachtaktiv sein,
- und monatlich nicht allzu gviele Kosten verursachen (Tierarztkosten würden
meine Eltern im Notfall übernehmen)

Ich wollte schon immer eine Katze haben, was in einem Zimmer aber nicht möglich ist, oder? Hatte schon überlegt, ob ich nicht eine ältere verschlafene/ ruhige Katze aus dem Tierheim bei mir aufnehme, möchte allerdings keine Tierquälerin sein, weswegen ich mich warscheinlich von dem Traum fürs Erste verabschieden kann oder?

Könnt ihr mir sagen welches Tier zu mir passen könnte?

Liebe Grüße :angel:

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #2
Das mit der Katze ist doch gar keine so schlechte Idee.
Es gibt genug Katzen, die auch "hundeverträglich" sind. (Dazu müssten Eure Hunde dann aber auch "katzenverträglich" sein ;) )
Natürlich könntest Du die Katze dann nicht ausschließlich in Deinem Zimmer halten - am schönsten wäre es, wenn sie ein Freigänger sein könnte, d. h., durchaus auch draußen herumstromern...

Ansonsten fallen mir noch Meerschweinchen ein - die kann man, wenn man ein wetterfestes Gehege mit gutem Witterungsschutz baut, auch ganzjährig draußen halten. Allerdings könnte das schwierig werden, da ja auch die Hunde gern im Garten herumtoben - das wäre dann natürlich nicht so toll...

Für Tiere, die Du wirklich ausschließlich in Deinem Zimmer im Käfig aufhalten - hm, da fallen mir Farbmäuse ein. Da brauchst Du für ca. 4 Farbmäuse einen Käfig mit einer Grundfläche von 80x50cm (besser 100x50) und mindestens 50, besser 80cm Höhe.
Allerdings sind Farbmäuse eher dämmerungs-/nachtaktiv, die stehen meist erst so gegen 18-20 Uhr auf. Und Kuscheltiere sind es auch nicht (das sind Meeries aber auch nicht ;) )
Rennmäuse (sollte man nur zu zweit halten) brauchen ebenfalls 100x50cm, die sind auch tagsüber öfter mal wach, sind aber auch keine Kuscheltiere.

Will heißen: Die einzigen Tiere, die mir da einfallen, die auch mit den Hunden klarkämen und die auch tagsüber aktiver wären, und die sich gegebenenfalls auch mal kuscheln lassen, sind tatsächlich Katzen ;)

LG, seven

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #3
Hi!

Alle Kleintiere (Kaninchen, Meerschweinchen und Co.) sind eher keine "Kuscheltiere". Da würden mir jetzt (nicht böse aufnehmen) nur Stofftiere einfallen...
Alle Kleintiere sind eher Beobachtungstiere, sie können zwar zahm werden, aber kuscheln wollen die Lieber mit ihrem Partner (Hamster ausgeschlossen, da Einzelgänger).

Zum Kuscheln sind Katzen (aber auch nicht immer) und Hunde. Aber ihr habt ja schon Hunde und Katzen kann man nicht nur in einem Zimmer halten.

Würdest du von dem Wunsch mit dem Kuscheln absehen, würde ich sagen, dass Meerschweinchen, Kaninchen oder Rennmäuse am besten wären. Die sind, abgesehen vom Kaninchen (die sind Dämmerungsaktiv), eher Tagaktiv und man kann sich gut beschäftigen (aber eben nichts wirklich zum Kuscheln)...

lg

Edit: Seven war schneller *g*

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #4
hey
mit der Katze schon ne gute ide aber so wie ich es verstehe müsste sie selbst die Katze dann in Ihrem Zimmer halten.
Und das fände ich keine gute Idee!

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #5
Das mit der Katze würden meine Eltern auch nicht erlauben ... :(
und einsperren wollen würde ich sie nicht.

Meine Hunde (Westis) würden bei Kleintieren keine Probleme machen. Das weiß ich, weil ich schon einmal Meerschweinchen hatte, als ich keiner war.

Lg und danke für eure Antworten :angel:

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #6
das mit der katze ist echt keine schlechte idee...
aber ich würde mit eher wüstenrennmäuse oder ratten anschaffen die machen keinen lärm in der nacht
hamster wären schlecht da sie in der nacht in dem lufrad rennen was lärm macht!

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #7
ratten anschaffen die machen keinen lärm in der nacht

ooooh, wenn du dich da mal nicht täuschst^^
ich habe über 30 ratten bei mir und somit kann ich sagen, dass sie sehr nachtaktiv sind und auch ganz gerne mal lärm machen, wenn sie im käfig rumturnen, die ebenen rauf und runter, über die hängematten, schaukeln etc....!!!

allerdings muss ich sagen, das ratten eigentlich ganz gute haustiere sind, sie können sehr zahm werdn und meine zb kuscheln auch alle sehr gerne!!! sie kommen sofort ans gitter, lassen sich hinter dem ohr kraulen, springen auf die schulter, knabbern leicht am ohrläppchen und kuscheln sich gerne am hals an^^

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #8
das mit der katze ist echt keine schlechte idee...
Ihre Eltern erlauben es ihr aber ncht, siehe Post über dir.

hamster wären schlecht da sie in der nacht in dem lufrad rennen was lärm macht!
Habe einen Hamster und sien Laufrad macht gar keinen Lärm, wenn, dann muss es geölt werden :D

Rennmäuse eher nicht...sie will doch damit "kuscheln".
Deswegen würde ich dann eher noch Ratten sagen, die kuscheln am ehesten und wenn nicht, erkunden sie ihren Halter schon mal gerne ;)
Aber da sehe ich evtl ein Problem mit den Eltern.
Außerdem weiß ich im Moment nicht, ob sie sich noch meldet ;)

LG Suru

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #9
Danke, das mit den Ratten ist eine gute Idee.
Was meine Eltern dazu sagen, weiß ich noch nicht, aber da ich mich selbständig um die Tiere kümmern würde, sollte meine Mutter (hoffentlich) damit klarkommen (Meerschweinchen oder sowas fasst sie auch nur ungern an) :roll:
Naja, gibt es auch andere Haustiere die so zahm werden, falls meine Mutter nicht die Erlaubnis gibt?

Lg

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #10
Hm... wie wärs mit Chinchillas? Die sind zwar überhaupt keine Kuscheltiere, aber ab und zu lassen sich meine zumindest gerne hinterm Ohr kraulen oder ich "schmuse" mit ihnen wenn sie auf meiner Schulter sitzen ;)

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #11
Wie ist das denn mit der Haltung? Ich dachte immer es sei ziemlich schwierig Chinchillas zu halten?

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #12
Nö, was soll daran schwer sein? ;)
Sie brauchen halt einen großen Käfig (für zwei Tiere 150 cm x Tiefe 80 cm x Höhe 150 cm), man kann sie entweder mit Pellets füttern oder man probierts mit der Naturnahenfütterung, ab und zu ein bisschen Auslauf und eine Sandschüssel, wo sie sich baden können :D

Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja im Chinchillaforum ein bisschen einlesen, bzw dir diebrain mal durchlesen ;)

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #13
Ja was mir gerade so einfällt sind Frettchen kenn e mich zwar nicht wirklich aus aber habe schon öfters gehört das man viehl mit ihnen anfangen kann.

LG

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #14
Das ist auch ein gute Idee. Fressen die irgendentwas was mal gelebt hat :D? Dann müsste ich mir noch überlegen, ob ich das machen kann ;)

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #15
Frettchen?
Die finden Küken sehr lecker und auch andere Futtertiere. Ansonsten halt Fleisch,...
Würde von Katzenfutter abraten.
Bei Frettchen weise ich dich am besten noch hin,dass sie wirklich riechen, was für jeden was anderes heißt:
Manche können den Geruch ignorieren, anderen wird davon schlecht und manche "lieben" ihn sogar!

Das könnte allerdings ein Problem mit deinen Eltern geben, deswegen beuschst du am besten mal ienen Frettchenhalter....
Und soweit ich weiß 2m² für ein Frettchen und das zweite (die müssen zu zweit gehalten werden) dann noch 0,5m² dazu (aber bei den Angaben bin ich mir nicht sicher, frag da am besten nochmal nach ;))

Lg Suru

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #16
Naja Küken geht nicht :D Selbst wenn ich wollte, würde meine Mutter es garantiert nicht wollen. Und Fleisch? Naja ich esse selbst keins... Also selbst machen würde ich da bestimmt nichts ;)

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #17
Upps, ich hab unsinn geredet!!

Laut dieser Seite ,
sollte man ein Drittel Fertigfutter geben und "nur" zwei Drittel Fleisch...
*sry* MHm naja, aber du mü+sstest ja dann dennoch die Tiere verfüttern.

LG Suru

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #18
Nee, mit Küken und so ... :?

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #19
Die süßen kleinen Küken :(
Und Chins? Sind die was für dich??

• Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? Beitrag #20
Ohhh die sind ja so knuffig :) da macht mir das schon fast nichts mehr aus, dass sie nicht so anhänglich sind ;) aber der käfig muss ja echt groß sein ... Dann müsste ich meinen Vater überreden den mit mir zu bauen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben?

Welchem Tier kann ich ein gutes Zuhause geben? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...

Neueste Beiträge

Oben