~Zähne~

Diskutiere ~Zähne~ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein Kaninchen hat einen leichten nach aussen gebogenen Zahn. Was kann ich dagegen machen? Wird durch das Zähnemalen´bei wohlbefinden der...
  • ~Zähne~ Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Kaninchen hat einen leichten nach aussen gebogenen Zahn.
Was kann ich dagegen machen?
Wird durch das Zähnemalen´bei wohlbefinden der zahn auch immer wieder kürzer, oder nur beim essen?

• ~Zähne~

Anzeige

• ~Zähne~ Beitrag #2
wenn der Zahn bereits eine Fehlstellung hat, hilft nur noch der Tierarzt und den solltest du so schnell wie möglich aufsuchen.

zum Zahnabrieb nach der Behandlung hilft Heu, was dem Kaninchen täglich ausreichend zur Verfügung stehen sollte

• ~Zähne~ Beitrag #3
also ich hatte vor ein paar jahren ein kaninchen,der hatte zaehne die schief gewachsen waren,weil sie so schief waren,sind sie nur noch gewachsen.da er sie nicht abnutzen konnte,ich war mit ihm darmals zum TA gegangen und die haben ihm die zaehne gekappt(geschnitten) da sie sonst so weit gewachsen waeren,das sie in den gaumen wachsen und er dann sterben könnte.Die TA hatte mir das darmals gezeigt,hatte da auch gearbeitet gehabt,also musste ich die zähne alle paar wochen kontrollieren und habe ihm sie selber gekappt,er konnte auch nie karotten essen,die musste ich ihm klein mahlen,aber er wurde fast 7 jahre alt.Man muss halt nur immer schauen,das sie nicht zu lang werden

• ~Zähne~ Beitrag #4
Außer stetiges Heu sollte es auch öfters Äste zum Nagen geben!

• ~Zähne~ Beitrag #5
Auf alle Fälle erst mal zum TA gehen, damit das wieder gerichtet wird.
Und dann wäre gut zu Erfahren wie dein Futterplan aussieht.

• ~Zähne~ Beitrag #6
Ich würde auf jeden Fall damit zum TA gehen,der sich gut auskennt mit Kaninchen und Zähne.
Bei meinen Kaninchen Toby muß ich alle 2 Wochen die Zähne kontrolliern lassen,er hat ein 3 Stufengebiss und tränen ihm die Augen,es wird auch eine Augenspülung gemacht alles ohne Narkose.
Tränen bei deinen Kaninchen auch die Augen?
Viele Grüße Marry

• ~Zähne~ Beitrag #7
mein kaninchen is aba schon 5 und dies is jetz das erste mal das ein zahn ein bissl absteht

• ~Zähne~ Beitrag #8
Hm, egal ob 5 oder sonst wie alt, behandelt werden musst das!
Wie sieht dein Futterplan aus?

• ~Zähne~ Beitrag #9
Hm, egal ob 5 oder sonst wie alt, behandelt werden musst das!
Wie sieht dein Futterplan aus?

@FF

Das ist ein eindeutiges Futterproblem, sry, nicht falsch verstehen, aber so ist es nun einmal.

Ich denke du hast hier sehr viele gute Erfahrungen gemacht und es ist keine Schande wenn so etwas mal passiert, aber denke auch daran die Ursachen zu ergründen und eben die Fütterung ggf. um zu stellen;)

Den Link hatte ich schon mal eingestellt, schau dir an was passieren könnte:arrow:

LG. maglite

Thema:

~Zähne~

~Zähne~ - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Blähbauch: Hallo ihr Lieben! Am Dienstag sind unsere 4 kleinen Zwergwidder eingezogen. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Es geht allen Kaninchen gut! Nur um...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben