Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?!

Diskutiere Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :s Also ich ziehe bald von Zuhause aus (mit meinem Freund zusammen). Bisher lebt ein Teil meiner Meeris im Garten und der Rest im Haus. In...
  • Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #1
Lotti

Lotti

Gesperrt
Hallo :s

Also ich ziehe bald von Zuhause aus (mit meinem Freund zusammen).
Bisher lebt ein Teil meiner Meeris im Garten und der Rest im Haus.
In der Wohnung werde ich keinen Garten haben und der Balkon ist sehr klein, also möchte ich einen XXL-Eigenbau bauen :)
Ne Vorlage habe ich auch, allerdings bin ich handwerklich nicht begabt und wollte von euch wissen, wie ihr anfangen würdet mit dem Bau :(
Ich hab von nichts ne Ahnung, aber finde nicht, dass es zuuuu schwer aussieht.

--> der hier soll es werden.
Allerdings müsste die kurze Seite des Stalls auf der anderen Seite des Stalls sein. Also nicht links sondern rechts vom Stall.

Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll :/ also Material besorgen ist klar, aber wie soll ich den Boden zum Bsp verdichten ohne Teichfolie oder Müllsäcke?
Kleintiervilla benutzt beschichtetes Holz (Plastikbeschichtung) bekomm ich das von i.wo her?
Der Stall kostet bei Kleintiervilla 1500 Euro. Mit wiebviel Money müsste ich rechnen?

Was baue ich zuerst?
Die Schubladen wären kein Muss , allerdings sehr praktisch....
außerdem möchte ich schon, dass mein Stall dem Original sehr ähnlich sieht und nicht "billig" wirkt.... !?

Hiiiiiilfeeeeeee :eusa_think: ich stehe vor einem Rätsel

Habt ihr Tipps und Tricks wie ich auch ohne handwerkliche Begabung ein solches Kunstwerk hinbekomme?

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?!

Anzeige

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #2
Hallo,
ich würde sagen, als erstes alles passend segen und dann den Grundriss, also Rückwand , Seitenwand etc ;)
Musst du im Baumarkt mal fragen, ob sie sowas haben ;) (Dieses beschichtete Holz)
Schubladen kannst du mal in Ikea odre so gucken, da haben sie oft welche, musste nur wegen den Maßen gucken ;)

Hm.. möcht dein Freund dir den Garnicht helfen?:D
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das du es hinbekommst ;)
Mehr weiß ich nu leider auch nicht :)

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #3
Also sagen wir mal so :
mein Freund ist total dagegen :)
es ist ne Zweizimmerwohnung und eigentlich hatte ich ihm gesagt , dass ich die Meeris aufm Balkon halte und ein paar drinnen :)
Nun hab ich meine Meinung allerdings geändert und bezirze ihn seit einigen Tagen damit...allerdings ist er diesmal nicht so wirklich weichzuklopfen.
Aber ist mir nun auch egal :) ich bau ihn dann halt alone :D

Also das holz würde ich mir gleich im Baumarkt zusägen lassen...dann muss ich nur noch zusammenschrauben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

neues Problem : der Stall soll so dunkel werden wie unser Küchenregal :

--> so ungefähr?
Kann ich ihn dann lackieren oder was fürn Holz nehm ich dann!? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #4
also ich find die Vorlage nicht sonderlich ansprechend... und ohne ein bisschen handwerkliche Begabung und das passende Werkzeug ist das nicht zu schaffen. Ich bin handwerklich schon nicht gerade unbegabt aber ich würds mir nicht zutrauen, wenn ich ehrlich bin. Ich hab Ikea Ivar genommen und selbst das war schon eine Herausforderung, das entsprechend noch "dicht" zu gestalten

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #5
Hi,

mein erster Gedanke war jetzt auch IKEA - und zwar hab ich spontan an PAX gedacht, guck mal hier, Nr. 15.
Da brauchst du dann ja nur den Schrankkorpus - so viele, wie du an Etagen haben willst - und muss irgendwie (da lässt sich schon der Umfang meiner handwerklichen Begabung erkennen... ;)) vorne noch das Plexiglas dran befestigen...

Oder soll es unbedingt ums Eck - was mir recht kompliziert zu bauen erscheint - sein? Dann bietet sich IVAR ja an, wobei man das halt wie Maeusle schon schreibt ja noch rundherum abdichten muss...

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #6
Also ums Eck müsste er schon sein, weil der sonst nicht passt.... :roll:
es sei denn ich stell ihn ins Schlafzimmer und da würde mein Freund austicken...:?

Ikea war auch mein erster Vorschlag aber mein Freund meint da bekommt man nichts besonderes hin, weils einfach nur nen Regal mit Brettern verriegelt ist :evil: --> MÄNNER!!

Naja nur wie macht ihr zum Bsp. das Plexiglas fest?
Wenn mans schraubt bricht es doch oder?
Ach man wär ich doch Tischler.... :lol:
---

achja und wie verdichtet man ein Ikea Regal?
Gehts auch i.wie ohne Teichfolie oder Müllsäcke? :roll:
---

Alsooo ich habe mich nun für einen anderen Eigenbau entschieden.
Es wird : --> Eigenbau Nr. 3 von Kathi.
Mein Stall soll auch genauso aussehen also mit dem grün und dem dunklen braun würde es super in meine neue Küche passen :)

Nur wo fange ich an, wenn ich das Regal dann endlich habe?
Und ganz links siehts ja aus wie son kleines Stück "Extraabteil", gibts das Regal auch ohnen diese kleine Stück?
Wie macht man das Dach usw.?
Die grünen Bretter waren ja auch nicht von Anfang an da...:roll: ich glaub ich brauche nen Bauplan ^^
Zu dem würde mein Freund zumindest nicht "NEIN!" sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #7
Also wenns nicht ums Geld ist - ein Ivar Regal von Ikea ist super. Für hinten kauft man Schrankrückwand, dann ist schonmal hinten und Seiten dicht... vorne hab ich 5cm hohe Brettchen reingeleimt, und innen dann Teichfolie wie eine Wanne reingelegt... das Plexiglas ist nicht geschraubt sondern mit Kabelkanälen festgemacht...
hier mal das Ganze:

Meerlis51Medium4c93583cjpg.jpg

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #8
Ja der ist schon cool :D
ich hab jetzt nun jemanden gefunden der mir auch zu dem ersten Stall nen Bauplan entwerfen würde :clap:

wenn ich mich da doch nicht rantraue dann werde ich auch das Regal nehmen wie du Maeusele23.
Allerdings müsste das breite Ende (was auf deinem Bild links ist) bei mir rechts sein :eusa_think: gibts das andersrum also auch?

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #9
Als Rückwand würde ich eine Speerholzplatte nehmen.
Die kann man ja mit streichen, sodass sie gegen Nässe geschützt ist.

Plexiglas kann man bestimmt im Baumarkt vorbohren lassen. Wenn man es nicht zu fest dranschraubt, dürfte es eigentlich nicht zerbrechen.

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #10
mit dem Ivar geht das schon auch andersrum. Man kann auch noch mehr anbauen, geh mal auf da findest du ne Masse an Vorschläge zu Ikea Ivar

Und für die Rückwand gibts schon so beschichtete dünne platten, sowas hab ich nämlich genommen.

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #11
:roll:eek:h man :)
also ich warte erstmal, was die Freundin mir für den ersten Stall für nen Bauplan macht.
Ich möchte den Stall dann in nem dunklen braun und nem hellen grün lackieren bzw. streichen.
Womit macht man das am besten?

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #12
ich bau ihn dann halt alone :D
ich wollte dir doch helfen :)

sag mal, aus was für nem holz willst dud as eig. machen? ich hab da so kontakte.. da könnte man auch verhandeln ;)

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #13
weiss ich noch nicht :D ich warte noch auf den Bauplan :)
da stehen Holzvörschläge mit drin :p

• Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?! Beitrag #14
achso :D *zeichen*

Thema:

Stallnachbau ohne handwerkliche Begabung?!

Oben