Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul?

Diskutiere Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich habe mir am 8.8.09 einen Dsungarischen Zwerghamster zugelegt (Weibchen namens "Gloria"). Utensilien waren schon vor ihrem Einzug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #1
Märy.

Märy.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir am 8.8.09 einen Dsungarischen Zwerghamster zugelegt (Weibchen namens "Gloria"). Utensilien waren schon vor ihrem Einzug in ihrem neuen Zuhause vorhanden.

Gleich am 1. Abend lief sie im Terrarium und war aktiv in ihrem Laufrad, etc. Doch das hielt auch nur ca 2 Stunden an und dann fing sie an zu schlafen. Und seitdem ist sie die meiste Zeit in ihrem Häuschen und lässt sich nicht blicken.
Dazu kommt noch, dass Gloria nicht sehr schlank ist, eher stämmig. Wenn sie sitzt, ist sie eine Kugel ;D

Wenn man diese beiden "Probleme" zusammenrechnet.. Kann es sein, dass Gloria schwanger ist? Gerade weil sie nichts von ihrer Umgebung wissen möchte.. Sind nun immerhin schon 2 Tage.

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet!
Märy.

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #2
die meisten Djungaren sehen etwas dick aus, wenn sie sitzen...

Wo hast du die kleine her?

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #3
Sie muss nicht unbedingt schwanger sein. Manche Hamster rennen stundenlang im Auslauf herum und andere sitzen gleich wieder in der Ecke und schlafen. Das ist halt immer unterschiedlich.
Beobachte mal ihr Gewicht. Wiege sie täglich und schau, ob sie zunimmt. Das Normalgewicht bei Dsungaren liegt zwischen 40 und 60 gr.
Wiege am besten immer dann, wenn ihre Backentaschen leer sind.
Und dann kannst du hier ja nochmal berichten.

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #4
die meisten Djungaren sehen etwas dick aus, wenn sie sitzen...

da gebe ich Bummelhummel absolut recht :D

..vielleicht möchte sie erstmal ihre ruhe haben & erkundet alles wenn du es nicht mitbekommst?

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #5
Ich nehme an du hast die Kleine aus der Zoohandlung? Dann musst du auf jeden Fall davon ausgehen dass sie trächtig ist, weil die Hamster in der ZH meist zu spät nach Geschlechtern getrennt werden.

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #6
Ich habe sie aus einer Zoohandlung. Ich weiß, dass das nicht gut ist. Gerade, weil die Zoohändler echt keine Ahnung haben, aber wir haben in diesem Laden nun schon das 4. Tier gekauft und wir waren sehr zufrieden mit ihnen.

Mit dem wiegen wird wohl nich ganz einfach werden, da sie wie gesagt erst seit 2 Tagen bei mir is und sie noch nich zahm is, was auch verständlich is, weil sie mich ja noch nich kennt..
Gleich zu Anfang habe ich ihr Futter per Hand gegeben und sie setzte sich in meine Hand und fraß dort auch.
Ich hoffe wirklich, dass dies ihre "Eingewöhnungszeit" is, denn wenn sie schwanger wäre, wär ich echt total überfordert!
Denn Gloria is mein 1. Hamster..

Hab ihr gestern auch einen Mehlwurm gegeben, dafür habe ich das Dach vom Häuschen abgenommen. Möcht ich jetzt aber auch nich öfters machen mit dem Dach, sie soll ja nich anfangen zu beißen..

Kann man das an ihrem Bauch fühlen, ob kleine Hamsterchen drin sind?

Kleine Nebensache: Habe mir hier schon so einige Nachrichten in diesem Forum durchgelesen und finde es echt klasse, dass ihr so hilfsbereit und schnell seid! :clap:

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #7
Das mit dem Dach wegnehmen lass bitte bleiben! Du möchtest ja auch nicht, dass man dir die Decke wegzieht, wenn du schläfst!

2 Tage ist wirklich noch nicht lang, also gib ihr erstmal Zeit.

Vorsichtshalber kannst du ihr mehr Eiweiß füttern, das ist wichtig, falls sie schwanger ist. Zum Beispiel Quark, Joghurt oder auch Mehlwürmer, wobei die sehr fett machen.

Um sie zu wiegen musst du sie gar nicht anfassen. Lass sie in eine Tasse oder in die Transportbox klettern und wieg sie damit. Hab ich heute erst mit Bolle gemacht, das ist kein Problem.

Aber ehrlich gesagt würde ich damit noch warten und ihr Ruhe gönnen.

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #8
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Aber es hat sich wieder alles gelegt.
Gloria flitzt durchs Terrarium und wird von Nacht zu Nacht zahmer (und aktiver).
War wohl wirklich nur die Eingewöhnungszeit - zum Glück ;D

Liebe Grüße, Märy.

• Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? Beitrag #9
Na dann viel Spaß mit der Kleinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul?

Hamster evtl. schwanger oder einfach nur faul? - Ähnliche Themen

Hamster schwanger ?: Huhu zusammen, ich habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag gefunden gehabt, aber irgendwie hat der mir auch nicht geholfen. Mein Freund und ich...
Bubu rockt nun hinter der RBB weiter...: Gestern mussten wir unseren kleinen Rockhamster Bubu einschläfern lassen, er hatte einen schnellwachsenden Lebertumor der jederzeit aufplatzen zu...
Oben