1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten

Diskutiere 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich habe eine 1,5jährige araber welsh mix stute...... ich hatte vorher einen hanoveraner, wo ich ihn bekommen habewar er aber 7 jahre -leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #1
Sorajya

Sorajya

Punkte Reaktionen
0
ich habe eine 1,5jährige araber welsh mix stute......
ich hatte vorher einen hanoveraner, wo ich ihn bekommen habewar er aber 7 jahre -leider musste er eingeschläfert werden.
also habe ich wenig erfahrungen mit jungen pferden, wie man sie am besten ausbildet...... habe mich zwar sclau gemacht, aber mehrere meinungen zu hören ist ja bekanntlich immr besser.

wann kann ich anfangen mit ihr zu arbeiten (bodenarbeit,etc.) und wie bzw. mit welchen übungen fange ich am besten mit ihr an.

wenn ich jetzt im stall bin lass ich sie auf die wiese, putz ie und geh mit ihr viel spazieren. auf der strasse geht sie recht gut.autos,hunde,adfahrer sind kein problem für mine kleine. an traktoren geht sie nicht immmer problemlos vorbei..... aber für ihr alter find ich das bis jetzt schon viel.

wenn man bedenkt das ich sie erst 5monate habe und sie am anfang NICHTS konnte..... aber ich möchte sie auch nicht überfordern oder zu früh anfangen. ich möchte bevor die "richtige arbeit" anfängt mit ihr eine vertrauensbasis haben...

über tipps bin ich sehr dankbar......

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten

Anzeige

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #2
Hallo Soraya,

also je nachdem wie fit deine Stue ist(geistig, körperlich) fängt man mit der Ausbildung mit 3, 4 Jahren( Pony´s gerne noch etwas länger). Ich würde mit drei, dreieinhalb anfangen, an Sattel, Trense, etc, zu gewöhnen. Dann kann man anfangen zu longieren und später den reiten. Alles ganz langsam und immer das Tempo des Pferdes gehen. Am besten mit einem Profi, der kann das gut beurteilen.

Bodenarbeit kannst du jetzt schon machen. Dominanztraining z.B. Du solltest einfach nicht so lange machen und zuviel verlangen. Denn für junge Pferde ist das noch schwer, sich zu konzentrieren.
Vielleicht auch mal mit Planen, Regenschirm arbeiten, das ist für später sehr hilfreich

Du kannst auch gerne mit ihr spatzieren gehn, so gewöhnst du sie an die Umgebung.

So mach ich das bei meinem. Klappt wunderbar......Meiner wird bald 4 und wir werden wohl erst nächstes Jahr einreiten.

So lange Rede kurzer Sinn;) Hoffe es war hilfreich:)

lg
Anni

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #3
spazieren gehe ich mit ihr regelmäßig......
genau das ist es , will sie nicht überfordern....
wie eben schon gesagt, habe sie noch nicht so lange, sie kommt aus schlechte verhältnissen und dafür das man sie noch nicht mal führen konnte, hat sie sich so supr entwickelt......

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #4
Huhu,

wenn du relativ wenig Erfahrung mit der Ausbildung eines Pferdekindes hast, dann ziehe bitte einen Profi zu Rate (Bereiter, Ausbilder...).
Die haben nämlich schon mehrere Pferde ein- bzw. zugeritten und können dir besser helfen als du es selbst kannst.
Vielleicht findest du ja auch an deinem Stall jemanden, der sich damit auskennt?

So... die Tage hatte ich in einem anderen Thread, glaube ich, schon mal was zur Ausbildung von Jungpferden geschrieben und wie ich das handhabe.
Ich suche dir den Beitrag mal raus:

Hallo,

mit 2 ist ein Pferd noch ein Kind, kein Kind sollte je arbeiten müssen.

Ich gewöhne Absetzer bereits an das Halfter, das empfiehlt sich vor allem in Gefahrensituationen immer, das als erstes auszubilden, so dass das Tier keine Angst vor dem Halfter hat.
Dann kann man langsam das Hufe geben trainieren, was allerdings spielerisch geschehen sollte.
Mit einem Jährling oder Zweijährigen kann man schon etwas mehr machen, z.B. das Gewöhnen an den Hänger oder das Hufeauskratzen - eben die Grundsätze der "Handhabung". Putzen und Co. sollte auch kein Thema mehr sein.
Mit Dreijährigen übe ich stets das Satteln und Trensen, auch fange ich dann an zu longieren, wobei die Doppellonge ungemein hilft, da sie die Zügel simuliert (die Doppellonge ist allerdings nicht zu unterschätzen, da sollte man sich von einem Profi schon unterrichten lassen, bevor man selbst das "mal ausprobiert"!).
In dem Alter kann man auch schon Übungen aus der GHP trainieren und Muskeln aufbauen, weil die Tiere mit 2 meistens noch optisch zu überbaut wirken und man da generell mehr schadet als hilft, wenn man tagein, tagaus immer Hänge rauf- und runterläuft. ;)

Ich reite stets mit vier Jahren meine Pferde zu bzw. ein, da ich es für sinnvoller erachte, da die Pferde vom Kopf her auf jeden Fall reifer sind und sich nicht mehr so leicht ablenken lassen (was auch wieder abhängig vom Individuum ist).

Generell kann man sagen, dass Haflinger, Isländer und Barockpferde vom Kopf her lieber später eingeritten werden sollten, Warmblüter wie Hannoveraner sind mit 3 1/2 schon fit genug, um unter dem Sattel ausgebildet zu werden.

Natürlich gilt: Auch, wenn man lange reitet, heißt das nicht, dass man reiterlich weit genug ist, um eine Remonte zu fördern und auszubilden.
Selbst ich mit nunmehr 12 Jahren Reiterfahrung und einem eigenen Pferd lasse meine Remonte von einem Bereiter ausbilden, da ich nichts falsch machen möchte.

Gruß

Da steht ja schon eine Menge drin. Größere Sachen wie Longieren und Co. würde ich noch nicht machen, dazu ist der Jährling noch zu schlecht bemuskelt, um es auf Dauer gesehen zu verpacken.

Ein Pferd von 1 1/2 Jahren gehört meiner Meinung nach ohnehin noch ein Weilchen auf die Weide, arbeiten muss es noch früh genug. ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #5
In dem Alter gehört ein Pferdchen auf die Koppel mit Artgenossen, wo es mit Spielen kann und das Pfede 1 x 1 lernt.
Ansonsten, Hufe geben, putzen, Anbinden üben, - halt die Grundschule, mehr nicht. Es ist noch ein Kind!

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #6
das mache ich auch inmoment nur mit ihr......
den größten teil steht sie auf der wiese.... ansonsten putz ich sie und geh mit ihr spazieren..... mehr nicht

wie gesagt will sie nicht überfordern oder zu früh anfangen.

der grund wieso ich im forum geschrieben habe ist, dass ich schon mehrmals gehört habe, dass lute in diesem alter schon afangen zu arbeiten.........

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #7
Ich finde gegen Bodenarbeit und Spatzieren gehn spricht nix. Es sollte nich zuviel sein aber ein wenig.
Es sind gute Übungen und Beschäftigung. Man muss es auch immer vom Pferd abhängig machen.

lg

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #8
Huhu,

es kommt darauf an, wie man die Bodenarbeit gestaltet.
Mit einem Zweijährigen kann man gerne schonmal Übungen aus der GHP machen, z.B. das Stangen-L oder die Luftballongasse, aber die Bodenarbeit geht ja bis hin zur hohen Schule, an der Hand kann man auch Levaden trainieren, aber das entspricht der klassischen Reitkunst der alten Reitmeister und sollte gewiss nicht mit einem 1 1/2jährigen trainiert werden. ;)

Du siehst, Bodenarbeit ist wahnsinnig vielfältig und mit einem Pferdekind würde ich da wirklich nichts Großartiges machen.
Mit zwei, ja, dann kann man ruhig anfangen - aber lasst dem Pferdchen doch noch seine Kindheit. *g*

Liebe Grüße

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #9
Ja klar sowas sollte man nun nicht machen.

Also wie gesagt du kannst es machen aber du kannst auch noch etwas Zeit geben.
Lass dir Zeit und hab Geduld;)

lg
Anni

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #10
Mit 1 1/2 Jahren auch keine Boden arbeit! Mit 2 einhalb bis 3 Jahren ist immer noch früh genug!

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #11
Also ich weiß ja nicht wie die anderen das hier sehen aber ich finde das ein Pferd mal mindestens ein Jahr zusammen mit artgenossen auf die weide gehört.

Sie müssten nix können oder lernen jedenfalls nix was wir menschen ihnen beibringen können.

Ich hab in meiner Reiter zeit viel erlebt. Das ding ist einfach du bringst ihr jetzt bei hufe zu geben und mit anfang 3 jahren denkste die hätte das nie gelernt.

Wenn junge Pferde sich nicht ausreichend mit Artgenossen, gleichaltrig, jünger und älter, dann werden sie ihren "frust" später am menschen auslassen.

Oder besser ausgedrückt sie werden versuchen wie weit sie gehen können, in einer richtigen Herde werden sie schon zurecht geschubst und müssen sich erstmal beweisen.

Meine Meinung.

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #12
Ja aber wer sagt denn hier das wenn man mit dem Pferd Bodenarbeit macht etc., das Pferd nicht auf die Weide kommt mit Artgenossen. Es ist eine nette Abwechslung, auch für ein Jungpferd.

Man soll einfache übungen machen und nicht zu lange.
Meinen Beiden hat das nie geschadet;) und sie lassen ihren frust nicht an Menschen aus und sie hatten/haben immer genügend Zeit auf der Wiese zu toben und zu lernen wie man sich in der Herde benimmt.

Wenn man sich die Hufe regelmäßig geben lässt kann sie es auch noch mit 3 Jahren;)

Zumal Hufe geben wichtig ist um z.B bei Lahmheit zu gucken ob da ein Steinchen ist.Und der Hufschmied hat es auch einfacher wenn das Pferd es von Kindesbeinen an lernt.

Ich denke ab 1 Jahr kann man kleine Übungen machen und ich denke es tut dem Pferd auch gut.
Hufe geben sollten sie früh lernen, warum habe ich bereits gesagt.

lg
Anni

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #13
Das seh ich ja auch so wie du... ein bisschen und ein wenig ...

Aber ich habs schon sooo oft gesehen das sich einer nen junges pferd kauft und dann in ne box sperrt.
Das ist jetzt nicht auf die thread eröffnerin bezogen!

Babys gehören in den KiGa :D

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #14
Ich schließe mich an, dass ein junges Pferd in eine Herde gehört. Da lernt es die pferdischen Umgangsformen am besten und vor allem lernt es da, dass es einen Chef und eine Rangfolge gibt.
Das kommt dann uns Menschen zu gute, wenn ein Pferd bereits gelernt hat einen Chef zu akzeptieren. Aber das bringen die Artgenossen ihm am besten bei!

Dinge wie Führen oder Hufe geben sollte man schon früh trainieren (ab dem Fohlenalter), weil es den Umgang mit dem Pferd wesentlich erleichtert, was im Fall einer Krankheit sehr wichtig werden kann.
Aber, wie Sandra schon geschrieben hat, muss man sich nicht wundern, wenn ein 1,5-jähriger brav Hufe gibt und dann mit 3 Jahren so tut, als wüßte er nicht was man von ihm will... Das ist eben so... Flegeljahre eben. Ist bei Menschen-Kindern nicht anders...

Mit leichter Bodenarbeit würde ich anfangen, wenn das Pferd 3 Jahre alt ist, reiten frühsten ab 4 Jahren.

Also lass dein Pferdchen einfach Kind und Teenager sein. Die Herde bringt ihm ungeheuer viel bei und kannst dich währendessen entspannt zurück lehnen ;-)

LG

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #15
Ja gut das stimmt einige kommen in die Box werden zu training rausgeholt und ab wieder rein in die Box. Traurig aber wahr:(

Ein Jungpferd gehört in eine Herde ganz klar. Und was man denn noch macht sollte man vielleicht selbst entscheiden und vom Pferd abhängig machen.

Also mit dem Hufe geben, ich hab von Anfang an regelmäßig geben lassn und beide tun es noch. Es gab mal bockige Tage wo ich echt zu kämpfen hatte aber dafür sind es ja Jungpferde und sie sollen ja lernen.

Stimmt die sogenannte " Flegelphase" macht meiner grad durch:evil: " ich hab zu nix bock und sowie so ist alles doof" :D Da heißt es Zähne zusammenbeißen und durchsetzen.....

lg
anni

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #16
Das ist absolut die richtige Einstellung!!!

Ich fühle mit dir!

• 1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten Beitrag #17
ich habe auch nen Jungen und der ist knapp ein jahr der ist Lliebend gerne auch draussen spazieren aber genauso gerne auch bei seiner ALTEN herde. (die pferde sind im 2 stelligen bereich vom alter, aber er mag keine jungpferde haben wir probiert ging garnet er wollte immer wieder von der koppel runter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten

1,5jährige stute-wann und wie fang ich an mit ihr zu arbeiten - Ähnliche Themen

Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben