problem mit hufe auskratzen

Diskutiere problem mit hufe auskratzen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi ich habe einen kleinen 2 jährigen tinkermix und zimliche probleme mit hufe auskratzen das hufe geben an sich klappt scon relativ gut jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • problem mit hufe auskratzen Beitrag #1
I

Integra

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi

ich habe einen kleinen 2 jährigen tinkermix und zimliche probleme mit hufe auskratzen

das hufe geben an sich klappt scon relativ gut jedoch wenn ich hinten mit dem hufkratzer innen an den huf komme reißt er das bein weg und danach hampelt er nur noch und will den huf nicht mehr geben schlägt und tritt sogar manchmal in meine richtung als wolle er mir auf den fuß treten...

gestern wieder ganz extrem und dann habe ich ihn erstmal auf den platz gebracht und ihn laufen lassen so ca. 1,5 stunden haben wir insgesammt gebraucht um alle 4 hufe zu geben... ohne auskratzen... überhaupt erstmal wieder an das bein ran zu kommen war schon echt arbeit

ich weiß erlich gesagt nicht wie ich mich verhalten soll der schmied war ja erst da gewesen und der kann ihn ja festhalten aber ich? das tier ist 2 jahre alt und 1,60m groß und wiegt dementsprechend

habt ihr vieleicht n tipp für mich was ich machen kann um die hufe auskratzen zu können?

LG

Integra

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #2
Mh ein Hufschmied hat mir mal erklärt, dass man, wenn man die Hufen hinten auskratzt, immer ein Bein dazwischen stellt. Du klemmst also dein Bein hinter das Bein des Pferdes - so kann es nicht mehr wegziehen.
Aber da das wohl eher für das fertig ausgebildete Pferd ist und nicht für das flegelhafte 2-jährige, würde ich das unterlassen (nicht das du dir da irgendwie noch wehtust, wenn dein Tierchen so hart zutritt) und vielleicht lieber nochmal ohne Hufkratzer trainieren.

Schmerzen hat das Pferd nicht ? könnt ja auch sein, dass der Hufschmied diesmal nicht so zärtlich war ?

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #3
ich denke nicht das er schmerzen hat sonst würde er do auch fühlig gehen wenn er auf n stein tritt...und das tut er ja nicht

aber ich bin mir halt nicht sicher worann das liegt ob er angst davor hat denn außen hab ich mit dem hufkratzer schon den huf abgebürstet und auch mal abgeklopft...oder er mag es nicht weil ers nicht sehen kann....ich habe damit ja noch keine erfahrung er ist mein erstes "jungpferd"

LG

Integra

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #4
hallo

es gibt da eine möglichkeit die ich mal gelernt habe aber da ich dir aus der ferne nicht sagen kann ob es angstverhalten von deinem pferd ist, weiß ich natürlich auch nicht ob es dass richtige für ihn ist.

aber wenn dein pferd einfach nur unruhig ist dann versuche mal den schweif zu nehmen und um das fesselgelnk am hinterbein zu schlingen und dann festhalten...also du hebst wie gewohnt den huf hoch nimmst den schweif von der außenseite des beines und lässt ihn um das fesselgelnk .....allerdings solltest du dann auch das bein stützen weil nur am schweif das bein zu halten könnte schmerzhaft sein, so kann dir dann allerdings dein pferd nicht mehr auskommen....

zudem solltest du selbstsicher sein und energisch, dein pferd spürt es wenn du dir der sache unsicher bist und dir im hinterkopf wieder denkst dass es austreten könnte....du sollst es nicht gleich schlagen aber stampf doch mal energisch mit dem fuß wenn es sowas macht....

mhm mehr weiß ich im mom. leider auch nicht...

lg. meli

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #5
Hallo Integra,

keine Bange, das ist ganz normal.
Du hast da einen bockigen "Pferde-Teenager", der sich austestet.

Wichtig ist es nun dran zu bleiben. Einfach immer und immer wieder üben.
Dass du die Hufe nicht halten kannst, wenn er zieht, ist verständlich. Die Kraft hab ich auch nicht.

Ich nehme an, dass er total auf stur schaltet, wenn er es einmal geschafft hat den Huf wegzuziehen und gibt ihn dann überhaupt nicht mehr, richtig? Dann mache einfach mit dem nächsten Huf weiter und lass dir den zuvor weggezogenen Huf anschließend gehen. Bleibe aber dran, bis du alles vier Hufe durch hast.

Wenn er es übertreibt und nach dir tritt, ist eine knappe scharfe verbale Ansage angebracht. Er soll schließlich auch seine Grenzen kennenlernen. Ein sehr lautes, scharfes "Hey" ist da wesentlich besser, als ein "Jetzt hör doch mal auf, mir reicht es, du gemeines Pferd..."
Je kürzer, umso besser. Welches Wort du wählst ist vollkommen egal. Nimm irgendwas, was dir gut über die Lippen kommt. Lange Schimpf-Tiraden kommen beim Pferd nicht an. Da sind sie ein bißchen wie Hunde ;-)

Das wird schon, keine Angst. Er ist eben ein Teenager.

Wenn er die Hufe bald wieder brav gibt, solltest du dich darauf einstellen, dass er einige Wochen später schon wieder mit dem Theater anfängt und es so wirkt, als hätte er alles wieder vergessen... Nervtötend, aber vollkommen normal.

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #6
Ganz locker bleiben.
Mit 2 Jahren kann es durchaus sein, dass dein Pferd gerade mal gewachsen ist. Das gesamte Gleichgewicht des Pferdes ist erst einmal dahin.
Hast du in dieser Phase einen Fehler gemacht und das Pferd überfordert, so wird es später entsprechend wehrig sein.
Strafe dein Pferd hart, sobald es tritt - das geht mal gar nicht. Zur Not stell das ranghöhchste Pferd der Wiese dicht dahinter (Jemanden bitten das Pferd dann zu halten), dein Youngster wird sich hüten zu treten.
Du solltest das Hinterbein auf jeden Fall nicht nach hinten herausnehmen, sondern unter den Körper des Pferdes. Ist das Bein unter seiner Hüfte kannst du fix auskratzen (Steinchen entfernen reicht ja, denn Matsch und Dreck hält eher die Feuchtigkeit im Huf und kann dranbleiben. Ein Huf muss nicht klinisch rein sein, solange kein Mist dranklebt).
Junge Pferde haben einfach oft Wachstumsprobleme. Wird das vom Pfleger nicht entsprechend bemerkt -wie denn auch, oft sind es nur mm- ist der Pfleger ungerecht und das Pferd wird arg widersetzlich.

Gleichzeitig sollte ein 2-jähriger jedoch wissen, dass er nicht treten darf. Hier mit allen Mitteln durchgreifen.
Das Hufeauskratzen kann dem Pferd erleichtert werden, wenn man das Bein zuvor putzt und dann wie selbstverständlich das Aufnehmen des Beines unter den Körper einfordert (Material bereitlegen).

Ein 2-jähriger ist übrigens total überfordert, wenn man ihn 1,5 Std. allein auf dem Platz lässt. Die Kontentrationszeit eines 2-jährigen liegt roundabout bei ca. 20 Min. Ihn für so lange Zeit von der Herde zu trennen finde ich ungeschickt.

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #7
Mach so weiter, täglich Hufe heben üben, ohne Kratzen, dann mit Kratzer in der Hand usw. Dann wird es schon. Wichtig, wenn es gut klappt, Loben! Aufhören, wenn es gut läuft!

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #8
Hallo Integra,

ein widersätzliches Pferd "müde zu machen" bringt oft genau das Gegenteil; es regt sich nur noch mehr auf und denkt intensiver an Flucht. Du musst dein Pferd mit Ruhe und freundlicher Sturheit zur Mitarbeit bringen. Dazu folgender Tip (Voraussetzung: Dein Pferd ist gesund!)

"Trudeln": Trudeln bedeutet, das Pferd etwa 3 - 5 Vorhandwendungen bei deutlichem Vorkreuzen der Hinterhand machen zu lassen (am Boden oder unter dem Sattel). Das Hinterhandkreuzen ist in der Herde eine Respektsgeste des Rangniederen vor dem Ranghöheren. Es wird so lange (abwechselnd nach links und nach rechts) getrudelt, bis das Pferd lieber das Gewünschte tut als immer wieder getrudelt zu werden.

Also versuche ihm im Roundpen oder auf einem kleinen Longierplatz die Hufe auszukratzen. Sobald er sich wehrt, trudele ihn. Dann gehe wieder an die Hufe. Du musst vielleicht eine ganze Stunde Zeit dafür investieren, aber irgendwann wird ihm das Trudeln zu unbequem und er bleibt stehen.

Viel Erfolg

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #9
Zur Not stell das ranghöhchste Pferd der Wiese dicht dahinter (Jemanden bitten das Pferd dann zu halten), dein Youngster wird sich hüten zu treten.
Da wäre ich seeeeehr vorsichtig!!!
Ich halte das für sehr gewagt und meiner Meinung nach schreit so was nach Verletzungen, die absolut nicht nötig sind!

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #10
Da wäre ich seeeeehr vorsichtig!!!
Ich halte das für sehr gewagt und meiner Meinung nach schreit so was nach Verletzungen, die absolut nicht nötig sind!

Normalerweise ist das gar kein Problem.
Du hast allerdings recht, denn ich hätte den Tipp wirklich nicht geben sollen, denn man sollte schon wissen, wie man die Pferde stellt und man sollte sich sicher sein, dass der Youngster nicht aufgrund seines Wachstums einfach überfordert ist - dann muss man einfach die Haltung des Hufs verändern und das Pferd ein wenig abstützen. Auch muss man natürlich die Herde und ihre derzeitige Situation (wer ist an welcher Stelle, wer versucht evtl. gerade ein wenig höher zu kommen) beachten. Pferde, die beim Ranghohen Schutz suchen, sind für diese Methode prädestiniert. Aber wie gesagt, nur für Profis - ich hätte den Tipp nicht geben sollen!!

Also bitte diesen Tipp vergessen, denn zwischen tretenden Pferden zu hocken ist eher lebensgefährlich als lustig! Wer sich hier nicht auskennt FINGER DAVON!

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #11
Nur ganz am Rande: ich würde jedem gehörig den Marsch blasen der meinem (Chef) Pferd mit so einem Ansinnen käme...

Ich bin auch für eine dem Pferdesozialverhalten nahe Erziehung aber sowas, NEIN.

BieneKoeln hat dir ja schon eine schöne Anleitung gegeben mit der ich 100% konform gehe.
Ruhe, Konsequenz und Beharrlichkeit deinerseits und Geduld, dann wird das schon.

LG Lilly

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #12
Nur ganz am Rande: ich würde jedem gehörig den Marsch blasen der meinem (Chef) Pferd mit so einem Ansinnen käme...

Ich bin auch für eine dem Pferdesozialverhalten nahe Erziehung aber sowas, NEIN.

BieneKoeln hat dir ja schon eine schöne Anleitung gegeben mit der ich 100% konform gehe.
Ruhe, Konsequenz und Beharrlichkeit deinerseits und Geduld, dann wird das schon.

LG Lilly

Ich wiederhole mich gern.
Es tut mir leid, ich hätte diesen Tipp nicht posten sollen!

- Dieser Tipp ist nicht unbedingt für Jeden durchführbar.
- Sämtliche Pferde der Herde gehören uns, es wird kein Pferd von irgendjemand Anderem einfach genommen.
- Alle Pferde kennen sich sehr gut. Viele davon sind selbstgezogen.
- Wir beobachten die Herde genau und kennen die Pferde.
- Die Grunderziehung unserer Pferde beginnt sehr früh und dauert 1 Jahr (so lange sie bei der Mutter sind). Bei selbstgezogenen Pferden kommen solche Probleme daher nicht vor.
- Zukäufe sind manchmal unerzogen und schwierg, uns ist eine möglichst natürliche Erziehung, die die Pferde verstehen wichtig, daher werden diese Pferde -gerade auf ihr Verhalten und interieur sehr genau beobachtet.
- Wir arbeiten beide schon sehr lange mit Pferden (auch beruflich) und haben die Erfahrung auch Maßnahmen durchzufrühren, die vielleicht Gefahren beinhalten können, wenn man nicht sehr genau weiß, wie man diese Maßnahme durchführt (z.B. wie welches Pferd gestellt werden sollte).

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #13
Hey Machtnix,
Botschaft ist angekommen! :D

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #14
danke für die vielen tipps

aber vieleicht habt ihr ja jetzt auch nen guten tipp bzw. eine ahnung was er nun schon wieder hat...

also hufe auskratzen an sich klappt inzwischen sehr gut, jedoch nicht hinten links....einen rückschritt machen ist zur zeit nicht möglich denn seit dem der schmied vor kurzem da war haben wir strahlfäule entdeckt, mauke hat er auch und stampft sehr viel...(hat sich schon gebessert)

wir haben zur zeit echt hart mit ihm zu kämpfen denn hinten links geht so zimlich gar nichts habe ich den huf erstmal in beiden händen und sage ihm er solle sich entspannen dann tut er das für 2 min...aber wie soll ich denn nun den huf sauber machen?

ist er nur bockig oder tut ihm da was weh? ich kanns nicht feststellen denn er verhält sich sonst normal lahmt auch nicht oder sonstiges...

(ich muss dazu sagen er hat einen beidseitigen hahnentritt, jedoch nicht sonderlich ausgeprägt)

Verzweifelte grüße

Integra

• problem mit hufe auskratzen Beitrag #15
Hat ein Pferd Schmerzen ist eine gewisse Wehrigkeit normal.
Man sollte schnell, gründlich und äußerst vorsichtig arbeiten.
2 Min. reichen vollkommen aus um einen Huf absolut sauber zu reinigen (ohne besondere Behandlung, kleinere Behandlungen sind in dieser Zeit mit guter Vorbereitung locker zu schaffen).
Ein Pferd sollte sich jedoch immer und überall berühren und behandeln lassen, selbst wenn es Schmerzen dabei hat. Daher sollte man ein Pferd ruhig ermahnen, wenn es wehrig wird (auch wenn das Schmerz ist. Die Ermahnung sollte allerdings immer im Rahmen bleiben und verständnisvoll sein, oft reichen auch kleine Pausen zwischendurch).
Die Behandlung von Strahlfäule in Verbindung mit Mauke ist jedoch Misten, Misten, Misten. Sollte es sich nicht um eine Entzündungsmauke sondern um eine Schmutzmauke (von der nassen Wiese) handeln, dann hilft abspritzen (auch des Hufinneren, was dem Pferd keine Schmerzen bereitet, danach den Huf mit Alkohol oder besser mit Aceton ausspülen -Spritze- und ihn so chemisch trocknen, danach das Pferd für die Nacht in die absolut trockene und blitzsaubere Box stellen).
Die Mauke muss jedoch gesondert noch behandelt werden aber das wirst du wissen.
Das Pferd kann selbst nach Ausheilen der Erkrankung noch schwierig beim Hufegeben sein, da es noch die Schmerzerinnerung hat. Mit liebevoller Konsequenz ist das schnell behoben.
Grundsätzlich aber darf ein Pferd trotz Schmerz nicht treten oder gegen mich wehrig werden (es darf mal zappeln aber nicht gezielt nach mir treten), wie sollte ich sonst schwerere Wunden behandeln können. Hier ist Grunderziehung und Grundvertrauen gefragt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

problem mit hufe auskratzen

Oben