Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen?

Diskutiere Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey habe mal ne frage und zwar kann man meeris babys schon nach ca 2 wochen von der mutter wegnehemen???
  • Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #1
S

Sweetheart22

hey habe mal ne frage und zwar kann man meeris babys schon nach ca 2 wochen von der mutter wegnehemen???

• Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #2
sag uns mal den grund warum das so gemacht werden soll?!

aber generell NEIN!

• Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #3
Ersteinmal solltest du uns die Geschichte näher erläutern. Warum du die Babys nach zwei Wochen wegnehmen willst, wo sie doch noch ein paar Wochen länger gesäugt werden müssen! Das Allerfrüheste wären 6 Wochen, aber selbst das ist eigentlich noch zu früh.

• Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #4
weil ich in letzter zeit des öfteren gehört habe das die babys nach ca 2 wochen von ihrer mutter weggenommen wurden...

aber die brauchen doch da eigtl noch ihre milch von der mama deshalb wollte ich das gerne wissen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe nie gesagt das ich babys von ihrer mutter weg nehmen will zumahl ich auch keine meeris babys habe, ich wollte es einfahc nur mal wissen da ich es in letzter zeit von i-welchen leuten höre das die die babys nach 2 wochen abgeben und ich mich denn frage ob das überhaupt so gut ist und ob die kleinen das vertragen da sie ja da eigtl noch gestillt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #5
sag uns mal den grund warum das so gemacht werden soll?!
Der Frage schließe ich mich an. Fragst du, weil du selber Schweinebabys hast, oder geht es um den richtigen Zeitpunkt, die Tiere bei dir aufzunehmen?

Wie alt sind die Babyschweinchen denn tatsächlich? Wie viel wiegen die Schweinchen?

Es ist schon so, dass Babyböckchen unter Umständen relativ früh von Weibchen getrennt werden müssen - ab einem Gewicht von 250 Gramm (in die Gegend kommen propere Schweinchen aus kleinen Würfen unter Umständen schon, wenn's auf die 3. Woche zugeht...) könnten sie schon geschlechtsreif sein. (Es sei denn, sie werden vorher frühkastriert, auch eine Option...)
Von der Mama trennen, ist aber das eine - das heißt nicht, das so kleine Schweinchen dann schon ohne erwachsene Tiere leben sollten. Böckchen sollten dann also von einem älteren Bock noch erzogen werden.

Viele Grüße,
Sawyer

• Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #6
Hallo Sweetheart22!

Also grundsätzlich ist das schonmal zu früh.
Wenn es allerdigns Böckchen waren und sie mit zwei Wochen bereits die 250 gramm erreicht haben, war es richtig sie von der Mutter zu trennen.
Die Böckchen sollten danach allerdings zu einem anderen Böckchen oder Kastraten um von diesem das nötige Sozialverhalten zu lernen, was für ihr Leben in Bockgruppen ect. wichtig ist.

Zitat von Sweetheart22: weil ich in letzter zeit des öfteren gehört habe das die babys nach ca 2 wochen von ihrer mutter weggenommen wurden...

Wo hast du das denn gehört?
---

Off-Topic

toll :D danke Swayer du warst schneller :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #7
Off-Topic
Off-Topic

toll :D danke Swayer du warst schneller :clap:
:D Beide 19:04 - doppelt hält besser... ;)

---

Der Frage schließe ich mich an. Fragst du, weil du selber Schweinebabys hast, oder geht es um den richtigen Zeitpunkt, die Tiere bei dir aufzunehmen?

Wie alt sind die Babyschweinchen denn tatsächlich? Wie viel wiegen die Schweinchen?
Die Fragen haben sich natürlich erledigt, hatte den letzten Post von dir, Sweetheart22, da noch nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #8
also 2 Wochen ist definitiv mehr als zu früh. meine Neela kam mit 4 Wochen und etwa 300g von der Mutter weg und das war meiner Meinung nach grad hart an der Grenze... aber ich hab shcon gehört dass manche Vermehrer oder ahnungslose Leute die Tierchen mit 2 Wochen von der Mutter wegnehmen :( 6 Wochen wäre allerdigns für Böckchen etwas spät, da sie da u.U. schon die Weibchen gedeckt haben.

• Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #9
was passiert mit den meeris wenn sie so früh weggegeben werden also ich meine übeleben tun sie oder da ja wichtige stoffe die in der milch sind ja nun fehlen dann usw

• Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #10
Mein eines Meeri hatte auch ma Babys bekomm und mit 5 Wochen brauchten sie die Mutter auf jeden Fall noch, deshalb solltest du frühestens eins mit mind. 6 Wochen von der Mutter trennen.

• Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? Beitrag #11
wie gesagt 6 Wochen ist schon seeehr riskant, weil die meisten Böckchen da schon decken können, das ist nicht gut die solange drin zu lassen... 4 Wochen ist so die Grenze bei Züchtern... Und da sind die Babys meist auch schon abgestillt.
Ich würd sagen wenn sie so früh wegkommen ist das auf jeden Fall fürs Sozialverhalten schlecht und vielleicht sind sie auch krankheitsanfälliger?! ich weiß es nicht, könnt mir aber vorstellen.

Thema:

Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen?

Ist es gut Meeribabys schon mit 2 Wochen von der Mutter zu trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Psalmopoeus irminia Fehlhäutung: Guten Abend liebe Community, Ich habe folgendes Problem.. Mein Spiderling Irminia ca 3 oder 4 FH hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet leider ist dies...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben