Pony geht nicht vorwärts

Diskutiere Pony geht nicht vorwärts im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich bräuchte da mal Hilfe bei meiner 5-jährigen Ponystute. Wäre voll nett wenn einer von euch mir helfen könnte. Also sie will auf dem Platzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pony geht nicht vorwärts Beitrag #1
_Maeggy_

_Maeggy_

Punkte Reaktionen
0
Ich bräuchte da mal Hilfe bei meiner 5-jährigen Ponystute.
Wäre voll nett wenn einer von euch mir helfen könnte.
Also sie will auf dem Platzt einfach nicht vorwärts gehen.
Verstärktes Treiben, anticken mit der Gerte hab ich schon versucht und weil sie sich immer noch hinter dem zügel versteckt weiß ich nicht meh was ich tun soll.
Danke schon mal im voraus.:)
Mäggy

• Pony geht nicht vorwärts Beitrag #2
Meine erste Frag wäre wann und wie wurde sie eingeritten?

• Pony geht nicht vorwärts Beitrag #3
Vor ungefär eineinhalb jahren von einer speziellen ausbilderin für ponys.
lg Mäggy

• Pony geht nicht vorwärts Beitrag #4
Dann würd ich die mal anrufen und sie mal um unterricht bitten.

So ferndiagnosen oder Unterricht halte ich immer für schwer vor allem bei einem jungen tier.

Jetzt müsstest du halt nochmal Geld für ausbildung und Unterricht ausgeben aber jetzt in den Jungen Jahren da zählt die Ausbildung doppelt.

• Pony geht nicht vorwärts Beitrag #5
Ok wed ich machen.
Danke für deinen Tipp!
mäggy

• Pony geht nicht vorwärts Beitrag #6
Gern geschehen.

Man könnt jetzt viele Tipps geben aber genauso viele Fehler kann man in der Umsetzung machen.

Wenn du dich an eine Professionelle Ausbilderin das ist Gut

• Pony geht nicht vorwärts Beitrag #7
Vielleicht ist dein Pony auch überfordert? Dann verbindet es den Reitpltz mit Zwang/Stress.

• Pony geht nicht vorwärts Beitrag #8
Das Problem liegt vermutlich -so wie du die Sache beschreibst- nicht daran, dass dein Pferd faul ist, sondern daran, dass es sich hinterm Zügel verkriecht.
Solche Pferde drehen oft den Hals einfach ein und drücken die HH hoch. Somit blockiert sich das Pferd selber (entweder trippeln solche Pferde hektisch oder laufen gar nicht vorwärts).
In diesen Fällen ist immer Dehnungshaltung gefragt. Gerade viele Ponyrassen neigen dazu ihren kräftigen Hals hochzudrücken und die Nase einzurollen.
In Dehnungshaltung kommt der Reiter vermehrt zum treiben und hat oft das Gefühl, dass das Pferd nicht vorwärts geht. Das Pferd macht dabei nur größere Tritte und ist dadurch bei gleichbleibendem Raumgewinn langsamer.
Ist das Pferd so weit, kann man durch geschicktes Nachtreiben die HH weiter aktivieren, so dass das Pferd fleißiger die HH unter den Schwerpunkt setzt und so mehr vorwärtsläuft.
Ich schreibe extra geschicktes Treiben, denn grobe Hilfen wie Antreten, Gerteneinsatz etc. führen oft nur dazu, dass das Pferd die Dehnungshaltung wieder verlässt und spanniger trippelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pony geht nicht vorwärts

Pony geht nicht vorwärts - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Komiches verhalten von heteroscodra maculata: Hallo zusammen meine maculata ist der Zeit 3.5 cm knapp 4 cm gross ich habe sie seid der 1 fresshaut . Alles war super gefressen und sich gehäutet...
Oben