Sind Meeris oft krank?

Diskutiere Sind Meeris oft krank? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sind meeris oft krank pilz und so wie meine mutter:evil: behauptet?:silence:
  • Sind Meeris oft krank? Beitrag #1
Saphira

Saphira

Punkte Reaktionen
0
sind meeris oft krank pilz und so wie meine mutter:evil: behauptet?:silence:

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #2
Nein, eigentlich sind Meeris nicht sehr anfällig.
Pilz, Milbenbefall etc. bekommt kein Nager besonders oft, aber natürlich kann es passiere.
Dann müsste man aber auch sagen, dass Katzen und Hunde immer Flöhe haben etc.
Also totaler Schwachsinn.

Aber bitte gib deinem Thread demnächste einen Namen, der mehr über das Thema aussagt, okay?

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #3
Huhu Saphira,
bitte nicht böse sein, aber der Titel ist ja nun nicht wirklich aussagekräftig, abgesehen davon sind Satzzeichen keine Rudeltiere, wie man hier so schön sagt ;)

Zur Frage: Ich hatte früher Meeris, sie waren eigentlich ziemlich gesund und einen Pilz hatte auch nie eines. Das hängt aber von vielen Faktoren ab, manche sind eben anfälliger und andere sind kerngesund.

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #4
Ich habe 3 Meerlis seit August 2007 und nochmal 3 seit November 2007.

Abgesehen von der Kastration der 3 Herren. Hatten die letztes Jahr einmal Haarlinge (waren nach einer Woche weg) und einer hatte kurz nach der Kastra einen Abzess in der Kastra-Wunde (kam ein kleiner Heuhalm rein).
Sonst waren die bis jetzt immer gesund.

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #5
Zwei Jahre Meeris, nie Pilz oder Milbern.

Aber: 8 Wochen akuter Kokzidienbefall, inkl. Päppeln.
Bronchitis.
Antibiotika. - Unverträglichkeit. Gerade so überlebt.
Mit Heuhalm gepiercte Hornhaut am Auge
Starke Hormonschwankungen bei einem Weibchen, die behandelt werden mussten.
Diabetes
Grauer Star.

Geschätzte Kosten bisher: etwas über 1000 Euro. Mal ganz abgesehen vom unbezahlten Urlaub in der Kokzidien- und Antibiotikazeit, wo ich die Tiere rund um die Uhr versorgen musste.
LG,
Antje

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #6
Off-Topic

Aber: 8 Wochen akuter Kokzidienbefall, inkl. Päppeln.
Bronchitis.
Antibiotika. - Unverträglichkeit. Gerade so überlebt.
Mit Heuhalm gepiercte Hornhaut am Auge
Starke Hormonschwankungen bei einem Weibchen, die behandelt werden mussten.
Diabetes
Grauer Star.

Geschätzte Kosten bisher: etwas über 1000 Euro. Mal ganz abgesehen vom unbezahlten Urlaub in der Kokzidien- und Antibiotikazeit, wo ich die Tiere rund um die Uhr versorgen musste.

Ach herrje, klingt so, als hättest Du mit den Meeris genau so viel "Glück" wie ich mit den Farbis :(

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #7
ich kann das auch in das Reich der Märchen schicken. Das ist völliger Blödsinn. Egal welches tier man hat, es kann immer mal eine Krankheit kommen. Finanzielle Rücklagen sollten also IMMER da sein!

Pilz hatte ich einmal früher bei nem Meerie und jetzt bei einem Jungtier wieder, aber lässt sich super behandeln auch ganz ohne Medikamente. Milben können auftreten, hatten wir aber noch nie, ebensowenig Kokzidien oder sonst was... wie gesagt, zu rechnen ist IMMER mit Krankheiten bei Tieren, aber nicht abhängig von Meeries oder Kaninchen oder sonst was.

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #8
Heinemanns, das ist ja viel :shock: Da hab ich ja wirkioch Glück gehabt!!

Ich hatte 6 Jahre Meerschweinchen und nur einmal Milben.... (und das nur bei einem Schwein), hat mich ungefähr insgesamt vllt 20 Euro gekostet?! (Das Päppelzeug und die Spritzen und sowas)

Ich denke aber auch, man sollte bei jeder Tierart ein Polster haben, wenn geht so immer um die 100 Euro. Maeusle aht das gut formuliert! ;)

Aber wie kommst du denn darauf, Saphira? Das kann man nicht an der Tierart abmachen, sondern ist eig von Tier und Toer versch., nur man kann sagen, dass z.B. Ratten anfällig sind für Atemwegerkrankungen und manche Hamsterarten für Diabetes, wie das bei Meerschwienchen ist, weiß ich im Moment leider nicht genau.

LG Suru

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #9
Heinemanns, das ist ja viel :shock: Da hab ich ja wirkioch Glück gehabt!!

Ach, ich hatte ja noch Mumtadz Bindehautentzündung und die daraus resultierende Augenempfindlichkeit vergessen, deren Immunisierung mich jedes 1/4 - Jahr 30 Euro kostet...
Fühl mich wie Florence Nightingale und Mutter Teresa gleichzeitig...

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #10
Bei gesunder Ernährung sind Meerschweinchen eigentlich sehr robust. Allerdings kann man schon mal Momente im Meerileben erwischen, in denen man Dauerstammgast beim Tierarzt ist:lol:, egal wie fit das Tier ist.

Also sag deiner Mutter, dass sie keine wirklichen Krankheitsüberträger/Risiken darstellen, man aber sehr wohl mal schnell 100 € beim Tierarzt lassen kann bei einem Besuch.

Die Anschaffung sollte also wohl überlegt sein, denn man will sein Schweinchen ja auch im Krankheitsfalle bestens versorgen können.

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #11
Off-Topic
Ach, ich hatte ja noch Mumtadz Bindehautentzündung und die daraus resultierende Augenempfindlichkeit vergessen, deren Immunisierung mich jedes 1/4 - Jahr 30 Euro kostet...
Fühl mich wie Florence Nightingale und Mutter Teresa gleichzeitig...
Die Kosten sind ja schon was "schlimmes" aber erst die Sorgen um das Tier....
Ist sicher sehr viel Stress.
Ich hoffe, dass es bei dir & deinen Schweinchen jetzt besser läuft!:056:
Find ich aber toll, dass du so viel Geld ausgibst, ist leider heute nicht selbstverständlich... :(

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #12
Off-Topic

Die Kosten sind ja schon was "schlimmes" aber erst die Sorgen um das Tier....
Ist sicher sehr viel Stress.
Ich hoffe, dass es bei dir & deinen Schweinchen jetzt besser läuft!:056:
Find ich aber toll, dass du so viel Geld ausgibst, ist leider heute nicht selbstverständlich... :(
Off-Topic

Danke Dir! Tut gut. Wir fummeln jetzt noch wegen der Diabetes...

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #13
Off-Topic
Oh jeh, bei allen oder nur bei einem Schwein?

Ich merke gerade: Wir spammen den Thread voll :mrgreen:

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #14
Off-Topic
Bei einer nur! Mach mich nicht wuschig:101: Nu isse ja blind deswegen, die Arme. Und ich habe inzwischen von dem ganzen Draasch Neurodermitis :mrgreen:

• Sind Meeris oft krank? Beitrag #15
Off-Topic
Entschuldigung, dass ich dich wuschig mache :p
Ein blindes Meerschweinchen? Oh jeh, die Arme!
Hehe :mrgreen:

Thema:

Sind Meeris oft krank?

Sind Meeris oft krank? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
Oben