man sollte immer Gewicht UND Alter berücksichtigen. Beides zusammen genommen ergibt etwa die Zeit in der die Böckchen ausziehen. Manchmal haben Jungtiere mit 4 Wochen die 250g noch nicht erreicht, wenns Fliegengewichte sind, daher wär ich vorsichtig und würd mich nicht NUR aufs Gewicht verlassen, sondern das Alter mit einbeziehen
Gebe ich dir völlig recht.
nee mit 3,5 Wochen noch net... die meisten Züchter trennen so mit 3,5-4 Wochen. Keiine Sorge
Ende nächster Woche müssten die beiden doch schon knapp bei 4 Wochen sein? Wie Züchter es handhaben, ist meiner Meinung nach noch mal was anderes - die haben oft einfach die Erfahrung von x Würfen und können das Verhältnis Gewicht/Alter und wann's dann kritisch wird einfach besser einschätzen.
So grundsätzlich würde ich den richtigen Trennzeitpunkt immer von mehreren Faktoren abhängig machen und nicht pauschal sagen "immer mindestens 4 Wochen" oder "immer mit 250 Gramm" trennen.
Wären z.B. weibliche Babys noch mit dabei, würde ich kein Risiko eingehen wollen, dass die von den Brüdern gedeckt werden und die 250-Gramm-Marke nicht weit überschreiten wollen.
Wichtig finde ich nur generell, dass die kleinen Jungs nach der Trennung nicht ohne ein erwachsenes Schwein sitzen - alternativ ist ja auch die Frühkastration eine Option.
Die Verfassung der Mutter spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle. Bei einer Zuchtsau in entsprechender Verfassung wäre es jetzt natürlich auch nicht klasse, wenn sie von ihrem frühreifen Söhnchen wieder nachgedeckt würde, es wäre aber vermutlich kein Drama.
Hätte man da jetzt aber eine möglicherweise auch noch recht junge Mama (Notschwein, trächtig aus Zooladen, etc.) sitzen, die die Trächtigkeit und Aufzucht vielleicht gerade so weggesteckt hat, würde ich die Babyjungs nicht unabhängig vom Gewicht noch 3 bis 4 Wochen bei ihr lassen.
Letztendlich hängt das auch ein bisschen vom Halter ab: Dem unerfahrenen Neuling, der durch Zufall oder Unwissenheit den ersten Nachwuchs im Stall sitzen hat, würde ich stärker ans Herz legen, sich auf's Gewicht zu verlassen, als darauf, den richtigen Trennungszeitpunkt anhand von Verhaltensbeobachtung, Alter, Gewichtsentwicklung, Brunftzyklus, etc. einschätzen zu können.
Daher finde ich hier im Forum den 250-Gramm-Tipp meist auch am Angebrachtesten, hier stammt der Nachwuchs ja in der Regel von Notschweinen, bei denen kein Risiko eingegangen werden sollte, in Kombination mit Haltern, die auf dem Gebiet relativ unerfahren sind.
Wenn ich das mit den Schweinchen von häschen-86 noch richtig im Kopf habe, waren das doch die zwei relativ jung gedeckten Mamas, oder?