volieren umbau für hamster!

Diskutiere volieren umbau für hamster! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe mir jetzt eine gebrauchte voliere gekauft um sie für meinen hamster umzubauen! dazu habe ich 5 fragen: 1)da waren vorher ratten drin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • volieren umbau für hamster! Beitrag #1
B

BellaVita

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte voliere gekauft um sie für meinen hamster umzubauen! dazu habe ich 5 fragen:
1)da waren vorher ratten drin und leider riecht man das auch! womit kann ich den käfig desinfizieren! geht das mit normalem flächendesinfektionsmittel? und wie krieg ich den gestank weg?
2)die tür ist mit pfeiffenputzern zugemacht worden, weil da ne große tür von der vorgängerin eingebaut wurde! wie kriege ich das besser hin, dass da ein ordentliches zumachschloss dran ist? wie kann ich das machen?
3)und meine dritte frage bezieht sich auf diese hässliche grüne ebene die vor allem verletzungsgefahr bietet! diese soll nämlich raus und ich will da holzplatten rein bauen! aber wie kann ich diese denn am gitter befestigen?
4)da sind ganz kleine leichte rostflecken dran! wie kann ich diese vernichten und so gestalten dass es besser aussieht?
5) ich habe noch ein aqua dass ich zum teil darunter bauen will allesdings ist das aqua ca 2cm höher als die füße von der voliere! jetzt wollte ich die rollen abbauen und einfach noch die füße durch holz oder sowas verlängern, wie befestige ich dieses holz oder sowas an den metallfüßen?

ich hoffe mir kann dabei einer helfen! damit ihr euch das besser vorstellen könnt: hier einmal im anhang den käfig!

Anhänge

• CIMG1006 jetzt aber.jpg
    CIMG1006 jetzt aber.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 102
  • volieren umbau für hamster! Beitrag #2
Hm, mein erster Kommentar dazu ist leider: Wieso kaufst du dir so ein Ding bevor du fragst, ob es geeignet ist? Denn im Grunde ist das für einen Hamster nichts. Die Grundfläche ist zu klein und mit der Höhe kann er kaum was anfangen.

Du könntest im Abstand von 20 cm Volletagen einziehen und ringsrum einen Streuschutz machen, aber wirklich gut finde ich das auch nicht. Ne andere Möglichkeit wäre, die Voliere hinzulegen und den Boden und die Seiten mit Holz oder Plexiglas zu verkleiden.

Aber am sinnvollsten ist es eigentlich, die Voliere wieder zu verkaufen und ein gebrauchtes, großes Aqua anzuschaffen.

Nun zu deinen Fragen...

1. Du kannst es mit Essigwasser probieren. Ich hab mal ein Aqua übernommen, in dem vorher Ratten waren.Das hat ordentlich gestunken. Mit dem Essig gab es ne ganz üble Mischung und das Aqua hat tagelang auf dem Balkon ausgestunken.

2.Falls es passt, könntest du ein kleines Vorhängeschloss durch die Gitter stecken und damit die Tür zu machen.

3. Holzetagen kannst du entweder so dünn kaufen, dass du sie durch das Gitter stecken kannst (dabei sollten sie nur geringfügig schmaler sein als der Gitterabstand, da sie sonst verrutschen) oder du nimmst dickere Bretter und befestigst diese von außen mit Schrauben und Unterlegscheiben.

4. Wie man Rost abkriegt, weiß ich nicht.

5. Wenn die Rollen ab sind kannst du die Holzfüße und das Metall vielleicht mit Klebeband verbinden. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das mit dem Aqua funktionieren soll

Wieso hat die Voliere eigentlich keinen Boden?

Und ich bleib dabei: Geeignet ist die für einen Hamster nicht.

• volieren umbau für hamster! Beitrag #3
also die volieren hat eine grundfläche von 85 mal 54 aber ich dachte wenn man das auf mehrere etagen verteilt und viele volletagen baut ist das doch genau soviel oder eigentlich noch mehr oder kommt es darauf nicht an?

den boden hatte ich ausversehen draussen ;)

• volieren umbau für hamster! Beitrag #4
Nee, Etagen zählen eben nicht mit. Grundfläche soll 100x50 sein.
Wie gesagt, ich würde sie, wenn du sie unbedingt behalten willst, auf die Seite legen.

• volieren umbau für hamster! Beitrag #5
Mhh also von der voliere halt ich auch nich all zuviel aber nur mal eine Frage. was für einen Hamster möchtest du dir holen und wie groß ist der Gitterabstand ? weil ein rattenkäfig meist größere abstände hat und da dein hamster vielleicht versucht durchzukommen und entweder er schaffts und fällt aus einer sehr hohen höhe und bricht sich was oder stirbt oder er bleibt drin stecken. Ich kann meine Wellensittiche auch nicht in einen Papageienkäfig setzten. Da müsstest du eventuell wenn der abstand zugroß ist noch mit volierendraht verkleiden. und der ist teuer.
Ich habe schon von vielen gehört hier im forum, das auch die ein Aqua besserfinden, weil man das halt auch besser sauber machen kann. so wie das bei dem käfig aussieht scheint das ziemlich schwer zuwerden.
Ich bin da auch Friedas meinung das die voliere nichts für Hamster geeignet ist. Aber letzendlich musst du das entscheiden ob du das machst. und wär schön wenn du später ein Bild anhängst wenn es eingerichtet ist. vielleicht schaffst du es ja auch doch für den hamster angenehm zugestallten.

• volieren umbau für hamster! Beitrag #6
eigentlich ist ja schon alles gesagt.
Ich glaube dass man den Rost nur durch ordentliches abschleifen und dann versiegeln richtig schön wegbekommt.
Was man auf dem Bild nicht so gut erkennt kann man dann in jede Etage reingreifen oder muss man sie entfernen. Wenn ja wird das reinigen sehr schwer.
Also ich finde du solltest es bei EBay reinstellen. Es gibt sicher genug andere Rattenliebhaber die es dir abkaufen würden.
Aber diese Entscheidung musst, wie gesagt, du selbst treffen.

lg

• volieren umbau für hamster! Beitrag #7
also ich habe mich entschieden den käfig wieder zu verkaufen! das mit dem gitterabstand habe ich leider zu spät erfahren, sonst hätte ich ihn ja gar net genommen!

naja jedenfalls will ich ihm jetzt einen selber bauen! könnt ihr mir da tipps geben oder käfige zeigen die eurer meinung top sind! einfach alles posten was euch einfällt! es sind soviel sachen im internet dass ich gar net weiß welchen ioch jetzt bauen sollte!

• volieren umbau für hamster! Beitrag #8
Eigenbauten sind in dem entsprechenden Thread zu sehen.

Ansonsten weise ich gerne darauf hin, dass bei der Planung die Dicke des Holzes mit eingerechnet werden muss.

Man kann nicht sagen, dass, wenn der EB 100x50 werden soll, der Boden und die Rückwand (und vorne) 100x50 groß sein müssen und die Seiten 50x50 (bei 50 cm Höhe).
Je nachdem, ob die Seitenteile auf den Boden oder von der Seite dran geshcraubt werden, muss man das berücksichtigen. Hab mich da schon ein paar Mal ordentlich vertan und mein Freund hats noch gerettet, bevor das Holz zugeschnitten wurde.

An Holz eignen sich beschichtete Spanplatten gut, da diese leicht zu reinigen und auch desinfizierbar sind.
Eine andere Möglichkeit ist unbehandeltes Holz. Das muss aber lackiert werden, damit kein Urin einzieht und in den meisten Fällen muss man sie wegwerfen, wenn der Hamster Milben oder eine Krankheit hatte, da sie auch mit Lack nicht so gut zu desinfizieren sind.

• volieren umbau für hamster! Beitrag #9
ist es egal welche beschichtung auf den spanplatten ist oder sind manche zu giftig für den hamster?

• volieren umbau für hamster! Beitrag #10
Auf Spanplatten gibt es meies Wissens nur eine Beschichtungsart.
Du musst den EB nur so bauen, dass der Hamster keinen Nageansatz hat.
Hier findest du tolle Eigenbauten:

• volieren umbau für hamster! Beitrag #11
Hey danke für den tipp ich habe einen gefunden der echt klasse ist find ich! wollte ihn in den maßen b110m x t70 x h120 bauen! schaden tut die höhe doch eigentlich nicht oder? aber stimmt das wirklich dass er kaum was mit der höhe anfangen kann, wie mir hier in diesem thema gesagt wurde?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aja und was ich noch fragen wollt: ich such schon seit ner halben ewigkeit nach volierendraht der höchstens 1,2cm hat!kleiner wäre natürlich noch besser! war heut im baumarkt und der ist richtig teuer! könntet ihr mir helfen?ebay hab ich auch schon gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • volieren umbau für hamster! Beitrag #12
Also bei ebay, gibt es die eigentlich ganz günstig.
Sonst wüsste ich aber auch nichts, ich meine aber hier schonmal was gelesen zu haben von einer HP.
Ich werde mal suchen;)

• volieren umbau für hamster! Beitrag #13
ob ich bei ebay falsch suche? finde da nur noch teurere als im baumarkt!

• volieren umbau für hamster! Beitrag #14
Da muss man halt ganz genau gucken, aber manchmal findet man das wirklich billiges.
Ich hab einfach mal "Volierendraht" eingegeben, dann kam da ganz viel und wirklich billiegr als im Baumarkt bei uns. Vielleicht ist euer Baumarkt schon so billig?

• volieren umbau für hamster! Beitrag #15
ne obi ist ja eigentlich nicht wirklich billig! mhh doof!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab jetzt alles nochmal durchgesucht! das einzige was man günstiger bekommt ist draht von 20m ab ca. 38euro! sonst find ich nur teurere sachen! aber was will man mit soviel? außerdem ist das 12,7mm draht und ich habe angst dass er für den hamsti zu groß ist?!

Zuletzt bearbeitet:
  • volieren umbau für hamster! Beitrag #17
hatte noch zwei fragen:
1)hatte das schonmal gefragt aber leider keine antwort bekommen: wollte meinen käfig in den maßen b110m x t70 x h120 bauen! schaden tut die höhe doch eigentlich nicht oder? aber stimmt das wirklich dass er kaum was mit der höhe anfangen kann, wie mir hier in diesem thema gesagt wurde?
2) reicht das wenn ich nur die tür mit volierengitter auskleide und trotzdem noch genug luftzirkulation herrscht? weil beim aqua sagt man ja dass die höhe höchstens der tiefe des aqua entsprechen darf! also wäre ja dann die breite bei diesem käfig hier die tiefe beim aqua! und die tiefe des käfigs hier die höhe des aqua! ich hoffe einer feststeht was ich meine!glaub bissle kompliziert geschrieben! hoffe das jemand mir antwort geben kann! wäre echt lieb! tür ist somit vorne zum aufmachen!
BITTE BITTE HILF MIR JEMAND!
achso und danke an alle für die bis jetzt gute hilfe ;)

• volieren umbau für hamster! Beitrag #18
zu 1) er kann etwas mit Höhe anfangen aber wichtiger ist eine durchgehende Stecke die er laufen kann. ca. 1m was gerne vorgeschlagen wird als Minimum. Wenn das nicht gegeben ist wird es ihm auch bei einer Höhe von 3m keinen Spass machen.
Gegen eine Höhe von 1,20 ist auch nichts zu sagen wenn der Hamster nicht tiefer als 20cm fallen, und dabei auch noch weich landen kann.

zu 2) sag ich mal grad nix weil ich schon vergessen hab worum es hier ging :uups:
und ich auch nicht so recht Ahnung hab was du nun eigentlich bauen willst. Unter "Tür" verstehe ich etwas das in einen Rahmen hängt und nach vorne geöffnet wird^^
Aquas haben meist einen Deckel.

• volieren umbau für hamster! Beitrag #19
Wenn die Tür aus Gitter ist, reicht das. Dann solltest du aber an den Etagen nen Streuschutz anbringen, weil sonst alles rausrieselt.
12,7 mm Draht reicht bei Hamstern. Du kannst mal auf draht-driller.de gehen. Da gibt es auch kleineren und man kann Metwerware bestellen, also so viel, wie man braucht. Bei mir gings super schnell mit dem Versand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

volieren umbau für hamster!

volieren umbau für hamster! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Das Laufrad für Hamster: Das Laufrad ist für einen Hamster, egal welcher Art, sehr wichtig und darf in keinem Käfig fehlen. Hamster legen in der freien Wildbahn mehrere...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...
Oben