Aquarium wieder aufgebaut

Diskutiere Aquarium wieder aufgebaut im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich wollte mein Aquarium auflösen,hatte es auch leer und gesäubert brachte es aber nicht über's Herz es zu verkaufen oder weg zugeben.Habe...
  • Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #1
T anja

T anja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mein Aquarium auflösen,hatte es auch leer und gesäubert brachte es aber nicht über's Herz es zu verkaufen oder weg zugeben.Habe es jetzt seid diesen Montag wieder hergerichtet.Neue Pflanzen und Kies reingemacht:).Beim letzten Mal hatte ich schon nach 2 tagen Fische reingetan die dies auch überlebten..Habe aber immer öfter gehört das man ca 3 Wochen warten sollte bis man Fische reinsetzt.Jetzt bin ich doch am Zweifeln ob ich schon welche reinsetze.Kann es auch irgendwie kaum abwarten bis ich welche reinsetze...Was meint ihr???Mein Becken fasst 120 Liter wieviele kann man den reintun?Hatte ca 30 drinne+Welse.
Habe vor Platy's und Guppys reinzu setzen..Welse natürlich auch..:DWas meint ihr ist das ne gute Wahl??

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #2
Hallo,
also ich rate an, es erstmal ohne Fische einlaufen zu lassen.
Nicht nur wegen dem Nitrit, sondern auch damit die Pflanzen sich in Ruhe erholen können ( meist müssen sie nämlich von emerser auf submerser Lebensweise umstellen, viele werden in Gewächshäusern ÜBER Wasser gezogen), die Wasserwerte ( insbesondere der Ph) sich einpendelt.

Stelle doch mal ein Foto ein, dann kann man auch Tips geben bezüglich der Bepflanzung.
Meine Erfahrung ist, daß oft viel Geld für Fische + Deko, aber nicht für ausreichend Bepflanzung ausgegeben wird.

Wieviel Fische da rein können hängt von den Arten ab.
Generell würde ich nicht mehr als 3-4 verschiedene Arten einsetzen.

Panzerwelse eh nur, wenn sehr feiner Kies oder Sand drin ist.
Letzteres kommt nur noch für mich in Betracht bei gründelnden Bodenfischen.

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Messe die mal und dann kann man sagen, welche Richtung an Fischen überhaupt passt.

2 Lebendgebärend auf 120 Liter... ich bin da nicht so der Freund von.
Ich würde nur eine Art auswählen.

LG Botia

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #3
Hallo Botia,
Moment ich muss mal nen bild reinsetzen,,dauert allerdings etwas weil kenne mich hier noch net so gut aus,,,Ph werte sind im Grünen Bereich..

Anhänge

• Aqua4.jpg
    Aqua4.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #4
du kannst ruhig noch en bisschen wasser rein tun bis kurz for dem schwarzen und würd noch en paar pflanzen rein setzen abba ich finds gut ^^.
Und bin Botias meinung ;)

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #5
Danke,ja das will ich eh noch machen...

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #6
Hi,

aaalso...Ph im grünen Bereich...das ist ungefähr so, als würde ich sagen, ich dusche warm.

Für jeden bedeutet das was anderes. :mrgreen:

Ob der Ph ok ist hängt ja
a) von den Fischen ab
b) macht sich anhand der Kh fest (für die Pflanzen)

Der Anfang ist nicht schlecht, aber da müsste noch einiges korrigiert werden.

Pflanze Nr.1 ist eine Cryptocorine soweit ich sehe.
Sie steht da gut, die Wurzeln sollten, wie bei allen Pflanzen restlos von Steinwolle oder Bleibänder befreit sein.
Wundere Dich nicht, wenn die Blätter erstmal eingehen sollten...diese Pflanzen werden fast immer über Wasser gezüchtet, die Blätter sind dann unter Wasser nicht lebensfähig, sie sterben ab, es bilden sich neue.
Man kann sie vorsichtig auseinaderfummeln und einzeln setzen.
Cryptocorinen mögen keine Wasserschwankungen und wollen auch nicht zu hell stehen.
Sie eignen sich gut unter Schwimmpflanzen, also in schattigen Bereichen.

Nr.2 eine Echinodorus, welche kann ich nicht erkennen.
Auch hier gilt das mit den Blättern unter Wasser.
Diese Pflanzen werden im Allgemeinen sehr groß, Du solltest sie also eher in die Mitte des Aquariums setzen, damit sie sich später gut ausbreiten kann.

Nr.3 ist schlecht zu erkennen.
Eine Vallisnerie? Oder auch eine Echinodorus-Art? Beide sollte man auseinanderfummeln und die Pflanzen (sind nämlich immer mehrere in einem Bund) mit kleinen Abständen setzen.

Nr. 4 kann ich leider auch nicht erkennen...

Nr. 5 sollte wohl eine Cabomba sein.
Diese sollte man so setzen, daß die Stengel einzeln stehen, denn ansonsten sterben die die feinen unteren Blätter sehr schnell ab.
Das sieht optisch nicht so schön aus, kann man aber kaschieren, indem man z.b. eine Wurzel unten vor legt oder Steine.

Warum ist der Wasserstand so niedrig?

Auf jeden Fall sollten noch mehr Pflanzen rein kommen, ansonsten könntest Du ein Algenproblem bekommen.
Man sagt, daß Aquarien sich besser einpendeln, je mehr Pflanzen drin sind.

z.B.
- Cabomba caroliniana
- Ceratophyllum demersum
- Ceratopteris cornuta
- Ceratopteris thalictroides ( vorsicht wird groß! Man kann ihn aber schwimmen lassen und klein halten)
- Egeria najas
- Heteranthera zosteraefolia
- Hydrocotyle leucocephala ( will "fluten" !)
- Hygrophila corymbosa
- Hygrophila difformis
- Hygrophila lacustris
- Hygrophila polysperma ( grüne Form ist pflegeleichter)
- Hygrophila salicifolia
- Limnophila sessiliflora
- Limnophila heterophila
- Ludwigia repens
- Ludwigia palustris
- Najas conferta
- Rotala rotundifolia

Um Verwechslungen asuzuschließen nur die wissenschaftlichen Namen. :mrgreen:
Du kannst sie kopieren, bei Google eingeben und hast dann Informationen.
Nehme Dir die Liste mit zum Händler, wenn Du welche kaufen gehst...dann kann nichts schief gehen.

Besser immer mehrere Bunde einer Art.
Klingt vielleicht etwas komisch, aber auch Pflanzen wollen nicht so alleine stehen.
Außer z.B. Deine Echinodorus. :mrgreen:

Solltest Du Pflanzen kaufen, behalte die Schildchen, bzw. schreibe Dir die Namen auf.
Auch Pflanzen haben bestimmte Ansprüche und unterscheiden sich da.

Auf keinen Fall einen Sprudler rein, oder eine stark sprudelnde Strömung.
das Wasser sollte die Pflanzen nicht in der Strömung stark wiegen lassen, außer dicht vor dem Filteraustritt.

Deko ist jedem selber überlassen, aber ich rate zu echtem Holz an, sollte ein Antennenwels rein, dann eine Kokosnuss, oder eine schöne auf dem Boden liegende Wurzel mit einem Spalt drunter.

Wenn Lebendgebärende reinkommen, dann solltest Du die Cabomba schön fluten lassen, also ruhig so wachsen lassen, daß sie unter der Wasseroberfläche dichte Polster bildet. :p

LG Botia

Anhänge

• Aqua4.jpg
    Aqua4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 15
  • Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #7
Danke,Botia wie ich sehe kennst du Dich ja richtig gut aus,ob die Pflanzen so heissen weiss ich jetzt nicht(hab die Schildchen schon weggeschmiessen)aber ich werde deinen Rat befolgen.Das Becken füll ich noch auf..Der wasser bzw ph wert liegt bei 7,ich glaub das ist in Ordnung..Hab eben schmunzeln müssen als ich sah das du da Zahlen auf das Bild machtest..*hihi Ich find's toll,das du den Leuten hier so gut es geht berätst und hilfst...Lg Tanja

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #8
Danke! :p

Nun, ich versuche so weit es geht zu helfen, denn ich habe am Anfang damals eine grobe und auch teure Bauchlandung gemacht.
Bis mir dann Aquarianer halfen. :p

Ich würde Dir anraten hinten entlang vor der Rückscheibe Vallisnerien zu pflanzen.
Sie sind normalerweise recht robust und benötigen nicht so oft das rausnehmen, einkürzen und wieder einsetzen.
Alle Stengelpflanzen brauchen das ab und an, mich persönlich nervt das immer... :mrgreen:

Auch kannst Du schöne Javafarne oder Anubien kaufen.
Diese wachsen sehr langsam, aber sie kann man gut im hinteren bereich udn den Ecken einsetzen.

Auf Wurzeln gebunden sehen sie klasse aus.

Und man kann einen Trick machen: entweder befestigt man sie alleine oder mit einem Stück Holz an einem Saugnapf und pappt sie dann auch ruhig höher an due Scheiben.
Befestigen kann man sie mittels Nähgarn...aber keine Schlaufen entstehen lassen!

Das kann dann so aussehen, wie auf dem Bild.
Das AQ ist nur 20 cm tief, aber 60 cm hoch...und dennoch sieht es dicht bepflanzt aus, die Rückwand erkennt man kaum, weil ich dort mit Saugnäpfen viel Grün angebracht habe.
5.jpg

Man kann so gut wie nichts am Boden bepflanzen, ist zu dunkel und zu "eng".

Wer so seinen hinteren Bereich schön begrünt bietet den Fischen Schutz, optisch natürlich ein "Schmankerl" und braucht auch nur selten die Pflanzen stutzen, da sie ja langsam wachsen.
Und man nutzt jeden Platz als Lebensraum.

Im vorderen Bereich dann kann man seine Solitärpflanzen setzen, wie z.B.die Echinodorus, am Randbereich dichte Bestände von Stengelpflanzen, die man auch fluten lassen kann und unten dann die Cryptocorinen (im Schatten der hoffentlich groß werdenden Echinodorus).
Dazwichen dann ein paar schöne Steine, Wurzeln und eventuell auch etwas Laub...dannn sieht das super schön aus!

Wenn Du an Hornkraut oder Nixkraut rankommst, dann greife zu, das ist ideal.
Schnellwachsend, sieht toll aus und ist gerade beim Einfahren eines Aquariums unschlagbar.

LG Botia

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #9
Hey Botia:angel:

Ich habe mal eine Frage an dich, zu den Thema Wasserpflanzen
Mein PH Wert ist 7 und der Gh wert 14
und meine pflanzen wollen einfach nicht wachsen:eusa_doh:.
Liegt das etwa an den neuen Sand oder
nehmen die Pflanzen, die Nährstoff aus den Wasser.
Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe welche Pflanzen ich mir
gekauft habe und wollte fragen ob du zu den Werten mir
vielleicht gute Pflanzen empfehlen kannst:?:.
Aus deinen Beiträgen in diesem Forum habe ich
einiges erfahren, will aber trotzdem nochmal nachfragen.
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #10
Hallo Blubb,

nun, so ganz ohne ein Bild ist es immer schwer.
Denn nicht jede Pflanzen braucht die gleichen Bedingungen und manche sind nur sehr schwer unter Wasser zu halten, benötigen ganz besondere Pflege.

Generell ist es daher erstmal wichtig zu wissen, welche Bedingungen Du bieten kannst.
Dazu gehört neben dem Ph und der Gh auch die Kh.

Dann wie groß das Aq ist, welcher Bodengrund genau, welche Temperatur und vor allem welches Licht, wie lange es brennt und welche Röhre/Lampe es ist.

Ob ein Sprudelstein läuft oder der Filter stark plätschert.

Oft kann schon in diesen Punkten eingegriffen und verbessert werden.

Dann wäre ein Foto nicht schlecht, wir könnten die Pflanzen bestimmen und eventuell auch herausfinden, warum sie mäkeln.

Das aber würde ich Dich bitten in einem eigenem Therad alles aufzuschreiben, am besten im Pflanzenbereich.
Dann werde ich auch versuchen zu helfen. :p

LG Botia

• Aquarium wieder aufgebaut Beitrag #11
Danke für die Antwort :)

Thema:

Aquarium wieder aufgebaut

Aquarium wieder aufgebaut - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ...: Hallo! Wir sind AQ-Wiedereinsteiger. Wir haben unsere 60 Liter - Aquarium wieder gesäubert, mit Nährboden und Kies ausgestattet. Wasser...
Beratung - anfänger: Hey liebe community , bin neu hier und möchte erstmal allen hallo sagen. Und zwar der grund warum ich mich angemeldet habe , ich möchte mir ein...
Ständig sterben meine Fische :(: Hallo!!! Ich habe da mal eine Frage. Alsooo...ich habe ein ca 120 liter becken was noch nicht mal 1 Jahr alt ist und ständig bekommen die fische...
Mein neues Aquarium: Hallo! Ich hab jetzt seit kurzer Zeit ein neues Aquarium und wollte nun mal fragen, welche Fische ihr mir für den Anfang empfehlt. Ich habe schon...
Oben