Hi,
aaalso...Ph im grünen Bereich...das ist ungefähr so, als würde ich sagen, ich dusche warm.
Für jeden bedeutet das was anderes. :mrgreen:
Ob der Ph ok ist hängt ja
a) von den Fischen ab
b) macht sich anhand der Kh fest (für die Pflanzen)
Der Anfang ist nicht schlecht, aber da müsste noch einiges korrigiert werden.
Pflanze Nr.1 ist eine Cryptocorine soweit ich sehe.
Sie steht da gut, die Wurzeln sollten, wie bei allen Pflanzen restlos von Steinwolle oder Bleibänder befreit sein.
Wundere Dich nicht, wenn die Blätter erstmal eingehen sollten...diese Pflanzen werden fast immer über Wasser gezüchtet, die Blätter sind dann unter Wasser nicht lebensfähig, sie sterben ab, es bilden sich neue.
Man kann sie vorsichtig auseinaderfummeln und einzeln setzen.
Cryptocorinen mögen keine Wasserschwankungen und wollen auch nicht zu hell stehen.
Sie eignen sich gut unter Schwimmpflanzen, also in schattigen Bereichen.
Nr.2 eine Echinodorus, welche kann ich nicht erkennen.
Auch hier gilt das mit den Blättern unter Wasser.
Diese Pflanzen werden im Allgemeinen sehr groß, Du solltest sie also eher in die Mitte des Aquariums setzen, damit sie sich später gut ausbreiten kann.
Nr.3 ist schlecht zu erkennen.
Eine Vallisnerie? Oder auch eine Echinodorus-Art? Beide sollte man auseinanderfummeln und die Pflanzen (sind nämlich immer mehrere in einem Bund) mit kleinen Abständen setzen.
Nr. 4 kann ich leider auch nicht erkennen...
Nr. 5 sollte wohl eine Cabomba sein.
Diese sollte man so setzen, daß die Stengel einzeln stehen, denn ansonsten sterben die die feinen unteren Blätter sehr schnell ab.
Das sieht optisch nicht so schön aus, kann man aber kaschieren, indem man z.b. eine Wurzel unten vor legt oder Steine.
Warum ist der Wasserstand so niedrig?
Auf jeden Fall sollten noch mehr Pflanzen rein kommen, ansonsten könntest Du ein Algenproblem bekommen.
Man sagt, daß Aquarien sich besser einpendeln, je mehr Pflanzen drin sind.
z.B.
- Cabomba caroliniana
- Ceratophyllum demersum
- Ceratopteris cornuta
- Ceratopteris thalictroides ( vorsicht wird groß! Man kann ihn aber schwimmen lassen und klein halten)
- Egeria najas
- Heteranthera zosteraefolia
- Hydrocotyle leucocephala ( will "fluten" !)
- Hygrophila corymbosa
- Hygrophila difformis
- Hygrophila lacustris
- Hygrophila polysperma ( grüne Form ist pflegeleichter)
- Hygrophila salicifolia
- Limnophila sessiliflora
- Limnophila heterophila
- Ludwigia repens
- Ludwigia palustris
- Najas conferta
- Rotala rotundifolia
Um Verwechslungen asuzuschließen nur die wissenschaftlichen Namen. :mrgreen:
Du kannst sie kopieren, bei Google eingeben und hast dann Informationen.
Nehme Dir die Liste mit zum Händler, wenn Du welche kaufen gehst...dann kann nichts schief gehen.
Besser immer mehrere Bunde einer Art.
Klingt vielleicht etwas komisch, aber auch Pflanzen wollen nicht so alleine stehen.
Außer z.B. Deine Echinodorus. :mrgreen:
Solltest Du Pflanzen kaufen, behalte die Schildchen, bzw. schreibe Dir die Namen auf.
Auch Pflanzen haben bestimmte Ansprüche und unterscheiden sich da.
Auf keinen Fall einen Sprudler rein, oder eine stark sprudelnde Strömung.
das Wasser sollte die Pflanzen nicht in der Strömung stark wiegen lassen, außer dicht vor dem Filteraustritt.
Deko ist jedem selber überlassen, aber ich rate zu echtem Holz an, sollte ein Antennenwels rein, dann eine Kokosnuss, oder eine schöne auf dem Boden liegende Wurzel mit einem Spalt drunter.
Wenn Lebendgebärende reinkommen, dann solltest Du die Cabomba schön fluten lassen, also ruhig so wachsen lassen, daß sie unter der Wasseroberfläche dichte Polster bildet.
LG Botia