Clickertraining

Diskutiere Clickertraining im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hab übers Clickertraining gelesen und war ganz begeistert.:shock: Aber ich weiß nicht wo ich einen Clicker kriegen kann?!?:eusa_think...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickertraining Beitrag #1
xena11

xena11

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab übers Clickertraining gelesen und war ganz begeistert.:shock:
Aber ich weiß nicht wo ich einen Clicker kriegen kann?!?:eusa_think:
Auch über Tipps wäre ich erfreut...

• Clickertraining Beitrag #2
Hallo Xena,

im Zoohandel findest du sicher Klickr für Hunde.

Ob und wie sie sich von denen für Papageien unterscheiden, weiß ich nicht.

Du kannst aber auch welche bestellen. Bei Bird-Box oder Ricos Futterkiste.

Im Grunde findet sich ein Clicker auch in deiner Stimme, z.Bsp. dem Wort "Gut!". Oder einem Schnalzen, falls du von den Stimmschwankungen so überzeugt bist. ;)

Viel Spaß bei der Konditionierung!

• Clickertraining Beitrag #3
Die Clicker für Hunde sind meist die gleichen für Papageien. Trau Dich ruhig und nimm einen der vorgestellten Clicker in der Zoofachhandlung.

• Clickertraining Beitrag #4
Ok. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht?

• Clickertraining Beitrag #5
Hallo Xena11,

wie du ja schon weist hat meine Schwester mit meiner süssen Mona geclickert.
Statt einem Clicker kannst du aber auch einen Kugelschreiber benutzen, wichtig ist nur das das geräusch immer gleich klingt, deswegen ist die belohnung allein von deiner Stimme nicht empfehlenswert da es so gut wie nie gleich klingt.;)

Ich kann nur sagen das Mona sich durch das Clickern doch sehr verändert hat. Sie wirkte ausgeglichener und nicht mehr so unglücklich und still wie sie es nach dem Tot ihres Partners war. Auch hatte sie nicht mehr so eine angst vor der Hand und schnappte nicht mehr nach ihr wie sie es gewöhnlich machte, sondern schaute einfach nur gelassen von ihrer Schaukel herrab was gerade im Käfig gemacht wurde.
Sie hat sehr schnell verstanden auf was es ankam und ihr machte es echt viel spass und obwohl meine Schwester nur zu anfangs täglich und nach hinein nur nach lust und Laune mit ihr Clickerte gab es nie einen rückschlag sondern sie konnte immer dort weiter machen woh sie zuletzt waren. Leider sind sie nur bis zum Kommando "auf" gekommen, also da woh sie von sich aus auf den Finger steigt und damit hatte sie auch schon fast keine scheue mehr. Es ist komisch aber obwohl meine Schwester und ich uns nur sehr selten uns in einer sache einnig sind, sind wir noch heute fest davon überzeugt das Mona durch das Buch Vogelschule eine richtig ausgeglichene, glückliche und sehr Zahme Henne geworden währe, denn auf die Hand gekommen ist sie ja schon.

Ich kanns wirklich nur voll und ganz empfehlen.

lg

• Clickertraining Beitrag #6
Das hört sich sehr schön an. Schade für Mona.
Wie hat deine Schwester ihr das "auf" beigebracht?

• Clickertraining Beitrag #7
Hallo Xena,

kennst du die Target-Konditionierung? Diese kann ich einfach nur empfehlen. Damit lernt der Vogel nicht nur, auf die / von der Hand zu steigen, damit legt du auch die Grundbedingungen für das Rückruftraining fest.

Und Probleme wie "Mein Vogel kommt nicht auf die Waage" lösen sich schnell in Luft auf.

Beim Clickern bietest du dem Vogel nach und nach die Handkante an. Du führst deine Hand zwischen Brust und Bauch, wenn er dir genug vertraut, sollte er auf deine Hand steigen.
In dem Moment das Kommando "Auf!" und sekundärer Verstärker ("Gut!" oder Click) sowie, so schnell wie möglich, der primäre Verstärker (Leckerchen).
Sollte der Vogel zurückweichen, nicht laut schimpfen! Oder aufdringlich werden. So verliert der Vogel das Vertrauen zu dir.

Viel Spaß beim trainieren!

• Clickertraining Beitrag #8
Wie hat deine Schwester ihr das "auf" beigebracht?

dafür muss dein Welli bereits verstanden haben in den Stab zu kneifen und diesen auch durch hindernisse zuferlässig folgen zb. von einem Ast zu nächsten springen/Fliegen oder eine Leiter empor klettern um den Stab zu erreichen und hinein zu kneifen damit das Click ertöhnt und der Welli ein Leckerlie bekommt.

Kiaran hat recht so kann man es auch dem Vogel beibringen, allerdings hätte dies meine Henne nie mals mit gemacht und es währe nur zu rückschlägen gekommen weil sie eben diese angst und unsicherheit vor der Hand hatte, mochte sie es auch gar nicht von ihr berührt zu werden. Wie gesagt der Vogel muss eben dieses innige Vertrauen zu seinem Halter haben, dieses hatte sie leider jedoch fast gar nicht.

Deswegen wird dazu geraten den Zeigefinger vor dem Welli zu halten um ihn zum aufsteigen aufzufordern. Dadurch das dein Vogel dann den Stab ja folgt hälst du den Stab so zwischen dir und deinen Zeigefinger das der Welli gezwungen ist freiwillig auf den Finger zu steigen in dem moment folgt das "auf", gleichzeitig beißt dein Welli in den Stab du Clickst und gibst ihm /ihr ein Leckerlie. Nach mehrmaligen wiederholen hat der Wellensittich verstanden was mit "auf" gemeint ist.:D

lg

• Clickertraining Beitrag #9
dafür muss dein Welli bereits verstanden haben in den Stab zu kneifen und diesen auch durch hindernisse zuferlässig folgen zb. von einem Ast zu nächsten springen/Fliegen oder eine Leiter empor klettern um den Stab zu erreichen und hinein zu kneifen damit das Click ertöhnt und der Welli ein Leckerlie bekommt.
...

Deswegen wird dazu geraten den Zeigefinger vor dem Welli zu halten um ihn zum aufsteigen aufzufordern. Dadurch das dein Vogel dann den Stab ja folgt hälst du den Stab so zwischen dir und deinen Zeigefinger das der Welli gezwungen ist freiwillig auf den Finger zu steigen in dem moment folgt das "auf", gleichzeitig beißt dein Welli in den Stab du Clickst und gibst ihm /ihr ein Leckerlie. Nach mehrmaligen wiederholen hat der Wellensittich verstanden was mit "auf" gemeint ist.
Hehe, das ist die Target-Konditionierung, von der ich oben schrieb. Freut mich, dass auch du den Erfolg eines Trainings bestätigen kannst.

Der Vogel sollte aber nicht in den Target, bei mir und Amber der Finger, beißen, da sonst dieses Verhalten verstärkt wird. Er soll ihn lediglich berühren. ein schönes Video.

• Clickertraining Beitrag #10
Hehe, das ist die Target-Konditionierung, von der ich oben schrieb. Freut mich, dass auch du den Erfolg eines Trainings bestätigen kannst.

achso *lach* nagut dann weiß Xena11 nochmals was genau geimeint ist.:mrgreen: Ich hab ja bisher immer nur zu geschaut aber begeistert bin ich davon alle mal.:D

Der Vogel sollte aber nicht in den Target, bei mir und Amber der Finger, beißen, da sonst dieses Verhalten verstärkt wird. Er soll ihn lediglich berühren. ein schönes Video.

Als Target hatte sie den langen Stiel einer Kolbenhirse benutzt, wusste gar nicht das es auch mit dem Finger möglich ist.

lg

• Clickertraining Beitrag #11
Hallo Amber,

es gibt extra ausziehbare Teleskopstäbe, aber ich benutze meinen Finger, da ich ihn immer bei mir habe und die Vögel so auch noch die Angst vor der bösen Hand verlieren, oder zumindest vermindern.

• Clickertraining Beitrag #12
Hallo Kiaran,

Der Kolbenhirsen Stiel tat auch seine wirkung, aber das du deinen Finger benutzt find ich echt gut, Ich trau mir sowas nicht zu.

xeny11: Erzähl mal wie kommst du mit den Clickern zurecht?

lg

• Clickertraining Beitrag #13
Hallo Kiaran,

Der Kolbenhirsen Stiel tat auch seine wirkung, aber das du deinen Finger benutzt find ich echt gut, Ich trau mir sowas nicht zu.

xeny11: Erzähl mal wie kommst du mit den Clickern zurecht?

lg

Bisher gut.:D Meine Voegel haben jetzt den Klicker verstanden.
Als naechstes kommt der Stab dazu:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickertraining

Clickertraining - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben