gute mutter- keine kinder

Diskutiere gute mutter- keine kinder im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine häsin ist 4 jahre alt.sie hatte früher schon mal kinder,aber alle sind während der geburt gestorben:|.sie hat sehr getrauert und leckt...
  • gute mutter- keine kinder Beitrag #1
grauchem

grauchem

meine häsin ist 4 jahre alt.sie hatte früher schon mal kinder,aber alle sind während der geburt gestorben:|.sie hat sehr getrauert und leckt unsere meerlies als ersatz.
frage:würde sie 8 wochen alte häschen (2stück aus einer anzeige) annehmen?

• gute mutter- keine kinder Beitrag #2
Hallo,
die kleinen sind mit 8 Wochen viel zu jung, man sollte sie erst mit 10 Wochen von der
Mutter trennen. Außerdem sind die beiden selbst mit 10 Wochen noch zu jung, um mit
deiner Kaninchendame vergesellschaftet zu werden. Man soll Kaninchen frühestens mit
16 Wochen mit anderen vergesellschaften.

Warum holst du deinem Kaninchen denn nicht ein oder zwei gleichaltrige aus dem TH?

• gute mutter- keine kinder Beitrag #3
Off-Topic
Hey, schön, dass du dich um einen Partner bemühst- den brauchen nämlich Kaninchen ;)
Du hast ja geschrieben, sie hätte schon mal Kinder gehabt, aber bitte lass sie nie wieder decken, denn man sollte schon Ahnung von Genetik udn all dem Kram haben (wenn du den nicht hast, das weiß ich nicht) und außerdem gibt es doch schon genug Kaninchen, findest du nicht? ;)
LG Suru

Wie wäre es mit einem Kaninchen, das etwas älter ist? Vllt sogar so alt ist wie deine Häsen? Ein Pärchen versteht sich meist besser als zwei Häsinnen, und der Rammler muss ja kastriert werden.
Im TH sitzen auch fast immer welche...

LG Suru

• gute mutter- keine kinder Beitrag #4
Ein Pärchen versteht sich meist besser als zwei Häsinnen, und der Rammler muss ja kastriert werden.
Im TH sitzen auch fast immer welche...

Die Rammler aus dem TH sind in der Regel kastriert, meistens sogar geimpft. ;)

• gute mutter- keine kinder Beitrag #5
Off-Topic
Oh ja, aber das andere war auch allgemein bezogen, damit es kiene Missverständnisse gibt.Aber gut, dass du darauf hingewiesen hast ;)

• gute mutter- keine kinder Beitrag #6
meine häsin hatte schon mal gesellschaft aus dem TH,sie hat die andere häsin nach einem halben jahr noch nicht akzeptiert.
ps:der vater der kleinen die gestorben sind,war ein "todsicheres" weibchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

außerdem wollte ich lieber häschen, die sie noch bemuttern kann,aber wenn das nicht geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • gute mutter- keine kinder Beitrag #7
Die beste Kombination bei Kaninchen ist die Päärchen-Kombi, das heißt m + w.
Es kommt häufig vor, dass 2 Weiber sich nicht akzeptieren.

Ich glaube nicht, dass deine Kaninchendame die kleinen bemuttern würde. Eher bei
der Vergesellschaftung tödlich verletzen. Die Haut der Babys ist einfach zu dünn,
um so einem Rangkampf zu überstehen.

• gute mutter- keine kinder Beitrag #8
Selbst wenn die die kleinen "bemuttern" würde, würde sie dadurch nicht auch scheinschwanger (oder so) werden? Was total unnötig wäre?

Ich schließe mich den anderen an: Hol dir einen gleichaltrigen kastrierten Bock aus dem Tierheim dazu.

• gute mutter- keine kinder Beitrag #9
Bei Kaninchen gibt es keinen Welpenschutz und deine Häsin wird sicherlich auf die Kleinen losgehen und sie arg verletzten.
Kaninchen können erst ab der 16.Woche mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden.
Das sie sich mit dem Weibchen aus dem Tierheim nicht verstanden hat,ist kein Wunder. Weibchen und Weibchen harmonieren nur sehr sehr selten.
Auch ich rate dir zu einem gleichaltrigem Kastraten aus dem Tierheim oder einer Notstation.

• gute mutter- keine kinder Beitrag #10
ich habe einen rammler,der wird bald kastriert.wir haben noch platz und zeit für mehr ninchen.

• gute mutter- keine kinder Beitrag #11
Hallo,
also ich denke nicht, daß eure Dame die Meerschweinchen putzt weil sie sie bemuttern will oder als Kinderersatz sieht. Kaninchen putzen sich vielmehr gegenseitig. Weil das Meerschweinchen nicht machen, braucht dein Kaninchen unbedingt einen artgleichen Partner.
Wie die anderen aber schon schrieben, wäre wohl ein älteres Ninchen besser für sie geeignet. Bzw. ich würde zuerst mal die Vergesellschaftung mit dem Rammler machen den ihr schon habt (6 Wochen nach der Kastra kann er dann zu ihr).
Wie groß ist euer Gehege denn? Wie viele Kaninchen hättet ihr so geplant?

• gute mutter- keine kinder Beitrag #12
Warum hälts du dein Kaninchen den mit Meerschweinchen?
Diese beiden Tierarten passen auf Dauer nicht zusammen, ich denke sie leckt die Kleinen ab weil sie Zuneigung von einem Gleichgesinnten braucht und sich diese ersatzweise bei den Meerschweinchen besorgt! Ich glaube auch nicht das sie ihren Babys hinterhertrauert und babyersatz braucht!
Die beste Lösung wäre wie schon vorgeschlagen das du ihr einen gleichaltrigen Kastraten aus dem TH oder einer Notstation besorgst und du wirst sehen das sie ihren Lebensgefährten sehr schnell und glücklich ins Herz schliessen wird! Aber bitte keine Jungtiere diese könnte sie bei der VG arg verletzten!

Lg

• gute mutter- keine kinder Beitrag #13
Warum hälts du dein Kaninchen den mit Meerschweinchen?
Diese beiden Tierarten passen auf Dauer nicht zusammen, (...)

Das stimmt nicht ganz. Solange von jeder Tierart mindestens 2 vorhanden
und das Gehege groß genug ist, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen
können, kann man sie auch auf Dauer zusammen halten. ;)

• gute mutter- keine kinder Beitrag #14
Nicht immer ;) Kaninchen sind Meerschweinchen deutlich überlegen und bei Rangeleien/Jagereien können die Meerschweinchen schwer verletzt werden.
Ich würde es immer vom Charakter der Kaninchen abhängig machen.

• gute mutter- keine kinder Beitrag #15
Ich habe auch oft schon gehört das die Meeris schwer verletzt wurden von dem Kaninchen oder aber bedrängt wurden etc...
Aber es gibt auch viele Berichte indenen von der Haltung der beiden Tierarten abgeraten wird, weil die Lebensweise der Meeris und das Verhalten komplett anders sein soll als die vom Kaninchen!
Ausserdem hält der Kollege hier das Ninchen anscheinend allein im Meeri Gehege!
Also ob mehrere Artgenossen oder nur einer ich denke in jedem Falle ist es besser die Tierarten getrennt zu halten! Es sein den Natürlich man hat ein eigenes Zimmer oder dergleichen für die Tiere, aber selbst dan wäre ich für eine trennung von Meeris und Kaninchengehege!

Natürlich schreibe ich hier nicht aus Eigener Erfahrung hatte keine Meeris kenne mich damit auch nicht so aus, aber viele andere Halter klären einem ja meist über problematiken auf und natürlich auch viele Infobroschüren und dergleichen!

LG

• gute mutter- keine kinder Beitrag #16
der rammler ist 1jahr alt.ist er zu hippelig?

wir haben noch platz für 1-2 weitere ninchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übrigens habe ich2 meerlies.sie haben auch eine zone, wo sie den hasen ausweichen können.(der eingang ist zu klein für die hasen.

Zuletzt bearbeitet:
  • gute mutter- keine kinder Beitrag #17
Lass ihn kastrieren, warte 6 Wochen nach der Kastra, Vergesellschafte richtig und dann ist gut.

Wenn ihr unbedingt noch weitere Kaninchen wollt, dann holt noch 1-2 Häsinnen aus dem Tierheim. Solange ein Kastrat dabei ist, dürfte es gut gehen.

• gute mutter- keine kinder Beitrag #18
ok danke.ich werde euch unterrichten,wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

gute mutter- keine kinder

gute mutter- keine kinder - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben