Nanu was warn das???

Diskutiere Nanu was warn das??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallihallo!!! Ich bin neu hier und würd mich erstmal gerne kurz vorstellen. Ich bin die Hülya^^...so! Also ich besitze 2 Kaninchen (m und w)...
  • Nanu was warn das??? Beitrag #1
LiquidSkin

LiquidSkin

Hallihallo!!!

Ich bin neu hier und würd mich erstmal gerne kurz vorstellen.

Ich bin die Hülya^^...so!

Also ich besitze 2 Kaninchen (m und w).
Bonnie (w) habe ich zum Geburtstag gekriegt ( :D ), kurz darauf hab ich ihr Logar (m) als Partner dazugehlt (kann mich ja nicht 24 std um sie kümmern).

Naja die beiden sind knapp 6 Monate alt und seit einem Monat zusammen. Logar ist noch ein kleinwenig scheu^^.

Die Tiere sind bei mir im Zimmer (hab zum Glück ein recht großes) und ich sperre sie nur sehr selten in den Käfig (etwa beim Fenster putzen (die kommen auf die Fensterbank, keine Sorge ist alles gesichert, die fallen nicht runter und selbst wenn landen sie 40 cm tiefer direkt auf mein Bett).
Somit haben sie den ganzen Tag (auch nachts) Auslauf, da sie eh stubenrein sind *stolz* ist das kein Problem^^.

Manchmal nehme ich sie mit nach draußen (haben leider keinen richtigen Garten wo ich ein Gehege aufbauen kann, aber abends ist bei uns draußen nichts los (Parkplatz direkt hinterm Haus umzäumt mit Pflanzen), ich muss sie deswegen mit dem Käfig runternehmen, damit sie mal frische Luft schnappen...anfangs sind sie meist etwas aufgeregt, doch nach kurzer Zeit legen sie sich hin und dösen so bissl vor sich hin.
Ist das sinnvoll sie rauszunehmen, obwohl sie nur im Käfig bleiben???

So und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Vorhin saß ich auf dem Boden und hab mir etwas von ihrem Heu genommen und sie damit gefüttert. Wenn Bonnie zu mir kommt, traut sich gleich danach Logar auch ;).

Und dann hab ich was seltsames/ ulkiges erlebt!

Nachdem sie etwas gefuttert haben stubst mich Logar an meinem linken Knie und hoppelt weg, kurze Zeit darauf stubst mich Bonnie genau an derselben Stelle und hoppelt zu Logar und beide legen sich erstmal hin....

Was war das?

Ich hab das so bissl als "Danke, wir haben genug!" gedeutet...aber ich würd gern mal Eure Meinung dazu hören:004:

Danke im Vorraus fürs Lesen des unbeabsichtigt langen Textes xD

ganz liebe Grüße, LiquidSkin

• Nanu was warn das??? Beitrag #2
Ich würde ihnen den Stress mit dem ständigen rein und raus nicht antun. Vorallem nicht, wenn sie viel Platz gewohnt sind und dann draußen im Käfig hocken müssen. Glaube kaum, dass sie dies glücklich macht.

• Nanu was warn das??? Beitrag #3
ich denke auch das die Kleinen für den kurzen Ausflug zuviel stress haben!
Kaninchen lieben ihre gewohnte umgebung und wen du sie draußen eh nur im Käfg lässt dan hat das meiner Meinung nach auch keinen Sinn!

war das ein leichtes stupsen oder eher ein wegschieben?
Kaninchen stupsen mit der Nase entweder wen sie aufmersamkeit wollen (Futter, streicheleinheiten) oder sie wollten dir damit wirklich nur sagen das sie satt sind und ihre ruhe haben wollen

Lg

• Nanu was warn das??? Beitrag #4
Yoar, würde auch sagen das war ein "Danke, reicht jetzt, wir gehen jetzt pennen.." :)

Kenne ähnliches. Wenn ich meinen Knopf eine Weile gestreichelt habe und er keinen Bock mehr hat, steht er immer auf, schleckt meine Hand ab und verzieht sich dann. Das zähl ich auch als "Dankeschön für Deine Mühe" So süüüß :057:

• Nanu was warn das??? Beitrag #5
Was jetzt aus deim Text nicht hervorging [VERSTECK]oder hab ich es übersehen?[/VERSTECK] ist das Männlein kastriert?

• Nanu was warn das??? Beitrag #6
Meine 5 haben auch so nen verhalten!

Wenn ich sie fütter aus der Hand und aufm Boden liege, und die gruppe dann satt is, dann werd ich angestubbst!

Kaninchen machen das untereinander auch sich zu sagen"hey, danke"!oder um sich eben aufmerksamkeit zugeben!
In gegenwart vom menschen kann es heissen, das es gestreichelt werden möchte!

Ist es jedoch ein Intensives Stubsen, dann sollte man das Tier in ruhe lassen!

• Nanu was warn das??? Beitrag #7
Ne, steht nix von kastriert, aber ich denke mal das ist klar, bevor man Männlein und Weiblein zusammen setzt. Ich geh mal davon aus das der Kleine kastriert ist.

• Nanu was warn das??? Beitrag #8
Ne, steht nix von kastriert, aber ich denke mal das ist klar, bevor man Männlein und Weiblein zusammen setzt. Ich geh mal davon aus das der Kleine kastriert ist.

Vielen ist das leider nicht klar, dass es Nachwuchs gibt wenn man die Kaninchen nicht kastriert.

• Nanu was warn das??? Beitrag #9
Das das einigen nicht klar ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielmehr denk ich das manche Halter es eher in Kauf nehmen mal Junge zu haben, also bewußt Weiblein und Männlein zusammensetzen. Die meinetwegen die Folgen auch nicht richtig einschätzen, aber ein Pärchen bewußt zusammen zusetzen und dann über Jahre hoffen das keine Babys kommen, so blöd kann man ja fast nicht sein..:silence: :eusa_think:

• Nanu was warn das??? Beitrag #10
Sowas gibt es leider viel zu oft. Ich habe oft Mails von Leuten, die sich ein Paar gekauft haben, weil sich Paare so gut verstehen und dann kam die Ernüchterung, das es Nachwuchs gibt erst als die Jungen schon da waren.

• Nanu was warn das??? Beitrag #11
Na dann kann ich nur den Kopf schütteln über so eine Unwissenheit. Auch wenn ich rein gar nichts über Kaninchenhaltung weiß, ist es doch klar das sich früher oder später vermehrt wird. Das weiß man einfach.

Was schreiben die Leute denn in ihren Mails? Ich wüßte gar nicht was ich da antworten sollte ohne Unverschämt zu werden...

• Nanu was warn das??? Beitrag #12
meine ninis stupsen mich auch immer an oder verziehen sich in ihre Häuschen burg

• Nanu was warn das??? Beitrag #13
Erstmal danke für die tollen Antworten!!

Also es war nur ein leichtes stubsen^^ und mein Männchen ist natürlich vorher kastriert worden! Ist ja klar, was soll ich denn in der Wohnung mit so vielen Kaninchenbabies...wäre ich überfordert mit xD

Das mit den "Ausflügen" dachte ich wegen dem Fellwechsel...ich mein ich will nicht, dass sie nachher Probleme damit haben, weil sie ja kaum die Jahreszeiten mitkriegen (bei mir im Zimmer ändert sich die Temperatur nur sehr geringfügig, halte sie immer konstant)...deswegen dachte ich das...oder ist das schwachsinnig?

Sorry wegen der dummen Fragen, aber ich will lieber dumm dastehen statt Fehler zu machen bei meinen Kleinen =S

lg LiquidSkin

• Nanu was warn das??? Beitrag #14
@ : Würdest du uns die Frage noch beantworten, on dein Männlein kastriert ist?

• Nanu was warn das??? Beitrag #15
das habe ich! aber mein Beitrag wird von den Moderatoren geprüft...stand da zumindest =S

hoffe das kommt jetzt an!

Und JA er ist natürlich kastriert!!!! Ich erwarte kein keusches Leben von meinen Tieren xD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ahh jetzt geht's!!

Ich wollte mich noch für die vielen Antworten bedanken!!! =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nanu was warn das??? Beitrag #16
Das mit den "Ausflügen" dachte ich wegen dem Fellwechsel...ich mein ich will nicht, dass sie nachher Probleme damit haben, weil sie ja kaum die Jahreszeiten mitkriegen (bei mir im Zimmer ändert sich die Temperatur nur sehr geringfügig, halte sie immer konstant)...deswegen dachte ich das...oder ist das schwachsinnig?

schwachsinnig ;)
kaninchen in wohnungshaltung kommen halt vl nicht so stark in den fellwechsel
wie nins in außenhaltung, aber das ist kein problem!

• Nanu was warn das??? Beitrag #17
hi,

das mit den ausflügen solltest du ihnen wirklich ersparen, das bedeutet nur stress, frische luft bekommen sie auch durchs offene fenster (nur kein zug bitte!), den ständigen tapetenwechsel und das rumtragen ist nicht gut. ninis, die drinnen leben sind damit voll und ganz zufrieden, wenn sie - wie bei dir - einfach platz haben zum rumhoppeln. und das mit dem anstupsen ist doch voll süß!! bedeutet bestimmt nix negatives.

• Nanu was warn das??? Beitrag #18
okidoki! gut zu wissen, dann werd ich das wohl nicht mehr tun^^

Danke =)

Thema:

Nanu was warn das???

Nanu was warn das??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben