Vergesellschaften, aber wie?

Diskutiere Vergesellschaften, aber wie? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also erstmal hallo an alle, wollte Fragen ob mir jemand Tipps geben könnte wie man zwei Meerschweinchen wieder vergesellschaftet? Hab da...
  • Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #1
B

bunny26

Punkte Reaktionen
0
Also erstmal hallo an alle,

wollte Fragen ob mir jemand Tipps geben könnte wie man zwei Meerschweinchen wieder vergesellschaftet?
Hab da nämlich ein problem mit meine beiden Meeris (beides Böcke, nicht kastriert): Da sie sich nicht mehr vertragen haben, habe ich sie getrennt! Nun sind beide alleine in einem Stall, doch ich würde sie sogerne wieder zusammen bringen, da sie so einsam sind und ich leider keines mehr dazuholen kann! Habs vor ein paar Tagen erst wieder probiert, nachdem sie ein halbes Jahr nicht beieinander waren, aber es hat nicht geklappt! Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben wie ich die zwei wieder zusammen führen kann?kann ich sie überhaupt noch zusammenführen oder geht das jetzt nicht mehr da sie sich schon kennen und ja nicht gut klarkommen?
würde mich über viele Antworten freuen=)

lg von mir und meinen neun Fellnasen;)

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #2
Also ich würde sagen, du musst beide kastrieren lassen und es dann nochmal versuchen...

Eine andere Möglichkeit zwei unkastrierte zu VG sehe ich eig. nicht...

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #3
Kannst du mal etwas von deiner Haltung schreiben, eventuell ein Bild des Geheges in dem sie zusammen sein sollen?
Wie hast du versucht zu vergesellschaften und ab wann hast du getrennt?

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #4
Hallo,

wollte Fragen ob mir jemand Tipps geben könnte wie man zwei Meerschweinchen wieder vergesellschaftet?
ganz grundsätzlich: Auf neutralem Boden, mit relativ viel Platz (größere Fläche im Zimmer abgetrennt, oder das Badezimmer). Auf das Gebiet einige Unterschlupfmöglichkeiten wie kleine Tischetagen, Weidenbrücken, 2-seitig offene Pappkartons - drauf achten, dass keine Sackgassen entstehen!
Heuberge dazu, und zur Ablenkung ein bisschen Frischfutter.

Und dann die Schweine machen lassen: Es ist normal, wenn sie sich jagen, anklappern, zwicken, besteigen. Auch kleinere Verletzungen, die relativ schnell mal passieren können, sind noch okay - eingerissenes Ohr, aufgeplatzte Lippe... Da als Halter nicht eingreifen.

Zu der konkreten Situation wären noch ein paar mehr Infos gut, z.B. wie groß das Gehege ist, in dem die beiden Böcke dauerhaft leben sollen.
Wäre auch ganz interessant, wenn du erzählst, wie sich die Streitigkeiten der beiden Böcke geäußert haben, was der Trennungsgrund war. [EDIT: ;) Als ich angefangen hab zu tippen, standen WKs Fragen da noch nicht...]

Also ich würde sagen, du musst beide kastrieren lassen und es dann nochmal versuchen...
Grundsätzlich können auch unkastrierte Meerschweinchenböcke miteinander gehalten werden, es kommt da nicht zwangsläufig zu Stress.

Ich schließe mich aber dem Tipp zur Kastration an - wenn die beiden sich nämlich tatsächlich absolut nicht mehr grün werden, dürfen sie natürlich nicht weiter alleine leben, sondern müssen jeder wieder ein Partnerschweinchen bekommen. Da bietet es sich dann an, die beiden 6 Wochen nach der Kastration (so lange wären sie sonst noch zeugungsfähig) mit jeweils einem (oder mehreren) Weibchen zu vergesellschaften. Zur Not musst du da im Sinne der Schweinchen handeln, und einen Kastraten in gute Hände und Weibchengesellschaft abgeben.

Nebenbei kann es sein (muss nicht), dass die Böcke nach der Kastration (dauert aber einige Zeit, bis sich der Hormonspiegel angepasst hat) etwas ruhiger werden.

Viele Grüße,
Sawyer

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #5
also ich finde dass du wohl zu schnell getrennt hast. Damit macht mans schlimmer. Nur weil sich die beiden nicht verstehen, und dann ein halbes Jahr gleich? Wie schon gesagt wurde, solange keine ernsten Verletzungen sind, bringt das Trennen nix - außer stress! überleg wirklich ob du nicht kastrieren lässt und wenn sie sich dann nicht vertragen sollte jeder einen Partner bekommen, also jeder ein Weibchen.

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #6
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Kastrieren wird leider nicht gehen! Hätte ich mir auch schon gedacht aber meine Eltern sind da dagegen!

Ich würde sie dann beide zusammen in ein ca.2x1m großes Gehege reintun. Es besteht aus 2 1x1m Gehegen die einen Durchgang haben, also können sie von einem ins Nächste laufen.

Schätze ich hab sie zu früh getrennt, beim vergesellschafts-versuch:eusa_doh: aber sie sind halt aufeinander losgegangen und das immer wieder. Jedesmal wo sie sich in die queere gekommen sind gabs eine Rauferei. Villeicht sollte ich sie einfach zusammen tun und sie machen lassen? Denn so richtig zu schweren blutigen kämpfen kam es eig. noch nicht( zum Glück..), schon angefressenes Ohr und auch mal blutige Nase,... aber nie weiters schlimm, sodass wir zum TA hätten müssen oder so...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja, ich weiß es nicht mehr genau, so ein paar Monate hatte ich sie halt schon getrennt, ein halbes Jahr ist glaub ich schon zu viel...
Soll ich sie dann einfach wieder zusammen setzen?(auf neutralem Boden natürlich) und machen lassen? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #7
Naja, wie ist denn der Durchgang der beiden Gehege? Das sind ja keine durchgängigen 2*1 m, sondern wenn das nur ein kleiner Durchgang ist, dann stoßen sie da jedesmal an eine Wand und können sich nicht richtig ausweichen.

Wo hast du denn Vergesellschaftet? Wieviel Platz hatten sie da und gabs Verstecke dabei? Welcher Art?

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #8
ich denke auch das war verfrüht getrennt und zu wenig Platz. Wichtig ist dass die 2 viel Platz haben. 2qm wären wirklich perfekt. Aber was ist ein 2x 1m Gehege? 2x 1m Käfige zusammenstellen ist aber nicht das wahre... oder wie hast du das vor?

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #9
Ups also er wäre 2m lang und nur 1m breit. Ja eigentlich waren es zwei so kleine Ausengehege (ca.1m lang und 1m breit) und da die zu klein waren hab ich halt bei einer seite ein relativ großen Bogen rausgeschnitten und so können sie von einem ins andere Gehege, also hab ich es miteinander verbunden.;)
Kann ich die beiden dann jetzt einfach wieder zusammen tun (versuchen)? auf neutralem Boden versteht sich. Und soll sie zusammen lassen solange nichts schlimmes passiert? Aber bis wie weit kann es kommen bevor ich sie wieder trenne?
lg
lg

• Vergesellschaften, aber wie? Beitrag #10
2m lang und 1m breit ist ok... ;) und Auslauf halt dazu... ich würde auf neutralem Boden vergesellschaften, aber es ist einfach schwierig jetzt. Vor allem wenn man nicht viel Ahnung von Bockgruppen hat. Sowas wäre nicht mal für mich etwas ;) vielleicht bekommst du noch etwas mehr Tips, allzuviel Ahnung hab ich auch nicht. Aber wie gesagt, solange es ernstlich keine Verletzungen gibt - gut!!

Thema:

Vergesellschaften, aber wie?

Vergesellschaften, aber wie? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben