DAS tier für mich

Diskutiere DAS tier für mich im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo :D hab mir jetzt schon einige Welches-Tier-für-mich-Threads durchgelesen, aber bin immer noch nich schlauer als vorher. Also wie schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DAS tier für mich Beitrag #1
Nickelfreundin

Nickelfreundin

Punkte Reaktionen
0
hallo :D
hab mir jetzt schon einige Welches-Tier-für-mich-Threads durchgelesen, aber bin immer noch nich schlauer als vorher.
Also wie schon gesagt ich suche ein Haustier für mich.
Ich bin noch Schüler, also muss ich in der Woche früh 6 uhr weg und komme so gegen 14 uhr wieder nach Hause. Am Wochenende bin ich auch meist daheim, oder eben nicht allzu lange weg. Die Zeit die ich daheim bin, bin ich natürlich bereit für das neue Tier zu "opfern". Meine Mutter ist leider nicht allzu überzeugt davon ein Tier anzuschaffen, da sie grundsätzlich der Meinung ist, wenn man Tiere im Haus hält, stinkt es.
Nun ja, jetzt zum Tier selbst:
Also es sollte so ca. Chinchilla-Größe haben und tooootal gerne kuscheln ;D Naja zumindest sollte es zahm werden und sich gerne kraulen/streicheln lassen. Natürlich werd ich nich den ganzen Tag an dem Tier dranhängen un knuddeln wollen, aber son bissi kuscheln muss halt sein ;D
Also halten müsste ich es dann in meinem Zimmer. Das Zimmer würde ihm frei zur Verfügung stehen, soweit ich noch drin schlafen darf :p
Ob das Tier Fell oder Federn oder keins von beiden (obwohl man damit dann wohl nich so gut kuscheln kann) ist mir eigentlich egal...kann auch ein "exotisches" also halt nich so gewöhnliches Tier sein. EIgentlich bin ich relativ offen. Aber Katze, Hund, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratte und Frettchen kann ich ausschließen. Achso und ich hab jetz immer von "dem Tier" gesprochen. Wenn es aber ein Tier ist, das einen Partner braucht bzw. einer angebracht wäre, weil es ja ziemlich lange alleine ist, wäre ich selbstverständlich bereit auch zwei Tiere anzuschaffen ;D
Soou das wärs dann erstmal...wenn irgendjemand irgendein Tier kennt, das (zumindest so ungefähr :p) meinen "Anforderungen" entspricht, dann soll er sich doch bitte melden. Danke im Vorraus für die Antworten und falls noch i-welche Fragen da sind, bitte stellen ;D

LG Lisa

• DAS tier für mich Beitrag #2
mhm...

Schon mal an Rennmäuse gedacht?

Die werden zahm, sind wechselaktiv und relativ pflegeleicht.

Ich habe eine von meinen 3 Gruppen in meinem Zimmer stehen und die hat sich fast an meinen Tagesablauf angepasst. Aber nur fast... Nachts lassen sie mich meistens schlafen, nur manchmal "feiern" die ne "Party" in ihrem Aqua.:mrgreen:

• DAS tier für mich Beitrag #3
Hallo :) Du kannst bei bestimmten Züchtern handzahme Wellensittiche bekommen. Die kuscheln dann auch mal gerne mit Dir. Von Wellensittichen solltest Du immer zwei halten. Ein großer Vorteil bei den Tieren ist, dass sie nicht stinken. Wellensittiche selbst duften sogar. Wenn Du mal am Tag nicht so viel Zeit hast, dich mit ihnen zu beschäftigen, ist das auch nicht schlimm, denn sie haben ja noch sich gegenseitig. Um sie zahm zu behalten, wäre es allerdings vom Nutzen wenn Du täglich ein wenig Zeit mit ihnen verbringst.

• DAS tier für mich Beitrag #4
Rennmüuse finde ich nicht soo toll, da man nicht so gut mit ihnen schmusen kann.
Ich würde sagen, dass hängt vom Tier ab, ob es bekuschelt werden möchte oder nicht. Bei Kaninchen oder Katzen z.B. hängt das eher vom Charakter ab.
Das müsstest du halt ausprobieren.
Sonst könntest du du auch einen Hamster nehmen, aber mit dem kannst du halt garnicht kuscheln. Ich bin auch Schülerin und bin froh, dass Hamster nachaktiv sind, So kann ich abends, wenn ich Ziet habe mich mit ihm beschäftigen.
Außerdem kann man für Hamster ganz tolle Sachen bauen, das macht Riesenspaß;)
Und stinken tun Hamster auch nicht. Du musst halt nur die Pipiecke alle paar Tage säubern. Den ganzen Käfig musst nur alle paar Monate mal sauber machen, da hat man auch nicht so viel Arbeit.

• DAS tier für mich Beitrag #5
Rennmäuse sind eig. wie Hamster... Nur dass man Rennmäuse den ganzen Tag "antreffen" kann, Hamster nur nachts....

• DAS tier für mich Beitrag #6
Vielleicht zwei Zwergkaninchen?
Die würden sich sicher über ein ganzes Zimmer freuen und die lassen sich auch mal abknuddeln.

• DAS tier für mich Beitrag #7
danke für die Antworten, ging ja richtig schnell...also Rennmäuse hatte ich auch schon überlegt...kommt auf jeden fall in "die nähere auswahl" :D
mit den wellensittichen ist au keine schlechte idee..schlafen die eigentlich nachts oder machen die durch? Ich kann zwar mit sämtlichen Hintergrundgeräuschen schlafen, aber meine Mutter würde es schon sehr stören, wenn nachts die Vögel rumflatter/zwitschern. Was für einen Käfig würde ich denn für Wellensittiche brauchen? eine Voliere denk ich mal, nur welche Maße? Nachmittags könnte ich sie ja dann rauslassen und abends müssten sie dann in den Käfig. Wie ist das dann mit dem Fenster, meins steht oft auf Kipp, das müsste ich dann solange die Kleinen rumflattern zu lassen, richtig? Und auf die Tür auf jeden Fall auch aufpassen, dass ich sie nich einklemm...klingt jetz bissi blöd, aber mit welchen Kosten müsste ich denn bei Wellensittichen (und Rennmäusen) so ungefähr rechnen?
Achso und zu den Kaninchen: Hab ich ganz am Anfang schon ausgeschlossen, weil ich schon drei Ninis hab und die draußen wohnen (wo sie meiner Meinung nach auch hingehören). Und die lassen sich wirklich gar nicht gerne knuddeln, nur ab und zu mal n bissl kraulen, aber die sind halt wirklich Beobachtungstiere....
Naja viel Spaß beim beantworten meiner Fragen ;D
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso ich hab vergessen: Hamster sind absolut nichts für mich, ich mag die einfach nicht, weiß auch nicht wieso :p

Zuletzt bearbeitet:
  • DAS tier für mich Beitrag #8
Also dann würden die Wellis ja auch nicht in Frage kommen wenn deine Mutter eher ruhe mag.

Ich hab auch 2 Renner die kommen auf die Hand gehüpft wenn ich sie reinhalte, mag am futter liegen aber is ja egal :mrgreen:

sonst richten sie sich nach dir also wenns im Zimmer Aktion ist dann sind sie auch wach. Sie gewöhnen sich schnell an den Tagesablauf.

Stinken tun sie überhaupt nicht! Ich mach meine auch nicht jede woche sauber kommt auch schonmal vor das es nur 1 mal im monat ist.

Ich hab 2 verbundene Aquas eins nur streu eins zum buddeln. Ich such mal ob ich noch Bilder finde dann kann ich es dir zeigen :D
---

So hab se gefunden :roll:

Ich finds immer total interessant wie die ihre gänge bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • DAS tier für mich Beitrag #9
mit dem Krach habe ich gemeint, wenn sie nachts rumfiepen, weil meine Mutter beim kleinsten Geräusch aufwacht :D
Stört es die Rennmäuse eigentlich, wenn ein Ferseher im Zimmer ist? Mein Fernseher ist eigentlich so gut wie immer sehr leise gestellt. Ja die Käfige sind wunderschön, hab mir schon mal so ne "Bauanleitung" angeschaut. Würde für so ne Rennmaus (oder besser gesagt 2) denn ein ca. 1,2 m x 50cm mal 1m käfig reichen, wenn die untere hälfte aus glas besteht (damit man sie mit ner dicken schicht streu füllen kann) und die obere Hälfte aus solchem Kästchen-Draht mit nem Gestell aus Holz besteht? Und wo sollte der Käfig dann stehen? Eher vorm Fenster oder im Schatten? Und kann er an der Heizung stehen (die nie an is o_O)?
Sollte man sich bei Wellies un Rennern eigentlich eher zwei Weibchen oder zwei Männchen anschaffen? Pärchen denk ich eher nicht, weil ich nicht züchten will und bei so kleinen Tieren kastrieren schwierig ist, oder? Und wie siehts mit Tierarzt aus?Gegen was muss man sie impfen, muss man sie überhaupt impfen? Ich denke eher nicht oder?
Achso und wie überzeugt man seine Mutter von Mäusen bzw. Vögeln? Weil sie ist der Meinung Tiere gehören nicht ins Haus, weil sie alles vollstinken, die Streu überall rumliegt und Mäuse sind ja eh nur Ungeziefer, da ham wir genug von im Keller o.o
---

hab grad noch n bissl rumgesucht und bin auf ne Hamsterratte gestoßen...sind das nicht die, die seit neuestem fürs Minenaufspüren benutzt...naja benutzt klingt blöd.....werden? Gibt es die wirklich als Haustiere? Weil die hätten die perfekte Größe und zahm werden sollen sie ja auch auf jeden Fall. Aber da es hamsterRATTEN sind, neigen sie dann auch im Alter zu Tumoren und Krebs wie "normale" Ratten, oder haben die gar nichts mit denen zu tun?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • DAS tier für mich Beitrag #10
Hamsterratten haben so viel mit Ratten zu tun wie Rennmaeuse mit Farbmaeusen ;) Es sind alles Maeuseartige ;)

Von der Haltung dieser Exoten wuerde ich aber strengstens abraten. Sie sind nicht einfach zu halten und einen hamsterrattenerfahrenen Tierarzt findet man eigentlich so gut wie gar nicht.

Hier mal ein paar Infos :

Und bitte keine Tiere direkt ins Sonnenlicht stellen, sondern an einen hellen Ort im Zimmer, da haben sie genug Licht ..
Neben eine inaktive Heizung kannst du die Tiere gerne stellen, wenn sie doch genutzt werden soll, muessen die Tiere natuerlich vorher umquartiert werden, da es dann an der Heizung zu warm werden wuerde.

• DAS tier für mich Beitrag #11
okay hamsterratte - blöde idee
sollte der rennmauskäfig auf dem boden stehen oder z.B auf ner Kommode oder so?

• DAS tier für mich Beitrag #12
Nager bitte immer erhoeht stellen, sie haben alle in der Natur genug Feinde, dass sie sich fuerchten, wenn sie am Boden stehen und riesengrosse Menschen auf sie zukommen oder nur an ihnen vorbeilaufen ... Also auf eine Kommode ;)

• DAS tier für mich Beitrag #13
Also ich find ja Streifenhörnchen lustig aber hab auch nicht so viel Ahnung von denen oder besser gar keine:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DAS tier für mich

DAS tier für mich - Ähnliche Themen

Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...

Neueste Beiträge

Oben