Männchen lieber als weibchen?
Diskutiere Männchen lieber als weibchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen,
ich habe heute mittag mal so über meine ganzen Hasen nachgedacht(also auch die wo nicht mehr das sind) und da ist mir...
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
ich habe heute mittag mal so über meine ganzen Hasen nachgedacht(also auch die wo nicht mehr das sind) und da ist mir aufgefallen das immer die Weiber voll hecktisch und ängstlich waren. Die Männchen hingegen waren immer ruhiger und gelassener. Auch grad was es anging gestreichet zu werden.
So nun frag ich mich, ist das jetzt nur bei mir so und zufall. Oder ist das bei euch auch so.
Freu mich auf antworten
-
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #2
Ich hab einen Kerl und zwei Weiber.
Der Rammler ist zwar etwas ruhiger als die beiden Weiber, aber er ist auch ein klein wenig älter als sie. Streicheln lassen sich alle 3 und sie sind auch alle 3 extrem neugierig. Also bei mir ist nicht wirklich ein Unterschied zu sehen.
Bin aber neugierig wie es bei den anderen aussieht.
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #3
Hallo !!
Bei mir ist es zwar das gleiche ( also, dass das Weibchen hektischer, aufgedrehter ist und das Männchen ruhiger ), aber ich denke trotzdem, dass es Zufall ist.
LG, Krümel
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #4
Bei mir ist das recht ausgeglichen. Ich habe beides ruhige und hektische Weiber sowie Jungs. Wobei die ruhigeren Charaktere bei den Mädels überwiegen.
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #5
Ich denke nicht das es Zufall ist, mein weibchen ist auch eher eine ruhige aber dennoch die dominantere! Ich lese oft auch Berichte indem sich die Weiber den meisten krieg liefern (Zickenalarm halt

In vielen ratgebern und Broschüren über Kaninchen ist auch oft nachzulesen das die Rammler schmusebedürftiger und auch meist ausgeglichener als die weibchen sein sollen! Viele halter berichten auch oft das ihre weibchen meist einwenig zickiger sind als die mänchen! Ich denke das liegt daran das meistens die männchen kastriert werden und keine wechselnden Hormone haben wie die weibchen bei denen ja alles noch funktiontüchtig ist

Da spielen die Hormone halt manchmal einwenig verrückt, ist doch auch bei uns Menschlichen Frauen min 1 mal im Monat der Fall:angel:
LG
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #6
Bei mir ist das rellativ ausgeglichen!
Ich hatte bis jetzt 30 Kaninchen. Es waren sowohl ruhige Jungs als auch ruhige Mädchen dabei. Aufgedrehte und hektische Jungs gab es genauso wie aufgedrehte und hektische Weibchen

-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #7
Irgendwie wechseln sich die bei mir immer ab...
Wenn die Weiber mal lieb sind, werden die Rammler zickig. Die wollen mich nur ärgern und wechseln sich deshalb ab *grummel*
Also ist das bei mir auch ausgeglichen und kein Unterschied zu bemerken

-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #8
Bei mir war das so:
Ich hatte 2 Männchen und 2 Weibchen und ein Babyweibchen behalten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männchen wirklich lieber und ausgeglichener sind und die Ruhe weg haben. Die Weiber waren eher zickick, vorallem die eine, hat sich nichtmal hochheben lassen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Widderkaninchen haben ein ruhigerres Wesen als die anderen Zwerge.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hätte gerne wieder so einen süßen Leo, aber nun habe ich erstmal einen Hamster =)
Leo:
Liebe Grüße von Maria
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #9
Was mir noch aufgefallen ist, die Widderkaninchen haben ein ruhigerres Wesen als die anderen Zwerge.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Leo:
Anhang anzeigen 19534
Liebe Grüße von Maria
Also das kann ich bestätigen, Widder sind wirklich eher ruhigere Tiere die auch eher den Kontakt zu den Menschen suchen als Stehohren!
Kann man auch häufiger nachlesen! (nur meine eigene Erfahrung.)
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #10
Ich hatte bis jetzt nur Stehohren...
Mein erster war ein Deutscher Riese von meinem Opa (um dann nach nem halben jahr geschlachtet zu werden, ohne mein wissen). Er war ein Rammler, nicht kastriert. Super lieb, hat auf seinen Namen gehört.
Meine zweite, eine Zwergkaninchen Häsin hat anfangs auf ihren Namen gehört, bis es ihr zu blöd wurde, weil immer wenn wir sie gerufen haben musste sie zurück in den Käfig... (Natürlich 6 Jahre lang alleine gehalten...)
Mein Kastrat ist so ganz lieb, auch ruhiger als meine neue Häsin.
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #11
Also ich hab ein Weibchen und ein kastriertes Widdermännchen,und das Männchen ist viel lieber! Chérie,das Weibchen ist ziemlich scheu,aber bei Maxi,ihrem Partner total dominant!

Maxi war aber vor der Kastra auch wild und verspielt,ich denke mal das liegt wirkich an der Kastration.
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #12
Bei mit war das bisher auch so, dass die Rammler sehr ausgeglichen und ruhig waren und die Weiber eher zickig und dominant waren. Vielleicht liegt das aber auch an der Kastration. Weiß das irgendwer?
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #13
Also ich weiß nur das bei der Kastration die Hormone auch abgebaut werden,und in einem anderen Forum hab ich mal gelesen,das die Männchen dann auch etwas ruhiger werden sollen.
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #14
Mein Opa hat ziemlich viele Hasen und beobachte sie oft und mir ist aufgefallen das Männchen wirklich gelassener sind als Weibchen. Männchen sind auch neugieriger und trauen sich mehr. ich hoffe das hilft dir weiter. Grüße Fiama
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #15
Meiner war auch schon vor der Kastration super lieb! und danach noch mehr.
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #16
holt euchg einen Widder...sie sind der Knüller xD zumindest meiner(m)...einfach total ruhig und gechillt, nur am essen, schlafen und "stubsen" einfach süß....mein Stehohr ist natürlich auch ganz toll...aber sehr sehr hektisch (w)
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #17
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Männchen meist ausgeglichener sind.
Aber ich hatte auch schon Häsinnen die ebenfalls ausgeglichen waren.
Aber man kann das nicht pauschalisieren, es gibt bei jedem Geschlecht ausgeglichene und hektische Tiere. (So wie es bei uns Menschen auch der Fall ist).
Sicherlich spielt der Charakter auch eine große Rolle.
Was die Rasse angeht, sind große Kaninchen meist ausgeglichener als Zwerge.
-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #18
ich glaube es liegt nicht an der Größe, sondern an den Schlappohren

Nein im ernst, auch die NHD (sehr Kleinbleibende Holländische Zwergwidder) Schlappohren sind meist sehr ruhige und schmusebedürftige Ninchens! Also wer Kinder hat sollte es lieber mit Zwergwiddern versuchen, die lassen sich nur selten aus der Fassung bringen und sind meist die ruhe im Kaninchen

-
-
Männchen lieber als weibchen? Beitrag #19
Hmmm...da ich noch keinen Widder hatte, kann ich da nicht mitreden.
Thema: