Was verdient ein Züchter?

Diskutiere Was verdient ein Züchter? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Mich würde mal interessieren, was ein gescheiter Züchter an seinen Welpen verdient..?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was verdient ein Züchter? Beitrag #1
Lexa80

Lexa80

Gesperrt
Mich würde mal interessieren, was ein gescheiter Züchter an seinen Welpen verdient..?

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #2
Also ich denke mal,auch wenn die Preise bei guten Züchtern ziemlich hoch sind,soo viel eigentlich nicht.Denn er muss die Elternhunde untersuchen lassen ect. damit die Welpen gesund sind.
Dann noch mal die Welpen untersuchen lassen.Und dann auch Futterkosten ect. Also,von dem Geld was der Hund kostet,will der Züchter ja nur das verlorene wieder reinbringen,also was er eigentlich dazu bekommt ist soo viel jetzt auch nicht.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #3
@Lexa

Kommt auf die Rasse an, welche Kriterien man berücksichtige.

Nehmen wir mal den Rottweiler. Ein Rottweiler ist ein Gebrauchshund, der eine ZTP machen muss, wenn er in höhere Zuchtklassen will VPG Prüfungen braucht und evtl. zu Körungen geht.

Ich beispielsweise würde niemals die Anschaffungskosten der Hündin und deren Gesunderhaltung mitrechnen. Die Hündin hätte man, wenn man die Rasse liebt sowieso.

Ein Rottiwelpe aus einer guten Zucht liegt bei Minimum 1.200 Euro, eher 1.500 Euro (nach oben offen).

Wenn die Kosten GROSSZÜGIG abrechnet, bleiben einem Züchter bei einem Fünferwurf aus Kör- und Leistungszucht noch locker 600-700 Euro pro Welpe übrig.

Wobei die Zuchtkriterien für Gebrauchshunde schon ziemlich streng sind.

Wenn man sich z.B. einen Bearded Collie anguckt, der auf zwei oder drei Ausstellungen gewesen sein muss und je nach Ergebnis die Zuchtzulassung, bzw. die Zuchtempfehlung bekommt und zudem nur ein paar gesundheitliche Untersuchungen braucht, sind die Kosten dort deutlich geringer, wobei der Preis auch etwas niedriger liegt. 1.000 Euro aufwärts.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich denke mal,auch wenn die Preise bei guten Züchtern ziemlich hoch sind,soo viel eigentlich nicht.Denn er muss die Elternhunde untersuchen lassen ect. damit die Welpen gesund sind.
Dann noch mal die Welpen untersuchen lassen.Und dann auch Futterkosten ect. Also,von dem Geld was der Hund kostet,will der Züchter ja nur das verlorene wieder reinbringen,also was er eigentlich dazu bekommt ist soo viel jetzt auch nicht.

Sehe ich anders (wir haben Rottis gezüchtet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Was verdient ein Züchter? Beitrag #4
@ Flixilotte
Also,wenn man ein guter Züchter sein will,dann lässt man doch auch die Elterntiere untersuchen,dann kommen die Welpen,und nehmen wir mal an es sind um die 5 Stück.Jedes wird untersucht,also geimpft,gechipt und was sonst noch dazugehört.
Dann noch das was ein Welpe noch so braucht.Futter,Spielzeug ect.
Dann ist von dem Geld was wieder reinkommt,soviel übrig nicht.
Das war bei unseren Katzen genauso.Vielleicht sind Katzen ja anders als Hunde,aber ich kann mir vorstellen das es bei Hunden unter Umständen noch teurer ist.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #5
Hallo Lexa90,

also ich versuche mal die Kosten aufzulisten, die ein ordentlicher Züchter hat:

1. Kaufpreis der Hündin
2. Ausstellungsbesuche & Zwingereintragung
3. Gesundheitsuntersuchungen (HD, ED, Augen, ist bei jeder Rasse verschieden) & Zuzuchtzulassung für die Hündin
4. Der Deckakt kostet Geld und der Rüde wohnt meist auch nicht um die Ecke, somit hat alles auch eine Menge an Benzinkosten
5. Zusätzliche TA Kosten während der Trächtigkeit (z.B. Ultraschall)
6. Welpeneintragung ins Zuchtbuch
7. Impfen, Chipen, Entwurmen
8. Nicht zu vergessen die Ausstattung: Wurbox, viele Decken, Wärmelampen etc.

Mehr würde mir auf Anhieb nicht einfallen, vielleicht auch nicht zu vergessen ist, das die Mutterhündin wie auch die Welpen eine ganze Stange an (evtl. Aufzuchtsmilch) Futter vertilgen.

Wenn ich da z.B. an meine Tante denke, die züchtet auch und hat hier und da mal in ihren Würfen auch einpaar "Notfälle", wo immer mal ein Welpe krank ist oder gar die Mutterhündin etwas hat - die geben meistens immer an Geld drauf, als das sie Gewinn erzielen.

LG Chianti

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #6
@Fee

Ich liste dann mal auf.

Vor Trächtigkeit:

Untersuchung der Mama mit Abstrich: 50 Euro
Deckakt: 800 Euro

Während der Trächtigkeit:

Ultraschall: 60 Euro
Untersuchung der Hündin: 50 Euro
Zusatzfuttermittel: 50 Euro

Geburt:

Tierarzt (evtl.): 50 Euro

Welpen:

Zuchtwart: 50 Euro
Wurmkur (5 Welpen): 50 Euro
Futter (5 Welpen): 200 Euro
Untersuchung Welpen: 100 Euro
Impfen Welpen: 150 Euro
Sontiges (was ich vergessen habe): 500 Euro
Papiere (5 Welpen): 500 Euro

Macht zusammen 2.610,00 Euro. Bei einem Verkaufspreis von 1.200 Euro, was schon wenig ist, macht das 6.000,00 Euro. Davon werden die Kosten abgezogen. Selbt wenn man 1.000 Euro mehr an Kosten ansetzt, bleiben noch über 2.300 Euro über.
---

Den Kaufpreis der Hündin darf man als HOBBYZÜCHTER nicht mitrechnen. Die Hündin hat man auch so. Gesunderhaltung der Hündin kommt auch nicht dazu. Macht jeder seriöse Hundehalter sowieso.

Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was verdient ein Züchter? Beitrag #7
@Flixilotte: Man hat die Hündin nicht unbedingt auch so, wenn man züchtet. Ich meine damit nicht die Ersthündin die einmal Welpen bekommen soll. Viele Züchter suchen extra nach einer passenden Hündin um solche und solche Welpen zu bekommen und diese hat man dann ja nicht mal einfach mal so. Sondern man will speziell diese Hündin. Die Gesunderhaltung ist keine Frage, die gehört bei jedem Hund dazu, das hat auch keiner abgestritten. Jedoch gehören HD oder ED röntgen nicht unbedingt dazu.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #8
@Flixilotte: Man hat die Hündin nicht unbedingt auch so, wenn man züchtet. Ich meine damit nicht die Ersthündin die einmal Welpen bekommen soll. Viele Züchter suchen extra nach einer passenden Hündin um solche und solche Welpen zu bekommen und diese hat man dann ja nicht mal einfach mal so. Sondern man will speziell diese Hündin. Die Gesunderhaltung ist keine Frage, die gehört bei jedem Hund dazu, das hat auch keiner abgestritten. Jedoch gehören HD oder ED röntgen nicht unbedingt dazu.

Da habe ich eine ganz andere Meinung. Für mich gehört HD/ED Röntgen immer zur Gesunderhaltung, Vorsorge dazu. Bei einer Rasse wie dem Rottweiler in jedem Fall, allerdings auch bei anderen Rassen, Mischungen.

Wir haben bis 2001 Rottweiler gezüchtet. Es ist immer gut was über geblieben, trotz ganz konsequenter Gesundheitsfürsorge.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #9
@ Flixilotte
Ja,mag sein das da noch was über bleibt,aber ich finde trotzdem nicht,das sich das auszahlt,wenn man sieht wieviel Arbeit solche Hunde machen...bei unseren Kitten war das schon zeit,und auch geldintensiv,und damit mein ich nicht nur die Standartuntersuchungen,und da kann ich mir vorstellen das das bei Hunden noch mehr Arbeit ist.Und je nachdem wieviele Hunde der Züchter hat kann das schon ins Geld gehen.
Ich meine ja auch nicht,das ein Züchter überhaupt keinen Gewinn machen.Aber relativ wenig (meiner Meinung nach).

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #10
Die Arbeit darfst Du doch nicht rechnen. Dafür eine materielle Entlohnung zu fordern würde aus dem Hobbyzüchter einen Berufszüchter machen.

Hast Du gelesen, dass wir bis 2001 selbst gezüchtet haben? Wir haben keinen kleinen Gewinn gemacht, sondern einen ordentlichen.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #11
Ja,aber das kommt sicher auch auf die Rasse an.Weil man kann sicher nicht für jede Rasse soviel verlangen,ob nun mit Papiere oder ohne.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #12
Über Vermehrer ohne Papiere wollen wir doch jetzt wohl nicht reden oder?

Andere Rassen kosten weniger, beispiel Beardie. Dafür erfüllen sie bei der ZTP auch viel weniger Kriterien, so dass das sich das wieder ausgleicht.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #13
Ja,das meinte ich ja.Das mit dem relativ wenigen Gewinn meinte ich nicht für alle Rassen,das kommt immer drauf an.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #14
@Flixilotte: Und warum habt ihr die Welpen dann so teuer verkauft, wenn es doch für weniger auch gegangen wäre?

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #15
Die Kosten für die Ausbildung etc. sind bei diesen Rassen dann aber auch deutlich niedriger, so dass der Gewinn wieder steigt.
---

@Flixilotte: Und warum habt ihr die Welpen dann so teuer verkauft, wenn es doch für weniger auch gegangen wäre?

Teuer verkauft ist noch relativ. Für Rottweilerverhältnisse waren wir eigentlich am unteren Rand.

Es ist einfach so. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Ich glaube, dass nur die wenigsten Züchter kein Geld verdienen wollen. Ich finde Geld verdienen absolut legitim, wenn man eine Sache seriös und gut durchdacht macht. Man sollte es nur zugeben, dazu stehen. Das wäre ehrlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was verdient ein Züchter? Beitrag #16
Es ist einfach so. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Ich glaube, dass nur die wenigsten Züchter kein Geld verdienen wollen. Ich finde Geld verdienen absolut legitim, wenn man eine Sache seriös und gut durchdacht macht. Man sollte es nur zugeben, dazu stehen. Das wäre ehrlicher.

Ja stimmt. Meine Tante züchtet Bordeaux Doggen, allerdings kann man hier nicht nach "Nachfrage bestimmt den Preis" gehen. Die Rasse ist einfach selten und schwer zu züchten, deshalb nimmt sie auch 1300-1500€ für jeden Welpen. Wenn man es hoch rechnet, heist einen Wurf mit vielen Welpen hat, klar verdient man da dran. Aber wenn nur 1-2 Welpen geboren werden macht man eher miese. Und wie du schon sagst, wenn man seine Sache gut macht ist der Preis auch okay.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #17
@Chianti

Es gibt mal Würfe mit zwei Welpen, aber oft auch mit acht oder mehr Welpen. Ich denke 5 ist ein Durchschnitt.

Seriöse Anstrengungen sollen entlohnt werden. Finde ich nicht verkehrt.

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #18
@ Fixilotte, ich muss dir Recht geben, Ich denke auch das die Züchter nicht wenig an ihren Welpen verdienen, und finde auch das es ok ist wenn man für sein Hobby Geld bekommt. Insofern man ein wirklich seriöser Züchter ist, sollte man schon auch Geld an den Welpen verdienen dürfen, würde Ich persönlich auch so machen

LG

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #19
Hallo ,also da muss ich mich mal einmischen . Ich denke schon das einige Züchter gut an dem Verkauf eines Welpen verdienen .Wir haben unseren Wicko leider vor kurzem Einschläfern müssen und ohne Hundi geht es nicht . Wir haben uns für ein neues Familienmitglied entschieden es ist ein Biewer - Yorky . Unser Wicko war ein Yokshier - Terrier . Ich habe es erlebt das ein Züchter 1200 -. Euro haben wollte und ein anderer für die gleiche Rasse 500.- Euro mit Papieren usw. also wo ist da was festgesetzt und wer möchte verdienen und wer nicht . Ich denke schon das einige Züchter daran verdienen wollen .Man sollte nicht gleich einen Hundi kaufen sondern sich wirklich gut informieren einen seriösen Züchter finden der wirklich nicht horense Preise nimmt sondern die Hundis züchtet weil er Spass und Freude daran hat und nicht Unsummen damit verdienen will. Das fängt mit dem betreuen an (Bilder schicken von den Eltern von den Welpen wie wachsen und gedeien Einladen zur Besichtigung usw) und hört auch nach dem Kauf nicht auf ,auch dann sollte der Züchter für fragen und Antworten bereit sein zu helfen. Liebe Grüße Wicca

• Was verdient ein Züchter? Beitrag #20
Wenn man berechnet, dass ein Züchter auch einiges an Rabatten bekommt ist es ein Stück wa man verdient, aber Reich wird man nicht.

Nehmen wir den Landseer:
Etwa 1200-1800€ bezahlt man für einen Welpen. Ich denke, bei dem Kaufpreis verdient man schon einen Teil ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was verdient ein Züchter?

Was verdient ein Züchter? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Oben