Fliegendecke nützlich?

Diskutiere Fliegendecke nützlich? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Also jetzt im sommer sind Fliegen, Bremsen, etc. ja ganz schön lästig. deshalb hab ich überlegt, ob ich eine Fliegendecke für mein pferdchen holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fliegendecke nützlich? Beitrag #1
sammys_mama

sammys_mama

Punkte Reaktionen
0
Also jetzt im sommer sind Fliegen, Bremsen, etc. ja ganz schön lästig. deshalb hab ich überlegt, ob ich eine Fliegendecke für mein pferdchen holen sollte. hat jemand erfahrungen damit gemacht? Helfen die? Mein Pferd steht den ganzen Tag auf der Koppel und ich denk mal dass sie da ganz schön gepiesackt wird. Was für Fliegensprays würdet ihr ansonsten empfehlen?
Vielen Dank schon mal.

• Fliegendecke nützlich? Beitrag #2
Hi,

Hm... für die Koppel denk ich ist das nicht so gut, die würden die anderen Pferde vermutlich schnell runterziehen oder dein Pferd vielleicht selber.
Ich achte im Sommer immer darauf das die Mähne lang ist (wenn dann wird erst im Herbst geschnitten), ebenso der Schweif. Dann eine Koppel mit Bäumen und Unterstand wenn möglich.
Du kannst ihm auch so einen Fliegenschutz fürs Halfter machen, mit Schnüren vorne dran.
Eigentlich können Pferd ich (zu mehreren) ganz gut gegen Fliegen ect 'wehren' - sie stellen sich einfach Kopf an Schweif hin und wedeln mit dem Schweif.
Du kannst auch noch ein spezielles Knoblauchfutter füttern, das schreckt die Insekten auch ab (keine Angst dein Pferd stinkt dann nicht wie noch was).
Fliegenspray hilft meist nur so lang bis es entweder verflogen ist oder das Pferd mal geschwitzt hat, abe rich guck mal wie meins heißt (das stinkt ziemlich aber hilft recht lang.)

Ach und noch was, stellt sie doch lieber über Nacht raus falls das geht (wenn sie nicht eh schon Tag & Nacht draußen sind). Oder ist das bei euch zu gefährlich?
Unsere sind seit Anfang Mai ganz draußen, tagsüber stehn sie ihm Unterstand und Nachts bzw wenns regnet draußen.

LG Lilly

• Fliegendecke nützlich? Beitrag #3
ich hab mähne und schweif schon bewusst wachsen lassen. die sind ziemlich lang. mir ist bloss aufgefallen, dass sie die fliegen ganz schön nerven wenn ich was mit ihr machen will. draussen reiten geht fast gar nicht mehr, deshalb dachte ich, dass sie auf der koppel vielleicht ne macke kriegt. ich hab jetzt erstmal ein fliegenspray bestellt zum reiten. sie steht schon tag und nacht draussen. danke.

• Fliegendecke nützlich? Beitrag #4
Ich denke auch das es viele möglichkeiten gibt Fliegen von Pferden fern zu halten. ZB Knoblauch.... Wrauf ich bei kurzer Mähne (auch auf der Wiese) nicht verzichten würde wären Fliegenhauben (Schutz für Ohren und Augen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegendecke nützlich?

Fliegendecke nützlich? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben