Meerschweinchen oder Kaninchen?

Diskutiere Meerschweinchen oder Kaninchen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Da wir jetz einen einigermassen großen Garten haben, bin ich am überlegen ob wir uns entweder 2 Kaninchen oder 2 Meerschweinchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da wir jetz einen einigermassen großen Garten haben, bin ich am überlegen ob wir uns entweder 2 Kaninchen oder 2 Meerschweinchen anschaffen könnten?!

Wir würden uns die Tierchen erst nächstes Frühjahr anschaffen, ich wollte mich erst mal gründlich vorher informieren, über Haltung ,Ernährung usw.....und das Gehege in aller ruhe bauen!

Wir hätten ein komplettes Gartenhäuschen zu verfügung ca 8 m² groß und daran könnte man einen Auslauf bauen die Fläche vom Auslauf ist ca noch mal 10 m² groß.
Der Boden vom Auslauf ist mit Gartensteinplatten gefliest, und es wäre von allen seiten (3) eine geschlossene Wand , nur eine Seite ist offen vorne....(ich weiß ist schwer zu erklären):D.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!
Eigentlich müsste man nur vorne, an der offenen Seite, einen mit Zaun bespannten Holzrahmen anbringen und von oben noch einen (entweder nur mit Zaun bespannt oben oder mit Holzdach und Dachpappe)?!

Im Gartenhaus könnte man vielleicht noch eine oder 2 Etagen einbauen!
Und meine wichtigste Frage wäre jetz, welche der beiden Tieraten kann man Ganzjährig drausen halten?
Eigentlich würde ich die Meerschweinchen bevorzugen, bin mir da aber nicht so sicher ob ich sie drausen überwintern kann?

Das Gartenhaus würde gut isoliert werden, wäre aber halt schön wenn man sie auch im Winter ins Freigehege lassen könnte!
Da haben sie noch ein bischen mehr Platz zum flitzen!

Und die andere Frage ist, ob die Maße für 2 Meerschweinchen oder 2 Kaninchen reichen würden?

Habe 2 Kinder die sich sicher drüber freuen würden bei der versorgung mit zu helfen und sie beim rumtoben zu beobachten!

Keine angst , die Tiere werden nicht zum Kinderspielzeug :!:
Ich habe da immer ein Auge drauf und weiß das diese Tiere keine kuschel und Schmusetiere sind, sondern ehr was zum beobachten.
Zum streicheln und schmusen haben wir unsere Katze.
Aber ich denke, einem Kind kann auch das freude bereiten und ab und zu mal den ein oder anderen Löwenzahn aus der Hand zu füttern, falls die Tiere an den Zaun kommen und es aus der Hand nehmen..... ;)

Wäre über eure Ratschläge dankbar, welche der beiden Tierarten ist für uns besser geeigneter?

Lg Anja

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #2
Du könntestr auf 8qm 8-16 Meerschweinchen leben lassen wenn die 10qm dazu kommen dauerhaft natürlich noch mehr (pro Meeri 0,5-1,0qm)
Kaninchen könnteste auf 8wm 2 unterbringen + die 10qm wären 5 Kaninchen.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #3
Ich finde das wirklich gut das du dich vorher darüber informierst :clap::clap::clap::clap:

Ich würd vllt noch bedenken das du das Freilaufgehge nach unten absichern solltst. Ninchen können schon sehr gut buddeln aber auch von außen könnten sich andere Hunde oder Füchse durchbuddeln :( das wär ja net so gut.

Die Grösse find ich super, da kann man wirklich viel draus machen. vllt findest du noch ein paar infos.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #4
@ Sandra-78: Muß ich das Gehege trotzdem nach unten absichern wenn dort alles gefliest ist, so ne Art Waschbetonplatten liegen da, da ist keine stelle frei wo sie wühlen könnten..... und von den Seiten und von oben würde ich Gitter dran machen!

;) danke schon mal für eure Antworten

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #5
wenn schon platten am boden sind, reicht das zur sicherung völlig aus.

wenn du meeris nimmst, solltest du in außenhaltung besser mehr als zwei halten damit sie sich im winter warmhalten können. die körper sind ja doch recht klein und halten die wärme nicht so gut.also am besten ein kastriertes böckchen und ein paar weibchen.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #6
Hallo !!

Ich denke, das müsst ihr für euch entscheiden, ob ihr Kaninchen oder Meerschweinchen halten wollt. In eurem Falle ist es egal, ob Meerlies oder Kaninchen euer zukünftiges Außengehege unsicher machen.

Platten am Boden reichen zur Sicherung vollkommen aus.

Denk aber bitte daran, dass du verzinkten und punktgeschweißten Volierendraht, Drahtstärke 1,45 mm, Maschenweite 19x19 mm oder 16x 16mm nimmst und keinen normalen Hühner-/ Kaninchendraht.

Meerschweinchen sollen in Außenhaltung mindestens zu viert gehalten werden, damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können.

LG, Krümel

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #7
Bei ganzjähriger Außenhaltung würde ich eher Kaninchen empfehlen. Meerschweinchen können zwar auch draußen gehalten werden, sind aber trotzdem empfindlicher was die Kälte betrifft.
Ich finde beide Tierarten sehr schön und hab auch beides.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #8
würde dir auch zu Zwergkaninchen raten da diese auch ein schützendes Winterfell bilden´und nicht so empfindlich sind wie Meerschweinchen.

lg

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #9
Mal ne Frage, allein aus Interesse: Warum ist es denn besser den Volierendraht zu nehmen, statt Kaninchendraht?
lg begogg

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #10
Ich würde auch Kaninchen empfehlen, ich find sie viel spannender zu beobachten :D Sie sind aktiver, lernwilliger, schön ruhig, die meisten Kaninchen haben ihre Stammplatz-Toilette (spart Zeit und Kosten :)) und sind sooo süüß :mrgreen:

Von der Ernährung her fressen sie dasselbe wie Meerschweinchen, haben aber ein wenig höhere Tierarztkosten (Kaninchen müssen 2 x jährlich geimpft werden), und das Gehege muss auch unterirdisch abgesichert werden, da sie gerne Bauten buddeln.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #11
Mal ne Frage, allein aus Interesse: Warum ist es denn besser den Volierendraht zu nehmen, statt Kaninchendraht?
lg begogg

der sechseckige kaninchendraht ist zu dünn und rostet leicht.
manche kaninchen haben sich schon herausgenagt, aber vor allem kann
jeder marder den draht einfach durchbeißen.
volierendraht ist doppelt verzinkt und wenn er mal so 1,3mm stark ist, kann
ihn kein marder mehr knacken.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #12
Hallo

und erst mal lieben dank für die vielen Tipps :D.
Es ist echt nicht einfach sich zu entscheiden!

Ich habe dazu auch wieder mal ein paar Fragen:

Wenn ich mich für Meerschweinchen entscheiden würde, wären dann 4 stück ausreichend?
Sollten es dann 3 Weibchen und 1 Böckchen sein oder 2 Paare?
Könnten die Meeris auch im Winter in den Auslauf raus?

Und wenn ich mich für Kaninchen entscheide, wäre es denn möglich auch große Stallhasen (ich weiß es sind trotz des Namens Ninchen) in dem genannten Gehege zu halten?
Oder wäre dann nicht genug Platz?
Hat vielleicht jemand von euch solch großen Ninchen, und kann mir vielleicht etwas dazu sagen?

Wie ist ihr Verhalten, sind sie Anspruchsvoller oder anders im Umgang als kleine Ninchen?
Ich frage mich auch noch woher ich so große Ninchen her bekomme?
Bei uns im Tierheim hat man schon schwierigkeiten überhaupt kleine Ninchen zu finden.....:|

Habt ihr vielleicht Ideen wie man das Gehege einrichten kann?

;) ich hoffe es ist nicht all zu lang geworden, und ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen :D.....

Lg Anja

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #13
Hey,

ausreichend wären schon zwei Stück ;) Am einfachsten wäre es dann einen Kastrat zu nehmen und dann drei Weibchen dazu, zwei Paare würden nicht gehen, da sich dann die Männchen sehr wahrscheinlich streiten würden...
Ich würde dir, wie gesagt, zu Kastrat und Weibchen raten!

Wenn sie daran gewöhnt sind, dass heißt, wenn sie Zeit hatten sich langsam an das kalte Klima zu gewöhnen & wenn sie eine warme Hütte haben...Aber ich kenne mich mit Außenhaltung nicht soo gut aus, also warte bei diesem Thema lieber noch auf jemand andres! ;)

LG Suru

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #14
Hallo,
meine Meerschweinchen konnte ich leider nie draußen halten, da mein Bock sich dann immer direkt erkältete. Schwupp einen Tag draußen gewesen - krank.... Bei der Dame des Hauses war das zwar nicht so, aber alles in allem denke ich, dass Kaninchen für die Außenhaltung eher geeignet sind, da sie doch robuster sind.
Im Moment habe ich 2 kleine Hoppel draußen im Auslauf und die sollen da auch dauerhaft bleiben. Bislang hat das überhauptkeine Probleme bereitet! Wenn du dich für die Haltung von Kaninchen entscheiden solltest, musst du diese auf jeden Fall gegen Myxomatose und RHD impfen lassen!
Irgendwie versteh ich das mit den großen Kaninchen nicht. Sorry, aber irgendwie drückst du dich da so komisch aus? Erst fragst du, wo du große herbekommen könntest und dann schreibst du, dass es bei euch im TH schwierig sei, an kleine Kaninchen ranzukommen (vllt versteh ich das ja auch falsch, aber das klingt für mich, als sei das TH bei dir voll mit großen Kaninchen)??
Also: Die großen Hoppler gibts (zumindest bei uns) massenweise in den Tierheimen, weil die meisten Leute doch lieber was kleines, knuddeliges hätten. Sonst gibt es natürlich auch noch Züchter, an die man sich wenden kann.
lg Ricki

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #15
ich find große nins super:D
die haben so was katzenähnliches^^
ich glaub es gibt nichts besonderes zu beachten, nur dass du haufenweise gemüse kaufen musst.

oft gibt es so notfälle, wo schlachtkaninchen befreit werden oder nicht
mehr gebraucht, da sind dann haufenweise riesennins zu haben.
vl wäre auch das in deiner nähe...?: geh mal auf unter notfellchen suchen ein zuhause. und dann auf den aktuellen notfall
mit 25 deutschen riesen.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #16
@ begogg : Das mit den Großen Kaninchen war so gemeint, bei uns im Tierheim sitzen zur zeit gar KEINE Ninchen ob groß oder kleine , sie haben keine da!

Tiere von einem Züchter möchte ich nicht haben, will nicht unterstützen das Tiere in massen vermehrt werden.
Lieber 2 Tiere aus schlechter haltung, dann hab ich gleich was gutes getan!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Lydsch : Danke für den Tipp, momentanen Notfällen kann ich aber leider noch nicht helfen. Wir müssen ja erst mal mit dem bauen des Geheges anfangen und wollen dann erst im nächsten Frühjahr die Tiere einziehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #17
bei uns im Tierheim sitzen zur zeit gar KEINE Ninchen ob groß oder kleine , sie haben keine da!
Das ist doch auch mal was schönes, wenn keine Ninchen im TH sitzen!

Mal ne Frage zwischendurch: Kann man nicht auch Kaninchen und Meeris zusammenhalten? Also je zwei oder mehr. Ist ein persönlicher Traum von mir, später in einem großen Gehege beides zu halten.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #18
Mh ja das geht schon....aber ich bin da kein begeisterter Fan von.
Oft bedrängen die Kaninchen die Meerschweinchen und das stresst die kleinen Quieker schon.
Ich persönlich würde davon abraten Kaninchen UND Meerschweinchen in einem Gehege zu halten.
Wenn man dann trotzdem der Meinung ist das unebdingt machen zu müssen, muss auf jeden Fall gewährleistet sein, dass sowohl Kaninchen, als auch Meerschweinchen einen oder mehrere Rückzugsorte haben, wo die jeweils andere Art nicht hinkann, damit sich jeder mal zurückziehen kann, wenn er gerade von der anderen Art genervt ist.
Für die Meerschweinchen kann man einen kleinen Teil des Geheges abtrennen und mit einer Öffnung versehen, die zu klein ist, als dass die Hoppler dadurch passten.
Für die Kaninchen kann man evtl eine oder mehrere etwas höher gelegene Etagen einrichten, sodass die Meerschweinchen da nicht hinauf können.
Aber wiegesagt: Ich halte nichts davon die beiden Arten gemeinsam in einem Gehge zu halten, ganz egal wie viele Tiere es pro Art sind.
lg begogg

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #19
Danke für die Info.
Naja, vielleicht ist mein Traumgarten ja groß genug für zwei Gehege... *träum*

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #20
Große Kaninchenrassen finde ich persönlich schöner als die Zwerge. Sie sind meist ruhiger und ich denke auch robuster. Ich finde sogar, daß sie anhänglicher werden, war zumindest bei mir der Fall. Ich hatte mal einen roten Neuseeländer, den hatte ich bei einer Tombola gewonnen, da der Züchter ihn nicht gebrauchen konnte.
Du kannst dich gerne mal beim Züchter informieren, die haben meistens auch Tiere, die sie nicht für die Zucht nehmen können. Da hast du trotzdem was Gutes getan, weil man nicht weiß, wo die Tiere sonst landen. Manchmal haben die auch Tiere die ihnen von privat gebracht werden, oder über den Zaun geworfen wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen oder Kaninchen?

Meerschweinchen oder Kaninchen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben