Gut, dann habe ich Dich vielleicht falsch verstanden.

Mich bringen einfach solche Ausdrücke auf die Palme, weil ich eben auch genug Klein- und Kleinsthunde kenne, die sehr wohl ein ganzer Hund sind.
Ich persönlich liebe auch alle Hunde ( obwohl Schäferhunde und Großpudel ganz besonders, weil ich sie eben gehalten habe ) und mache immer wieder die Erfahrung, dass es allein die Menschen sind, die aus kleinen Hunden Schoßhündchen machen - oder eben auch nicht.

Es gibt durchaus Yorkis, Westies, Malteser und Möpse etc., die gefördert und gefordert werden - und vor allem auch vernünftig erzogen. Hast Du schon mal einen Yorkie auf dem Hundeplatz bei Erziehungsübungen gesehen ? Ich schon, und er machte sich da sehr gut.
Wenn mein Mann und ich noch mal die Möglichkeit bekommen sollten, einen Hund zu halten, wird es wahrscheinlich auch ein kleinerer, einfach aus Vernunftgründen, denn wir werden ja auch älter...Trotzdem wird dieser Hund dann bestimmt gut erzogen und ausgelastet und sicherlich kein "Handtaschenhund" sein. :004:
Warum machst Du diesen Vorwurf nicht den vielen uneinsichtigen Haltern anstatt den Hunden ? Der Ausdruck Handtaschenhund wertet eben nur die Hunde ab, nicht die eigentlich verantwortlichen Halter - und Züchter und Vermehrer, aber das führt jetzt zu weit. :?