Meerschweinchen - Nieren

Diskutiere Meerschweinchen - Nieren im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen trinkt seit zwei Monaten unheimlich viel und wurde im hinteren Körperteil unheimlich dick. Es könnten die Nieren betroffen...
  • Meerschweinchen - Nieren Beitrag #1
H

hubers

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen trinkt seit zwei Monaten unheimlich viel und wurde im hinteren Körperteil unheimlich dick. Es könnten die Nieren betroffen sein, aber nicht ganz sicher.
Was ist, wenn es viel trinkt? Was bedeutet das?
Was am besten tuen?

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #2
Huhu ^^

Warst du mal beim Tierartzt mit deinem Schweinchen??
Da solltest du am besten als erstes tun, wenn das nicht der Fall ist... :eusa_think:

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #3
Wenn Du Pech hast, hat sie Diabetes:( Der TA sollte mind. 1/2 Stunde nach Eintreffen in der Praxis einen Glukosetest machen. Den eine Woche später wiederholen.
Hat sie abgenommen?

LG,
Antje

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #4
Hat das dein TA gesagt, was wurde alles überprüft, wurde der Urin untersucht und Blut?

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #5
Hallo zusammen!
War beim Tierarzt, doch dieser meinte, es könnte eben Diabetis sein oder etwas mit den Lymdrüsen. Für eine Untersuchung müsste ich in ein Tierspital. Dazu meinte er noch, dass, wenn man es weiss, man eigentlich nicht viel machen kann, denn dem Tier ständig etwas z.B. zu spritzen sei mehr schlimm, als nichts.
Er meinte auch, dass ich keinen Salzstein mehr geben soll, was ich ein wenig komisch fand, denn es heisst ja immer, dass Meerschweinchen den Salzstein brauchen.
Wie ist euere Meinung?
Sollte ich noch etwas zusätzlich ausprobieren?
Welche Tipps gibt es?

Liebe Grüsse Fabio und dei tierische Armee

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #6
Salz- und Mineralsteine sind extrem schädlich! Außer für die Gewinne der Zoohandlungen.

Hat Dein Tier denn abgenommen? Lymphe, hmmm, der Zusammenhang zum vermehrten Trinken erschließt sich mir nicht.
Wenn eine Diabetes vorliegt, klar, das Spritzen bringt nicht viel. Aber die Ernährung sollte auf sehr kohlenhydratarm umgestellt werden. D. h. kein Trockenfutter, auch kein getrocknetes Obst oder Gemüse, Bei FriFu keinerlei Obst. Empfohlen wird ein Kohlenhydratwert von unter 5 mg auf 100 Gramm Futter.
Beim Spritzen ist die Gefahr der Unterzuckerung sehr groß. Oft genügt schon eine Ernährungsumstellung.
Der Diabetes folgt meist Grauer Star und Erblindung. Das sollte auch gelegentlich kontrolliert werden.

Der Bluttest, der Dir Diabetes bestätigen kann, muss mind. 30 Min. nach Eintreffen in der Praxis durchgeführt werden. Und auch dann sind die Werte streßbedingt erhöht. Blut aus der Ohrvene.
Dann noch Urintest.

Also, um sicher zu sein, wie Du Deinen Patienten weiterhin ernährst, wäre eine Untersuchung angebracht.
Ich habe das auch alles durch:(
LG,
Antje

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #7
mit dem Salzstein hat er recht. Unbedingt weglassen. Dass man die geben soll, wird immer nur in den Ratgebern empfohlen, die Leute schreiben, die keine Ahnung von artgerechter Haltung und Ernährung haben.

Das handelsübliche Zeug was man so kaufen kann (Futter, Stangen, Salzsteine etc) ist fast durch die Bank mehr als Müll!

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #8
Man sollte bei Diabetes natürlich die Ernährung anpassen, was meist schon viel bringt! Aber sollte trotzdem Spritzen nötig sein, geht das und ist für die Tiere so schlimm auch nicht.
Ob ich jetzt einem Tier täglich tabletten geben muss, oder einmal spritzen, beides ist Streß bzw. die Tiere "gewöhnen" sich daran auch meist.
ich hatte ein Tier zweimal in Urlaubsbetreuung, welches gespritzt werden musste, es geht sehr einfach mit kleinen Nadeln und das Tier ist dabei absolut ruhig geblieben.

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten!

Nun habe ich noch eine Frage zur Ernährung.
Was findet ihr ist wichtig beim täglichen Füttern?
Was sollte man im Winter geben?
Meine Meerschweinchen sind im Sommer über Tags drausen und bei schlechtem Wetter gibts frischen Löwenzahn, aber eben der Winter bildet ein Problem.
Sollte man Salad umbedingt geben?
Was sollte man ihnen in den Käfig geben, damit sie ihre Zähne ein wenig stärker verwenden oder reicht das Heu und die Körnchen, welche ich in Form von Pellets gebe?
Sollte ich ins Wasser Vitamin B geben oder reicht das, was in den Pellets ist?

Vielen Dank für eure Antworten
Lg Fabio und die tierische Armee

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #10
ganz prinzipiell bitte ich dich, zur Ernährung mal diebrain.de durchzulesen... da wirst du sicher noch viel finden, was du nicht weißt.

- Wie meinst du das, was man im Winter gibt? Natürlich auch frischfutter! Paprika, Karotten, Fenchel, Salat, Gurke, Brokkoli usw usw alles was man im Sommer ja auch gibt, nur dass halt Gras und Löwenzahn wegfällt.
- Für die Abnutzung der Zähne sind Äste und viiiiiel Heu wichtig. Heu sollte iMMER vorhanden sein, aber das weißt du ja sicher schon. Mehr brauchts nicht dazu. Körnchen - du meinst Pellets? muss eigentlich nicht sein, viele dieser Pellets sind total minderwertig, man tut ihnen damit nix gutes.
- Vitamin B muss man bei gesunden Tieren nicht geben, besser ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten!

LG

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #11
Laß doch erst mal eine konkrete Diagnose erstellen!
Salat kann man geben, aber hat ja in dem Sinne keinen Nährwert.
Pelletts: Darin ist meist viel Stärke enthalten. Stärke ist ein langkettiges Zuckermolekül. Das wäre praktisch die Sahnetorte für den Diabetiker.
Hochwertiges Heu, Zweige von Apfelbaum, Nussbaum, Korkröhren oder Weidenbrücken zum verstecken, sind gut geeignet zum Benagen und sorgen dafür, dass sich Front- und Backenzähne gut abnutzen.
Wenn das Tier Diabetes hat, kann es schnell passieren, dass es durch den süßen Urin Blasen- und Harntraktprobleme bekommt. Das ist noch mal ein anderes Thema. Da kann man gut homöopathisch arbeiten.
Der Schweinchenorganismus kommt ganz gut mit einer Diabetes klar.
Aber laß es erst mal abklären.
LG,
Antje

• Meerschweinchen - Nieren Beitrag #12
  • Meerschweinchen - Nieren Beitrag #13
Salat kann man geben, aber hat ja in dem Sinne keinen Nährwert.

nicht ganz - die Rohfasern und enthaltenen Ballaststoffe sind ganz gut für die Verdauung, daher kann man das schon zwischendurch geben, nur halt net in großen Mengen. Und am besten Abwechslungsreich, nicht täglich Eisberg oder kopfsalat...

Thema:

Meerschweinchen - Nieren

Meerschweinchen - Nieren - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben