Heu und Abgase

Diskutiere Heu und Abgase im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wenn wir für unsere Tiere Löwenzahn pflücken achten wir ja darauf, möglichst nicht neben einer Straße oder anderen Schadstoffquelle zu...
  • Heu und Abgase Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn wir für unsere Tiere Löwenzahn pflücken achten wir ja darauf, möglichst nicht neben einer Straße oder anderen Schadstoffquelle zu pflücken. Abgase im Futter sind ja ungesund.
Jetzt habe ich letztens etwas beobachtet, was mich zum Denken gebracht hat: Bauern mähen das Gras direkt im Flughafengelände und schaffen es in Ballen hinaus. Also gemeint ist wirklich die Wiese direkt neben der Landebahn. Jetzt frage ich mich natürlich was die damit anstellen. Ich persönlich würde es wegwerfen aber ich befürchte, daß sie es weiterverwenden. Das Heu das daraus entsteht muß doch kerosinverseucht sein :eusa_think:
Nicht, daß solches Heu dann in Tierhandlungen und Supermärkten verkauft wird... Tierhalter haben da ja keine Kontrolle darüber.
Was meint ihr dazu?

Lg

• Heu und Abgase

Anzeige

• Heu und Abgase Beitrag #2
Hallo,
das kann man leider nie genau wissen woher das Heu kommt :?.
Aber meistens steht doch auf den Packungen drauf woher das Heu stammt :eusa_think: oder nicht?
Es gibt doch auch dieses "Bergwiesenheu", da würde ich mich eigentlich schon drauf verlassen, dass es wirklich von Bergwiesen kommt.
Das sicherste ist aber immer noch, wenn man das Heu von einem Bauern kauft, wo man weis, dass das Heu nicht irgendwelchen Abgasen ausgesetzt ist :).
Jaja das sind die Vorteile wenn man auf dem Land wohnt :mrgreen:.
LG
*snoopy*

• Heu und Abgase Beitrag #3
Ja, da hast du recht- ich krieg hier Bauernheu irgendwie schlecht. Wohne ja in der Stadt.
Wird das Kleintierheu nicht noch speziell behandelt (mit Licht)? Das macht der Bauer ja nicht.

• Heu und Abgase Beitrag #4
Mit Licht :eusa_think:?
Hab ich noch nie gehört....vielleicht tötet das ja Parasiten ab oder so.
LG
*snoopy*

• Heu und Abgase Beitrag #5
Huhu ihr alle :)
Ich habe auch Bergwiesenheu ... das meine Muckels kerosinverseuchtes Heu bekommen, will ich natürlich nicht! Is ja logo :p
Was ich fragen wollte (ohne ein eigenes thema zu erstellen):
Ist das gekaufte heu nicht sauberer als das heu vom bauern?? Ich weiß nicht so recht, weil es ja nicht gereinigt ist (Bauern-Heu)!!
Kurz: ist für meerschweinchen nicht gereinigtes heu besser als das vom bauern????
gglg Mütze

Ps: hoffe es war ok, das ich hier jetz ma ne "Unterfrage" stell!!

• Heu und Abgase Beitrag #6
gekauftes Heu ist meist schon "sauberer". Aber warum sollte das besser sein? Ich find eher das "natürliche" Bauernheu besser!

• Heu und Abgase Beitrag #7
manchmal nehme ich bergwiesen heu ... oder heu vom buern das richt bestens und ist auch billiger. da bekomme ich die doppelte mänge für den gleichn preis !

• Heu und Abgase Beitrag #8
Wie soll das Heu aus dem Laden denn bitte gereinigt sein?

Wir kaufen immer Ballen bei Zooplus (ist glaub ich auch Bergwiesenheu).

• Heu und Abgase Beitrag #9
Hallo,

der Begriff Bergwiesenheu ist nicht geschützt. Es kann sich dabei durchaus auch um Heu minderwertiger Qualität mit diversen Zusätzen handeln, die es für den Halter "schöner" Aussehen lassen. Gerade in luftdicht verpacktem Heu aus der Zoohandlung findet man häufig eine hohe Konzentration an Schimmel.

• Heu und Abgase Beitrag #10
das im Laden ist oft staubfreier. Aber wie gesagt, nicht besser, eher im Gegenteil!

• Heu und Abgase Beitrag #11
wir kriegen von meiner patentante das heu immer umsonst
weil die soviel haben!!:p
nur manchmal wenn wir es nicht schaffen zudennen zu fahren nehmen wir dieses bergwiesenheu;)

• Heu und Abgase Beitrag #12
Hallo zusammen,

Also ich kaufe das Heu beim Fressnapf oder in einer anderen Zoohandlung,da ich ja auch selten raus aus der Stadt komme,und da steht drauf,es ist heißluftgetrocknet und stammt von fränkischen Bauernhöfen. Es sieht gut aus und ist grün und riecht herrlich.
Natürlich weiß mans nicht,ob das wirklich aus der Region stammt,denn wenn der Fressnapf das hat,der ja bundesweit vertreten ist,frag ich mich,was die Fressnapf Filialen ausserhalb von Franken für ein Heu im Sortiment haben... (Das braune trockene Vitakraft Heu kann man ja voll vergessen)... Weiß also nicht,ob ihr so eins kaufen könnt.

@ Mäusle,du müsstest dieses Heu kennen,oder?

Habe einen Arbeitskollegen,der neben einem Bauernhof wohnt und mir auch schon 2 x Heu mitgebracht hat,aber das ist längst nicht so grün und viel viel grober,das fressen meine Muggels nicht. Ich bau damit dann Höhlen zum Spielen...

Daher füttere ich dieses "fränkische Bauernhof Heu" das ich im Fachhandel kaufe..

LG

• Heu und Abgase Beitrag #13
keine Ahnung ich hab noch nie im Fachhandel gekauft ;) ich bekomms direkt vom Bauernhof meiner Eltern, und zwar den ersten Schnitt, der ist meist etwas feiner und meine lieben das. Der Ballen kostet da 1,50€ (ich krieg natürlich umsonst) und das ist wirklich nicht zuviel. So ganz grobes wird hier auch nicht so gern gefressen. Aber notfalls nehmen sie es auch.

• Heu und Abgase Beitrag #14
Ich hoffe es ist okay wenn ich das alte Thema nochmal anschlage, denn ich habe mir auch ein paar Gedanken zum Thema "Abgase" gemacht.

Ok, dass man/wir nichts vom Straßenrand pflücken, ist ja allen klar, aber wie sieht es denn mit Feldwegen aus? Da fahren ja schließlich auch Fahrzeuge drauf, wenn auch nicht so viele.
Und wieviel Abstand würdet ihr sagen muss das Gras oder was auch immer vom Straßenrand haben? Macht es einen Unterschied, ob die Straße viel befahren ist oder nicht? Ich habe keine Ahnung, wie weit Abgase "gestreut" werden, aber interessieren würde mich das schon irgendwie...man macht sich ja manchmal schon seltsame Gedanken...;-)

• Heu und Abgase Beitrag #15
Mal zum ursprünglichen thema:
wenn man vom bauern staubiges Heu bekommt ist das vom vorletzten jahr und der hat einen über den tisch gezogen. Heu vom letzten Jahr ist immer nciht arg staubig. Wichtig ist aber auch kein ganz neues heu zu nehmen,d assmuss nach das Mahdt 6-8 Wochen liegen bis man es verfüttern kann.

In Zooläden wird oft das Heu verkauft, was sie am billigsten kriegen das kann durchaus eine wiese neben der Autobahn sein. Hienberg, Bindlacher Berg, Kindinger Berg, sind doch auch alles Berge, also schönes "Bergwiesenheu" direkt neben der A9.

ebenso wie Bauen ganz gerne das Heu von den hudnespaziergehgebieten verkaufen und das ohne verunreinigungen selber behalten. gerade bauern sind oft "bauernschlau"

sinnvoller weise kauft man heu deswegen direkt beim Bauern, fragt wo dessen wiesen sind, und lässt staubiges oder feuchtes Heu dort und lässt sich nicht verarschen. Ihr habt doch augen im Kopf.

wegen selber pflücken; das nicht direkt vom Straßenrand meint auch befahrene Straßen und keine selten benutzen wege. also bundesstarße: nein, Verbindungsstraße Ottensoos-Kohlschlag wo 10 autos pro tag fahren: ja, Feldweg wor 5 mal jährlich der Bauer fährt:ja, wenn nciht jeden tag 30 Leute da ihren Hund gassi führen.

Thema:

Heu und Abgase

Heu und Abgase - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben