Nini presst sich bei Streicheln auf Boden

Diskutiere Nini presst sich bei Streicheln auf Boden im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :D Es geht um mein Kaninchen Finn. Er ist jetzt 3 Jahre alt, kastriert und lebt mit seiner Schwester und seinem Bruder zusammen. Nun zu...
  • Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #1
Nickelfreundin

Nickelfreundin

Hallo :D
Es geht um mein Kaninchen Finn. Er ist jetzt 3 Jahre alt, kastriert und lebt mit seiner Schwester und seinem Bruder zusammen.
Nun zu meinem Problem: Manchmal liegt er total komisch da, so als wäre jemand auf ihn draufgetreten. Also mit dem vorderem Teil des Körpers ganz flach auf dem Boden. Er scheint sich so aber wohlzufühlen. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Dann noch was: wenn er mal normal dasitzt und ich mich neben ihn setze, bleibt er (meistens :p) sitzen, aber sobald ich ihn dann streichleln will, muss ich erst warten, biss er sich wieder seinen Kopf wieder näher zum Boden gebracht hat, dann darf ich anfangen ihn mit dem Finger über die Stirn und über den Rücken zu fahren und in etwas zu kraulen. Wenn ich zulang an ihm rumdüddel, dann stupst er mich auch weg und hoppelt nen Meter weg, aber erst lässt er sich ein wenig streicheln. Ich hab aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn so "gestreichelt" hab, weil ich eigentlich immer dachte, Kaninchen pressen sich so auf den Boden, wenn sie Angst haben und sich unterordnen oder so. Es is ja nich schön, wenn er sitzen bleibt und es über sich ergehen lässt, aber dabei Angst vor mir hat. Mach ich mir zu viele Gedanken oder würdet ihr das ähnlich deuten.
LG Lisa

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden

Anzeige

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #2
Hat er dabei die Beinchen ausgestreckt?

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #3
nein er saß so ganz normal da, mit den beinen am körper unterm kopf un dann ging der kopf halt runter

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #4
Meine Kira macht das auch immer, weil sie sich unterwirft (auch vor meiner Hand)...

Vielleicht ist es bei dir dasselbe? Heißt ja nicht, dass er Angst vor dir hat.

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #5
ja aber wenn er sich vor meiner Hand unterwirft, heißt das doch, er macht es um praktisch zu sagen " Ich weiß, dass du stärker bist, du brauchst mir nich zu zeigen, dass du der Boss bist" also indirekt hat er ja dann doch n bissl Angst vor mir, oder?

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #6
Angst ist jetzt vll das falsche Wort, ich würde sagen, er hat Respekt vor dir.

GLG, Krümel

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #7
Also kann ich ihn ja streicheln, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, richtig? Dann bin ich ja beruhigt ^-^

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #8
Ja, solange Du das Gefühl hast er mag es gestreichelt zu werden kannst ihn weiter "rumdüddeln" :)

Macht er das eigentlich nur bei Dir oder bei jedem der ihn streichelt?

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #9
Sehr viele sind nicht da, die ihn streicheln wollen. Also wenn meine kleine Cousine kommt, lässt er sich gar nicht anfassen, da rennt er sofort weg. Bei meinem Bruder lässt er sich mal kurz antippen un dann verschwindet er meistens auch gleich in seiner Höhle.

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #10
dein kaninchen hat keine angst vor dir, es hat nur respekt, denn was würdest du machen, wenn ein größerer dich streicheln möchte? also ich würde dann auch mich erstmal kleiner machen.. also mache dir keine sorgen, deinem kaninchen geht es gut!
frisst und trinkt es denn noch normal ?

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #11
ja klar er trinkt normal, isst normal, tobt auch öfter im gehege rum, putzt die anderen, lässt sich putzen. also ich denke ihm gehts gut ;D

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #12
Dann würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass
er nicht gestreichelt werden möchte, solltest du das auch lassen. ;)

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #13
Hallo!
Es tut mir leid das so sagen zumüssen, aber flach auf den Boden legen ist ein Zeichen von Angst! Das ist die normale Angewohnheit von Kaninchen, deswegen sind Wildkanninchen ja auch vom Aussterben bedroht. Wenn sie den Traktor übers Feld kommen hören bekommen sie Angst und machen sich ganz flach - anstatt wegzurennen- das war zu Zeiten als es galt sich vor einem Raubtier unsichtbar zumachen noch sehr sinnvoll, aber im Anblick einer Mähmaschiene eben verhängnisvoll- so schnell wie der technische Vortschritt ist die Evolution leider nicht.
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Dein Hase hat Angst. Aber das ist nun zunächst mal nicht schlimm, solange du das erkennst und respektierst. Entweder ist ihm nur das von oben herab gestreichelt werden unangenehm,oder das rießige Wesen, das sich da immer hinstellt ist im nicht ganz geheuer. Wie verhällt er sich Dir gegenüber sonst so?
Das wichtigste im Umgang mit Kanninchen ist meiner Meinung nach, dass man ihr Vertrauen gewinnt und ihre Eigenheiten akzeptiert. Meine Hasis waren ganz schön verschreckte Viecher als ich sie vor 6 Jahren bekommen habe und es hat lange gedauert bis sie erkannten dass von mir keine Gefahr ausgeht, vorallem das Weibchen mochte keinerlei menschliche Nähe und nun hoppelt sie stundenlang vergnügt auf mir rum oder legt sich längs über meinen Hals (was ihr daran gefällt-keine Ahnung bis jetzt bin ich ncoh nicht erstickt). Aber einfach still sitzten und sich von oben betatschen lassen ist nicht drin und das ist auch ok so.
Dass Dein Hase dich wegstubst ist ein sehr sehr gutes Zeichen, das heißt er zeigt Charakter, fördere dieses Verhalten indem Du ihn dann auch wirklich in Ruhe lässt, hör am Besten sofort auf ihn in deinem arm zuhalten wenn er Anzeichen gibt dass er sich nicht wohlfühlt und runter möchte, das gleiche gilt für das Streicheln.
Das ist hart ich weiß, aber Du wirst sehen wenn er merkt, dass Du respektierst, wenn er keine Lust auf Dich hat, dann wird er mit der Zeit voller Vertrauen immer länger auf Deinem Arm bleiben wollen und sich streicheln lassen. Du musst einfach lernen zu erkennen und zu akzeptieren wann er Schmusephasen möchte und wann nicht.
Bei meinen Hasen gibt es auch Tage andenen ich sagen muss: gut dann eben nicht wer nicht will hat Pech gehabt, dafür hat vielleicht der andere Hopser Lust.
Viel Grüße und entschuldige meinen langen Roman, aber das ist ein häufiges Probelm, über das ich mich gerne Stundenlang auslassen würde;-)
Noch ein Tipp Jogurth - Tropps vollbringen erfahrungsgemäß reine Wunder (Aber vorsicht sie sind sehr Kalorienreich)

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #14
Noch ein Tipp Jogurth - Tropps vollbringen erfahrungsgemäß reine Wunder (Aber vorsicht sie sind sehr Kalorienreich)
Stimmt, aber die sind total ungesund. Meine mögen die zwar liebend gern, aber ich kauf die nicht mehr, weil die einfach nur ungesund sind! ;)

So, zum eigentlichen Thema:
Mein Jhonny macht das auch, dass er sich auf den Boden drückt, wenn ich ihn an der Nase und an der Stirn kraule. Ich bin mir aber sicher, dass er das mag, weil er fast immer zu mir hergehoppelt kommt, wenn ich zum Freigehege komme. Dann halt ich ihm meinen Finger entgegen und er schiebt seinen Kopf darunter und lässt sich kraulen. Wenn er nicht mehr möchte, läuft er einfach weg (passiert selten xD) und sonst hör ich halt irgendwann auf, bevor es ihm zu blöd wird. Ich hab aber auch beobachtet, dass er seinen Kopf unter Kiras Kopf schiebt, wenn er sich von ihr abschlecken lassen will. Dabei macht er sich dann auch immer ziemlich flach... Also zumindest bei meinem Jhonny sieht das definitiv nicht nach Angst aus.

• Nini presst sich bei Streicheln auf Boden Beitrag #15
Zum Thema Jog-Tropps stimm ich voll und ganz zu aber ich denke es kommt auf die Dosis un die Häufigkeit an und manchmal heiligt der Zweck eben die Mittel!
Klar man muss seine Tiere genau beobachten um ihr Verhalten zu deuten, wenn mein Männchen gestreichelt werden will rammt er seinen Kopf geradezu in meine Hand. Und das bedeutet schließlcih auch nicht dass er mich attakieren will.
Aber wie gesagt Vorsicht: Viele Hasen, die als ach so zahm und lieb gelten, weil sie immer brav still halten und sich schön hinlegen wenn sich die streichelnde Hand nähert, haben einfach nur Angst und dann kein glückliches Leben, egal wie gut sie sonst so gehalten werden. Das muss nat. nicht in jedem Fall gelten, aber man sollte sich zumindest gründlich den Kopf zerbrechen, warum sich der Hase nun ausgerechnet so verhält wie er es gerade tut.

Thema:

Nini presst sich bei Streicheln auf Boden

Nini presst sich bei Streicheln auf Boden - Ähnliche Themen

Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus: Hallo! Es geht um meine Katze aus meinem letzten Thread. Habe sie vor über einem Monat aus dem Tierheim geholt, aus schlechter Haltung, 11 Jahre...
Angst wenn ich koche oder spüle: Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen einen etwa 8 Monate alten Zwergkaninchen bei mir. Er lebt in der Küche (die ca. 15 qm gross ist). Er wird jetzt...
Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich: Hallo ihr Lieben, also ich habe zwei Häschen - ein Männchen (1 Jahr) und ein Weibchen (etwa 3 Monate). Sie war noch sehr, sehr klein also ich...
Oben