Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen verliert in letzter Zeit sehr viel Fell. Was könnte das sein? Erst dachte ich das wär vielleicht Fellwechsel oder so, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall Beitrag #1
F

Flower power

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen verliert in letzter Zeit sehr viel Fell. Was könnte das sein? Erst dachte ich das wär vielleicht Fellwechsel oder so, weil das Fell auch heller wird, aber irgendwie ist das Haarkleid jetzt auch nicht mehr so dicht. Haarlinge oder so konnte ich bis jetzt noch nicht im Fell finden, nur gelegentlich ein paar Schuppen und sie kratzt sich auch nur ein kleines bisschen mehr als sonst. Mir ist auch noch aufgefallen, dass sie manchmal ganz kleine Stückchen vom Ohr verliert:?

• Haarausfall Beitrag #2
Wie kleine Stückchen vom Ohr verliert.
Ich denke das sind Milben und würde damit sofort zum TA gehen, damit du nicht auf einmal ein komplett nackiges Schwein da sitzen hast, was sich vor Anfällen nur so schüttelt.
Sind die lichten Haare flächendeckend, oder nur an bestimmten Stellen?

• Haarausfall Beitrag #3
Also das sind kleine Stückchen, sehen schorfartig aus und man kann sie ganz leicht abziehen, wenn sie locker sind. hm das ist irgendwie schlecht zu beschreiben mit den helleren Haare, die vermischen sich mit den dunklen, besonders an den Rosetten, am Kopf sind sie aber eigentlich eher dunkler

• Haarausfall Beitrag #4
Achso meinst du das, das an den Ohren kann zusätzlich auf Milben hindeuten. Ich würde also am Montag mal den TA aufsuchen.

• Haarausfall Beitrag #5
Also das sind kleine Stückchen, sehen schorfartig aus und man kann sie ganz leicht abziehen, wenn sie locker sind. hm das ist irgendwie schlecht zu beschreiben mit den helleren Haare, die vermischen sich mit den dunklen, besonders an den Rosetten, am Kopf sind sie aber eigentlich eher dunkler

Hallihallo

Das hatte mein meeri auch mal. Der Tierarzt sagte dann, es wären Milben und hat ihm so ein total giftiges Mittel gespritzt. Es wurde aber nicht besser sondern schlimmer. Dann bin ich mit dem Süssen sehr weit in die Tierklinik gefahren. Die haben festgestellt, daß es gar keine Milben sind sondern ein Pilz. Er hat ihm die Haare abgeschoren, damit man das besser behandeln kann. Da sah es schon sehr lustig aus. Ich musste mein Meeri mit einer Salbe einschmieren. Das hat gut geholfen. Seit dem geht es ihm wieder gut. Die Haare sind auch wieder nachgewachsen. Der Arzt hat mir erklärt, dass die Meeris sowas bekommen, wenn sie einseitig ernährt werden. Da fehlen die Vitamine, vor allem Vitamin C. Seither bekommem meine Meeris viel abwechslungsreiches Futter frisch aus dem Park (Löwenzahn, Klee, viel Gras, Wegerich und alles was da so wächst) und immer wieder roter Paprika für das Vitamin C. Das ist viel besser als vitaminloser Salat.

Ich drück die Daumen, daß es Deinem auch bald wieder besser geht und Dein Tierazrt nicht so ein Dödel ist wie meiner.

Liebe Grüße, Josy

• Haarausfall Beitrag #6
Bei meinem Schweinchen konnten sie damals nichts Tierartiges finden, sie hatten erst auch auf Parasiten getippt aber es warn keine da, also ham se mirn Shampoo gegeben und ich musstes zweimal die Woche baden. Mein Schwein sah nämlich auch so aus, und anscheinend war das ansteckend denn alle Schweinchen hatten das nur net alle so schlimm.

Liebe Grüße, Maria

• Haarausfall Beitrag #7
Meerschweinchen zu baden ist total überholt und TÄ die so etwas noch verschreiben, haben sich absolut nicht weiter entwickelt. Da sollte man sich überlegen noch einmal zu diesem TA zu gehen.
Wie wurden denn damals untersucht, ob die Tiere was haben oder nicht?

• Haarausfall Beitrag #8
Die ham da so was wie nen Abstrich von dem Schorf gemacht und ein paar ausgefallene Haare mitgenomm und sich das ganze unterm Mikroskop angeguckt. ich geh auch schon seit ner Weile net mehr zu dem Tierarzt weil er damals die Kastration von meinem Meeri verpfuscht hat, er hat n Stück Faden vergessen und der Arme hat n Abszess gekriegt und wär fast dran gestorben. Seit dem bin ich bei jemand anderem und sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Maria

• Haarausfall Beitrag #9
Ja, das spricht wirklich nicht gerade alles für den TA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Oben