Häsin rammelt Häsin

Diskutiere Häsin rammelt Häsin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, habe seit über einem Jahr zwei Häsinen die sich auch super verstehen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Buffy (sie ist die...
  • Häsin rammelt Häsin Beitrag #1
C

canis-lupus

Hallo zusammen,

habe seit über einem Jahr zwei Häsinen die sich auch super verstehen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Buffy (sie ist die Dominante) rammelt ständig ihre Mitbewohnerin Jule. Ich weiß, dass das eigentlich "normal" ist, aber in der letzten Wochen ist das so extrem geworden, dass Jule fast keine 5 Minuten mehr ruhe vor Buffy hat. Ich trenne sie dann ein paar mal am Tag, damit sich beide mal ausruhen können.

Was kann ich dagegen tun? Würde ein kastrierter Rammler für ruhe sorgen?

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #2
ist buffy auch öfters scheinschwanger?
dann würde eventuell eine kastration helfen, dass sie nicht mehr
so dominant ist...

ich weiß nicht ob es so gut ist, die beiden immer wieder zu trennen.
natürlich ist es ein ziemlicher stress für das andere kaninchen ständig
berammelt zu werden, aber vl muss die rangordnung einfach wieder mal
neu geklärt werden und das ganze legt sich in ein paar tagen wieder.

ein kastrierter rammler könnte schon ruhe reinbringen, aber ich würde erstmal noch etwas abwarten.

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #3
wie viel Platz haben die beiden den? Gerade Weibchen brauchen wirklich viel Platz.

lg

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #4
Hallo Lydsch,

danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt ist es Jule, die immer Scheinschwanger ist. Buffy war noch nie Scheinschwanger. Außerdem zieht sich die Sache schon seit Wochen hin, deshalb glaube ich nicht, dass sich daran in den nächsten Tagen etwas ändert.

Hallo Amber,

auch dir Danke für deine Antwort. Jetzt im Sommer halte ich die beiden in Außenhaltung. Das Gehege ist ca. 4 x 6 Meter groß.

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #5
Eine Scheinschwangerschaft äußert sich nicht immer durch Fellausrupfen und Nestbau ;)

Inzwischen werden im Tierschutz die meisten Weibchen kastriert um dem ständigen Stress und vor allen Dingen auch Gebärmuttererkrankungen/-krebs vorzubeugen, was leider bei Kaninchenweibchen eine häufige Todesursache ist. Nur durch rechtzeitige Kastration kann man hier einschreiten.

Eine schöne Nebenerscheinung ist eben auch, dass sie weniger aggressiv sind, sobald sich die Hormone abgebaut haben und dies trifft wirklich in 90% der Fälle zu.

Lies es Dir einfach mal in Ruhe durch, in dem Bericht ist auch die Seite eines bekannten Tierarztes mit verlinkt.

Einen Rammler würde ich nur dazuholen, wenn es auch nach der Kastration wider Erwartens nicht besser wird, denn er ist weder eine Garantie für besseres Verstehen noch beugt er Krankheiten vor ;)

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #6
also ich habe mich mal über Kastration der Weibchen erkundigt!
Hier im Forum und auch bei verschiedenen TA! Kein TA wollte die Kastration von einem weibchen wirklich durchführen solange es keine Notwendigkeit dafür gibt!
Aber ich habe auch gelesen das es für die weiblichen Ninchens von vorteil ist sie so früh wie möglich zu kastrieren! Ansonsten würde es im ernstfall meist zu spät sein oder zu risikohaft für eine Kastration?
Ich würde mein weibchen schon gerne Kastrieren lassen obwohl sie jetzt nicht agressiv oder scheinschwanger ist! Nur um gewissheit zu haben das sich an der Gebärmutter auch mit steigendem alter nichts mehr ändern würde!
Ist diese Einstellung falsch?

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #7
Nein, ich finde Deine Einstellung vollkommen richtig. Wir haben am Dienstag unser Gnadenhofkaninchen Mokka einschläfern lassen müssen. Sie wurde mit 5 Jahren kastriert (als sie zu uns kam), leider war die Gebärmutter bereits tumorös und die Tierärztin hat ihr ca. 6 Monate Lebenserwartung gegeben. Es wurden leider tatsächlich nur 7 Monate, aber zumindest konnten wir ihr noch ein schönes Leben in einer tollen Gruppe schenken und haben keinen Tag zu bereuen. Eine Woche vor ihrem Tod ist ein neuer Tumor geplatzt. Hätte man die Kastration bereits in jungen Jahren vorgenommen hätte sie (vielleicht, Garantie wird es nicht geben) ein paar Jahre länger leben dürfen. Und Mokka ist kein Einzelfall.

Das Problem ist, dass viele Tierärzte keine bis wenig Erfahrung mit Weibchenkastras haben und das deshalb schon ablehnen. Wir sind in der glücklichen Lage über mehrere TÄ zu verfügen, die dies inzwischen als Standart durchführen. Bei Katzen war es vor vielen Jahren auch nicht selbstverständlich, heute ist es zum Glück Gang und Gebe ... hoffen wir halt, dass es auch bei Kaninchenweibchen bald soweit ist.

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #8
die Ta hier haben mir empfohlen vorbeugend gegen hitzigkeit und scheinschwangerschaften Salbei mit in ihr Futter zu mischen!?
Bringt das was?

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #9
Kann ich Dir nicht sagen, weil unsere Weibchen vorher schon kastriert sind, bevor ich das ausprobieren könnte :mrgreen: ... aber selbst wenn es was helfen würde, ich kastriere in erster Linie wg. Erkrankungen und Tumoren, dagegen hilft es leider definitiv nicht.

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #10
Meine Fly ist jetzt 6 Jahre alt und war so gut wie nie scheinschwanger...
Allerhöchstens einmal alle 2 Jahre ;)
Wäre dann eine Kastra sinnvoll? Sie ist überhaupt nicht aggressiv oder ähnliches!
Kann man in dem Alter eigentlich noch ohne hohes Risiko kastrieren lassen?

• Häsin rammelt Häsin Beitrag #11
Es wäre schön, wenn sich Gebärmutterveränderungen durch die Anzahl der offensichtlichen Scheinträchtigkeiten äußern würden, dann bräuchten wir auch nur Tiere kastrieren lassen, die augenscheinlich anfällig sind. Nur leider sieht man es nicht.

Die Entscheidung sein Tier kastrieren zu lassen muss jeder selbst treffen, am besten nach Rücksprache mit einem kastrationserfahrenen Tierarzt.

Wir lassen natürlich auch 6-jährige kastrieren, wenn sie ansonsten fit sind, aber wir haben halt auch Tierärzte, denen wir blind vertrauen können.

Thema:

Häsin rammelt Häsin

Häsin rammelt Häsin - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben