neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an?

Diskutiere neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich war am Donnerstag bei einem Züchter um Sunnys single dasein entlich ein ende zu setzen. Nun sitzt hir -obwohl ich ja erst ein Hahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

ich war am Donnerstag bei einem Züchter um Sunnys single dasein entlich ein ende zu setzen. Nun sitzt hir -obwohl ich ja erst ein Hahn holen wollte dochnoch eine junge Henne.
Dadurch das der Sohn (der der Züchter ist) nicht da war half mir seine Mutter weiter (war auch so am Telefon mit ihm abgesprochen).
Sie sagte das sie ca. 8 bis 10 Wochen jung ist und vom Farbschlag her ein Rainbow ist.
Auch sagte mir sie das ich kein Blattsalat füttern soll und da liegt auch schon meine frage.

Sie ist ja noch so jung und ich möchte schon gerne das sie so viel Frischkost wie möglich kennen lehrnt damit sie nicht irgendwann nur noch eine Futtersorte frisst und alles andere ablehnt. Auch erhoffe ich mir durch sie das sie Sunny etwas von Frischkost begeistern kann.

Nur wie fange ich an? Bei Kaninchen fängt man mit Leicht verdaulichem an und tastet sich schrittweise vor, ist das bei Wellis auch so, wenn ja mit was für Gemüse fängt man am besten an oder ist sie noch zu jung?

Hoffe mir kann jemand helfen.

lg

• neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #2
Hallo Amber,

Blattsalat ist ziemlich schadstoffbelastet und enthält zudem wenig Nährstoffe, deswegen gibt es geeigneteres Grünfutter. Du kannst z.B. Zuccini, Karotten, Gurke, Chicoree ( gehört nicht zu den Blattsalaten, sondern zu den Gemüsen) , Löwenzahn, Wildgräser und Kräuter anbieten.

Hat die Kleine denn bei der Züchterin schon Frischfutter kennengelernt ? Dann kannst Du sie vielleicht noch mal fragen, ob er etwas bestimmtes besonders gern mag. Ansonsten würde ich bei Löwenzahn, Chicoree und Kräutern mit kleinen Mengen anfangen, bei festem Gemüse ist das nicht so wichtig.

• neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #3
Hallo Amber,

meine lieben die Biokresse, die man in kleinen Kästchen in diversen Supermärkten kaufen kann.

Wir stellen sie jeden morgen auf das Vogelhäuschen, und die Pieper futtern sie sehr gern. Hanni legt sich auch ab und zu mal rein...:mrgreen:

• neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #4
Du kannst es auch mit Vogelmiere versuchen. Darauf stehen viele Vögel.

• neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #5
unsere Lieben Gurken,
wir haben täglich eine rein gehangen, und irgendwann wurde sie dann interessant, und wurde gefressen.

und wir haben noch so "Vogel Gras" drinne, und sobald irgendwas keimen will, rupfen unsere 2 das Gras raus, und lassen es am Bodenverwelken^^

• neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #6
danke für eure Antworten.
Ob sie schon an Gemüse oder Obst gewöhnt ist hatte ich vergessen zu fragen.
Sollte ich die erste Woche bis Donnerstag noch warten damit sie sich entgültig eingelebt hat oder kann man jetzt schon langsam anfangen?

lg

• neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #7
Hallo Amber,

Du kannst ruhig schon damit anfangen, wahrscheinlich dauert es eh eine Weile bis sie sich ranwagt. Kommt ganz drauf an wie neugierig sie ist.

Mit Löwenzahn und anderen Sachen aus dem Garten oder Park wäre ich im Moment sehr vorsichtig wegen der Trichomonadenepedemie bei Wildvögeln.;)

• neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an? Beitrag #8
danke Mariama, dann steht ja nichts mehr im wege.:D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Welli - wie fängt man mit Gemüse füttern an?

Oben