Voliere selber bauen ?

Diskutiere Voliere selber bauen ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Ich will für unsere Wellensittiche (4), eine Voliere aus Holz bauen. Die Voliere soll etwa, 160 cm lang sein. 240 cm Hoch, und 70-80 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Voliere selber bauen ? Beitrag #1
Maxiii

Maxiii

Huhu

Ich will für unsere Wellensittiche (4), eine Voliere aus Holz bauen.

Die Voliere soll etwa, 160 cm lang sein. 240 cm Hoch, und 70-80 cm breit.

Habt ihr vielleicht ideen wie ich die Voliere bauen könnte ?
Und wie Teuer das werden könnte in etwa ?

LG,
Maxiii

• Voliere selber bauen ? Beitrag #2
Hallo Maxii,

das ist eine tolle Größe für 4 Wellis ! :clap:

Schau mal, hier sind ein paar Ideen, die ungefähren Preise stehen auch oft dabei.

Ein kleiner Tip von mir : Es macht das Ganze zwar nicht unwesentlich teurer, aber nimm am besten von Anfang an Edelstahldraht. Verzinkter Draht fördert leider nur allzuoft gefährliche Zinkvergiftungen, die lebensbedrohlich und nur schwierig und sehr kostenintensiv zu behandeln sind.

• Voliere selber bauen ? Beitrag #3
Huhu Anitram,

Danke für deine Antwort, hab mir die Seite angeschaut die Holz-Voliere von Lydia Duve gefählt mir am besten so in der art möchte ich meine Voliere auch bauen, bloß mit meinen oben genannten Maßen.(Länge: 160cm, Breite: 70-80 cm, Höhe: etwa 240 cm .)
Ich möchte bei meiner Voliere auch so eine Türe einbauen,wo ich rein kann und die Voliere säubern kann.

Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wie ich die Voliere bauen soll, einen Plan hab ich ja auch noch nicht (Könnte mir villeicht einen Vogelvolierenplan zeichnen?) ich weiß eher blöde Frage, aber in Pläne zeichnen naja ist nicht mein Ding, grick das irgentwie nicht hin.:uups:

Hab noch eine Frage wie lange am Tag brauchen die Wellis dan noch Freiflug ?

Mh denke habe Vorerst keine Fragen mehr.:D

Freu mich schon trauf die Voliere zu bauen, ich glaube die Wellis freuen sich auch.:) (Aber ich denke das ich das dan erst in ein paar Monate bauen kann)

LG,
Maxiii

• Voliere selber bauen ? Beitrag #4
  • Voliere selber bauen ? Beitrag #5
Huhu,

die Vögel brauchen dann schon noch täglichen Freiflug, aber da reichen dann ca. 5 Stunden. ;) Freiflug ist deswegen nötig, weil auch 1,60 m Breite keine wirklich lange Flugstrecke sind, dafür braucht es dann eben schon 3, 4 oder noch mehr Meter.

Zu den Bauzeichnungen, ich bin in sowas auch nicht gut, wenn Du aber mal hier schaust

ist ganz unten auch ein Link zu dem Bauplan der entsprechenden Voliere, leider nur als pdf. So etwas kannst du als Grundlage nehmen und dann einfach Deine eigenen Maße übertragen.

• Voliere selber bauen ? Beitrag #6
also ich bin handwerklich ziemlich begabt wenn ich das mal so von mir sagen darf *lach* :D

und ich würde gern einen käfig mit folgenden maßen selber bauen (vielleicht mit vatis hilfe XD)

länge: 2m-2,5m
höhe: 0,80m-1m
breite: ca. 0,60 m

wären das gute maße für 4 wellis ?? :eusa_think:

(bilder folgen, wenn es soweit ist ^^)

mfg jenny

• Voliere selber bauen ? Beitrag #7
Hallo Jenny,

die Masse sind super - ich würde aber bei einer Höhe von 1 m die Voliere auf ein Untergestell stellen, so dass sie höher steht - der höchste Sitzast sollte ungefähr auf Augenhöhe der Menschen sein.

Ansonsten fürchten die Kleinen sich sehr. ;)

• Voliere selber bauen ? Beitrag #8
Ein kleiner Tip von mir : Es macht das Ganze zwar nicht unwesentlich teurer, aber nimm am besten von Anfang an Edelstahldraht.

Ich baue wahrscheinlich auch selber , wenn auch kleiner. Aber heute im Baumarkt habe ich mich dumm und dusslig nach nicht verzinkten Draht gesucht und nichts gefunden. Und wenn doch dann war der Draht mir Farbe, auch nciht sooo toll.

• Voliere selber bauen ? Beitrag #9
ich würde aber bei einer Höhe von 1 m die Voliere auf ein Untergestell stellen, so dass sie höher steht - der höchste Sitzast sollte ungefähr auf Augenhöhe der Menschen sein.

Ansonsten fürchten die Kleinen sich sehr. ;)

habe ich befürchtet, nun müssen doch meine wandregale weichen ...
aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen ^^""

• Voliere selber bauen ? Beitrag #10
Off-Topic

habe ich befürchtet, nun müssen doch meine wandregale weichen ...
aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen ^^""

Dann sind wir schon zwei....bei mir ist gestern auch chon etliches geflogen um Platz zu schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Voliere selber bauen ?

Voliere selber bauen ? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Welcher Papagei passt zu mir?: Hallo☺, ich hab mal ein Paar Fragen. Ich habe schon lange darüber nachgedacht mir vielleicht ein Paar Sittiche oder Papageien zu kaufen. Sie...
Oben