Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu...

Diskutiere Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Ich mache mir seit den letzten Wochen große Sorgen um meine Huskyratte Blaze. Sie ist ca. 1 Jahr alt und hatte am 9.8 große Probleme mit ihrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #1
K

Kampfzwerg20

Guest
Hi,
Ich mache mir seit den letzten Wochen große Sorgen um meine Huskyratte Blaze. Sie ist ca. 1 Jahr alt und hatte am 9.8 große Probleme mit ihrem Kreislauf. Sie schlief nur noch... und oftmals hatte ich das Gefühl sie würde mich gleich verlassen. Natürlich bin ich gleich mit ihr zum TA gefahren. Dort wurde sie gründlich untersucht und bekommt nun jeden Tag eine Fingerspitze "Nutri-Cal". Sie nimmt das Zeug sehr gern und frisst auch fleißig... aber ich habe das Gefühl dass sie einfach nicht zunimmt. Könnte dies noch andere Ursachen haben? Ansonsten ist sie wieder putzmunter und spielt auch mit den anderen Ratten.

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu...

Anzeige

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #2
Wurde deine Blaze (eins meiner Huskyböckchen heißt auch so ;) ) mal auf Diabetes untersucht? Trinkt sie häufiger oder mehr als die anderen? Gerade das sie trotz Päppelnahrung nicht zunimmt lässt mich doch schon an Diabetes denken. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen aber die anderen werden sich ja bestimmt auch noch melden.

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #3
Also sie trinkt nicht mehr als die Anderen.
Habe alles so weit es ging beobachtet. Selbst den Kot habe ich mir beim Säubern des Käfigs angeschaut. Sah ganz normal aus auf den ersten Blick. Sie bekommt sogar schon richtige Leckerchen die die anderen Beiden nicht bekommen... Käse und so weiter.

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #4
Wurde der Kot mal auf Würmer untersucht? Dazu sollte man Kot von 2-3 Tagen sammeln und untersuchen lassen, da nicht jedes Mal gleichermaßen ausgeschieden wird.

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #5
Ja der Kot wurde untersucht und es wurde nichts gefunden...
Bin irgendwie ein wenig Ratlos... denn meine Rattis bekommen wirklich abwechslungreiche Nahrung. Aber Blaze nimmt einfach nicht zu... sicher sie ist nicht mehr soooo dünn. Aber sie war vorher einfach mehr an Ratte zum liebhaben ^^''

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #6
vielleicht gibt es bei ratten auch eine "schilddrüsen unterfunktion" (so heißts doch, oder?)
bei menschen gibts das ja auch, die können so viel essen wie sie wollen, aber sie nehmen nicht zu......

naja, wahrscheinlich lieg ich komplett falsch...

lg,

talita

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #7
Außer, daß es die Über- und nicht die Unterfunktion ist, bei der man meist nicht zunimmt, hast du gar nicht so unrecht ;) es gibt auch bei Ratten solche Fehlfunktionen, allerdings sind sie meist schlecht zu diagnostizieren, da man dafür Blutproben braucht, und das ist bei Ratten nicht einfach.

Allerdings sollte das dann nicht so plötzlich auftreten - die Ratte hat ja innerhalb kürzester Zeit so stark abgenommen und nimmt nicht wieder richtig zu.

Kampfzwerg, wiegst du sie denn regelmäßig? Das wäre wichtig, um das Gewicht im Blick zu behalten. Wichtiger, als daß sie schnell wieder zunimmt, wäre wahrscheinlich, daß sie kontinuierlich zunimmt.

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #8
Also eine Schilddrüsen unterfunktion kann ich mir bei meiner Ratte auch nicht vorstellen. Naja und im Moment habe ich sie noch nicht gewogen. Aber dies werde ich wohl mal in Angriff nehmen und dann mal Buch darüber führen wie viel und über welchen Zeitraum sie zunimmt. Ist ja nicht so als würde sie gar nicht zunehmen... nur eben sehr sehr gering... und das gefällt mir einfach nicht. Füttere auch schon mehr als vorher XD meine andere Ratte Kirby geht dabei auf wie ein Balon... muss da wohl ein wenig aufpassen dass sie nicht zu fett wird. Mein altes Finchen darf ruhig da sie altersbedingt abgenommen hat.

• Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu...

Hilfe! Meine Ratte nimmt einfach nicht zu... - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Oben