Babys und Mamas zusammen??
Diskutiere Babys und Mamas zusammen?? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
Habe mir zwei Ratten geholt(weiblich).Gerstern habe ich festgestellt das eine von denen Babys bekommen hat(9stück),heute früh hat die...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #1
Hallo,
Habe mir zwei Ratten geholt(weiblich).Gerstern habe ich festgestellt das eine von denen Babys bekommen hat(9stück),heute früh hat die andere aber nur eins bekommen.Jetzt meine Frage:kann ich die zwei mit ihren Babys nicht zusammen tun weil die eine ja mehr arbeit jetzt hat als die andere um die andere zu entlasten??Oder geht das nicht gut??Die zwei Ratten kennen sich und ich weis die eine würde der anderen nix tun.
Gruß Computergirl
-
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #2
Hallo,
wenn die Mütter nicht zusammen in einem Käfig sind würde ich die Mütter nicht zusammen tun.
Wenn sie in einem Käfig wohnen dann kannst du sie zusammen lassen.
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #3
Die waren vorher die ganze Zeit zusammen habe die eine nur raus damit sie Ruhe hat weil ja noch 3 andere Ratten mit drin sind,also die kennen sie und tun sich nix,aber vielleicht macht die eine die anderen Babys kaputt???
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #4
Hallo,
Also wenn sie schon länger zusammen sitzen wird es keine Probleme geben.
Da sie aber jetzt ein paar Tage getrennt soind weiss ich nicht was sie machen werden.
Außerdem ist es wenn du die eine jetzt mit den Babys zu der andren setzt is es sehr viel Streß.
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #5
Knopfstern
Moderator

bitte die mama ratte wenn du sie jetz schon einige zeit raus hast erst mal nicht wieder dazu setzen.das ist zuviel stress für die mutter.lass sie erst einmal alleine und geb ihr ruhe.fass die babys bitte nicht zu oft an da sie den geruch von dir annehm und die mutter sie abstossen kann

-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #6
Nein habe sie gestern Mittag erst raus,dachte nur weil die Mausi ja nur ein Baby bekommen hat das sie ja für die anderen auch noch Milch hat und könnte sie eventuell ja mitversorgen damit meine Tiff nicht soviel arbeit hat*g*
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #7
Knopfstern
Moderator

also noch mal für meine doof heit
du hast jetz 2ratten eine mit 1baby und 1 mit 9 babys richtig???
du hast sie gestern mittag getrennt!!!
und möchtest der andern das baby unterschieben quassi???
keine gute idee.
den jede ratte hat jetz ihren eigenen mutter instinkt.und warum willst du der ein noch ein baby aufdrücken dann hat sie ja noch mehr zutun
lass die beiden ruhig erst ma ihre zeit

-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #8
Jep, ich kann nur zustimmen. Das würde ein Blutbad werden, aus dem die Babys nicht heil rauskommen würden.
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #9
Nein nicht falsch verstehen ich will ihr keins unterjubeln wollte die beiden nur wieder zusammen tun weil wie du ja schon gesagt hast haben beide den "mutterinsitinkt" und dachte nur das vielleicht Mausi auch sich um Tiff ihre kümmern kann weil ich denke sie ja mal genug Milch übrig hat und Tiff dann etwas weniger arbeit hat.Ich lass sie ja auch in Ruhe ich gehe da kaum hin nur ab und zu um zu schauen ob alles ok ist und um fressen zu geben.Anfassen tue ich sie auch nicht weis ich ja das man das nicht soll,hatte ja nur geschaut ob nicht eins drin ist wo schon tod ist oder so da weis ich schon bescheid.Und sie sind ja schon immer zusammen gewesen, sind so wie mir gesagt worden ist Schwestern und von Anfang an zusammen
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #10
Knopfstern
Moderator

dann hättest du sie garnich trenn dürfen
nein lass das echt lieber.da wird sie auch so hinbekommen wenn sie danach nich wieder schwanger wird*da du ja 2mädels hast eh unwahrscheinlich

*
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #11
Ja werde es so lassen wie es ist ,ist wohl am besten so.Nee und Schwanger werden die nicht mehr *grins*.Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Computergirl
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #12
Knopfstern
Moderator

das find ich gut das du es so erst ma lässt ich wünsch dir alles gut weiter hin

-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #13
huhu,
und sorgen machen musst du dir nicht, dass die kleine mit 9 überfordert ist... ratten sind doch für 12 ausgelegt *lach... das einzige prob was ich sehe, ist dass das kleine keinen kumpel hat und das ist meines erachtens schon ziemlich gravierend, denn die zwerge fangen ja so mit 2.5-3 wochen an richtig zu spielen und das geht dann nicht... im alter von 4.5 - 5 wochen solltest du dann alle babys (natürlich getrennt) von den mamas weg tun, damit das kleine gleichgeschlechtliche und gleichaltrige freunde bekommt... das geht nicht, wenn die mädles bei den mamas bleiben dürfen...
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #14
Hallo nochmal,
also gestern abend musste ich der Tiff das eine Baby von Mausi unterjubbeln,sie hat das baby nicht mehr gesäugt und hat es nur im Käfig rumgetragen.Hatte Angst das es nicht schafft aber es geht dem Baby ganz gut jetzt und sie hat es ohne weiteres angenommen habe es vorher mit streu eingerieben das der Geruch weg ist und sie hat sich sofort darum gekümmert.Ich weis das ich sie dann trennen muss,die langen erstmal möchte nicht noch mehr haben*g*.Habe heute früh reingeschaut und alle sind sie fit und wühlen ganz schön rum*freu*.Sind auch ein Stück weiter in der entwicklung ist schon interessant es mit anzusehen wenn man da einmal am Tag reinschaut wie sie sich verändern.Danke an alle für ihren Rat denke das da nix mehr passiert.Danke an alle!!!!
Grüße Computergirl
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #15
huhu, wenn sie es angenommen hat ist es ja super.. so hat das kleine doch spielkameraden und wird in einer richtigen familie groß...
sag mal dass es nur ein junges gibt ist ja eher selten, ist die mama von dem einzelkind noch dick?. dass sie es nicht so wirklich versorgt hat kann ein hinweis sein, dass sie sich nciht wohlfühlt, weil sie vielleicht noch welche im bauch hat .. kann muss nicht... aber zur sicherheit würde ich das mal abklären lassen ob die noch was im bauch hat nicht dass sie durch abgestorbene babys vergiftet wird...
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #16
hallo,
nein sie ist nicht mehr dick .Muss dazu sagen das ich immer das Pech habe wenn ich mir eine Ratte hole das sie Schwanger ist sowie meine andere die hatte auch nur ein Baby bekommen aber das kam durch den Streß wegen Umzug von alten Käfig in den neuen danach hat sie das Baby bekommen ,bin am nächsten Tag zur TA nachdem das Baby gestorben ist.Deswegen habe ich das andere jetzt zur Tiff getan,man sieht das es ein Tag jünger ist wie die anderen,aber sehr süß und lebendig.Ich denke das Mausi einfach keine Ruhe hatte weil ja noch andere im Käfig mit drin sind und die haben ihr keine Ruhe gelassen weil jede drumrum wuseln musste.Werde aber morgen noch zum TA gehen um sicher zu gehen.
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #17
Knopfstern
Moderator

juhu...du hast die ratten ausm zoohandel ja???warum kaufst du sie denn dort?i m tierheim gibt es auch genug junge ttiere oder im verband der ratten

-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #18
Muss dazu sagen das ich immer das Pech habe wenn ich mir eine Ratte hole das sie Schwanger ist
Um dem in Zukunft aus dem Weg zu gehen, wäre es sinnvoll, keine Tiere mehr aus Zoohandlungen zu kaufen

dort gehören schwangere Tiere leider zum guten Ton :|
-
-
Babys und Mamas zusammen?? Beitrag #19
hallo,
nein die habe ich vom TA hier bei uns geholt als ich da war mit meinen Meeris und durch zufall habe ich das mitbekommen das sie nicht wissen was sie damit machen sollen, (das ist aber schon 2 Wochen her und ich denke mal das er auch nicht gewusst hat ds die Schwanger waren) und ich meinte nur das ich noch Platz habe und habe sie mitbekommen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: